Episodenguide: Mord und Totschlag

Mord und Totschlag

Die Kommissare Semir Gerkhan (Erdogan Atalay, re.) und Frank Stolte (Johannes Brandrup) untersuchen die Leiche der ermordeten Katja.
Die Kommissare Semir Gerkhan (Erdogan Atalay, re.) und Frank Stolte (Johannes Brandrup) untersuchen die Leiche der ermordeten Katja.Bild: MG RTL D

Kurzinfos

Folgennummer
004
Lauflänge
46:05 Min.
Erstausstrahlung
02.04.1996
Einschaltquote
6,93 Mio. Gesamtzuschauer

Folge anschauen

  • DVD Logo

Folgeninhalt

Zwischen dem geistig zurückgebliebenen Anton und der Ungarin Katja besteht eine innige Beziehung. Oft verbringen die beiden ihre gemeinsame Zeit miteinander. Wenn Katja ihrer Arbeit auf dem Autobahnstrich nachgeht, beobachtet Anton, der in einem nahen gelegenen Behindertenwohnheim lebt, sie oft heimlich. Eines Tages wird Katja am Rande der Autobahn ermordet aufgefunden. Sie ist ein weiteres Opfer einer Serie rätselhafter Morde an Prostituierten. Diesmal fällt das Gewaltverbrechen in die Zuständigkeit der Autobahn-Kommissare Stolte und Gerkhan. Zur gleichen Zeit setzt der LKW-Fahrer Werner Ricks seinen Chef Prott unter Druck, nachdem er entdeckt hat, dass er seit Jahren heiße Ware für Prott transportiert. Wenig später wird auch Ricks tot aufgefunden.

Frank und Semir können zunächst keinen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen feststellen. Erst als sich in Ricks LKW Blutspuren der ermordeten Ungarin finden und bei der Zeugenbefragung Hinweise auf Katjas enge Verbindung zu Anton offenkundig werden, kommt den Kommissaren ein Verdacht. Tatsächlich lässt sich aufgrund weiterer Zeugenaussagen und der kriminaltechnischen Untersuchung beweisen, dass Ricks der gesuchte Prostituiertenmörder war. Aber auch Anton scheint bei dem Fall eine gewichtige, aber noch ungeklärte Rolle gespielt zu haben. Frank und Semir entdecken den Heimbewohner schließlich auf dem Jahrmarkt, zu dem er oft mit Katja gegangen war. Anton flüchtet sich vor den Polizisten in eine Riesenrad-Gondel. Frank springt im letzten Moment auf und wird, hilflos an der Gondel hängend, in 20 Meter Höhe gerissen. Mit letzter Kraft kann sich der Polizist in Sicherheit bringen und Anton zum Geständnis bewegen …

Zusammenfassung

  • Frank und Semir freuen sich über ihre neuen Dienstwagen und driften ein wenig auf dem Parkplatz.
  • Frank wird beinahe bei Bilbos Flucht von dessen Wagen erfasst, er kann sich aber mit einem Hechtsprung über das Fahrzeug retten. Bilbo verfehlt darauf knapp eine unbeteiligte junge Frau und crasht mit seinem Wagen gegen einen Brückenpfeiler.
  • Aufgrund von Personalmangel bei der Autobahnpolizei werden Frank und Semir auf zwei unterschiedliche Mordfälle angesetzt.
  • Semir telefoniert mit den ungarischen Kollegen und kommuniziert dabei mit einer laienhaften englisch.
  • Als Semir alleine eine Befragung der Prostituierten durchführt wird er von diesen umgarnt und von einer sogar geküsst.
  • Als die Helden Anton am Riesenrad entdecken steigt er in eine Gondel und versucht zu fliehen. Frank hält sich an der Gondel fest und versucht Anton zur Vernunft zu bringen, während sich das Rad weiterdreht. Semir versucht das Riesenrad zu stoppen um seinen Kollegen zu retten.

Trivia

  • Frank Stolte bekommt wie sein Kollege Semir einen BMW E36 als Dienstwagen.

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
01:45 Min.
Der Depp
Reinhard Scheuregger
Katja ist zu Besuch bei Anton und bespricht sich mit der Heimleiterin.
Amazon Logo
iTunes Logo
13:30 Min.
Original Theme 1996
Reinhard Scheuregger
Zuhälter Bilbo versucht vor Semir und Frank zu flüchten
Amaon Logo
iTunes Logo
43:00 Min.
Original Theme 1996
Reinhard Scheuregger
Frank versucht Anton zu fassen in dem er das Riesenrad hochklettert
Amaon Logo
iTunes Logo

Darsteller

Rolle
Darsteller
Frank Stolte
Johannes Brandrup
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
Katharina Lamprecht
Almut Eggert
Anton
Ulrich Bähnk
Dodo
Jeannine Burch
Thomas Rieder
Günter Schubert
Anja Heckendorn
Claudia Balko
Jochen Seyfert
Matthias Freihof
Mareike Vanstraaten
Lou-Lou Rhemrev
Katja
Birgit Schneider
Werner Ricks
Egon Hofmann
Heimleiterin
Petra Hinze
Dr. Samulowski
Zuhälter Bilbo
Ringo Rautenberg

Crew

Aufgabe
Name
Buch
Clementina Hegewisch
Fritz Müller-Scherz
Hubert Skolud
Manfred Maurenbrecher
Kamera
Reinhard Köcher
Regie
Peter Vogel
Musik
Reinhard Scheuregger
Schnitt
Christian Nauheimer
Stunts
Action Concept
Hermann Joha
Ausstattung
Ulrich Bergfelder
Requisite
Claus Beiser
Ingo Schlegel
Ton
Uwe Thalmann
Kostüm
Stephanie Polo
Maske
Eberhardt Neufink
Monika Mörke
Kameraassistenz
Peter Arnold
Licht
Dietmar Haupt
Mischung
Holger Rogge
Regieassistenz
Gerald Hujer
Aufnahmeleitung
Hildegard Westbeld
Jürgen Hoppen
Peter Ulbrich
Produktionsleitung
Frank Huwe
Producer
Kai Majewski
Produktionsfirma
Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft