Episodenguide: Taxi 541

Hello everybody,

Maintenance work is currently taking place on our system after our software has been updated to the newest version. Accordingly, there may currently be incorrect displays when using our website and it's possible that some content is temporarily unavailable.

We apologize for the inconvenience.

Best regards,
the team of the official "Alarm for Cobra 11" fan club

Taxi 541

Episodenbild
Andre (Mark Keller, re.) und Semir (Erdogan Atalay, Mi.) verhaften Enzo (Andrea Tiziani).Foto: TVNOW

Kurzinfos

Folgennummer
044
Lauflänge
44:44 Min.
Erstausstrahlung
15.04.1999
Einschaltquote
5,11 Mio. Gesamtzuschauer

Folge anschauen

  • DVD Logo
  • TV NOW Logo

Folgeninhalt

Anna Engelhardt hat eine Autopanne. Sie steigt in ein zufällig vorbeikommendes Taxi. Anstatt sie nach Hause zu bringen, versucht der Fahrer, sie umzubringen. Anna kann jedoch entkommen. André und Semir finden in dem Wagen die Leiche des Taxichauffeurs Dietmar Werner. Ihnen ist klar, dass es sich bei dem anderen Mann nicht um einen Taxifahrer handeln kann. Dieser versucht erneut, Anna etwas anzutun.

Zusammenfassung

  • Als die Chefin von ihrer Joggingrunde zurückkehrt und nach Hause fahren möchte springt ihr Auto nicht an und ihr Handyakku ist auch leer. Als sie in ein Taxi in der Nähe steigt teilt ihr der Fahrer mit, dass er sie jetzt nicht fahren könne, aber sie besteht darauf.
  • Als sie bemerkt, dass der Taxifahrer nicht zu gewünschten Adresse fährt, fordert sie ihn auf das Taxi anzuhalten. Als das Taxi endlich hält bedroht der Fahrer sie mit einer Pistole, die Chefin kann sich allerdings mit einem gezielten Tritt zwischen die Beine des Fahrers befreien und macht sich mit dessen Taxi aus dem Staub. Dieser kann ihr allerdings einen Reifen platt schießen, sodass sie auf der Autobahn einen schweren Unfall verursacht.
  • Bonrath versucht Hotte von einem Schneeballsystem zu überzeugen und bekommt einen Anruf bezüglich des Unfalls der Chefin. Gemeinsam mit André und Semir rücken sie aus. Am Unfallort versucht die Chefin dem Cobra-Team den Taxifahrer zu beschreiben.
  • Die Chefin schildert den Kollegen den Tathergang während André und Semir den vermeintlichen Taxifahrer Dietmar Werner tot im Kofferraum auffinden.
  • Semir fährt zur Taxizentrale und stellt dort Nachforschungen über den Taxifahrer an, während André und die Chefin sich in der Wohnung des toten Taxifahrers umsehen. Dabei stellen sie fest, dass vor ihnen sich schon jemand dort umgesehen hat.
  • Semir findet den vermeintlichen Tatort, das vorige Ziel des Taxis und fordert die Spurensicherung an.
  • Im Revier versucht das Cobra-Team die bisherigen Erkenntnisse miteinander zu verknüpfen um bei dem Fall weiterzukommen. Herzberger fällt auf, dass der Wagen der Chefin noch im Wald steht. Als André der Chefin anbietet sie zu ihrem Wagen zu fahren wird Hotte eifersüchtig und fragt Semir, was André hat, was er nicht hat.
  • Während Semir und Andrea sich den Kopf über den Fall zerbrechen finden sie ein verstecktes Notizbuch mit dubiosen Pizzabestellungen unter den Beweisen. Semir geht dem Hinweis bei der Pizzeria nach.
  • Als André der Chefin hilft ihren Wagen wieder flott zu bekommen, entdeckt er einen Zünder am Fahrzeug und kann sie in letzter Sekunde aus dem Wagen ziehen, bevor er explodiert. Andrés Anzug fängt bei der Aktion Feuer, aber beide bleiben unverletzt.
  • Semir amüsiert sich über Andrés “Pannenhilfe”, doch dann fällt der Chefin ein, dass sie dem Täter ihre Adresse genannt hat. André und Semir überprüfen daraufhin die Wohnung der Chefin und lassen die Wohnung überwachen.
  • Am nächsten Morgen teilt Bonrath Semir mit, dass er die Aussage von der Frau der Taxizentrale aufgenommen hat und versucht ihn von seinem Schneeballsystem zu überzeugen, aber Semir hat daran überhaupt kein Interesse. Andrea und Semir kommen sich bei dem gemeinsamen kopfzerbrechen über den Fall wieder näher und Semir fragt sie, ob sie mal wieder gemeinsam essen gehen wollen.
  • André hat über Nacht auf die Chefin aufgepasst und stellt sicher, dass der Personenschutz noch vor Ort ist.
  • Zur Mittagszeit probiert das Cobra-Team die Pizzeria von Enzo aus und dabei fällt ihnen auf, dass es die Pizza mit der Nummer 113 gar nicht gibt. Semir korrigiert daraufhin die Nummer auf 13, so wie sie auch in dem sichergestellten Kalender häufig auftaucht. Des Weiteren stellen sie fest, dass ein Großteil der Kunden aus dem Kalender Vorstrafen im Zusammenhang mit Rauschgift aufweisen.
  • Kurz darauf wird der Personenschutz der Chefin durch ein Ablenkungsmanöver ausgeschaltet und die Chefin vom Taxifahrer aus ihrer Wohnung entführt.
  • André und Semir gehen ihrem Verdacht bei der Taxizentrale auf den Grund und dabei fallen ihnen der Taxifahrer Wolf Gebhardt und die Disponentin Ellen Ebertshäuser ins Auge. Die Helden werden über die Entführung der Chefin informiert und machen sich gemeinsam mit dem SEK auf den Weg zur Wohnung von Frau Ebertshäuser.
  • Als das SEK die Wohnung umstellt und Semir an der Tür klingelt fallen Schüsse. Enzo erschießt auf seiner Flucht Frau Ebertshäuser, doch André kann ihn mit einem gezielten Schuss von der Flucht abhalten. Die Chefin ist allerdings nicht vor Ort.
  • Vor der Tür werden André und Semir auf ein Taxi aufmerksam und nehmen die Verfolgung auf. Während die beiden beinahe mit einem LKW kollidieren kann die Chefin sich die Waffe ihres Entführers schnappen und versucht ihn zum Anhalten zu bringen. Als dies nicht gelingt, zerschießt sie die Heckscheibe des Taxis und springt mit Semirs Hilfe auf die Motorhaube des BMW. Unmittelbar danach durchbricht das Taxi eine Mauer, stürzt in die Tiefe und landet auf einigen parkenden Autos.
  • Als die Helden die Chefin fragen, ob sie sie nach Hause fahren sollen, antwortet sie, dass sie ihr einfach nur ein Taxi rufen sollen. Daraufhin rufen die beiden “Taxi” zu dem verunfallten Taxi unter ihnen.

Trivia:

  • Der Mörder wird während der Folge hauptsächlich aus der Ego Perspektive gezeigt.
  • Andrea spielt während der Arbeitszeit das Spiel “Solitaire” auf ihrem Computer.
  • In der Folge werden einige komponierte Titel aus Staffel 1 verwendet.
  • Die Verfolgungsjagd am Ende der Folge wurde auf dem Gelände und den Parkdecks der Koelnmesse gedreht.

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
38:15 Min.
Original Theme 1998
Reinhard Scheuregger
Semir und André verfolgen Wolf Gebhardt, der die Chefin entführt hat.
Amazon Logo
iTunes Logo
43:45 Min.
Drive My Car
The Beatles
André und Semir haben die Chefin gerettet.
Amazon Logo
iTunes Logo

Darsteller

Rolle
Darsteller
André Fux
Mark Keller
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
Ellen Ebertshäuser
Ingrid van Bergen
Wolf Gebhardt
Hans Peter Korff
Anna Engelhardt
Charlotte Schwab
Andrea Schäfer
Carina Wiese
Dieter Bonrath
Gottfried Vollmer
Horst "Hotte" Herzberger
Dietmar Huhn
Claudia
Tina von Carlowitz
Enzo
Andrea Tiziani

Crew

Aufgabe
Name
Buch
Matthias Herbert
Musik
Reinhard Scheuregger
Kamera
Marco Uggiano
Stuntkoordination
Hermann Joha
Matthias Barsch
Regie
Christoph Eichhorn
Schnitt
Frank Zühlke
Ausstattung
Claus Beiser
Paul Margono
Requisite
Stefan Balzer
Stefan Scheurich
Ton
Fritz Pfeiffer
Kostüme
Daniele Gossens-Dommel
Maske
Eberhard Neufink
Monika Mörke
Kameraassistenz
Sulia Suermann
Kristina Klunkert
Licht
Roland Modes
Casting
Out Cast
Postproduktion
Tom Dülks
Vertonung & Mischung
Michael Feuser
Regieassistenz
Karin Fleischer
Aufnahmeleitung
Jeannette Wolf
Heiko Schmidt
Torsten Neubauer
Ralf Krawanja
Dramaturgie
Mathias Herbert
Executive Producer
Frank Huwe
Redaktion
Frank Speelmans
Gerda Müller
Eine Produktion der
action concept

Unser Episodenguide enthält Produktplatzierungen:

In unserem Episodenguide sind Affiliate-Links zur Seite von Amazon, iTunes und weiteren Partnern eingebunden, an denen wir über Werbekostenerstattung am Umsatz beteiligt werden. Mit einem Kauf über die angegebenen Links unterstützt du den offiziellen Fanclub zur RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11" ohne das dir dabei zusätzliche Kosten entstehen.

Weitere Infos dazu findest du auf unserer Supportseite und in unserer Datenschutzerklärung.