Beiträge von Yon

    I like that the forum became a meeting place for international fans of Cobra 11. But it really is about time to build a special section for this conversation, because "erdogan is thinking marrying" is not longer actually the topic, is it?

    Sehr spannend geschrieben, nur den Tod von Paul kaufe ich dir nicht ab. Ich bin sicher, der Schuss bedeutet Rettung durch Semir in letzter Minute.

    Als im August der erneute Partnerwechsel und die Rückkehr zur Leichtigkeit angekündigt wurde, da schwante mir schon böses. Meine Befürchtungen, diese Leichtigkeit zeige sich in deplatzierten, platten Witzen und einem Humor, der eher zum Fremdschämen denn zum Lachen einlädt, bewahrheitete sich zum Glück nicht. Aber zufrieden kann ich mit dem neuen Weg zugegebener Weise auch nicht sein.
    Kein horizontaler Handlungsfaden mehr, keine Cliffhanger, Semir häufig "out of character", Paul nicht verkehrt als Partner, aber noch etwas blass, das sind nur einige Punkte, die mir aufgestoßen sind. Ich muss weit in die Cobra-Geschichte zurückgehen, um eine Staffel zu finden, die mir unterm Strich genauso wenig gefallen hat. Von diesen 7 Folgen schafft es nur eine einzige in das oberste Drittel meiner persönlichen Rangliste. Schade - von einer Jubiläumsstaffel hatte ich mir mehr erhofft!


    Semir war (gut, das gefällt mir als Semir-Fan natürlich) sehr oft im Mittelpunkt der Story zu sehen, das PAST-Team dagegen eher zurückhaltend präsent - hier sollte die Autoren aufpassen, Cobra11 nicht zu einer One-man-show werden zu lassen.
    Beim Rückblick ist mir aufgefallen, dass ich mich bei den Titeln zum Teil gar nicht mehr an den Inhalt erinnern konnte, und mich erst wieder schlau lesen musste. Meine Meinung zu den einzelnen Folgen habe ich in den einzelnen Meinungsthreads dargelegt. Hier nun die Rangliste der Folgen dieser Staffel:


    1. Die falsche Seite
    2. Cobra, übernehmen Sie!
    3. Zahltag
    mit größerem Abstand:
    4. Kriegsbeute
    5. Treibjagd
    6. Tödlicher Profit
    und abgeschlagen:
    7. Tricks

    Semir wird auf einen Undercover-Einsatz vorbereitet und kniet sich so sehr in diese Aufgabe rein, dass er nach einem Unfall tatsächlich glaubt, dieser Massad zu sein.


    Die Verfolgungsjagd und der Kampf im Auto waren schon klasse, die Rückblenden gut platziert, ebenso die Verwirrung und allmähliche Erinnerung in Semirs Kopf, übrigens überragend gespielt von Erdogan. So sehr er sich in seiner Rolle glaubte, der rücksichtslose Folterknecht und Mörder ist er dann doch nicht. So kommen ihm erste Zweifel. Die Szene in der Schule – einfach genial!


    Ab der „Flucht“ aus dem Krankenhaus ist die Folge dann leider wieder Standard, wenn auch besser umgesetzt als in vielen Folgen zuvor. Die Kollegin stellt sich als korrupt heraus (hatten wir ja auch lange nicht), Semir kann Paul in letzter Sekunde vor der sicheren Hinrichtung retten und mit ihm die Bösen verfolgen. Mit dem Spruch auf der Autobahn hinsichtlich des Berichts für die Krüger, hätte man die Folge abschließen sollen. Die Szenen in Krügers Büro und vor der PAST waren eigentlich nicht mehr erforderlich, wenn auch recht amüsant.


    Obwohl Semir absolut im Mittelpunkt auch dieser Folge stand, war Paul dann doch etwas präsenter als in den letzten Wochen.


    „Die falsche Seite“ war für mich mit Abstand die beste Folge dieser ansonsten eher mittelmäßigen Staffel. Endlich einmal glänzte die Cobra nicht mit Langeweile, sondern spannender Unterhaltung. Schade, dass ich bis zur letzten Folge warten musste, um mich wieder richtig zuhause zu fühlen.


    Allerdings gab es auch einige Kritikpunkte:


    Mal wieder eine korrupte Kollegin, mal wieder ein Böser auf Rachefeldzug, weil ein Polizist seine Frau erschießen musste. Insofern also nichts neues, was den Hintergrund der Story angeht.


    Und André Röhner – mit Sicherheit ein toller Schauspieler – ist doch bei Cobra zu sehr mit der Rolle Bohm verbunden, als dass man ihn in die Rolle eines Bösewichts hätte stecken sollen.


    Und hat Andrea – ganz die echte Bullenbraut – wirklich Semir seine Polizeikleidung und Waffe ins Krankenhaus gebracht? Bei der Einlieferung trug er doch noch die Undercover-Kleidung.


    Was ist mir noch aufgefallen?


    Der Geburtstag von Serdal Massad: 22.09.66 ;) und das eingeblendete Datum zu Beginn der Verfolgungsjagd: 26. Mai. Nette Details!
    Übrigens: wären in dem Lieferwagen wirklich 15Mrd Euro gewesen, dann hätten die in 500€-Scheinen ein Gewicht von gut 33 Tonnen, ob da ein 7,5t zum Transport gelangt hätte? Die Krüger hatte also gar keinen Grund, sich aufzuregen.

    Ein Treffen mit einem Unbekannten, auf einem Friedhof, bei Nebel und Nieselregen, vereinbart über anonyme Kurznachrichten - das wären für mich vier gute Gründe, eine Waffe zu tragen. Aber Paul lässt die mal eben in seinem jugendlichen Leichtsinn zuhause, im Auto, in der PAST, wo auch immer, zurück, und sagt noch nicht einmal Semir Bescheid.
    Die Stimmung zu Beginn der Geschichte war zum Fürchten. Was für eine grauenhafte Vorstellung, vor seinem eigenen Grab zu stehen!
    Sehr spannend und gut geschrieben!

    Drei Dinge hätten mich beinahe davon abgehalten, deine Geschichte zu lesen.


    1. das SODALLA (mit dem ich nicht so recht etwas anfangen kann)
    2. das :D (dieses hämische Grinsen bereitet mir Bauchschmerzen, weil es von einer bestimmten Person allzu oft an falscher Stelle benutzt wurde)
    und
    3. die Ich-Form


    Die ersten beiden Dinge - geschenkt, ist eine persönliche Abneigung von mir, hat nichts mit dir persönlich zu tun.
    Der dritten Sache wollte ich eine Chance geben. Aber ich tue mich damit in deiner Story sehr schwer. Mir fehlen die Beschreibungen, du reihst Dialog an Dialog und vergisst sehr oft das Subjekt im Satz.
    Nur zwei Beispiele aus dem ersten Absatz:


    Alleine diese eine Bewegung lässt mich wieder zurück in die Kissen sinken und stelle mal ganz nebenbei fest, dass

    Mein Unterbewusstsein wirft mir einen bitter bösen Blick zu und zieht sich stöhnend die Bettdecke über den Kopf


    Das finde ich sehr schade, denn ich bin mir sicher, dass du dir eine tolle Geschichte ausgedacht hast. Aber wenn mir das Lesen schwer fällt, dann - tut mir leid - ist es nichts für mich.

    Hi,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder als Feeder zurück.
    Ob ich regelmäßig feeden werde, kann ich nicht versprechen, da ich zeitlich doch recht eingeschränkt bin.


    Viel ist noch nicht zu sagen. Jenny bekommt eine neue Kollegin, die von Paul und Semir eingewiesen werden soll und mit dem Opfer verwandt ist. Mal sehen, was du aus dieser Idee machst.



    Aber kleinere Kritikpunkte habe ich auch:


    Kann es sein, dass du gleich im Titel der Geschichte einen Grammatik-Fehler eingebaut hast? Oder ist gar nicht das Tier "der Rabe" gemeint?


    “Du fährst vorne!”,meinte Semir

    Das kann nicht Semir sein! Der geht doch nicht freiwillig nach hinten ;)



    Zu deinen Sichtweisen: Unterschätze nie die Intelligenz deiner Leser. Es ist in diesem Fall unnötig, auf die Sichten (Unbekannte Sicht, Erzählersicht) hinzuweisen, da die beteiligten Personen aus dem Text klar hervorgehen. Du schreibst ja nicht in der "Ich"-Form.


    Zuletzt würde ich dir raten, die Kapitel nach dem Schreiben noch einmal durchzulesen, damit könntest du dir einige Fehler ersparen. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Schreiben.



    Die wörtliche Rede wird vom Rest des Satzes mithilfe von Kommas abgetrennt und niemals wird ein Punkt gesetzt. Also es sei denn natürlich, es kommt keine Erläuterung mehr und die Aussage steht quasi für sich.
    Guter Link für die wichtigsten Regeln des Dialogs: dsfo.de/dsfopedia/index.php/W%C3%B6rtliche_Rede

    Darauf könntest du bei fast jeder Geschichte hier hinweisen.

    Ab einer gewissen Anzahl wird es natürlich viel, aber alle paar Monate mal sein Profil anzupassen, sollte schon möglich sein. Nun, derzeit ist das Feld für die Verlinkung eh zu klein.


    Frage an @Thorsten: Kann man es vergrößern?



    EDIT: Jetzt ist das Feld groß genug. Meine Story-Liste werde ich in meinem Profil pflegen.

    Ich glaube auch ich habe es so eingestellt und ich glaube Yon auch ...

    Ich habe gerade mal geschaut, ich habe mein Profil so eingestellt, dass jeder registrierte User es sehen können sollte. Lediglich meinen Online-Status können nur die User sehen, denen ich folge. Ich habe meine Storys im Profil aufgelistet. Ich könnte noch versuchen, sie mit der jeweiligen Story zu verlinken.


    EDIT: Ich bin beim Verlinken leider an der Größe des "Über mich"-Feldes gescheitert. Mit 9 Storys liege ich sicher nicht im Feld der Vielschreiber. Aber wenn es möglich wäre, dieses Feld zu vergrößern, kann man es sehr gut für eine Storyliste nutzen.

    Klar ist es verständlich, dass Kommentare gelöscht werden, um Daniel Roesner zu schützen

    Es ist nicht verständlich, dass Kommentare gelöscht werden, sondern Zensur - natürlich nur sofern Daniel oder die anderen Kommentar-Schreiber in den Kommentaren nicht übelst beleidigt werden.

    Um noch mal auf die Folge zurückzukommen:


    Ein Highlight dieser Folge ist übrigens Lillys Blick in der Schlussszene, als Semir zur Krüger sagt: "... ich bin ja handwerklich nicht ganz unbegabt." - Einfach unbezahlbar!
    Die glaubt ihrem Vater kein Wort. Die Schauspielerin gefällt mir!