Episodenguide: Kaltblütig

Kaltblütig

Andre (Mark Keller, li.), Katharina Lamprecht (Almut Eggert) und Semir (Erdogan Atalay) begutachten den Fluchtwagen für den Geiselnehmer der Familie Grünberg.Bild: MG RTL D

11.03.1997

Ein skrupelloser Verbrecher hält die Familie des Diamantenhändler Grünbeck gefangen. Grünbeck soll aus seinem Geschäft einen Koffer voller Diamanten holen, erst dann wird seine Familie freigelassen. Doch auf dem Weg zurück zu seiner Villa gerät er in einen Stau und baut einen Unfall. André und Semir sind zufällig in der Nähe und erfahren so die ganze Geschichte. Sie versuchen, den Gangster zu täuschen, doch ihr Plan geht schief. Der Verbrecher verlangt ein Fluchtfahrzeug und droht damit, die Geiseln umzubringen.

• André und Semir stehen im Stau, André imitiert dabei ein Trompetenspiel und Semir versucht ihn davon zu überzeugen mit Blaulicht und Sirene den Stau zu umfahren, da er frühstücken möchte. Als ein schwarzer BMW über den Standstreifen am Stau vorbei rast, nehmen die Beiden die Verfolgung auf. Der Flüchtige kollidiert mit dem ursprünglichen Unfall und kommt auf einem Abschleppwagen zum stehen.
  • Als die Beiden feststellen, dass der Mann erpresst wird und Geiseln im Spiel sind beschließen sie den Schein der perfekten Übergabe aufrecht zu erhalten. Doch dazu benötigen sie einen schadenfreien 7er BMW in schwarz, die ganze Dienststelle versucht dementsprechend solch ein Fahrzeug in der kurzen Zeit zu organisieren.
  • Hotte demontiert etwas unbeherzt die Kennzeichen vom verunfallten BMW um diese am neuen wieder anbringen zu können. Um den Schein zu wahren fingiert die Polizei eine falsche Staumeldung um den Erpresser zu täuschen.
  • Bei dem neu organisierten 7er BMW handelt es sich leider um einen Automatikwagen, aber Herr Grünberg ist vorher noch nie mit Automatikschaltung gefahren. Außerdem wurde vergessen die Funkfernbedienung der Garage mit in den neuen Wagen zu legen, sodass er nicht wie vereinbart in die Garage des Hauses fahren kann. Dadurch fliegt Herr Grünberg auf und der Erpresser wendet sich direkt an die Polizei.
  • Da die Polizisten bei der Hausdurchsuchung unachtsam waren kann sich der Erpresser mit Grünbergs Enkelin Naomi unerkannt absetzen.André und Semir versuchen die Chefin von ihrer Theorie zu überzeugen, dass sich Dubeck garnicht zusammen mit den Geiseln im Fluchtwagen befindet.
  • Als die Helden herausfinden, dass Tom mit Dubeck unter einer Decke steckt stoppen sie den Fluchtwagen und André packt Tom etwas grob an um herauszubekommen, wo sich Dubeck und Naomi befinden. Sabine hält es nicht aus, dass Tom sie nur benutzt hat und geht auf ihn los, Semir und André halten die beiden Frauen zurück, worauf sich Tom der Verhaftung entzieht und mit dem Fluchtwagen die Flucht ergreift. Dabei übersieht er an einer Baustelle eine rote Ampel und stürzt mit dem Wagen in einen Fluss. André und Semir springen ihm hinterher und retten ihn aus dem Fahrzeug.
  • Bei dem Versuch Semir und André abzuhängen in dem er mit dem Wagen vor dem herannahenden Zug übers Gleis fahren möchte fährt Dubeck sich im Gleisbett fest und flüchtet, während die keine Naomi im Wagen gefangen ist. André und Semir können die Kleine kurz vor dem Zusammenstoß befreien und anschließend Dubeck zur Strecke bringen.

• Hermann Joha spielt einen Unfallverursacher, der einen Crash mit einem Porsche hatte.

Semir und André verfolgen Tom in einen Van
Semir und André verfolgen Dubeck in einen Jeep