Episodenguide: Mord und Totschlag

Mord und Totschlag

Die Kommissare Semir Gerkhan (Erdogan Atalay, re.) und Frank Stolte (Johannes Brandrup) untersuchen die Leiche der ermordeten Katja.Bild: MG RTL D

02.04.1996

Zwischen dem geistig zurückgebliebenen Anton und der Ungarin Katja besteht eine innige Beziehung. Oft verbringen die beiden ihre gemeinsame Zeit miteinander. Wenn Katja ihrer Arbeit auf dem Autobahnstrich nachgeht, beobachtet Anton, der in einem nahen gelegenen Behindertenwohnheim lebt, sie oft heimlich. Eines Tages wird Katja am Rande der Autobahn ermordet aufgefunden. Sie ist ein weiteres Opfer einer Serie rätselhafter Morde an Prostituierten. Diesmal fällt das Gewaltverbrechen in die Zuständigkeit der Autobahn-Kommissare Stolte und Gerkhan. Zur gleichen Zeit setzt der LKW-Fahrer Werner Ricks seinen Chef Prott unter Druck, nachdem er entdeckt hat, dass er seit Jahren heiße Ware für Prott transportiert. Wenig später wird auch Ricks tot aufgefunden.

Frank und Semir können zunächst keinen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen feststellen. Erst als sich in Ricks LKW Blutspuren der ermordeten Ungarin finden und bei der Zeugenbefragung Hinweise auf Katjas enge Verbindung zu Anton offenkundig werden, kommt den Kommissaren ein Verdacht. Tatsächlich lässt sich aufgrund weiterer Zeugenaussagen und der kriminaltechnischen Untersuchung beweisen, dass Ricks der gesuchte Prostituiertenmörder war. Aber auch Anton scheint bei dem Fall eine gewichtige, aber noch ungeklärte Rolle gespielt zu haben. Frank und Semir entdecken den Heimbewohner schließlich auf dem Jahrmarkt, zu dem er oft mit Katja gegangen war. Anton flüchtet sich vor den Polizisten in eine Riesenrad-Gondel. Frank springt im letzten Moment auf und wird, hilflos an der Gondel hängend, in 20 Meter Höhe gerissen. Mit letzter Kraft kann sich der Polizist in Sicherheit bringen und Anton zum Geständnis bewegen …

• Frank und Semir freuen sich über ihre neuen Dienstwagen und driften ein wenig auf dem Parkplatz.
  • Frank wird beinahe bei Bilbos Flucht von dessen Wagen erfasst, er kann sich aber mit einem Hechtsprung über das Fahrzeug retten. Bilbo verfehlt darauf knapp eine unbeteiligte junge Frau und crasht mit seinem Wagen gegen einen Brückenpfeiler.
  • Aufgrund von Personalmangel bei der Autobahnpolizei werden Frank und Semir auf zwei unterschiedliche Mordfälle angesetzt.
  • Semir telefoniert mit den ungarischen Kollegen und kommuniziert dabei mit einer laienhaften englisch.
  • Als Semir alleine eine Befragung der Prostituierten durchführt wird er von diesen umgarnt und von einer sogar geküsst.
  • Als die Helden Anton am Riesenrad entdecken steigt er in eine Gondel und versucht zu fliehen. Frank hält sich an der Gondel fest und versucht Anton zur Vernunft zu bringen, während sich das Rad weiterdreht. Semir versucht das Riesenrad zu stoppen um seinen Kollegen zu retten.

• Frank Stolte bekommt wie sein Kollege Semir einen BMW E36 als Dienstwagen.

Der Depp
Katja ist zu Besuch bei Anton und bespricht sich mit der Heimleiterin.
Original Theme 1996
Zuhälter Bilbo versucht vor Semir und Frank zu flüchten
Amaon Logo
Original Theme 1996