Episodenguide: Der Richter

Der Richter

Episodenbild
Kommissarin Engelhardt (Charlotte Schwab) steht vor Gericht. Ihr Anwalt (Kai Mönnich, re.) erklärt Semir (Erdogan Atalay, Mi.) die Situation. Thomas (Benedict Freitag, li.), Engelhardts Freund, und sein Sohn schweben durch die Rachepläne von Kemmer in Lebensgefahr.Foto: TVNOW

Kurzinfos

Folgennummer
045
Lauflänge
44:55 Min.
Erstausstrahlung
22.04.1999
Einschaltquote
5,61 Mio. Gesamtzuschauer

Folge anschauen

  • DVD Logo
  • TV NOW Logo

Folgeninhalt

Während einer Verfolgungsjagd kommt es zu einem tragischen Unfall: Anna Engelhardts Wagen rast in einen Vorgarten, wo sich eine Frau und ihr Baby aufhalten. Beide werden getötet. In dem nachfolgenden Prozess wird Anna freigesprochen. Der Ehemann der toten Frau will sich jedoch damit nicht abfinden und schmiedet finstere Rachepläne gegen Anna.

Zusammenfassung

  • Die Chefin verabschiedet sich von ihrem Freund Thomas, sowie dessen Sohn Jonathan und macht sich auf den Weg zur Arbeit.
  • Semir fährt Streife auf der Autobahn und bekommt eine Fahndung nach zwei flüchtigen Fahrzeugen über Funk rein, welche unmittelbar darauf an ihm vorbei ziehen und nimmt die Verfolgung auf. Die Chefin stößt zur Verfolgung hinzu und nimmt mit Semir die Flüchtigen in die Zange. Als sie sich der Stadt nähern schlägt Semir vor die Verfolgung abzubrechen und aktiviert die Videoaufzeichnung in seinem Dienstwagen.
  • Als einer der beiden Flüchtigen ihr mehrfach aufs Auto hinten drauf fährt, versucht die Chefin ihn auszubremsen, um nicht mit einem kreuzenden LKW zu kollidieren. Dabei kommt sie von der Fahrbahn ab und überfährt eine Mutter mit Kind.
  • Bei der anschließenden Gerichtsverhandlung werden die Videoaufnahmen aus Semirs Dienstwagen ausgewertet und die beiden müssen sich vor Gericht zu dem Vorfall äußern. Die Chefin sucht anschließend das Gespräch mit dem Kläger Herrn Kemmer, der sie aber zurückweist.
  • Nachdem die Chefin freigesprochen wurde, wird sie vor dem Gericht von ihrem Freund und dessen Sohn empfangen. Kemmer beobachtet sie dabei.
  • Auf dem Weg zur Dienststelle macht die Chefin Semir Druck bezüglich dem flüchtigen Mörder und reagiert sehr schreckhaft auf seine fahrweise. Sie scheint in ihrem Durcheinander außerdem vergessen zu haben, dass André sich aktuell im Urlaub befindet. Als sie am Fahrbahnrand eine Mutter mit Kind entdeckt greift sie ein und zieht ohne Vorwarnung die Handbremse an.
  • Bonrath und Hotte unterhalten sich über den Freund der Chefin, als Semir zurück in die Dienststelle kommt und ihnen mitteilt, dass die Chefin freigesprochen wurde. Diese wiederum lässt ihre schlechte Laune an den Mitarbeitern aus, woraufhin Semir mit ihr ein paar ernste Worte wechselt.
  • Zu Hause angekommen bespricht die Chefin mit Thomas und Jonathan, dass am nächsten Tag gemeinsam reiten gehen.
  • Semir stellt Nachforschungen zu dem flüchtigen Gregor in einer Bar an. Als er verspricht, dass Gregor ins Gefängnis wandert gibt ihm seine Ex die Info, dass er manchmal an seinem Auto schraubt.
  • Thomas sucht unterdessen das Gespräch mit der Chefin, welche anschließend eine schlaflose Nacht hat.
  • Semir stellt Nachforschungen in der Kfz Werkstatt an, bei der Gregor an seinem Auto geschraubt hat, bekommt ein paar Infos und bittet Andrea um ihre Mithilfe.
  • Am nächsten Morgen fragt versucht Hotte über Andrea herauszufinden, wie die Chefin Thomas kennengelernt hat. Semir bekommt die Ergebnisse von Andreas Recherche.
  • Als die Chefin Info bekommt, dass Semir Gregor auf der Spur ist, sagt sie das Reiten ab und macht sich mit Thomas’ Auto auf den Weg zur Dienststelle. Dort angekommen überredet sie Semir sie mitzunehmen.
  • Andrea bemerkt, dass sich jemand in das System der Dienststelle gehackt hat und informiert Semir darüber.
  • An Gregors Versteck angekommen werden Schüsse auf die beiden abgefeuert und Gregor ergreift die Flucht. Um dies zu verhindern springt Semir hinten auf die Ladefläche des Pickups auf. Die Chefin nimmt die Verfolgung mit Semirs Dienstwagen auf. Bei einem entgegenkommende Pkw kommt Gregor von der Fahrbahn ab und überschlägt sich. Dabei wird Semir unter dem Pickup eingeklemmt und Gregor versucht ihn in Brand zu stecken. Obwohl die Chefin freies Schussfeld hat ist sie gehemmt die Waffe abzufeuern, stattdessen kommt Semir ein Passant zur Hilfe, der Gregor umreißt und Semir befreit. Daraufhin streiten sich Semir und die Chefin heftig.
  • Auf dem Rückweg vom Reitausflug kollidieren Thomas und Jonathan mit einem Bus, da die Bremsleitung und ein Reifen am Wagen manipuliert wurden. Bonrath und Hotte informieren die Chefin über den Unfall.
  • Semir fährt mit der Chefin zum Unfallort und erkundigt sich bei Andreas von der KTU über die Umstände, die zum Unfall geführt haben. Anschließend teilt er seine Erkenntnisse den dreien mit.
  • Auf der Wache versucht Semir die Chefin davon zu überzeugen, dass sie in Gefahr schwebt und Andrea hat herausgefunden, dass Jürgen Kemmer die Personalakte von der Chefin gehackt hat.
  • Das Cobra-Team durchsucht daraufhin Kemmers Wohnung und findet Hinweise auf seine psychische Behandlung.
  • Die Chefin versucht Thomas verständlich zu machen, warum sie erst einmal abtauchen muss. Bonrath und Hotte bringen sie anschließend in ihre alte Wohnung.
  • Semir forscht unterdessen bei Kemmers Therapeuten weiter nach und macht diesem Vorwürfe, dass er nicht erkannt hat, dass Kemmer gefährlich werden könnte. Er bekommt den Hinweis, dass Kemmer vermutlich die Chefin nicht töten, sondern sie leiden lassen möchte. Daraufhin bricht er sofort zu Thomas und Jonathan auf.
  • Kemmer ruft die Chefin an und macht Anspielungen auf seinen Plan, daraufhin macht sie sich auch auf den Weg zu den beiden. Dort angekommen rammt Kemmer die Chefin und versucht dadurch Thomas und Jonathan zu töten. Semir kann seinen Wagen allerdings wegrammen und das Unglück verhindern.
  • Als sich Kemmers Wagen daraufhin entzündet eilen die Chefin und Semir ihm zu Hilfe und zerren ihn heraus, bevor dieser explodiert.

Trivia:

  • Die beiden Stuntman Stefan Richter und Roland Busch spielen die beiden Mörder Bruno und Gregor Kuschinsky.
  • Die Chefin hat den Funknamen Cobra 1.
  • Semirs Dienstwagen ist in dieser Episode mit einer Videoausrüstung ausgestattet.
  • Der heutige Regisseur Ralph Polinski war bei dieser Episode in der Aufnahmeleitung tätig.

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
02:45 Min.
Original Theme 1998
Reinhard Scheuregger
Semir und die Chefin verfolgen zwei flüchtige Fahrzeuge.
Amazon Logo
iTunes Logo
13:30 Min.
Fly Away
Lenny Kravitz
Semir befragt Gregors Exfrau (Musik in der Bar).
Amazon Logo
iTunes Logo

Darsteller

Rolle
Darsteller
André Fux
Mark Keller
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
Jürgen Kemmer
René Hofschneider
Thomas
Benedict Freitag
Anna Engelhardt
Charlotte Schwab
Andrea Schäfer
Carina Wiese
Dieter Bonrath
Gottfried Vollmer
Horst "Hotte" Herzberger
Dietmar Huhn
Jonathan
Mikk Gellissen
- unbekannt -
Peter Schwab
Rechtsanwalt
Frank Smilgies
Rechtsanwalt
Kai Mönnich
Frau Kemmer
Marita Ragonese
Angestellte der Autobahnmeisterei
Tessa Mittelstaedt
KFZ Mechaniker
Stephan Szasz
Dr. Theodor Becker
Volker Lippmann

Crew

Aufgabe
Name
Buch
Matthias Herbert
Musik
Reinhard Scheuregger
Kamera
Helge Peyker
Stuntkoordination
Hermann Joha
Matthias Barsch
Regie
Raoul W. Heimrich
Schnitt
August Verschueren
Christian Bolik
Ausstattung
Claus Beiser
Paul Margono
Requisite
Stefan Balzer
Oliver Kuhlmann
Ton
Ulf Herrmann
Kostüme
Angelika Huhn
Maske
Kurt Adler
Daniela Arends
Kameraassistenz
Franz Lindner
Licht
Carsten Schurat
Casting
Out Cast
Postproduktion
Tom Dülks
Vertonung & Mischung
Michael Feuser
Regieassistenz
Michael Schneider
Aufnahmeleitung
Martin Hämer
Ralph Polinski
Ralf Krawanja
Stefan Leon Carl
Produktionsleitung
Marcos Kantis
Dramaturgie
Mathias Herbert
Executive Producer
Michael Scheel
Redaktion
Frank Speelmans
Gerda Müller
Eine Produktion der
action concept

Unser Episodenguide enthält Produktplatzierungen:

In unserem Episodenguide sind Affiliate-Links zur Seite von Amazon, iTunes und weiteren Partnern eingebunden, an denen wir über Werbekostenerstattung am Umsatz beteiligt werden. Mit einem Kauf über die angegebenen Links unterstützt du den offiziellen Fanclub zur RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11" ohne das dir dabei zusätzliche Kosten entstehen.

Weitere Infos dazu findest du auf unserer Supportseite und in unserer Datenschutzerklärung.