Episodenguide: Kurze Rast

Kurze Rast

Frank (Ralf Richter), einer der Geiselnehmer, bedroht Anna Engelhardt (Charlotte Schwab).Bild: MG RTL D

23.04.1998

Vier Brüder überfallen auf spektakuläre Weise eine Bank. Auf der Flucht vor der Polizei haben sie auf Höhe der Raststätte, in der die hochschwangere Jeanette arbeitet, eine Autopanne. Da die Polizei ihnen direkt auf den Fersen ist, fliehen die Bankräuber mit ihrer Beute in die Raststätte und nehmen dort zahlreiche Geiseln, darunter auch Jeanette und Anna Engelhardt. André, der sich während der Geiselnahme gerade auf der Toilette aufhielt, kann sich verborgen halten. Während der Anführer der Gangster, Josef, sich außerhalb der Raststätte aufhält und die Befreiung seiner Brüder vorbereitet, versucht André Kontakt mit Semir aufzunehmen, der nach einer Möglichkeit sucht, um die Geiseln unverletzt zu befreien. Derweil wird die Situation in der Raststätte prekär: Die von der Polizei umzingelten Brüder werden immer nervöser, ein Anwalt, der zu den Geiseln zählt, versucht sich aus undurchsichtigen Motiven in die Verhandlungen zwischen den Geiselnehmern und der Polizei einzuschalten, und Jeanette bekommt vorzeitig Wehen und wird unter widrigen Umständen in der Raststätte von ihrem Kind entbunden. In der Zwischenzeit hat Semir erfahren, dass sich der Anführer der Gangster gar nicht in der Raststätte aufhält. Doch bevor er Josef festnehmen kann, bringt dieser einen Hubschrauber in seine Gewalt, mit dessen Hilfe er seine Brüder befreien will. Kurz entschlossen springt Semir auf die Kufen des Helikopters...

• Das Team der Autobahnpolizei schaut sich die Nachrichten an, bei denen von einem Banküberfall berichtet wird, bei dem die Täter unerkannt flüchten konnten. Semir spricht André auf 200 DM an, die er ihm noch schuldet und muss noch seine Reisekostenabrechnung fertig machen. André und die Chefin besorgen unterdessen etwas zu essen.
  • Hotte und Bonrath entdecken ein defektes Fahrzeug auf dem Rastplatz “Stolper Heide” und schließen eine Wette darüber ab, welches Problem der Wagen hat. Als sie den Insassen des Fahrzeugs helfen wollen eröffnen diese das Feuer. Es handelt sich um die Bankräuber. Hotte wird bei dem Schusswechsel angeschossen und Semir kann die Schießerei beobachten, da er auf dem Weg zur Raststätte ist, wo seine Kollegen bereits mit dem Essen auf ihn warten.
  • Im Eifer des Gefechts stürmen die Bankräuber zum Restaurant der Raststätte und nehmen die Besucher als Geiseln, darunter auch die Chefin und Andrea. André kann sich unterdessen unbemerkt im Lüftungssystem Raststätte verstecken und beobachtet das Vorgehen der Bankräuber. Als in der Raststätte Schüsse fallen versuchen Semir und Bonrath mit zwei weiteren Kollegen diese zu stürmen. Als die Geiselnehmer sich bei der Zentrale melden und durchgeben, dass alle Geiseln unverletzt sind brechen die vier das Vorhaben ab.
  • Bonrath ist sichtlich froh darüber, dass das SEK kurzer Zeit später am Einsatzort eintrifft.
  • Die Chefin versucht die Situation in der Raststätte zu deeskalieren und bringt dabei einen der Geiselnehmer gegen sich auf.
  • André beobachtet die Situation in der Raststätte über die Lüftungsschächte und erstattet Semir telefonisch bericht.
  • Andrea hat unterdessen ein Suchprogramm geschrieben, welches die Datenbank mit den bekannten Namen der Bankräuber abgleicht.
  • André hört den neuen Plan der Geiselnehmer und unterricht Semir darüber. Als Semir vom SEK Leiter mit seinen Infos abgewiesen wird macht er sich auf eigene Faust auf den Weg zum Sportflugplatz. Zeitgleich setzen bei der schwangeren Geisel die Wehen ein und die Chefin versucht sich für sie einzusetzen.
  • André schaltet einen der Geiselnehmer aus und verstaut ihn in einem Schrank.
  • Als Semir am Sportflugplatz ankommt sieht er, wie der Chef der Bankräuber einen Helikopter kapert. Er rennt los und hängt sich an die Kufen des Helis, bevor dieser abhebt und fliegt als blinder Passagier mit.
  • Die Chefin hilft der schwangeren Geisel bei der Entbindung ihres Babys. Da die Frist abgelaufen ist will Frank die Chefin als Warnung hinrichten. André setzt den SEK Leiter unter Druck und droht ihm einzugreifen, wenn er es nicht tut.
  • Kurz vor der Landung des Helikopters springt Semir auf das Dach der Stolper Heide und findet André im Lüftungssystem. Gemeinsam schalten sie einige der Geiselnehmer aus und bringen die Situation unter Kontrolle.
  • Als der Anwalt versucht mit dem Geld im Helikopter zu entkommen schaltet Josef die vorher platzierte Bombe scharf, worauf hin der Pilot im Flug aus dem Helikopter springt, bevor dieser explodiert.

• Semirs Lieblingsessen ist die Nummer 17 mit einer riesigen Portion Majo.
  • Die Telefonnummer der Autobahnpolizei ist 91 50 91.
  • Stuntman Stefan Richter fliegt den Helikopter.

Jumpin' Jack Flash
The Rolling Stones
Die Bankräuber sind unterwegs in ihrem Fluchtwagen (Musik im Autoradio)

Bankräuber Frank