Episodenguide: Tod bei Tempo 100

Tod bei Tempo 100

Spurensicherer Samulowski (Tim Owe Georgi, li.) und Kommissar Jochen Seyfert (Matthias Freihof) am Unfallort.Bild: MG RTL D

09.04.1996

Der Anwalt Sawatzki knallt bei Tempo 100 auf der Autobahn frontal mit einem Kleinwagen zusammen. Beide Fahrer sind sofort tot. Die Ermittlungen ergeben, dass Sawatzki zum Zeitpunkt des Unfalls unter Schock stand. Wie sich herausstellt, litt der Anwalt unter einer starken Spinnenangst. Im Unfallwagen finden die Ermittler eine seltene Riesenspinne. Stolte und Gerkhan untersuchen, ob sie es mit Mord zu tun zu haben.

• Die Kollegen der Autobahnpolizei Jochen und Anja werden zu einem tödlichen Unfall auf der Autobahn gerufen: Ein Fahrzeug ist an einer Baustelle mit ca. 100km/h mit einem Fahrzeug aus der Gegenrichtung kollidiert. Die beiden Fahrer Peter Sawatzki und Sabine Thiel sterben noch an der Unfallstelle.
  • Nachdem keine Bremsspuren des Fahrzeugs von Herrn Sawatzki (ein Jaguar) gefunden werden können, ruft Jochen Semir und Frank zur Unfallstelle. Die beiden Kommissare treffen kurze Zeit darauf ein und stellen Untersuchungen an.
  • Anschließend teilen sich die beiden auf und überbringen den nahestehenden Personen die Todesnachricht. Semir fährt dazu zu Familienvater Dieter Thiel befragten ihn auch zu dem Telefonat, welches er mit seiner Frau während des Unfalls geführt hat. Frank unterrichtet in der Zwischenzeit den Prokuristen der Kanzlei von Herrn Sawatzki über den Unfall mit Todesfolge.
  • Um weitere Hinweise auf die Unfallursache zu finden fahren Semir und Frank erneut zum Unfallort und finden tatsächlich ein eingebranntes Zigarillo im Unfallwagen.
  • Frank und Semir schildern der Witwe Julia den Unfall ihres Mannes und verhören sie zum Unfall. Semir wird dabei sehr aufgebracht und laut, da er immer noch angeschlagen von seinem Besuch bei Herrn Thiel ist.
  • Später übermittelt Frank Julia auf deren Wunsch hin die Adresse der Familie Thiel und entschuldigt sich für das Verhalten von seinem Kollegen. Semir befragt unterdessen Sawatzkis Sekretärin und seinen Prokuristen Robert und erfährt dabei, dass Herr Sawatzki unter Arachnophobie (übersteigerte Angst vor Spinnen oder Spinnentieren) litt. Anschließend stattet er Julias Vater Herrn Schlesinger einen Besuch ab und fragt ihn über den Verstorbenen aus.
  • Dr. Samulowski findet utnerdessen eine Spinne im Unfallwagen und bringt sie zu Frank und Semir ins Büro.
  • Bei einem weiteren Besuch erzählt Julia Frank von Roberts geheimen Machenschaften in der Kanzlei ihres verstorbenen Mannes.
  • Frank und Semir versammeln alle Tatverdächtigen in der Kanzlei um sie gegeneinander auszuspielen und konfrontieren sie dabei mit den Beweisen und ihren Erkenntnissen. Während dieser List ruft Herr Thiel in der Kanzlei an und verbabschiedet sich von Julia, da er vorhat mit seinen Kindern Suizid zu begehen.
  • Als Semir, Frank und Julia am Ort des Geschehens eintreffen wird Julia von ihren Schuldgefühlen zerfressen, entschuldigt sich übers Megaphon bei Herrn Thiel für den Tod seiner Frau und gesteht damit den Mord. Daraufhin legt Frank ihr die Handschellen an, nachdem Semir Herrn Thiel und die Kinder vom Dach gerettet hat.

• Semir fährt während der Folge ausnahmsweise einen Audi A4 B5 als Dienstwagen.
  • Frank schwärmt ein wenig für die verdächtige Frau Sawatzki
  • Marcus Bodmer ist wieder im Dienst und aus dem Krankenhaus zurück.

Set your loving free
Lisa Stansfield
Eröffnungsszene: Dr. Sawatzki begrüßt seine Gäste auf der Party (Musik im Hintergrund)

Frank Stolte