Episodenguide: Der Tod eines Jungen

Hello everybody,

Maintenance work is currently taking place on our system after our software has been updated to the newest version. Accordingly, there may currently be incorrect displays when using our website and it's possible that some content is temporarily unavailable.

We apologize for the inconvenience.

Best regards,
the team of the official "Alarm for Cobra 11" fan club

Der Tod eines Jungen

Episodenbild
Semir (Erdogan Atalay, li.) und Andre (Mark Keller) sind fassungslos: Skrupellose Killer haben einen kleinen Jungen erschossen. Sie versuchen die Mutter Olivia (Sabina Schneebeli) zu trösten.
Foto: TVNOW

Kurzinfos

Folgennummer
046
Lauflänge
46:30 Min.
Erstausstrahlung
29.04.1999
Einschaltquote
5,41 Mio. Gesamtzuschauer

Folge anschauen

  • DVD Logo
  • TV NOW Logo

Folgeninhalt

Bei einem Anschlag auf der Autobahn wird ein kleiner Junge getötet. Wenig später wird auch dessen Mutter Olivia Berger umgebracht. Die Ermittlungen führen Semir und André nach Mallorca, zu einem Gangsterboss. Dieser entführt reiche Inselbewohner, um Lösegeld zu erpressen.

Zusammenfassung

  • André und Semir tanken an einer Raststätte und bemerken einen auffälligen Wagen, der einen anderen verfolgt. Die beiden nehmen ebenfalls die Verfolgung auf und es kommt zu einem Schusswechsel auf der Autobahn. Dabei wird Semirs Dienstwagen ein Reifen zerschossen und er überschlägt sich nach der Kollision mit einer Leitplanke.
  • Semir zieht André aus dem Wagen und die beiden können verhindern, dass die Mutter des Jungen erschossen wird. Jedoch können sie nicht verhindern, dass ihr Sohn Alessandro, der ins Kreuzfeuer gerät, tödlich getroffen wird. Einer der Gangster erschießt seinen Komplizen, der den Jungen getroffen hat und flüchtet.
  • André und Semir versuchen die verletzte Mutter im Krankenhaus zu befragen, diese ist allerdings noch nicht ansprechbar. André macht ihrem Personenschützer klar, dass er gut auf sie acht geben soll.
  • Die Helden durchsuchen die Handtasche von Frau Berger und entdecken ein paar merkwürdige Indizien. Außerdem klingelt ihr Handy, aber nachdem André abnimmt, wird direkt aufgelegt. André ruft daraufhin eine häufig gewählte Nummer auf dem Handy zurück und stößt auf Marie Westphal.
  • Im Revier befragen die Helden Marie Westphal zu Frau Berger und ihrem Mann. Marie erzählt ihnen die ganze Geschichte und liefert ein Phantombild von einem der beiden Gangster.
  • Als André, Semir und Marie sich auf die Suche nach dem Mörder machen kommt es zum Schusswechsel in einer Bar. Der Flüchtige entledigt sich erneut eines Komplizen und benutzt eine Handgranate zur Flucht. André und Semir entkommen nur knapp.
  • André und Semir machen sich auf den Weg zum Krankenhaus um Frau Berger zu schützen und treffen dort erneut auf den Gangster, der versucht Frau Berger zu ersticken. Die beiden nehmen die Verfolgung auf, können den Mörder aber nicht stoppen. Frau Berger überlebt den Anschlag nicht.
  • Zurück im Revier übermittelt Andrea den Helden ihre Rechercheergebnisse zu Carlos Berger. Die Chefin ruft sie anschließend zur Besprechung ins Büro und leitet eine Kooperation zwischen dem BKA und der Autobahnpolizei im Rahmen der Soko Mallorca in die Wege.
  • Im Landeanflug auf Mallorca beschwert sich André über den Einsatz und Semir fragt ihn, ob er schon mal im Urlaub auf Mallorca war. Auf der Insel bekommen sie einen schrottreifen Mietwagen als Dienstwagen und auch das Hotelzimmer ist in einem desolaten Zustand, während die Soko Mallorca in einem Luxushotel untergebracht ist.
  • Kessler weiht die Helden in die Soko ein, teilt ihnen die Überwachung eines Mitarbeiters von Bergers zu und André stellt ihm einige Fragen zu Berger. Es stellt sich heraus, dass dieser einige Tage krankgeschrieben ist.
  • André und Semir besorgen sich zwei Motorräder und stellen ein paar verdeckte Ermittlungen an. Dabei trifft André auf Carlos Berger und wird von ihm zu einem Ausflug eingeladen. Semir versucht ihm zu folgen, muss aber erst Andrés Champagner bezahlen.
  • André, Berger und seine Freundin heizen mit Bergers Hummer über die Insel und André zeigt Berger seine Fahrkünste offroad. Die beiden kommen ins Gespräch und Berger nimmt André mit auf seine Yacht. Dort erstattet André Semir telefonisch Bericht, gemeinsam überlegen sie, wie sie die neue Situation der Soko erklären sollen und André vermutet, dass Berger nichts mit dem Mordanschlag zu tun hat.
  • Bei der BKA Lagebesprechung entdeckt Kessler André gemeinsam mit Carlos auf dessen Grundstück.
  • Semir findet unterdessen heraus, dass Berger sich als sein eigener Gärtner verkleidet, um das Anwesen unbeobachtet zu verlassen. Kurz darauf bringen André und Semir sich gegenseitig, telefonisch auf den neuesten Stand.
  • Am nächsten Morgen teilt André Semir mit, dass Berger das Anwesen verlassen hat und schlägt Semir vor, dass dieser sich auf dem Speedboot verstecken soll. Er selbst nimmt die Verfolgung mit dem Fahrrad auf und stützt dabei an einem Felsspalt.
  • Semir versteckt sich auf Bergers Speedboot und beobachtet als blinder Passagier die Übergabe von NATO-Waffen auf dem Meer. Nachdem er André Bericht erstattet hat schleicht er sich vom Boot und schwimmt an Land. André entspannt unterdessen im Pool um seine Tarnung aufrecht zu erhalten.
  • Kessler verpasst Semir nach seiner eigenmächtigen Aktion einen Einlauf und glaubt ihm kein Wort, als er ihm von Bergers Waffenhandel erzählt. Semir konfrontiert ihn daraufhin mit zwei gescheiterten Einsätzen, die Kessler geleitet hat, woraufhin dieser einen Gang runterfährt.
  • Berger geht mit André auf Erkundungstour auf der Insel und macht eine Anspielung auf seinen Plan. Als André seinem Partner davon berichtet fliegt seine Tarnung auf und Berger erwischt ihn. Kurz nachdem die Verbindung abbricht erzählt Kessler Semir, dass Berger sein V-Mann zur Russenmafia ist und er deshalb die Füße stillhalten soll. Semir entgegnet ihm daraufhin mit “machen Sie doch, was Sie wollen” und stürmt davon.
  • André wird von Bergers Handlanger stehend gefesselt und über eine Seilkonstruktion mit einer Panzerfaust verbunden, die auslöst, falls er sich befreien möchte oder nicht mehr stehen kann.

Trivia:

  • Die Folge bildet zusammen mit der Episode “Ein einsamer Sieg” den ersten Zweiteiler (zusammenhängende Episode, die aus zwei Teilen besteht) in der Serienhistorie von “Alarm für Cobra 11”. Sie ist der erste von zwei Teilen und führt den Ausstieg von André Fux ein.
  • Es ist die erste "Cobra 11" - Folge in der man sieht, wie ein Kind stirbt.
  • Der Großteil des Zweiteilers wurde auf Mallorca gedreht.
  • Carlos Berger macht eine Anspielung auf den Film “Terminator” als André ihn auf seine Maschine anspricht.
  • Stuntman Christoph Domanski spielt in der Folge den Mörder von Alessandro.

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
02:45 Min.
Final Chase
Reinhard Scheuregger
André und Semir liefern sich eine Schießerei auf einem Parkplatz.
Amazon Logo
iTunes Logo
17:15 Min.
Moorea
Gipsy Kings
André und Semir fliegen nach Mallorca.
Amazon Logo
iTunes Logo
22:30 Min.
Killing Me Softly With His Song
Fugees
André und Semir ermitteln undercover in einer Bar von Carlos Berger.
Amazon Logo
iTunes Logo
25:15 Min.
Sehnsucht
Rammstein
André macht einen Ausflug mit Carlos Berger.
Amazon Logo
iTunes Logo
26:15 Min.
Bück dich
Rammstein
André heizt mit dem Hummer von Carlos Berger Offroad durch das Gelände.
Amazon Logo
iTunes Logo
28:00 Min.
DJobi DJoba
Gipsy Kings
André unternimmt mit Carlos einen Ausflug auf seinem Boot.
Amazon Logo
iTunes Logo
42:30 Min.
Danza Del Molinero
Paco De Lucia
Carlos Berger fährt mit André über die Insel.
Amazon Logo
-na-

Darsteller

Rolle
Darsteller
André Fux
Mark Keller
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
Carlos Berger
Christian Kohlund
Salvatore
Cuco Wallraff
Natascha
Dolly Dollar
Anna Engelhardt
Charlotte Schwab
Andrea Schäfer
Carina Wiese
Dieter Bonrath
Gottfried Vollmer
Horst "Hotte" Herzberger
Dietmar Huhn
Olivia Berger
Sabina Schneebeli
Kessler
Martin Armknecht
Marie Westphal
Marion Schaller
Dana Westphal
Jasmin Hahn
- unbekannt -
Stefan Switalla

Crew

Aufgabe
Name
Buch
Uli Tobinsky
Musik
Reinhard Scheuregger
Kamera
Helge Peyker
Stuntkoordination
Hermann Joha
Matthias Barsch
Regie
Helmut Metzger
Schnitt
Romy Schumann
Christian Bolik
Ausstattung
Claus Beiser
Paul Margono
Requisite
Stefan Balzer
Stefan Scheurich
Ton
Fritz Pfeiffer
Kostüme
Daniele Gossens-Dommel
Maske
Eberhard Neufink
Monika Mörke
Kameraassistenz
Julia Suermann
Kristina Klunkert
Licht
Roland Modes
Casting
Out Cast
Postproduktion
Tom Dülks
Vertonung & Mischung
Michael Feuser
Regieassistenz
Ulli Kraus
Aufnahmeleitung
Jeannette Wolf
Heiko Schmidt
Francisco Roja Villada
Torsten Neubauer
Ralf Krawanja
Dramaturgie
Mathias Herbert
Executive Producer
Frank Huwe
Redaktion
Frank Speelmans
Gerda Müller
Eine Produktion der
action concept

Unser Episodenguide enthält Produktplatzierungen:

In unserem Episodenguide sind Affiliate-Links zur Seite von Amazon, iTunes und weiteren Partnern eingebunden, an denen wir über Werbekostenerstattung am Umsatz beteiligt werden. Mit einem Kauf über die angegebenen Links unterstützt du den offiziellen Fanclub zur RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11" ohne das dir dabei zusätzliche Kosten entstehen.

Weitere Infos dazu findest du auf unserer Supportseite und in unserer Datenschutzerklärung.