Episodenguide: Der Samurai

Der Samurai

Lukas (Oliver Elias) ist aus seiner Bewußtlosigkeit aufgewacht und versucht seine Freundin Yoko (Alexandra Wilcke) zu wecken.Bild: MG RTL D

30.04.1996

Der skrupellose Universitätsprofessor Wilke hat das junge Pärchen Yoko und Lukas für seine Arznei-Experimente missbraucht. Jetzt soll sein Handlanger Rainer Bär sich der beiden entledigen. Er verstaut die bewusstlosen jungen Leute in seinem Wagen. Unterwegs kommt Lukas zu sich und versucht vergebens, die im Sterben liegende Yoko zu wecken. Dabei provoziert er einen Unfall. Mit seiner Freundin auf den Armen kann Lukas entkommen. Ein Bauer entdeckt ihn und ruft den Notarzt, aber für Yoko kommt jede Hilfe zu spät: Sie stirbt noch vor Ort, während Lukas ins Krankenhaus eingeliefert wird. In seinem Blut finden Ärzte eine unbekannte Substanz, die sich nach einiger Zeit von selbst auflöst. Man tippt auf illegale Medikamentenversuche, denn auch im Körper von Yoko kann der mysteriöse Stoff nachgewiesen werden.

Die Kommissare Stolte und Gerkhan finden heraus, dass es sich bei der 18-jährigen Yoko um die Tochter eines Finanzmanagers handelt, die von zu Hause ausgerissen war. Sie und Lukas lieben sich seit langem, doch Yokos Vater war gegen ihre Verbindung, weil seine Tochter bereits einem seiner Geschäftsfreunde mit Namen Sakyo Takeda versprochen war. Wilke will sich seines Mitwissers entledigen. Er platziert Bär, nachdem er ihn außer Gefecht gesetzt hat, ans Steuer seines Wagens und zündet ihn an. Als das Auto entdeckt wird, können Stolte und Gerkhan auf Grund einiger Papierreste und Medikamente einen Zusammenhang zum Tod von Yoko herstellen. Takeda, Yokos Verlobter, hat sich mittlerweile auf eigene Faust zu einem Rachefeldzug gerüstet. Er sucht Lukas’ Mutter auf und zwingt sie, ihm zu verraten, wo ihr Sohn sich aufhält. Frank kann einen Anschlag auf Lukas gerade noch verhindern. Die Analyse der in dem verkohlten Wagen gefundenen Spuren führt die Fahnder auf die Spur von Wilke. Doch auch Takeda ist dem Professor auf den Fersen...

• Frank beschwert sich bei Anja über ihren koffeinfreien Kaffee, da dieser nicht wach machen würde.
  • Da Frank nur eine 3 in Chemie hatte, lässt er sich die Funktionsweise des Präparats ganz einfach und detailliert erklären.
  • Semir wird von Kenjis Wachpersonal nicht zu ihm durchgelassen und muss erst ein wenig mit ihnen rangeln, bevor er zu Herrn Okada ins Büro gelangt. Dieser pfeift anschließend seine Wachleute zurück. Anschließend versucht Semir ihn dazu umzustimmen, seinen Samurai Herrn Takeda zurück zu pfeifen und klärt ihn darüber auf, dass Lukas Bollmann seine Tochter liebte und sie nicht umbringen wollte.
  • Als der Samurai Lukas umbringen möchte, stürmt Frank im richtigen Moment hinein und kann dies verhindern. Anschließend lässt er den Samurai davon ziehen und kümmert sich um Lukas.
  • Frank gibt sich undercover als Geschäftsmann aus, um an Informationen über den Professor zu gelangen, dabei trägt er einen übergroßen Mantel, über den sich Semir lustig macht.
  • Als Semir und Frank den Professor festnehmen wollen taucht der Samurai wieder auf. Da dieser sich bereits nah am Professor befindet und ihn vermeintlich umbringen möchte, fährt Frank auf ihn zu und trifft ihn im Drift. Semir schnappt sich in diesem Moment den Professor und nimmt mit ihm auf der Rückbank platz. Doch der Samurai gibt nicht auf, springt auf den Dienstwagen der Helden und klammert sich am Dach fest.Um ihn wieder loszuwerden driftet Frank erneut mit dem Wagen, der Samurai kann sich nicht mehr halten und fliegt bei dem Manöver über eine Mauer hinweg und wird anschließend von uniformierten Kollegen festgenommen. Als der Professor anschließend fragt, was das ganze soll, antwortet Semir nur mit einem “Wir haben ihnen nur grade das Leben gerettet” und legt ihm dabei Handschellen an.

• Dr. Johannes Wilke fährt exakt den selben Toyota Pickup wie Tobias "Dobbs" Steiger in der RTL Serie “Der Clown”.
  • Semirs Dienstnummer bei der Berliner Autobahnpolizei lautet 12249

Original Theme 1996