Episodenguide: Der Samurai

Hallo zusammen,

aktuell finden redaktionelle Arbeiten an unserem System statt, bei dem neue Inhalte in den Episodenguide eingepflegt werden. Dementsprechend kann es aktuell zu fehlerhaften Darstellungen bei der Nutzung des Episodenguides kommen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team des offiziellen "Alarm für Cobra 11" - Fanclubs

Der Samurai

Lukas (Oliver Elias) ist aus seiner Bewußtlosigkeit aufgewacht und versucht seine Freundin Yoko (Alexandra Wilcke) zu wecken.
Lukas (Oliver Elias) ist aus seiner Bewußtlosigkeit aufgewacht und versucht seine Freundin Yoko (Alexandra Wilcke) zu wecken.Bild: MG RTL D

Kurzinfos

Folgennummer
008
Lauflänge
47:38 Min.
Erstausstrahlung
30.04.1996
Einschaltquote
6,55 Mio. Gesamtzuschauer

Folge anschauen

  • DVD Logo

Folgeninhalt

Der skrupellose Universitätsprofessor Wilke hat das junge Pärchen Yoko und Lukas für seine Arznei-Experimente missbraucht. Jetzt soll sein Handlanger Rainer Bär sich der beiden entledigen. Er verstaut die bewusstlosen jungen Leute in seinem Wagen. Unterwegs kommt Lukas zu sich und versucht vergebens, die im Sterben liegende Yoko zu wecken. Dabei provoziert er einen Unfall. Mit seiner Freundin auf den Armen kann Lukas entkommen. Ein Bauer entdeckt ihn und ruft den Notarzt, aber für Yoko kommt jede Hilfe zu spät: Sie stirbt noch vor Ort, während Lukas ins Krankenhaus eingeliefert wird. In seinem Blut finden Ärzte eine unbekannte Substanz, die sich nach einiger Zeit von selbst auflöst. Man tippt auf illegale Medikamentenversuche, denn auch im Körper von Yoko kann der mysteriöse Stoff nachgewiesen werden.

Die Kommissare Stolte und Gerkhan finden heraus, dass es sich bei der 18-jährigen Yoko um die Tochter eines Finanzmanagers handelt, die von zu Hause ausgerissen war. Sie und Lukas lieben sich seit langem, doch Yokos Vater war gegen ihre Verbindung, weil seine Tochter bereits einem seiner Geschäftsfreunde mit Namen Sakyo Takeda versprochen war. Wilke will sich seines Mitwissers entledigen. Er platziert Bär, nachdem er ihn außer Gefecht gesetzt hat, ans Steuer seines Wagens und zündet ihn an. Als das Auto entdeckt wird, können Stolte und Gerkhan auf Grund einiger Papierreste und Medikamente einen Zusammenhang zum Tod von Yoko herstellen. Takeda, Yokos Verlobter, hat sich mittlerweile auf eigene Faust zu einem Rachefeldzug gerüstet. Er sucht Lukas’ Mutter auf und zwingt sie, ihm zu verraten, wo ihr Sohn sich aufhält. Frank kann einen Anschlag auf Lukas gerade noch verhindern. Die Analyse der in dem verkohlten Wagen gefundenen Spuren führt die Fahnder auf die Spur von Wilke. Doch auch Takeda ist dem Professor auf den Fersen...

Zusammenfassung

  • Frank beschwert sich bei Anja über ihren koffeinfreien Kaffee, da dieser nicht wach machen würde.
  • Da Frank nur eine 3 in Chemie hatte, lässt er sich die Funktionsweise des Präparats ganz einfach und detailliert erklären.
  • Semir wird von Kenjis Wachpersonal nicht zu ihm durchgelassen und muss erst ein wenig mit ihnen rangeln, bevor er zu Herrn Okada ins Büro gelangt. Dieser pfeift anschließend seine Wachleute zurück. Anschließend versucht Semir ihn dazu umzustimmen, seinen Samurai Herrn Takeda zurück zu pfeifen und klärt ihn darüber auf, dass Lukas Bollmann seine Tochter liebte und sie nicht umbringen wollte.
  • Als der Samurai Lukas umbringen möchte, stürmt Frank im richtigen Moment hinein und kann dies verhindern. Anschließend lässt er den Samurai davon ziehen und kümmert sich um Lukas.
  • Frank gibt sich undercover als Geschäftsmann aus, um an Informationen über den Professor zu gelangen, dabei trägt er einen übergroßen Mantel, über den sich Semir lustig macht.
  • Als Semir und Frank den Professor festnehmen wollen taucht der Samurai wieder auf. Da dieser sich bereits nah am Professor befindet und ihn vermeintlich umbringen möchte, fährt Frank auf ihn zu und trifft ihn im Drift. Semir schnappt sich in diesem Moment den Professor und nimmt mit ihm auf der Rückbank platz. Doch der Samurai gibt nicht auf, springt auf den Dienstwagen der Helden und klammert sich am Dach fest.Um ihn wieder loszuwerden driftet Frank erneut mit dem Wagen, der Samurai kann sich nicht mehr halten und fliegt bei dem Manöver über eine Mauer hinweg und wird anschließend von uniformierten Kollegen festgenommen. Als der Professor anschließend fragt, was das ganze soll, antwortet Semir nur mit einem “Wir haben ihnen nur grade das Leben gerettet” und legt ihm dabei Handschellen an.

Trivia

  • Dr. Johannes Wilke fährt exakt den selben Toyota Pickup wie Tobias "Dobbs" Steiger in der RTL Serie “Der Clown”.
  • Semirs Dienstnummer bei der Berliner Autobahnpolizei lautet 12249

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
45:00 Min.
Original Theme 1996
Reinhard Scheuregger
Frank und Semir verhaften den Professor und den Samurai im Parkhaus
Amazon Logo
iTunes Logo

Darsteller

Rolle
Darsteller
Frank Stolte
Johannes Brandrup
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
Katharina Lamprecht
Almut Eggert
Dr. Johannes Wilke
Peter Aust
Lukas Bollmann
Oliver Elias
Sakyo Takeda
Weiijan Liu
Kenji Okada
Guenther K.Ah-Yue-Lou
Anja Heckendorn
Claudia Balko
Jochen Seyfert
Matthias Freihof
Marcus Bodmer
Uwe Büschken
Lukas' Mutter
Dagmar Biener
Rainer Bär
Torsten Buchsteiner
Yoko Okada
Alexandra Wilke
Bauer Riemann
Volkmar Witt
Okadas' Sekretärin
Mey Lan Chao

Crew

Aufgabe
Name
Buch
Clemens Berger
Thomas Kliche
Kamera
Wolfram Beyer
Reinhard Köcher
Regie
Peter Vogel
Musik
Reinhard Scheuregger
Schnitt
Christian Nauheimer
Stunts
Action Concept
Hermann Joha
Ausstattung
Ulrich Bergfelder
Requisite
Claus Beiser
Ingo Schlegel
Ton
Uwe Thalmann
Kostüm
Stephanie Polo
Maske
Eberhardt Neufink
Monika Mörke
Kameraassistenz
Peter Arnold
Licht
Ingo Conrad
Mischung
Holger Rogge
Regieassistenz
Gerald Hujer
Aufnahmeleitung
Hildegard Westbeld
Jürgen Joppen
Peter Ulbrich
Produktionsleitung
Frank Huwe
Producer
Kai Majewski
Produktionsfirma
Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft