Episodenguide: Zwischen den Fronten

Zwischen den Fronten

Episodenbild
Katja (Edda Leesch) kümmert sich um ihren schwerverletzten Bruder Jörg (Sasha Krasnobajew).Bild: MG RTL D

15.05.1998

• TV NOW Logo

Der minderjährige Jörg ist Mitglied einer Bande von Straßenkindern, die mit einer Gruppe von Rockern aneinandergeraten. Die Kids würden nur zu gerne das Gebiet der Rocker für den Drogenhandel übernehmen. Doch die Rocker wollen sich von den frechen Jungs nicht ohne weiteres aus dem Geschäft drängen lassen und antworten mit brutaler Gewalt: Einer der Rocker, Atze, ersticht Jörgs besten Freund Danny unmittelbar vor Jeanettes Raststätte. Danny stirbt in Jörgs Armen.

André und Semir übernehmen den Fall, stoßen aber auf eine Mauer des Schweigens. Sowohl die Streetkids als auch die Rocker machen keine Aussagen. Auch Jörg hält während der Befragung durch die Polizisten den Mund. Er denkt nur an die Rache für seinen toten Freund. Schon kurz darauf bekommt er die Gelegenheit, seinen Rachedurst zu befriedigen. Mit einem Granatwerfer sprengt er den Treffpunkt der Rockerbande in die Luft.

Mit der Hilfe von Jörgs Schwester Katja versuchen André und Semir, Jörg aus dem Teufelskreis von Gewalt und Gegengewalt herauszuholen. Doch die Gang will Jörg nicht gehen lassen und bietet ihm außerdem die Gelegenheit, Dannys Tod in aller Form zu rächen: Die Straßenjungs haben Atze in ihre Gewalt gebracht.

• André und Semir kommen bei einem Einsatz an der Stolper Heide an. Drei Rocker lieferten sich einen Kampf mit zwei Jugendlichen, wobei einer der Jungs ums Leben kam.
  • Andrea konnte mit Hilfe des Teilkennzeichens die Fahrzeughalterin des flüchtigen Fahrzeugs ermitteln. Im Gespräch erfahren André und Semir durch Andrea von Jeanettes Schwangerschaft.
  • Die Helden nehmen die Ermittlungen auf und als sie die Fahrzeugshalterin Katja Schroth ausfindig machen, müssen sie ihr mitteilen, dass ihr Bruder Jörg verstorben ist. Bei der Identifizierung stellt sich allerdings heraus, dass es sich bei dem Verstorbenen nicht um Katjas Bruder handelt.
  • Hotte findet ein Teilkennzeichen eines der verbrannten Motorräder.
  • André erinnert sich, dass er gemeinsam mit Joshua im vergangenen Jahr einen Karate Kurs besucht hat.
  • Während die Chefin bei Andrea im Büro ist fällt Bonrath ein merkwürdiger Zufall auf. Zwei der abgebrannten Motorräder wurden erst vor einer Stunde als gestohlen gemeldet.
  • André und Semir bringen Katja nach Hause und treffen dabei auf Jörg. Sie nehmen ihn mit zur Befragung aufs Polizeirevier. Andrea findet unterdessen heraus, dass die beiden Rocker zur Rockergruppe “Sculls” gehören.
  • Semir befragt die beiden Rocker im Motorradclub nach einem Alibi. Als die Beiden sich weigern mitzukommen, erklärt Semir ihnen, dass seine Kollegen die Kneipe umstellt haben und diese stürmen werden, wenn er nicht innerhalb von 15 Sekunden wieder draußen ist. Daraufhin fahren alle Mitglieder der Motorradgang mit aufs Revier.
  • Jeanette identifiziert bei einer Gegenüberstellung zwei der gesuchten drei Rocker.
  • André konfrontiert Jörg unterdessen mit der Wahrheit und erhofft sich dadurch weitere Erkenntnisse.
  • Nach der Gegenüberstellung konfrontiert Jörg seine Schwester damit, dass sie ihn an die Polizei verraten hätte, woraufhin sie ihm eine Backpfeife verpasst. Als Jörg zum Gegenschlag ausholt, hält André ihn davon ab und fragt ihn, ob er noch nicht gelernt hätte, dass man keine Frauen schlägt. Als Strafe dafür lässt André Jörg nach Hause laufen.
  • André und Semir sitzen bei Jeanette an der Bar und quatschen mit ihr über ihre Zukunft mit dem Kind und der Raststätte. Katja ruft André an und informiert ihn darüber, dass Jörg sich eine Rakete gekauft hat und vermutlich damit unterwegs ist. Sie bittet ihn darum ihren Bruder zu finden und vor Schaden zu bewahren.

• André Hartkopf (Stuntman bei Action Concept) spielt ein Mitglied der Streetfighter Gruppe.

Firestarter
The Prodigy
Jörg und Danny fahren gemeinsam im Auto.
Firestarter
The Prodigy
Jörg erzählt seiner Bande, was passiert ist.
System (12” Version)
Fistfunk
Jörg ist mit der Gang auf dem Weg zu einem Waffenhändler.
Don’t Look Back In Anger
Oasis
Andrea, Bonrath und die Chefin gemeinsam im Büro.
Into The Death
Atari Teenage Riot
Jörg begutachtet die Panzerfaust in seinem Zimmer.
Can't Stop Messin'
Aerosmith
Musik im Rockerclub
-na-
2 X 4
Metallica
Die Rocker feiern ihre Freilassung im Clubheim.

André Fux
Mark Keller
Jörg Schroth
Sasha Krasnobajew