[E250] Meinungen: "Freunde fürs Leben"

  • So, ich gehöre dann wohl zu einen der Wenigen, die diesmal standhaft nicht vorgeschaut haben. ^^
    Dann fang ich mal an...


    Wie einige im Spoilerthread schon schrieben, war der Anfangsstunt etwas 'komisch' dargestellt. Das mit der FTL. Mir persönlich wäre das aber so nicht direkt aufgefallen.
    Ich dachte schon Semir&Ben wollen wieder irgendeinen Gangster oder Dieler hochnehmen, weil mich die Anfangsszene etwas an 'Das Kartell' erinnerte. :D
    Okay, als der Wohnwagen dann (explodierte?) fand ich trotzdem ganz gut dargestellt.
    Das die anschließende Verfolgungsjagd mal wieder in einem Desaster endet, davon war abzusehen.


    Ich weis jetzt, warum das Bild wo Semir&Ben diese Tasche halten nicht 'direkt' dran war. Das sah man doch als Ausschnitt am Fernseher von den Verbrechern. ;)
    Die Musik mit den Ausschnitten war schön. Semir ganz allein.


    Es war von Vorherein klar, das er und die anderen nichts Gutes vorhaben.
    Semir mal allein fand ich sehr gut. Fast wie früher. :thumbup:


    Die Schauspieler haben mir allgemein gut gefallen.
    Das Ben und Semir sich wieder vertragen haben, erinnerte mich irgendwie auch an eine andere Folge wieder einmal. ('Familienangelegenheiten')


    Aber nach der Szene mit dem LKW, da ist Semir auf einmal verletzt, ne. :P
    Das war die Szene mit Andrea im Krankenhaus aus dem Trailer.


    Das diese Eva stirbt war echt krasser Zufall. Als der Heli explodierte dachte ich echt WOW...


    Das mit die Rollstühle war ja mal geil. xD Aber das der Jan dann einfach so reinkommt war schon ein bisschen unrealistisch... Waren da Komparsen von hier mit dabei?
    Langsam müssten die Polizisten Ben ja mal kennen, sodass sie keinen Ausweis mehr brauchen.


    Das Ben Jan zum Schluss erschossen hat war die richtige Entscheidung.


    Toll, das zum Schluss das ganz coole Lied aus 'Überschall' vorkam.
    Semir ging's auch wieder besser. :thumbup: Nur schade, das Ben fast ein bisschen alleine ermittelt hat.


    Insgesamt tolle Folge, die wirklich 10/10 Punkten verdient hat.


    Aber einige Szenen kamen ja wirklich nicht vor. Erklärung?!

  • Das nenne ich mal eine Folge. Direkt am Anfang erst einmal Action, aber keine Schießerei und das ist sehr gut gewesen. Die Autos flogen mal wieder um die Wette. Das erinnerte mich schon an alte Zeiten. Schön fand ich, die Rückblende in Bens Jugend. Also hatte er als 16jähriger auch einen Bart oder wie sollte ich das nun verstehen?
    Egal, dass Toms Musik als Hintergrund gespielt wurde fand ich auch gut. Es passte zu den Szenen im Lokal und der Stimmung die rüber gebracht wurde. Die Erinnerungen die Ben dann hatte fand ich auch klasse. Bei der Eva war ich mir irgendwie unschlüssig. Sie hat doch ziemlich oft ihre Meinung geändert. Schlecht gemacht fand ich allerdings, das Ben schon vor Jahren (sollten doch 16 oder so sein) schon genauso aussah wie jetzt. Etwas oberflächlich abgearbeitet.


    Übrigens der Überfall auf den Transporter war es wieder die Unterführung in Köln-Longerich. Dort haben sie schon so oft gedreht und sie liegt nur fünf Minuten von meiner Arbeitsstelle entfernt. Also mal wieder dicht dran… und doch nichts mitbekommen. Dieser Jan war unsympathisch, fand ich. Irgendwie war er nicht einzuschätzen. Allerdings fand ich es gut, das Semir einen klaren Kopf behielt und sich über Jan Behler doch informierte. So konnte er herausfinden dass alles eine Lüge war. Und scheinbar hat Ben ja auch nicht ganz den Braten getraut und stellt seine Freunde zur Rede. Sehr viel Gefühl fand ich hier.


    Der Unfall durch den Semir wohl ins Koma befördert wurde, war gut durchgeführt und Andrea war auch wieder dabei. Hier kam die Sorge von ihr um ihren Ehemann sehr gut durch und auch die schauspielerische Leistung von Tom kann ich nur loben. Er hat die Rolle wirklich diesmal sehr gut gespielt. Die Gefühle wie Wut, Trauer, Angst und Sorge und auch die Verzweiflung kamen sehr gut rüber. Aufgefallen ist auch, das Susanne gar nicht dabei war. Ich denke, dass Daniela da im Mutterschutz und deshalb nicht anwesend war, dafür war Dieter wieder dabei. Auch Kim hat mir diesmal wieder gut gefallen.


    Alles in Allem fand ich die Folge sehr gut. Nur wie ist Behler da nach oben gekommen? Trotzdem...die Spannung war vorhanden, Dramatik war vorhanden und Action war auch da. Ich finde diese Staffel macht doch einen großen Schritt in die richtige Richtung. So will ich Cobra 11 sehen und vor allem genießen.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Ich habe schon lange nicht mehr bei einer Cobra 11 Folge so mitgefiebert. Eine bis auf wenige Dinge, die dennoch nicht zu vernachlässigen sind, fast perfekte Folge. Der neue Cobra Regisseur Kai Meyer-Ricks hat mit dieser Folge die Cobra zum Teil komplett neu erfunden, und eine nochmals komplett andere Atmosphäre verbreitet, so kam es zumindest bei mir herüber. Vor allem die zweite Hälfte der Folge fand ich absolut überragend und erstklassig. Das typische Folgenschema wie sonst immer gab es nicht. Und kann man manche Folgen der letzten Zeit als billige Actionkomödien bezeichnen, so ist dies hier ein packendes Actiondrama. So soll es immer sein!


    Ich beginne aber mal von vorne, und somit auch gleich mit einigen Kritikpunkten. Absurd und für mich komplett unverständlich die Brücken - FTL Szene. Ich dachte erst, ich seh nicht richtig. Zuerst diese komplett sinnlose Explosion des Campinganhängers unter der Brücke und Semir und Bens unglaubwürdiger Blick. Und als wenn das nicht schon genug wäre, sind sie nachher wieder auf der FTL und von einer Brücke ist keine Spur mehr. Wie eine solche extrem schlecht umgesetzte Szene in eine sonst durch hervorragende Regiearbeit glänzende Folge hineinpasst, verstehe ich einfach nicht. Gut, dass die ganze Landschaft so mit Schnee bedeckt war, das hat die Umgebung wenigstens etwas kaschiert. Ein weiterer Kritikpunkt wäre dann die Szene in Frau Krügers Büro, die mal wieder meckern durfte und wieder von Semir und Ben auf den Arm genommen wurde.


    Nach den ersten 10 Minuten hat man dann schon gemerkt, dass die heutige Folge einen ganz anderen Look hat. Die vielen mit Musik untermalten Szenen mit Ben und seinem Freund Jan haben einerseits zu überzeugen gewusst, manchmal war es aber auch etwas zu viel des Guten. So auch die Rückblenden, die für mich irgendwie extrem theatralisch herüberkamen und auch ziemlich klischeehaft gezeichnet waren. Dennoch war es mal was anderes und daher durchaus als gelungen zu bezeichnen.


    Die Story war neu, gut durchdacht und die Protagonisten sehr gut dargestellt. Die persönlichen Motive von Jan Behler fand ich sehr interessant, auch dass man erst nach und nach erfahren hat, was überhaupt der Plan ist. Ein hervorragender Sebastian Ströbel auch, von dem ich nicht gedacht hätte, dass er so eine Rolle spielen kann. Highlight für mich waren auf jeden Fall die Szenen auf dem Dach neben dem Flughafen, die man eigentlich dramatischer und perfekter nicht darstellen kann. Es ist eine unglaublich packende Erzählweise im zweiten Teil der Folge entstanden. Das ging schon los bei der Schießerei mit den Waffenhändlern als Eva total betroffen aus der Scheune kam. Eine sehr starke Szene. Die Rolle der Eva hat mir sowieso außerordentlich gut gefallen, es ist selten bei Cobra 11 geworden, dass mehr als nur eine Hauptfigur mit mehr Tiefe gezeichnet wird. Ihre Bedenken am Plan und ihre Skrupel wurden sehr gut herübergebracht, ebenso wie ihr tragischer Tod.


    Auch die Umsetzung bei der Aktionärsversammlung zum Schluss fand ich richtig gut. Die ganze Atmosphäre hatte irgendwie was von einem Thriller, auch zuvor schon. Der Selbstmord von Jan war da auch unvermeidbar, zwar tragisch aber passend.


    Sogar Daniel Freundlieb hat seinen Soundtrack zumindest teilweise an die ernste und düstere Atmosphäre angepasst und mal zum größten Teil auf sein elektronisches Gehämmer verzichtet. ^^


    Auch für die Dramatik rund um Semirs Unfall müssen alle Beteiligten gelobt werden. Das Ganze kam sehr authentisch, menschlich und realistisch rüber. Andrea durfte da natürlich auch nicht fehlen. Toll auch die Schlussszene, die ich einfach perfekt fand und ein toller Abschluss der Folge war.


    Und geglänzt hat heute auch Tom Beck! Das muss auch mal gesagt werden. Er hat zwar mal wieder eine Cobra Folge benutzt um für seine Musik zu werben, aber damit habe ich kein Problem. Bens Wut und Trauer vor allem nach dem Tod von Eva und Semirs Unfall war sehr realistisch dargestelt. Aber es war ja sowieso ein anderer Ben Jäger heute, wahrscheinlich wieder der Zwillingsbruder, der andere ist heute wohl im Kindergarten geblieben. ;)


    Ein anderer Punkt, der möglicherweise von manchen kritisiert wird, ist der Faustschlag von Ben am Ende. Ich muss sagen, dass ich hier an dieser Stelle kein größeres Problem damit hatte. Es war nämlich anders als oft in den Staffeln zuvor, kein Schlag aus Dummheit oder Spaß wo sich nachher noch abgelacht wird, sondern aus Trauer und Wut von Ben, die durch die schleimigen Provokationen noch verschlimmert wurden.


    Ein Rätsel bleibt, was es mit dem Vorschaubild von dem gefesselten Hartmut auf sich hat. Da wurde wohl nachträglich noch einiges gekürzt, ein paar weitere Bilder wo ebenfalls keine entsprechende Szene im Film war, deuten auch darauf hin.


    Somit ein auf jeden Fall gelungenes Debüt von Regisseur Kai Meyer-Ricks. Wie seine Agentur mitteilt, dreht er im Juni zwei weitere Folgen. Von mir aus sehr gerne! Bitte in genau diesem Stil! Die Comedy hat niemand vermisst.

  • Also mir hat die Folge sehr gut gefallen.


    Sie ist eine der besten Folgen der Staffel.


    Dieter und Andrea waren zusehen.
    Es war sehr viel Dramatik in der Episode.


    Dass ein Unfall mal schwerwiegende Folgen für einen der beiden Kommissare hat ist sehr selten und hat mich daher überrascht.
    Allerdings habe ich schon geahnt dass die Eva sterben wird, allerdings dachte ich nicht dass Ben seinen ehemaligen Freund erschiest.


    Für hat die Folge 8,5/10 Punkte verdient.

  • Ich fand diese Folge auch sehr gut, die beste der laufenden Staffel bis jetzt! Die Schauspieler waren überzeugend, die Story gut und vorallem ernst und man konnte endlich mal wieder richtig mitfiebern. Die Musik fand ich heute soweit auch ganz gut, besonders bei den Szenen mit der Scheune und Jans Selbstmord, wovon ich jetzt einen Ohrwurm habe. :D Einzig der Kritik mit dem Anfangsstunt und der Brücke kann ich mich anschließen. Das war schlampig gemacht.
    Die Comedy habe ich auch überhaupt nicht vermisst!! Bitte weiter so. Ich setze große Hoffnungen in Kai Meyer-Ricks! :thumbup:

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mav^^ ()

  • Also ich fand die folge richtig gut.
    Das einzige was ich jetzt nicht ganz so gut fand war die Explosion von dem Anhänger, aber na ja.
    Die Chefin war mal wieder total blöd dargestellt. Langsam könnten sich die Autoren mal entscheiden..


    Ansonsten, Super Zeitraffer und schöne Musik.
    Der Charakter Ben war auch toll, immer auf der Seite von dem jenigen der ihm gerade wichtig ist.
    Dann noch der Unfall, einfach klasse und einigermaßen realistisch dargestellt!
    Auch die ernsten Szenen im Keankenhaus ohne doofe Comedy einfach genial!


    Der ernste mysteriöse Charakter Jan war auch Super - dann auch noch im Rollstuhl :)
    Die Szene auf dem Dach wo Jan das Flugzeug abschießen wollte fand ich etwas komisch. Mir gefiel der "Auftritt" von dem Scharfschützen nicht.
    Erst Eva (grundlos?) erschießen und dann warten was passiert (..)


    Achja,, dass Ben mal allein ermittelt fand ich Super. Ich fand' auch noch Super das mehr polizeiliche Ermittlung in der Folge vorkamen als sonst.


    Das Ende als Ben sich gegen Jan entscheidet und ihn erschießt - gute Entscheidung!
    Als Ben diesem Bank Typen eine reingehauen hat hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Welchen Sinn hatte das?


    9,5/10 Punkte von mir!

  • Auch ich fand die Folge gut, allerdings nicht herausragend. Da fand ich "Alleingang" noch besser. Ansonsten kann ich mich den anderen Reviews hier nur anschließen.


    Vielleicht kennt jemand von euch die folgenden Schauspieler?


    1. Gleich am Anfang dieser Paul, der Semir die Fußballtickets verkauft:


    2. Luke/Luc (französisch ausgesprochen) und Joe, die erst den Unfall auf der Autobahn wegen den Fußballfans haben und die sich dann als Handlanger Jans herausstellen:


    3. Der Assistent McConnars (im Flugzeug):


    Und 4. ist mir der Polizist aufgefallen, der die Kontrolle der vielen Rollstuhlfahrer koordiniert. Der sah bald aus wie Andreas Arnstedt, aber war er es wirklich?


    Danke & Grüße!

  • Wie schon in dem anderen Thread der "Vorgucker" erwähnt, echt Top Folge.
    Einer der besten Folgen der Staffel und langem (ausgenommen mal Alleingang, obwohl die von heute besser war)!


    Von mir gibt's eigentlich volle Punktzahl, aber da es dann keine Steigerung mehr gibt,
    gebe ich "nur" 9,5/10 :D


    hoffentlich zeigt es sich auch in den Quoten morgen ...

  • Das war eine AfC11-Folge nach meinem Geschmack. Kein Klamauk, dafür Spannung und Gefühl. Hoffentlich sehen wir zukünftig mehr davon!

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Grundsätzlich viel Gutes - wenig Klamauk, wenn Humor, dann fein dosiert an den richtigen Stellen, Action in einem einigermaßen glaubwürdigen Rahmen (den gleichen Unfall, den Semir hatte, gabs letztens auch für die beiden BKA-Beamten im Audi auf der Autobahn, und die haben darüber nur gelacht. Einfach zu unrealistisch...). Gut gefallen haben mir auch die verschneite Autobahn und der Trick mit dem Kinderwagen.


    Aber gegen Ende hin wurde mir die Folge doch zu extrem, vor allem der Hubschrauber - Ich wünsche mir eher Geschichten in einem kleineren Rahmen.


    Aber auf jeden Fall eine sehr hochwertige Produktion und eine große Überraschung, vor allem in dieser Staffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Rimeau ()

  • Ich habe diese Folge nun zum zweiten Mal gesehen und ich muss sagen,beim zweiten mal hat sie mir noch besser gefallen.Lag wohl an dem grossen Fernsehbildschirm und HD. :D
    Ausserordentlich gute Folge.Sehr spannend gemacht.Sehr gute interessante Story.
    Die Rückblenden mit der untermalenden Musik haben mir sehr gut gefallen.Der Anfangsstunt auf der Autobahn,mal abgesehen von dem Campingwagen,war auch klasse.Der Schnee im Hintergrund hat das Bild für mich noch besser aussehen lassen.
    Die Schauspieler haben allesamt überzeugt,bis auf Kim Krüger.Vor allem Tom Beck,klasse Leistung!!Ich hab ihm alles abgekauft.Die emotionalen Szenen hat er wirklich sehr gut dargestellt.
    Und endlich sind nach einem Unfall,die Helden nicht ohne Kratzer ausgestiegen.Auch,wenn es im Gegensatz zu den sonstigen Crash's,dieser hier eher harmlos war,fand ich es gut,dass Semir schwerer verletzt war.Auf jeden Fall glaubwürdiger.Andrea und Bonrath haben sie auch nicht vergessen,sehr gut!
    Hab eigentlich nix zu kritisieren,gut,das mit der Autobahnbrücke und dem Campingwagen,war sehr eigenartig.Und wie Jan bei der Aktionärsversammlung da allein hochgekommen ist,ist mir auch ein Rätsel.Aber sonst bin ich rundum zufrieden.Letztes Mal hab ich noch gesagt "Freunde fürs Leben"kommt gleich nach "Alleingang".Ich muss noch mal revidieren.1.Platz dieser Staffel ist für mich bis jetzt "Freunde fürs Leben".
    Bitte weiter so!!

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Sehr sehr gute Folge, hat mich sehr überzeugt und bin begeistert. Endlich mal Emotionen, Spannung etc... wirklich toll:)


    Aber als Ben Gitarre gespielt hat, haben Griffe und Sound ja mal null zueinander gepasst. Auf so Details achte ich immer gerne.


    Im übrigen hat mich Cobra diesmal überrascht, ich hätte wetten können, dass der Typ am Ende laufen kann

  • Na bitte...das war doch mal ein guter Einstieg für den neuen Cobra-Regisseur Kai Meyer-Ricks.


    Der Anfang ist leider komplett in die Hose gegangen...Fährt da ein Wohnwagen auf der FTL und knallt dann unter eine Autobahnbrücke wo auch gerade Ben und Semir stecken...Gefällt mir schonmal gar nicht - Hätte man anders lösen können.


    Die anschließende Verfolgungsjagd auf der FTL war in Ordnung...keine zu übertriebene Action und dummen Sprüche.


    Die Figur Kim Krüger war mal wieder heute kein Brüller...Schade eigentlich...Die darauffolgenden Minuten waren in Ordnung ebenso die Flashbacks :)


    Die Story war mal etwas neues und gut durchdacht(Gute Arbeit Herr Ruland). Die Schauspieler haben ihre Rollen gut und überzeugend gespielt. Die Musik fand ich diesmal auch teilweise okay...aber an einigen Stellen wiedermal ned der Knaller...aber das wird schon Herr Freundlieb :D. Die Szene mit dem LKW fand ich gut umgesetzt...ebenso die anschließende Szene im Krankenhaus, wo selbstverständlich Andrea nicht fehlen durfte. Das Verhalten von der Figur Ben Jäger hat mir die ganze Folge über sehr gut gefallen! Großes Lob an Tom Beck, der es doch noch schafft aus dem Kindergarten "auszubrechen".


    Die zweite Hälfte der Folge hat mich aufjeden Fall vom Hocker gerissen, soviel Spannung und Emotionen gab es schon lange nicht mehr in einer Cobra 11 Folge...Besonders stark die Szene auf dem Dach...man wusste nicht so genau was passieren wird. Ebenso stark fand ich das Ende! Ich ahnte schon, dass Ben auf Jan schießen wird, aber das dieser dann Selbstmord begeht, hätt ich nicht gedacht.


    Den Faustschlag von Ben fand ich in Ordnung, auch wenn das einige von euch anders sehen werden.


    Abgesehen jetzt mal von den positiven Aspekten sind mir mal wieder einige typische Filmfehler unter die Augen gekommen z.b. Woher Jan genau die Route des Transporters wusste(Es gab ja kein Gespräch zwischen den beiden) oder wie er am Ende da hochgekommen ist...oder wie er so schnell soviele Rollstuhlfahrer aufgetrieben hat..Den ein oder anderen Fehler hätte man sicher vermeiden können.


    Fazit: Eine sehr gute Folge, die bis auf einen kleinen Fehler sich sehr gut präsentiert hat. Ich hoffe, dass man noch mehr Folgen von Kai Meyer-Ricks sehen wird! Diese Atmospähre von der ganzen Folge hat mir gut gefallen...oder wie Simon schon erwähnte: "Es hatte bisschen was, von einem Thriller" ;)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich war jetzt lange nicht mehr zu Hause und konnte die Zeit über unglücklicherweise kein Cobra schauen. Ich musste mir gleich allle verpassten Folgen bei iTunes nachkaufen:D...und da komm ich genau heute wieder und werde mit so einer überragenden Folge begrüßt! Diese Cobra-Folge war einfach unglaublich! Sie hat mir so gut gefallen und hat mich glatt diese scheußliche Kälte vergessen lassen :D


    Ihr alle habt hier echt lange Texte geschrieben, die alle positiven Punkte wiedergeben, die ich genauso sehe. Deswegen werde ich mich etwas kürzer halten:


    Spannung und Dramatik war wirklich vom Anfang bis hin zum Ende vorhanden. Ich spreche von den Szenen in denen Jan diese Rakete abfeuern möchte, wo Eva erschossen wird, wo Ben bei dem Umfall um den Wagen zu Semir rennt, dann mit ihm im Krankenhasu ist, wo Jan mit dem Scharfschutzengewehr auf diesen McIrgendwas schießen wollte...und..und...und...Es gab wirklich einen Haufen Szenen die nur von Spannungaufbau und Dramatik zerfressen waren.


    Was den Humor betraf, war ich angenehm überrascht. Er war eher etwas zurückhaltend und nicht so aufdringlich und übertrieben. Dennoch waren die entsprechenden Stellen witzig und sehr unterhaltsam. Z.B.:der Ticketverkauf, die Situation,wo Ben gefesselt auf dem Klo war...eben keine dummen Sprüche! So kanns meinetwegen immer weitergehen, auch wenn es anders auch ok ist!


    Die Rückblenden von Bens früherem Leben haben mir echt gut geafellen. Die Drehart fand ich echt klasse, genau so wie die Musikl, die sehr passend hinterlegt war.
    Der Inhalt, sprich der ganze Fall, fand ich sehr interessant, gut durchdacht, aber auch sehr abwechslungsreich. Ich könnte euch jetzt noch sooo viele positive Adjektive nennen:D Aber es liefen quasi zwei Handlungen: Einmal der Plan diesen reichen Kredikt oder Kapitalhai zu killn und einmal die Handlung zwischen Jan, Ben und Eve und natürlich Ben und Semir!


    Was die Schauspielerei betraf, war ich echt baff. Tom Beck hat in dieser Folge echt wahres Talent bewiesen! Er hat echt gut geschauspielert, das muss ich schon sagen. Der Charakter Ben an mir gut gefallen.
    Einzig allein, dass er Semir so versetzt fand ich jetzt ncihtso toll- der arme Kerl saß da alleine in dem Büro und hatte diese Fußballtickets völlig umsonst gekauft. Aber musste ja offensichtlich zu Handlung gehören, damit diese Einsicht von Ben ensteht, wer wirklich sein bester Freund ist. Und das ist ja natürlich Semir! Erdogan hat ebenfalls super gespielt, aber das ist ja eigentlich fast immer so :D


    Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist, dass ich mir Ben irgendwie mehr im Krankenhaus an Semirs Seite gewünscht hätte, den herzlich Umgang zwischen den beiden Partnern. Zum Beispiel, dass Ben bei Semirs Erwachen dabei ist oder die beiden nochmal miteinander reden.
    Aber wenigstens konnte man bei Ben am Ende im Krankehaus die Einsicht, dass Semir sein wahrer "Freund fürs Leben" ist, erkennen!:)


    Ich gebe der Folge volle Punktzahl, sprich 10/10 Punken. Die Folge war so überragend, sodass ich glatt zweimal hintereinander ansehen könnte! Neben "Alleingang " ist "Freunde fürs Leben" meine albsolute LIeblingsfolge dieser Staffel.
    So kanns echt weiter gehen! Das steigert meine Spannung auf "Tödliche Wahl" ins Unermessliche! :D

  • Meine Herren, was für eine mega Folge - hätte ich fast gesagt. Ich nehme es gleich vorweg, dann ist das abgehakt: Hätte Ben diesen beschissenen Faustschlag am Ende nicht gemacht, der überhaupt nicht zu der Folge und Bens Verhalten darin passte, dann hätte ich der Folge fast 10 Punkte gegeben. Die Folge ist wahrlich auf einer Wolke der Begeisterung geschwebt und dann *quietsch* so ein Fail am Ende... Ich kann gar nicht sagen, wie mich das nervt. So eine Brillianz und dann so ein Absturz... Aber ich will nicht übertreiben.


    Ich fange am besten vorne an: Hier gab es noch Unzulänglichkeiten, die ich als nebensächliche, aber wie in vielen Folgen einfach leicht nervige Dinge nennen würde. Dazu gehört die Sache mit den Tickets (ähm, Schwarzmarkt oder wie??), das fragwürdige Verhalten der Fußballfans auf der Autobahn (aber ok, wenn sie besoffen sind), und dann die Sache mit der nunmal nicht vorhandenen Brücke auf der FTL - was mich auch am meisten gestört hat. Trotzdem sind diese Dinge keine Sachen, über die ich mich maßlos aufrege. Das waren kleinere Dinge, die man einfach hätte besser machen können und die Folge in der Bewertung nur wenig runterziehen - ABER sie tun es.
    Ebenso Bens Verhalten: Das kann man nun wirklich wenn dann nur in den ersten 5 Minuten minimal kritisieren - und da hat es sich auch schon in Grenzen gehalten.
    Das bringt mich zum Rest der Folge:


    Und was da kam; Mann, war das gut!
    Die ganze Folge, das ganze Folgenschema, wie es in Cobra11-Folgen immer drin war, war verschwunden. Und das ist der Hammer, weil es einfach unglaublich Abwechslung bringt. Die Story war komplett neu, gut durchdacht und die Verbrecher waren endlich mal wieder eine Bande, die persönliche Motive abseits vom Geld hat. Da war absolute Menschlichkeit zu spüren und zu sehen. Das gab es in den letzten Jahren so selten! Dass da kurz dieser Waffenhändler vorkam, der wieder zum typischen Gangsterboss-Typus gepasst hätte, hat da nur wenig gestört. Mit dem Händler haben sie sich halt eingelassen, um an die Waffe zu kommen. Diese Waffe war zwar evtl. auch wieder im wahrsten Sinne des Wortes "ein Kaliber zu groß" aber im Zusammenhang mit der Folge ok. Die Ballerei am Anschluss an diese Waffenhändler-Szene war übrigens auch mal was anderes, weil Ben und Semir einfach mal nicht in diese Actionszene involviert waren. Auch schon lange nicht mehr gesehen.


    So kann man zig Dinge aufzählen, die einfach super waren: Semirs Ermittlungsarbeit war zu sehen und gut dargestellt, das ganze Team inklusive Dieter war dabei, viele andere Polizisten inkl. SEK war richtig involviert und nicht korrupt, schöne Bilder vom Kamera-Heli, usw.
    So hat mir die Umsetzung und Inszenierung allgemein einfach super gefallen. Viele parallel laufende Szenen waren enthalten, aber vor allem mag ich solche musikuntermalte Szenen, Erinnerungen, Flashbacks usw. sehr, auch wenn sie für manche etwas übertrieben scheinen mögen. Ich finde, das hat die Folge sehr aufgewertet, Spannung und Stimmung erzeugt. Allerdings wurde diese mega Dramatik auch durch die gute Story/Situationen und schauspielerische Leistung aller Beteiligten erzeugt. Besonders Tom Beck muss ich überaus loben. Besser habe ich ihn noch nie gesehen. Meine Güte, wenn er doch immer so (gewesen) wäre... So ohne jegliche Comedy, menschlich, authentisch, in den richtigen Situationen ernst - so will ich einen Partner von Semir haben. Dann ist mir auch Ben völlig recht.


    Noch eine kleine Sache zum Unfall der beiden in der Mitte der Folge: Nun ja, die Situation hat gepasst, Semir hat erklärt, die Verfolgung war nicht so hektisch wie sonst (hat mir auch sehr gefallen) und dann plötzlich der Crash. Man muss einfach sagen, dass das keine Glanzleistung von Semir war. Das gab es schon mal, ich weiß nicht wie unübersichtlich die Kreuzung war, aber das war von der Konzentration her einfach nicht optimal von Semir und daher etwas... sagen wir unwahrscheinlich. Aber gut, darüber kann ich hinweg sehen, weil es ja möglich ist. Die Unfallfolge war darüberhinaus ja überaus realistisch. Das ist an sich für die Folge sehr postiv, allerdings passt es halt nicht so ganz, wenn man weiß wie Crashs bei C11 sonst ausgehen. Das werde ich aber nicht der Folge ankreiden, weil es an sich optimal war.


    Aber insgesamt einfach nur super die Folge - bis dann eben das Ende kam, das so glamurös einiges nochmal zerschossen hat. Welcher *piep* hat sich das im Drehbuch oder sonst wo einfallen lassen? Der Schluss, als ben Semir dann im Krankenhaus besucht hat, war dafür einfach wieder schön, passend und versöhnlich.


    Ich hätte der Folge liebend gerne 10 Punkte gegeben, aber die kleinen Dinge und dann eben noch die Aktion am Ende lässt sie auf ne 9 abrutschen. Ich weiß nicht warum ich mich darüber ärgere - eigentlich ist die Folge einfach nur mega gut - eben bis auf... Ach lassen wir das. Also in etwa gleiches Niveau wie "Alleingang", fast noch nen Tick besser.
    Ich will auf jeden Fall viel öfter solche Folgen sehen. So kann Cobra 11 weitergehen.

  • Nach einigen nur sehr durchschnittlich bis schlechten Folgen in dieser Staffel war die gestrige Folge der absolute Hammer. Ich glaube wir hatten schon lange nicht mehr eine Folge mit einem so guten Drehbuch. Die ganze Story war vom Anfrang bis zum Ende absolut schlüssig und logisch erzählt. Dazu die tollen Flashbacks mit guter Musik.


    Auch die Spannung und Dramatik war in der gesamten Folge auf fast gleichbleibend hohem Niveau. Einige Szenen die mir besonders gut gefallen haben, möchte ich auch noch kurz erwähnen.
    Zum Einen wäre da der Trick mit dem Kinderwagen, wie man den Transporter überfallen. Das war einfach genial und vorallem plausibel.
    Auch die Figur Eva hat mich absolut überzeugt. Zum Einen die Zweifel an der ganzen Geschichte aber auch das sie total geschockt war, als ihre Freunde erschossen wurden und zum Anderen auch ihr eigener Tod. All das hat der ganzen Folge sehr viel menschlichkeit gegeben.
    Sehr positiv zu erwähnen ist ebenfalls, dass unsere Helden diesesmal nicht unverwundbar waren. Das Semir tatsächlich im Krankenhaus landet hat mich absolut überrascht. Nachdem was wir aus anderen Folgen so gewöhnt sind, hätte ich eher wieder damit gerechnet das beide aus dem Auto steigen als wäre nicht viel passiert. Von daher war die Szene ebenfalls eine großes Überraschungsmoment das mich staunend vor dem Fernseher hat sitzen lassen.
    Die Rolle des Jan war ebenfalls einfach toll erzählt und sehr gut gespielt. Das Motiv und die Handlungsweise wurde sehr schlüssig erzählt. Auch das Finale, als Ben auf ihn schießt und er sich anschlißend umbringt waren absolute Highlights einer tollen Folge.


    Ben hat mir in der ganzen Folge ebenfalls sehr gut gefallen. Es gab keine dummen sprüche stattdessen aber sehr viele emotionen und spannung.


    Einziger kleiner Kritikpunkt ist für mich ebenfalls sehr Faustschlag von Ben am Ende der Folge. Das hatte einfach nicht gepasst und war leider mal wieder unnötig.


    Über die Szenen am Anfang der Folge mit dem Wohnwagen und der Brücke, die irgendwann garnicht mehr da war kann ich hingegen hinwegsehen.


    Alles in allem also mal wieder eine der besten Folgen seit langem. Mit solchen Drehbüchern und tollen Folgen kann es gerne weitergehen.


    Die Folge bekommt von mit 9,5 von 10 Punkten

  • Auch ich fand die Folge gut, allerdings nicht herausragend. Da fand ich "Alleingang" noch besser. Ansonsten kann ich mich den anderen Reviews hier nur anschließen.


    Vielleicht kennt jemand von euch die folgenden Schauspieler?


    1. Gleich am Anfang dieser Paul, der Semir die Fußballtickets verkauft:


    Ja, den ersten Schauspieler kenne ich. Das ist Alexander Königsmann.

  • Also, ich mache es kurz, alles Wichtige ist schon geschrieben worden. Für mich war die Folge auch einer der Besten überhaupt. Sensationell gut fand ich die schauspielerische Leistung von Tom Beck. Die ganzen emotionalen Momente waren so gut dargestellt, ich hatte echt Gänsehaut, so authentisch kam das alles rüber. :thumbup:


    Positiv fand ich auch, dass die „Helden“ mal nicht unverletzbar waren und der Überraschungsmoment, als der Unfall mit Semir passiert ist und die Situation ja eigentlich vorher schon geklärt war, fand ich sehr beeindruckend dargestellt. Das Drehbuch war echt schlüssig, rund und gut umgesetzt. Ja, so will ich Cobra sehen. :thumbup:


    Von mir die volle Punktzahl, also 10 Punkte für diese außergewöhnlich gute Folge. :thumbup:

  • ... denn das war die erste Folge seit "Das Ende der Welt", die ich gerne bis zum Ende schaute, was nicht heißen soll, dass die Folge meinen Erwartungen entspricht. Trotzdem war sie besser als der ganze andere Mist, denn wir schon jahrelang zu sehen bekommen. Auch wenn ich die Folge nicht so schlecht fand wie die anderen, gibt es weniger als die Hälfte an Punkten, denn man hätte vieles noch besser machen können, nur einerseits waren wieder dumme Sprüche dabei, andererseits hat man auf eine gewisse "Härte" in der Folge verzichtet. Ich habe mir oft gedacht, dass man die ein oder andere Szene viel brutaler machen hätte können, mit richtigen Gewaltszenen usw. aber darauf wurde wieder mal keine Rücksicht genommen, man musste ja den Schluss mit einem Happy End bestücken - wieder mal. Man kann sich auch sehr leicht von der Folge in eine emotionale Richtung verleiten lassen was wohl RTL bei den weiblichen Zuschauern auch sicherlich geglückt ist, nur mich hat das keineswegs angesprochen. Diesmal war zwar die Figur Ben Jäger ernster und seriöser als sie es seit der ersten Staffel war, trotzdem konnte ich Tom Beck viele Szenen nicht richtig abkaufen, hier herrscht nach wie vor starker Handlungsbedarf. Bevor ich hier noch länger um den heißen Brei herum rede, mal die Punkte die mir gefallen und die, die mich genervt haben. Wer mich kennt weiß, dass ich direkt sein werde und ich mir ganz sicher kein Blatt vor den Mund nehme.


    Der Beginn der Folge: dämlich wie eh und je, zumindest so wie wir es seit den Beck-Folgen kennen. Diese - meiner Meinung nach wieder mal völlig überflüssige Konversation zwischen diesem Paul und Semir - ne, das war nicht nötig. Man hätte für den späteren Verlauf der Folge und für das Einbinden der Traurigkeit von Semir, dass er nichts mit seinem Partner unternehmen kann, auch was ganz anderes machen können. Das war auch irgendwie eine Art von einer neuen Comedy-Schiene, von der ich genauso abrate wie von der alten. Das war scheiße, genauso wie die anschließenden Autobahnszenen, sorry, aber wenn wir mittlerweile soweit gesunken sind, dass wir einen Wohnwagen von einer Brücke stürzen lassen müssen, Semir und Ben danach auf der Autobahn zu sehen sind, wo weit und breit keine Brücke zu sehen ist, dann sehe ich das nicht als richtig an. Derart schlechte Szenen führen dazu, dass man sich als Zuschauer regelrecht verarscht vorkommt, zumindest war das bei mir der Fall, also so, als wäre der Zuschauer sowieso zu blöd, um das zu bemerken. Nun kommt schon mal der erste positive Aspekt, denn als sich der Wagen, denn die Verbrecher von der Autobahn abgedrängt haben, überschlug und das nicht nur einmal, das fand ich richtig klasse. Man kann also offenbar doch noch Stunts machen ohne gleich alles mit MP-Geballere in die Luft fliegen zu lassen. Was mich jedoch wieder störte war, dass die Verbrecher wieder mal unbemerkt entkommen konnten, das hatten wir bereits beim Idiotisten so und das kann ich nicht gebrauchen und nervt.


    Diese nervende Chefin, die gehört weg, verdammte Scheiße nochmal, was sollen solche bescheuerten Szenen überhaupt? Die ist nicht fähig eine Dienststelle zu leiten, wenn Semir und Ben mal so ganz einfach diese Chefin von vorne bis hinten verarschen, hier wurde wieder mal ganz klar versagt, denn solch einen Semir geschweige denn einen Ben will und kann keiner sehen, ansonsten würde ich mal zum Onkel Doktor schauen, der kann da sicher weiterhelfen. Noch dazu waren die Szenen nicht witzig. Warum man Werbung für Tom Beck's Musik machen muss ist mir ehrlich gesagt völlig unbegreiflich. Ich sage es auch ganz offen, dass mich seine Musik überhaupt nicht interessiert. Diese Art von Werbung muss ich nicht haben, das kann man ruhig weg lassen.


    Die Streiterei nach dem Überfall auf den Polizeiwagen fand ich nicht schlecht, hätte man aber durchaus besser machen können, alleine dass Ben seinen angeblich besten Freund mit "Krüppel im Rollstuhl" bezeichnet, fand ich ziemlich scheiße. Hätte nicht sein müssen, insofern war diese Diskussion eher durchschnittlich.


    Als Ben dann später plötzlich im gleichen Hotelzimmer sitzt, wo auch Eva und Jan drinnen waren, das hatte was an sich, auch wenn's noch etwas dramatischer dargestellt hätte werden können. Der Crash, wo Semir dann sogar ins Krankenhaus musste, das war nicht schlecht, nur warum passiert eine Folge zuvor rein gar nichts, wenn da die BKA-Leute von so einem Truck gerammt werden? Das kann nicht so unterschiedlich sein, mal so und mal so und da interessieren mich auch keine billigen Ausreden, von wegen Cobra 11 wäre noch nie realistisch gewesen, denn auch wenn's noch so unrealistisch ist, man sollte ein gewisses Niveau beibehalten. Als die Krüger dann Ben vom Fall abgezogen hatte, das war schlecht gemacht, bei einer Anna Engelhardt hätte es das niemals gegeben, auch das ist nach wie vor ein negativer Kritikpunkt. Ben's "Fuck"-Schrei fand ich jetzt nicht mal so schlimm, er hatte damit wohl seine Wut gezeigt, hätte man aber sicher noch besser darstellen können.


    Später, als Ben gefesselt war, das war auch nicht gut gelöst, denn einerseits ist er ja der coole, lockere Typ, dem nichts passieren kann, aber dann plötzlich wegen so einer Kleinigkeit nicht mehr können? Aber das ist ja offensichtlich schon ein generelles Problem, die Figuren sind einfach nicht ordentlich ausgearbeitet, finde ich auch ziemlich scheiße.


    Halbwegs gut fand ich dann noch das Ende von diesem Jan, er hat Selbstmord begangen, hat's ja schon lange nicht mehr gegeben. Nur hätte Ben ruhig etwas aufgebrachter schauen können, stattdessen dreht der sich nur weg, naja. Den Faustschlag am Ende hätte man auch besser machen können. Das war einfach wieder unnötig. Er hätte ja auf den komischen losgehen können und ihn anschreien können, denn dieses ständige "Auf-die-Fresse-schlagen-und-Umfallen"-Schema hatten wir schon oft genug. Auch wenn Ben angeblich noch so erschüttert über das Ganze gewesen ist und dann noch der dämliche Spruch, meine Fresse. Zumindest die Krankenhausszene ist so halbwegs gelungen.


    Fazit: Halbwegs gute Folge mit viel Luft nach oben, nach wie vor. Man hat diesmal zumindest eine halbwegs gut durchdachte Handlung und Umsetzung zustande gebracht, besser als alles andere seit Jahren. Für mich ist es diesmal sogar die bisher beste Folge der Staffel, ein zweites Mal werde ich mir die Folge allerdings nicht anschauen, dafür hat es nach wie vor noch zu sehr an brutalen Szenen und guter Schauspielleistung gemangelt, sowie die vorhin schon erwähnte Härte. Sofern man jedoch weitere 5 Jahre (?) benötigt um mal eine durchschnittliche Folge zu machen, dann haben wir in 10-15 Jahren wieder eine gute Autobahnpolizei, das ist aber definitiv zu lange. Das muss schneller gehen, also gänzlich weg von der Comedy-Schiene (ist ja in dieser Folge fast gänzlich geglückt) und wieder zu ernsteren Szenen wechseln. Und bitte nicht ständig Folgen produzieren die sich um einen bestimmten Hauptdarsteller drehen um was Ordentliches abzuliefern, das muss auch anders möglich sein.


    Meine Punkte: 4/10, mehr ist trotzdem nicht drin, dazu fällt es mir einfach zu schwer einem Semir oder Ben die ernsten Szenen abzukaufen. Trotzdem seit langer Zeit mal wieder 4 Punkte, wenn man beachtet, dass ich die Folgen nach der gesamten Cobra 11 - Geschichte beurteile, vielleicht schaffen sie es ja doch noch mal, dass auch eine Folge mit Ben mehr als 5 Punkte bekommt, möglich wäre es ja, haben sie ja mit dieser Folge mehr oder weniger gezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!