Episodenguide: Sonnenkinder

Sonnenkinder

Dr. Stetter (Rainer Friedrichsen) plant mit seinen Anhängern, den "Sonnenkindern", einen Massenselbstmord - exakt um 12.00 Uhr Ortszeit.Bild: MG RTL D

31.03.1998

Andrea, die Sekretärin der Autobahnwache, und Semir fahren zur Arbeit. Im Radio hören sie die Meldung, dass in Australien und Indien Angehörige einer Sekte, genannt die Sonnenkinder, tot aufgefunden wurden. Offensichtlich haben sich die Anhänger des Kultes, die an den bevorstehenden Weltuntergang glauben, jeweils um 12.00 Uhr Ortszeit umgebracht.

Andrea bekommt einen Riesenschreck, denn ihre Schwester Katrin gehört auch zu der Sekte. Dadurch ist sie einen Moment unachtsam und wird in einen gefährlichen Autounfall verwickelt. Zum Glück bleiben beide unverletzt. Zusammen mit Semir sucht Andrea ihre Schwester im örtlichen Hauptquartier der Sekte auf, doch diese wehrt jede Einmischung in ihr Leben ab. Unverrichteter Dinge müssen Semir und Andrea wieder abziehen. Semir macht Andrea klar, dass sie von Amts wegen in der jetzigen Situation nichts tun können.

Andrea will sich damit jedoch nicht abfinden. Sie versucht im Alleingang, in das Sektenquartier einzubrechen und ihre Schwester zu entführen. Dabei wird sie von den Anhängern des Kultes entdeckt und gefangen genommen. Die Sekte bricht gerade ihre Zelte ab, um in ein abseits gelegenes Lagerhaus umzuziehen, wo alles für den kollektiven Selbstmord vorbereitet ist.

Semir und André erfahren, was Andrea vorhatte, kommen jedoch mit einem Sondereinsatzkommando zu spät: Die Sekte hat ihr Quartier schon geräumt. Eine fieberhafte Suche beginnt, denn es ist schon fast 12.00 Uhr...

• Semir und Andrea sind gemeinsam auf dem Weg zur Arbeit, dabei witzelt Semir, dass er bereits einen Antrag gestellt hat, damit André Sekretärin und Andrea seine neue Partnerin wird. Andrea erfährt über das Radio von einem Massenselbstmord der Sekte “Sonnenkinder” in Australien, der auch ihre Schwester angehört und macht sich dementsprechend Sorgen um sie.
  • Als Andrea die Lautstärke ihres Autoradios ändert ist sie unaufmerksam und verursacht einen Auffahrunfall. Dadurch überschlägt sich ein Anhänger beladen mit PKW, welcher auf der Gegenspur liegen bleibt. Ein Porsche kann dem Hindernis nicht ausweichen, nutzt den PKW als Rampe und fliegt über eine Autobahnbrücke. Wie durch ein Wunder landet er unversehrt auf allen vier Rädern und kann seine Fahrt fortsetzen.
  • Semir und Andrea machen sich auf die Suche nach ihrer Schwester mit Andrés Dienstwagen.
  • Hotte und Dieter werden unterdessen in der Dienststelle von der Presse bedrängt, da sich eine weitere Gruppierung der “Sonnenkinder” in Indien umgebracht hat.
  • Andrea versucht auf eigene Faust ihre Schwester zu retten und verschafft sich Zugang zum Privatgelände der “Sonnenkinder”. Bei dem Versuch Katrin zu warnen wird sie allerdings von Adrian, dem Lakai des Sektenführers entdeckt und gefangen genommen.
  • Semir und André stürmen unter der Leitung von Frau Engelhardt gemeinsam mit dem SEK das Gelände der “Sonnenkinder”, diese sind allerdings bereits ausgeflogen.
  • Während der Recherche nach der Herkunft des Beruhigungsmittels “Dormicum”, welches die Sonnenkinder für den Massenselbstmord nutzen, entdeckt Semir den Sektenführer Dr. Stetter. Als dieser mit seinem PKW flüchtet springt Semir auf sein Dach und klammert sich fest. Als Stetter das Feuer eröffnet springt er vom Dach und verfolgt ihn mit dem Dienstwagen. André und weitere Einheiten unterstützen ihn bei der Verfolgung.
  • Um den Flüchtigen Dr. Stetter aufzuhalten beschlagnahmt André einen Linienbus und nutzt diesen als Straßensperre. Stetter kann allerdings flüchten, da er den Sandhaufen einen Baustelle als Rampe benutzt und so quer durch den Bus fliegt.
  • Semir und André finden Hinweise zum neuen Aufenthaltsort der “Sonnenkinder” in Stetters Wohnung und umstellen daraufhin das Gelände mit dem SEK. Da das Gelände vermient ist und es keinen anderen Zugang gibt entschließt sich Semir dazu vom Polizeihubschrauber aus durch die Glaskuppel der Scheune zu springen und so die “Sonnenkinder” vor dem sicheren Tod zu bewahren. André folgt ihm kurz darauf und so können die Beiden das Unglück verhindern.

• Dr. Helmut Thoma, der damalige Senderchef von RTL hat in dieser Folge einen Gastauftritt als Porschefahrer. Hermann Joha lud ihn im Rahmen seines Geburtstags an das Filmset von “Alarm für Cobra 11” ein. Der Porsche den er in der Folge fährt entspricht dem Modell, welches Thoma damals auch privat gefahren hat.
  • Die Chefin Anna Engelhardt fungiert in dieser Folge auch als Einsatzleiterin im Außeneinsatz beim gemeinsamen Zugriff mit dem SEK.
  • Auf der CD-ROM des Computerspiels “Alarm für Cobra 11 - Das Spiel zur RTL-Erfolgsserie”, bzw. “Alarm für Cobra 11 - Director’s Cut” gibt es ein Making Of welches einiges an Backstage Material zu mehreren Stunts dieser Folge beinhaltet.

Hey Now!
Oasis
Semir und André sind gemeinsam auf dem Weg zur Arbeit (Musik im Autoradio)
Semir, André und weitere Einheiten verfolgen Dr. Stetter