Episodenguide: Brennender Ehrgeiz

Brennender Ehrgeiz

Episodenbild
Semir (Erdogan Atalay, li.) und Andre (Mark Keller, 2.v.li.) befragen den Zuhälter der ermordeten Prostituierten, Willi Schröder, genannt Country (Martin Semmelrogge).Foto: TVNOW

Kurzinfos

Folgennummer
042
Lauflänge
46:28 Min.
Erstausstrahlung
01.04.1999
Einschaltquote
4,16 Mio. Gesamtzuschauer

Folge anschauen

  • DVD Logo
  • TV NOW Logo

Folgeninhalt

Mord an der Autobahn: In einem ausgebrannten Lkw wird die Leiche einer Prostituierten gefunden. Ermittlungen von André und Semir ergeben, dass es auf verschiedenen Parkplätzen entlang der Autobahn häufiger zu Auseinandersetzungen zwischen dem Zuhälter der Ermordeten, Willi Schröder, genannt Country, und seiner Konkurrentin, einer gewissen Frau Öhler, gekommen ist. Die zwei machen sich gegenseitig das Revier streitig.

Als bei der Vernehmung von Frau Öhler deren Wagen in Flammen aufgeht, eskaliert die Situation. Inzwischen wird eine weitere Prostituierte, die für Country arbeitete, ermordet. Es droht ein Zuhälterkrieg. Doch die Kommissare sind inzwischen einem ganz anderen Verdächtigen auf der Spur. Und ihre Kollegin Andrea wagt einen riskanten Alleingang...

Zusammenfassung

  • André und Semir unterhalten sich nachts im Dienstwagen darüber, dass Semir ein Fahrtraining bei der Polizei absolvieren soll, er darauf aber keine Lust hat.
  • André und Semir entdecken einen in Brand geratenen LKW und eilen zur Hilfe und retten einen Mann in letzter Sekunde, bevor der LKW explodiert.
  • Am nächsten Morgen stellen die Helden gemeinsam mit Bonrath und Herzberger erste Untersuchung an dem ausgebrannten und gestohlenem LKW an. Als André eine Prostituierte zu dem Fall befragen möchte, ergreift diese die Flucht und gerät beinahe vor ein Auto. Nachdem André sie rettet gibt sie ihm schließlich Auskunft.
  • Semir stellt unterdessen Nachforschungen in der Spedition an, bei der der LKW geklaut wurde.
  • Auf der Wache erfahren die Helden, dass die Prostituierte ermordet wurde, bevor der LKW in Brand gesteckt wurde und Semir bekommt das Anmeldeformular für sein Fahrttraining überreicht.
  • André und Semir befragen den Bordellbesitzer Willi Schröder und seine Angestellten zu der Toten.
  • Auf dem Revier versucht Andrea André und Semir bei ihrer Recherche zu helfen und schlägt vor einen Lockvogel zur Aufklärung des Falls einzusetzen und denkt dabei an sich selbst.
  • Auf der Suche nach Öhler platzen André und Semir mitten in einen Videodreh. Dort erfahren sie, dass Frau Öhler die Geschäfte ihres verstorbenen Mannes übernommen hat. Während der Befragung wird ihr Wagen in Brand gesteckt. Während Semir versucht den Wagen zu löschen nimmt André die Verfolgung des Flüchtigen auf. Um den Brandstifter zu stellen liefert André sich einen Faustkampf mit ihm.
  • Als der Angreifer auf dem Revier nicht redet bringt Hotte ihn in die Zelle. Andrea unterbreitet der Chefin erneut ihren Vorschlag mit dem Lockvogel und daraufhin von ihr in die Schranken gewiesen.
  • Semir schiebt Frust bei der Spedition, weil ein Fahrer, der vermutlich Infos zu dem Vorfall hat, nach seiner Tour nicht dort auftaucht. Hotte schmuggelt unterdessen einen Zwerghamster ins Büro der Chefin und Andrea ertappt ihn dabei.
  • Andrea versucht ihren Lockvogel-Plan auf eigene Faust umzusetzen und mischt sich undercover unter die Prostituierten am Messeparkplatz.
  • Am nächsten Morgen läuft es drunter und drüber im Büro, da Andrea nicht da ist und ihre Arbeit erledigt.
  • Bonrath, Hotte, André und Semir entdecken unterdessen eine weitere Leiche einer Prostituierten in einem LKW.
  • Als Andrea endlich im Revier auftaucht und von der ermordeten Prostituierten hört kommt sie erneut mit ihrer Idee um die Ecke und wird erneut von der Chefin vor den Kopf gestoßen.
  • André und Semir fühlen Frau Öhler erneut auf den Zahn. Als sie sich eine Zigarette ansteckt löscht André diese in einem Glas Wasser. Hotte führt unterdessen Schröder aufs Revier.
  • Als die Chefin den Zwerghamster in ihrem Büro findet befragt sie Andrea zur Herkunft des Tieres. Herzberger verquatscht sich und der Hamster fliegt aus dem Büro der Chefin raus.
  • Als Schröder und Frau Öhler im Revier aufeinander treffen eskaliert Schröder, schnappt sich die Dienstwaffe von Herzberger und feuert mehrere Schüsse im Revier ab, bevor er die Flucht ergreift. André und Semir nehmen zu Fuß die Verfolgung auf.
  • Als Schröder zu Fuß auf die Autobahn rennt, um ein Auto zu kapern wird er durch einen Unfall, den er provoziert von einem Auto erfasst.
  • Zurück auf dem Revier ist die Chefin relativ sauer und möchte von Herzberger innerhalb einer Stunde seine dienstliche Äußerung, sowie Semirs Anmeldung zum Fahrtraining vorliegen haben.
  • Hotte bittet Andrea ihm bei seiner dienstlichen Äußerung zu helfen, da er nicht so gut mit dem Computer umgehen kann, aber Andrea verfolgt weiter ihren Lockvogel-Einsatz und nimmt sich die Dienstwaffe der Chefin aus ihrem Spind.
  • Bonrath bringt den Helden neue Beweismittel aus der KTU, während Semir telefoniert und hat außerdem noch interessante Erkenntnisse im Gepäck.
  • André und Semir statten der Spedition erneut einen Besuch ab und nehmen Walter Frommel als Hauptverdächtigen ins Visier. Semir versucht Frau Öhler und ihre Mädels anschließend vor dem vermeintlichen Mörder zu warnen.
  • Andrea startet unterdessen erneut eine undercover Aktion auf eigene Faust.
  • Als André, Semir und die Chefin zur Überwachung einiger Parkplätze aufbrechen möchten, stellt die Chefin fest, dass ihre Dienstwaffe entwendet wurde. Semir schließt direkt auf Andrea und beginnt gemeinsam mit der Chefin die Suche nach ihr.
  • André bekommt übers Handy einen Tipp von Frau Öhler bezüglich des vermeintlichen Mörders am Messeparkplatz. Das Cobra-Team kann den Fahrer des LKWs vorläufig festnehmen. Hotte und Bonrath kommen zu spät und streiten sich, da sie mit dem schnellsten Dienstwagen am längsten gebraucht haben. Walter Frommel gibt den Kommissaren interessante Hinweise über den Tod von Brunners Ehemann.
  • Andrea befindet sich bereits in den Fängen der Speditionsleiterin Brunner und erfährt, dass diese über ihren Mann mit Aids infiziert wurde. Als Andrea sie mit der Pistole stellen will, wird sie bewusstlos geschlagen.
  • Als André und Semir Frau Brunner an einem Parkplatz entdecken tritt sie die Flucht an und die Helden nehmen die Verfolgung auf. Brunner versucht die beiden gegen die Leitplanken abzudrängen. Semir benutzt einen Abschleppwagen in einer Baustelle als Rampe und landet mit seinem Dienstwagen auf der Ladefläche des LKW. Er kämpft sich nach vorne zur Fahrerkabine und kann Andrea befreien. die beiden klettern zurück in den Dienstwagen und fahren rückwärts von der Ladefläche.
  • Frau Brunner entzündet unterdessen ihren LKW, durchbricht die Leitplanke, kollidiert auf der Gegenfahrbahn mit einem entgegenkommenden LKW und explodiert.
  • Nach der Rettungsaktion teilt die Chefin Semir mit, dass er das Fahrtraining vergessen kann.

Trivia:

  • Der Stuntman Thomas Katzmann spielt den brennenden Passanten zu Beginn der Folge.
  • Stuntman Christoph Domanski spielt den Handlanger von Schröder und liefert sich einen Body Fight mit Mark Keller.
  • Hotte möchte der Chefin einen dsungarischen Zwerghamster schenken und da dieser Nachtaktiv ist, bringt er ihn Nachts in die Dienststelle und erschreckt dabei Andrea, die noch Überstunden macht.

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
00:00 Min.
Doomsday
Reinhard Scheuregger
Ein LKW wird geklaut.
Amazon Logo
iTunes Logo
02:00 Min.
Doomsday
Reinhard Scheuregger
Ein LKW wird in Brand gesteckt.
Amazon Logo
iTunes Logo
03:45 Min.
Original Theme 1998
Reinhard Scheuregger
André und Semir entdecken einen brennenden LKW.
Amazon Logo
iTunes Logo
10:45 Min.
Crush
Jennifer Paige
André und Semir versuchen den Jungen via Hubschrauber aus dem LKW zu retten.
Amazon Logo
iTunes Logo
15:45 Min.
Stripped
Rammstein
Musik beim Videodreh.
Amazon Logo
iTunes Logo
18:15 Min.
Original Theme 1998
Reinhard Scheuregger
André verfolgt einen Brandstifter.
Amazon Logo
iTunes Logo
29:45 Min.
Original Theme 1998
Reinhard Scheuregger
Willi Schröder schießt in der PAST auf seine Konkurrentin Frau Oehler und ergreift die Flucht.
Amazon Logo
iTunes Logo
42:15 Min.
Original Theme 1998 (abgewandelt)
Reinhard Scheuregger
André, Semir und die Chefin verfolgen Katharina Brunner, die Andrea im LKW entführt hat.
-na-
-na-

Darsteller

Rolle
Darsteller
André Fux
Mark Keller
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
Katharina Brunner
Doris Kunstmann
Willi “Country” Schröder
Martin Semmelrogge
Anna Engelhardt
Charlotte Schwab
Andrea Schäfer
Carina Wiese
Dieter Bonrath
Gottfried Vollmer
Horst "Hotte" Herzberger
Dietmar Huhn
Walter Frommel
Ulrich Keller
Frau Öhler
Friederike Tiefenbacher
- unbekannt -
Stefan Switalla
Handlanger von Schröder
Christoph Domanski
Red Mary
Katinka Heise
Prostituierte
Cosia Konieczna
- unbekannt -
Anya Fischer

Crew

Aufgabe
Name
Buch
Enrico Jakob
Matthias Herbert
Musik
Reinhard Scheuregger
Kamera
Helge Peyker
Stuntkoordination
Hermann Joha
Matthias Barsch
Regie
Helmut Metzger
Schnitt
Mareile Marx-Scheer
Steffen Wimmers
Ausstattung
Claus Beiser
Paul Margono
Requisite
Stefan Balzer
Stefan Scheurich
Ton
Fritz Pfeiffer
Kostüme
Daniele Gossens-Dommel
Maske
Eberhard Neufink
Monika Mörke
Kameraassistenz
Lutz Göpfert
Kristina Klunkert
Licht
Roland Modes
Casting
Out Cast
Postproduktion
Tom Dülks
Vertonung & Mischung
Michael Feuser
Regieassistenz
Stefan Bühling
Aufnahmeleitung
Jeannette Wolf
Heiko Schmidt
Thorsten Neubauer
Ralf Krawanja
Dramaturgie
Mathias Herbert
Executive Producer
Frank Huwe
Redaktion
Frank Speelmans
Gerda Müller
Eine Produktion der
action concept

Unser Episodenguide enthält Produktplatzierungen:

In unserem Episodenguide sind Affiliate-Links zur Seite von Amazon, iTunes und weiteren Partnern eingebunden, an denen wir über Werbekostenerstattung am Umsatz beteiligt werden. Mit einem Kauf über die angegebenen Links unterstützt du den offiziellen Fanclub zur RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11" ohne das dir dabei zusätzliche Kosten entstehen.

Weitere Infos dazu findest du auf unserer Supportseite und in unserer Datenschutzerklärung.