Episodenguide: Faule Äpfel

Faule Äpfel

Episodenbild
Semir (Erdogan Atalay, re.) und Andre (Mark Keller) bekommen bei der Untersuchung des verunglückten Transporters einen Riesenschreck: Bei dem zweiten Toten handelt es sich um einen alten Freund von Semir!Bild: MG RTL D

Kurzinfos

Folgennummer
030
Lauflänge
45:28 Min.
Erstausstrahlung
04.06.1998
Einschaltquote
5,55 Mio. Gesamtzuschauer

Folge anschauen

  • DVD Logo
  • TV NOW Logo

Folgeninhalt

Auf der Autobahn verunglückt ein Obsttransporter. Der Fahrer kommt bei dem Unfall ums Leben. Die Polizei findet auf der Ladefläche eine weitere Leiche. Semir bekommt beim Anblick des Toten einen Riesenschreck: Es handelt sich um seinen alten Freund Thomas Born. Born war Beamter beim Bundesgrenzschutz. Thomas und Semir hatten sich wegen Thomas’ späterer Frau Daniela entzweit. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Thomas nicht an Bord des LKWs ermordet wurde, sondern bereits tot war. Der Fahrer des Wagens scheidet als Täter aus.

Zu Semirs Überraschung erfährt er von Thomas’ Dienststelle, dass sein früherer Kumpel schon seit einigen Wochen aus dem Dienst ausgeschieden war. Daniela, die Semir auf der Wache aufsucht und ihn bittet, den Tod ihres Mannes aufzuklären, bestreitet dies jedoch vehement. Thomas sei definitiv im Einsatz gewesen. André und Semir kommt der Verdacht, dass Thomas ein Undercover-Agent und die Entlassung aus dem Dienst nur eine Finte war.

Als die beiden Autobahnpolizisten mit Thomas’ Vorgesetzten sprechen, drücken diese sich um eine klare Aussage herum. Blutspuren am LKW führen die Ermittler schließlich zu einem Rastplatz, wo im Gebüsch zwei weitere Leichen gefunden werden. Bei den Toten handelt es sich um zwei vorbestrafte Ganoven, einer davon war ein Rauschgiftdealer. Die Waffe, mit der die beiden Männer und Thomas Born umgebracht wurden, wird jedoch nicht entdeckt. Es muss also noch einen vierten Tatbeteiligten geben, der die Leiche von Thomas Born auf den Obsttransporter geschafft hat.

Semir trifft sich noch einmal mit Daniela, die ihm einen Hinweis auf einen gewissen Meurer gibt, mit dem sich ihr Mann öfters getroffen hat. Doch Semirs Versuch, Meurer zu vernehmen, scheitert: Der Mann wird vor Semirs Nase von Unbekannten entführt. André hat derweil schlechte Nachrichten für Semir: Thomas Born war doch nicht in einem Undercover-Einsatz, sondern musste still und heimlich den Dienst verlassen, weil ihm Korruption nachgewiesen wurde. Außerdem wollte er sich offensichtlich nach Mexiko absetzen. Semir kann kaum glauben, dass sein alter Freund Dreck am Stecken hatte. Doch diese Nachricht bleibt nicht die letzte böse Überraschung für Semir...

Zusammenfassung

  • André und Semir sind auf Streife, dabei unterhalten sie sich darüber, dass Semir eifersüchtig ist, da Andrea sich mit ihrem Ex-Freund treffen möchte. Dabei rast ein roter Nissan Sportwagen an ihnen vorbei und die beiden nehmen die Verfolgung auf. Da die anderen Verkehrsteilnehmer die Bahn nicht freimachen, brauchen die beiden relativ lange, bis sie zu dem Flüchtigen aufschließen können.
  • Ein vorausfahrender LKW verliert einen Bremsklotz auf der Fahrbahn, der flüchtige Sportwagen erwischt diesen und fährt darauf auf zwei Rädern weiter, bevor er den Wagen nicht mehr halten kann und auf dem Dach landet. Ein LKW kann nicht ausweichen und knallt einem weiteren LKW auf dem Pannenstreifen hinten drauf, dabei verliert er seine geladenen Äpfel auf der Autobahn.
  • Als André und Semir am Unfallort eintreffen können sie nur den Tod des LKW Fahrers feststellen. Zwischen den Äpfeln finden sie allerdings eine zweite Leiche: Semirs alter Freund Thomas Born, die beiden kannten sich von der Polizeischule.
  • Während der Fahrt zur Spedition erzählt Semir André eine Geschichte aus vergangenen Zeiten.
  • André und Semir befragen Schmittbauer dazu, wie eine Leiche zwischen seine Ladung kommen konnte.
  • Andrea informiert Semir darüber, dass sein Freund Thomas vor einem Monat beim Bundesgrenzschutz gekündigt hat und Bonrath bringt ihnen die Ergebnisse der KTU.
  • Thomas' Frau Daniela taucht in der Dienststelle auf und möchte die Umstände umfahren, warum ihr Mann erschossen wurde. Sie verlegen das Gespräch in die Raststätte. Daniela ist ziemlich verwundert darüber, dass Thomas seinen Job gekündigt haben soll und erzählt den beiden von ein paar merkwürdigen Telefonaten über “faule Äpfel”.
  • Semir beichtet André, dass er früher in Daniela verliebt war und er deshalb Thomas aus den Augen verloren hat. Anschließend bringt er Daniela ins Hotel.
  • André beauftragt Andrea damit sämtliche Hotels nach Thomas zu befragen, da er sich in den letzten Tagen irgendwo aufgehalten haben muss. Andrea ist nicht davon begeistert, dass Semir Daniela ins Hotel bringt.
  • André hat den Fahrtenschreiber des LKW erneut überprüft und festgestellt, dass der LKW einen längeren Aufenthalt an einem Rastplatz hatte. Bei der Untersuchung des Stellplatzes finden die beiden mehrere Patronenhülsen. Das Kaliber der Hülsen stimmt mit denen der Leiche überein. Des Weiteren findet sich auch noch Blut an dem Rastplatz und nachdem Semir eine Böschung hinuntergestürzt ist auch noch zwei weitere Leichen.
  • Auf der Wache versuchen André und Semir den Tathergang zu rekonstruieren.
  • Semir trifft sich mit Daniela an der Hotelbar und informiert sie über die neuen Erkenntnisse. Daniela hat eine Telefonnummer wiedergefunden, die Thomas häufiger angerufen hat und übergibt sie Semir. Er lässt die Nummer sofort von Bonrath überprüfen.
  • Semir fährt zur Adresse des Anschlussinhabers Tobias Meurer und findet eine aufgebrochene Wohnungstür, sowie eine verwüstete Wohnung vor. Semir wird von jemandem in der Wohnung überrascht und angegriffen. Da Daniela ihm heimlich gefolgt ist können sie den Angriff abwehren, aber der Angreifer entkommt.
  • Andrea fragt Bonrath, wo Semir ist. Er gibt ihr Auskunft und Bonrath sagt, dass Andrea in dem Laden wohl nichts mehr mitbekommt.
  • André trifft sich mit Thomas’ ehemaligen Vorgesetzten beim Bundesgrenzschutz.
  • Semir und Daniela fahren zu Meurer in die Werkstatt. Dort findet Semir einen verwundeten Mitarbeiter, der ihm Auskunft darüber gibt, dass sein Schwiegersohn Meurer soeben entführt wurde. Um die Entführung zu stoppen schwingt Semir sich auf ein Motorrad und verfolgt die Entführer. Um ihnen den Fluchtweg abzuschneiden fährt er über einen Erdhügel, zieht seine Waffe und befiehlt ihnen auszusteigen. Daraufhin eröffnen die Entführer das Feuer und Semir fährt davon um zu flüchten. Daniela kommt mit seinem Dienstwagen an und kümmert sich um Semir.
  • Andrea teilt Andrea das Hotel mit in dem Thomas vor seinem Tod gewohnt hat und erkundigt sich nach Semir. André bittet die Chefin sich bei ihren alten BGS Kontakten umzuhören.
  • Andrea versorgt Semirs Wunden und wirft ihm vor sich mehr um Daniela zu kümmern, als um sie. André offenbart Semir seinen Verdacht. Semir erzählt André, dass er sich erst mit Daniela trifft und anschließend mit Andrea ins Kino gehen möchte.
  • Daniela wirft sich Semir an den Hals, aber Semir unterbindet das und erzählt ihr von Andrea. Die beiden unterhalten sich über alte Zeiten und Semir übergibt ihr Thomas Sachen. Daniela entdeckt einen Schlüssel, den sie von Thomas nicht kennt.
  • André und Andrea versuchen mehr in der Datenbank des Bundesgrenzschutz über Dahlhaus herauszubekommen.
  • Semir und Daniela ermitteln über einen Schlüsseldienst die zugehörige Adresse zum Schlüssel.
  • Die Chefin informiert André darüber, was sie durch ihren Kontakt herausbekommen hat. André gibt die Infos direkt an Semir weiter. Daniela und Semir streiten sich daraufhin.
  • Semir macht sich auf den Weg zu Schmittbauer und überrascht dabei die Entführer von Meurer. Nach einer Schießerei springt Semir durch ein Fenster um vor Schmittbauer zu flüchten. Semir lockt ihn in einen Hinterhalt und kann ihn mit Hilfe eines Lastenkrans ausschalten.
  • Kurz darauf hält Daniela ihm eine Waffe an den Rücken. Es stellt sich heraus, dass Daniela teil des Komplotts ist und sie erschießt einen der Komplizen. Doch bevor Daniela Semir erschießen kann wird sie von André angeschossen.

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
07:15 Min.
Melancholy Cop
Reinhard Scheuregger
Semir trauert um seinen Freund und Kollegen Thomas.
Amazon Logo
iTunes Logo
13:30 Min.
Holding Back The Years
Simply Red
Semir und André befragen Daniela über Thomas Vergangenheit.
Amazon Logo
iTunes Logo
20:30 Min.
Please Send Me Someone To Love
Sade
Semir trifft sich mit Daniela an der Hotelbar.
Amazon Logo
iTunes Logo
42:00 Min.
Opening
Reinhard Scheuregger
Semir springt durch ein Fenster und wird von Schmittbauer verfolgt.
Amazon Logo
iTunes Logo

Darsteller

Rolle
Darsteller
André Fux
Mark Keller
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
Daniela Born
Caroline Grothgar
Schmittbauer
Karl Kranzkowski
Tobias Meurer
Axel Pape
Eckhardt Dahlhaus
Hans Werner Olm
Westmüller
Rolf Zacher
Anna Engelhardt
Charlotte Schwab
Andrea Schäfer
Carina Wiese
Horst "Hotte" Herzberger
Dietmar Huhn
Dieter Bonrath
Gottfried Vollmer
Iris
Sanja Spengler
Thomas Born
Chajim Koenigshofen
Christina (Beifahrerin von Dahlhaus)
Beate Kraft
Angreifer in Meurers Wohnung
Cengiz Koc
Henschel
Horst Pinnow
Hancke
Tim Wilde
Mitarbeiter Schlüsseldienst
Gert Schaefer

Crew

Aufgabe
Name
Buch
Mike Scheffner
Matthias Simmich
Stunts
Action Concept
Hermann Joha
Musik
Reinhard Scheuregger
Kamera
Randolf Scherraus
Regie
Arend Agthe
Schnitt
Verena Neumann
Ausstattung
Werner Mink
Claus Beiser
Requisite
Martin Lewandowitz
Stefan Scheurich
Ton
Jochen Hergersberg
Kostüme
Gabriele Schreiner
Maske
Eberhard Neufink
Monika Mörke
Kameraassistenz
Marco Uggiano
Licht
Theo Lustig
Casting
Renate Landkammer
Postproduktion
Christel Rudolf
Tonschnitt
Udo Hilbert
Mischung
Klaus Hornemann
Regieassistenz
Gabriele Heberlin
Aufnahmeleitung
Jeannette Wolf
Peter Ulbricht
Heiko Schmidt
Marcos Kantis
Produktionsleitung
Frank Huwe
Dramaturgie
Mathias Herbert
Producer
Dirk Eggers
Redaktion
Frank Speelmans
Gerda Müller
Produktionsfirma
Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft

Unser Episodenguide enthält Produktplatzierungen:

In unserem Episodenguide sind Affiliate-Links zur Seite von Amazon, iTunes und weiteren Partnern eingebunden, an denen wir über Werbekostenerstattung am Umsatz beteiligt werden. Mit einem Kauf über die angegebenen Links unterstützt du den offiziellen Fanclub zur RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11" ohne das dir dabei zusätzliche Kosten entstehen.

Weitere Infos dazu findest du auf unserer Supportseite und in unserer Datenschutzerklärung.