Episodenguide

Kaltblütig

Episodenbild
Andre (Mark Keller, li.), Katharina Lamprecht (Almut Eggert) und Semir (Erdogan Atalay) begutachten den Fluchtwagen für den Geiselnehmer der Familie Grünberg.Bild: MG RTL D

Kurzinfos

Folgennummer
011
Lauflänge
44:44 Min.
Erstausstrahlung
11.03.1997
Einschaltquote
unbekannt

Folge anschauen

  • DVD Logo
  • TV NOW Logo

Folgeninhalt

Ein skrupelloser Verbrecher hält die Familie des Diamantenhändler Grünbeck gefangen. Grünbeck soll aus seinem Geschäft einen Koffer voller Diamanten holen, erst dann wird seine Familie freigelassen. Doch auf dem Weg zurück zu seiner Villa gerät er in einen Stau und baut einen Unfall. André und Semir sind zufällig in der Nähe und erfahren so die ganze Geschichte. Sie versuchen, den Gangster zu täuschen, doch ihr Plan geht schief. Der Verbrecher verlangt ein Fluchtfahrzeug und droht damit, die Geiseln umzubringen.

Zusammenfassung

  • André und Semir stehen im Stau, André imitiert dabei ein Trompetenspiel und Semir versucht ihn davon zu überzeugen mit Blaulicht und Sirene den Stau zu umfahren, da er frühstücken möchte. Als ein schwarzer BMW über den Standstreifen am Stau vorbei rast, nehmen die Beiden die Verfolgung auf. Der Flüchtige kollidiert mit dem ursprünglichen Unfall und kommt auf einem Abschleppwagen zum stehen.
  • Als die Beiden feststellen, dass der Mann erpresst wird und Geiseln im Spiel sind beschließen sie den Schein der perfekten Übergabe aufrecht zu erhalten. Doch dazu benötigen sie einen schadenfreien 7er BMW in schwarz, die ganze Dienststelle versucht dementsprechend solch ein Fahrzeug in der kurzen Zeit zu organisieren.
  • Hotte demontiert etwas unbeherzt die Kennzeichen vom verunfallten BMW um diese am neuen wieder anbringen zu können. Um den Schein zu wahren fingiert die Polizei eine falsche Staumeldung um den Erpresser zu täuschen.
  • Bei dem neu organisierten 7er BMW handelt es sich leider um einen Automatikwagen, aber Herr Grünberg ist vorher noch nie mit Automatikschaltung gefahren. Außerdem wurde vergessen die Funkfernbedienung der Garage mit in den neuen Wagen zu legen, sodass er nicht wie vereinbart in die Garage des Hauses fahren kann. Dadurch fliegt Herr Grünberg auf und der Erpresser wendet sich direkt an die Polizei.
  • Da die Polizisten bei der Hausdurchsuchung unachtsam waren kann sich der Erpresser mit Grünbergs Enkelin Naomi unerkannt absetzen.André und Semir versuchen die Chefin von ihrer Theorie zu überzeugen, dass sich Dubeck garnicht zusammen mit den Geiseln im Fluchtwagen befindet.
  • Als die Helden herausfinden, dass Tom mit Dubeck unter einer Decke steckt stoppen sie den Fluchtwagen und André packt Tom etwas grob an um herauszubekommen, wo sich Dubeck und Naomi befinden. Sabine hält es nicht aus, dass Tom sie nur benutzt hat und geht auf ihn los, Semir und André halten die beiden Frauen zurück, worauf sich Tom der Verhaftung entzieht und mit dem Fluchtwagen die Flucht ergreift. Dabei übersieht er an einer Baustelle eine rote Ampel und stürzt mit dem Wagen in einen Fluss. André und Semir springen ihm hinterher und retten ihn aus dem Fahrzeug.
  • Bei dem Versuch Semir und André abzuhängen in dem er mit dem Wagen vor dem herannahenden Zug übers Gleis fahren möchte fährt Dubeck sich im Gleisbett fest und flüchtet, während die keine Naomi im Wagen gefangen ist. André und Semir können die Kleine kurz vor dem Zusammenstoß befreien und anschließend Dubeck zur Strecke bringen.

Trivia

  • Hermann Joha spielt einen Unfallverursacher, der einen Crash mit einem Porsche hatte.

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
37:00 Min.
Original Theme 1996
Reinhard Scheuregger
Semir und André verfolgen Tom in einen Van
Amazon Logo
iTunes Logo
40:00 Min.
Original Theme 1996
Reinhard Scheuregger
Semir und André verfolgen Dubeck in einen Jeep
Amazon Logo
iTunes Logo

Darsteller

Rolle
Darsteller
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
André Fux
Mark Keller
Katharina Lamprecht
Almut Eggert
Rüdiger Dubeck
Karl Maslo
Grünberg
Klaus Herm
Tom Menzer
Alexander Höchst
Lisa Grünberg
Anna Maria Roskewitsch
Regina Christmann
Nina Weniger
Horst (Hotte) Herzberger
Dietmar Huhn
Manfred Maier-Hofer
Sven Riemann
Sabine Grünberg
Viola Morlinghaus
Naomi Grünberg
Viktoria Wittek
SEK-Einsatzleiter
Klaus Lochthove

Crew

Aufgabe
Name
Buch
K. M. Majewski
Musik
Reinhard Scheuregger
Kamera
Matthias Tschiedel
Regie
Pete Ariel
Stunts
Action Concept
Hermann Joha
Schnitt
Andreas Ehrig
Ausstattung
Werner Mink
Requisite
Claus Beiser
Stefan Scheurich
Ton
Jochen Schwarat
Kostüme
Angelika Huhn
Maske
Eberhard Neufink
Monika Mörke
Kameraassistenz
Heinz Rendant
Licht
Rainer Stonus
Casting
Renate Landkammer
Postproduktion
Christel Rudolf
Tonschnitt
Brigitte Brüse
Mischung
Manfred Herold
Regieassistenz
Christiane Kirsch
Aufnahmeleitung
Jeannette Wolf
Peter Ulbricht
Heiko Schmidt
Alexander Stahl
Produktionsleitung
Frank Huwe
Dramaturgie
Mathias Herbert
Producer
Dirk Eggers
Redaktion
Frank Speelmans
Georg Herpertz
Produktionsfirma
Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft

Stand: 11. March 2020