Episodenguide: Rote Rosen, schwarzer Tod

Rote Rosen, schwarzer Tod

Ingo Fischer und Frank Stolte
Hauptkommissar Frank Stolte (Johannes Brandrup, l.) kommt zu spät, sein Kollege und bester Freund Ingo Fischer (Rainer Strecker) ist von einem Schutzgelderpresser erschossen worden.Bild: MG RTL D

19.03.1996

Das Polizeikommissariat erhält Hinweise, dass Schutzgelderpresser die Pächter der Autobahnraststätten unter Druck setzen. Frank soll sich um die Sache kümmern, hat aber andere Sorgen ganz privater Natur. Seine Freundin Mareike hat mit ihm Schluss gemacht, weil sie es leid ist, in seinem Leben immer die zweite Geige nach seinen beruflichen Ambitionen zu spielen. Als der junge Kommissar in Mareikes Raststätte ‚Waldenau‘ auftaucht, weil er sie um Verzeihung bitten will, flirtet Mareike vor seinen Augen mit Harry, einem ihrer Gäste.

Frank nimmt an, dass es sich um ihren neuen Liebhaber handelt. Die Eifersucht macht ihm so zu schaffen, dass er sich nicht mehr richtig auf seine Arbeit konzentrieren kann. Unterdessen stellt Mareike fest, dass Harry einer der Schutzgelderpresser ist. Er droht ihr Konsequenzen an, wenn sie ihn nicht für seine Dienste bezahlt. Wenig später muss Mareike hilflos mit ansehen, wie ein Schlägertrupp im Schutze der Dunkelheit ihr Cabrio zertrümmert.

Ein Lkw-Fahrer, der dazwischen geht, findet in Folge der Auseinandersetzung den Tod. Als Ingo Fischer Mareike über den Tathergang befragt, schweigt sie völlig verängstigt. Der Hauptkommissar beschließt, Mareike von nun an zu überwachen. Währenddessen versucht Frank, über das Kennzeichen von Harrys Porsche dessen Halter zu ermitteln. Es stellt sich heraus, dass der Wagen das exakte Duplikat eines anderen Fahrzeuges ist. Per Funk informiert Frank seinen Partner Ingo, der Mareike auf der Autobahn verfolgt. Er beobachtet, wie sie sich an einer Parkbucht mit Harry zur Geldübergabe trifft. Ingo beschließt, einzugreifen und Harry zu überrumpeln. Ein verhängnisvoller Entschluss …

• Frank und Mareike trennen sich nach einem Streit an einem gemeinsamen Abend mit Mareikes Freunden. Durch die Trennung konzentriert sich Frank nicht wirklich auf den Fall und Ingo macht sich Sorgen um ihn. Die Beiden bekommen sich deshalb auch in die Haare.
  • Eine Bombe detoniert auf einer Toilette an einem Autobahnrastplatz.
  • Familie Rinske versucht den Leichnam ihrer toten Mutter aus dem Urlaub wieder nach Deutschland zu schmuggeln. Doch ihr Wagen mit der toten Person fällt Besuchern des Rasthofs auf, die die Polizei alarmieren, wodurch die Aktion auffliegt.
  • Frank spioniert Mareike und ihrer vermeintlich neuen Liebschaft während der Arbeitszeit mit einem Fernglas hinterher.
  • Um Mareike zur Zahlung des Schutzgeldes zu bewegen werden ihres und zwei weitere Autos auf dem Parkplatz der Raststätte Waldenau demoliert. Dabei wird auch ein unbeteiligter Mann mit einem Baseballschläger überfallen.
  • Als Ingo Mareike observiert kommt Rieder bei ihm am Wagen vorbei und die Beiden füllen gemeinsam einen Fußball Tippschein aus.
  • Da Frank im Autobahnverkehr feststeckt versucht Ingo den Schutzgelderpresser Harry alleine festzunehmen. Dieser kann ihn aber austricksen und erschießt Ingo bei seiner Flucht mit einem Schrotgewehr. Ingo stirbt in Franks Armen mit den Worten “Gut, dass du da bist.”.
  • Mareike und Frank geben sich die Schuld an Ingos Tod und sprechen sich auf der Beerdigung aus.
  • Als Frank die Schutzgelderpresser eigenständig hochnehmen will fliegt er auf, da ihn Harry aufgrund der Videoüberwachung entdeckt. Harry versucht daraufhin zu flüchten, aber sein Wagen verfängt sich in einem Stahlseil, dass ihn stoppt.

Live forever
Oasis
Ingo Fischer holt Frank zu Hause ab, dieser hat eine harte Nacht hinter sich (Musik aus dem Radio)
Original Theme 1996