Episodenguide: Gift

Gift

Episodenbild
Ronald Balz (Alexander Beyer) glaubt, die Menschen seien vom Teufel besessen. In seinem Wahn glaubt er, mit Hilfe seines selbst gebrauten Giftes die Menschen vom Teufel befreien zu können.Bild: MG RTL D

Kurzinfos

Folgennummer
027
Lauflänge
44:53 Min.
Erstausstrahlung
07.05.1998
Einschaltquote
6,42 Mio. Gesamtzuschauer

Folge anschauen

  • DVD Logo
  • TV NOW Logo

Folgeninhalt

Ein Wahnsinniger vergiftet auf der Raststätte Autofahrer mit einem selbst gebrauten Cocktail aus Schlafmitteln. Die vergifteten Fahrer bauen daraufhin zahlreiche Unfälle. André und Semir versuchen, den Verrückten zu stoppen. Doch dann wird André ebenfalls ein Opfer des Giftmischers.

Zusammenfassung

  • André und Semir haben eigentlich ihren freien Tag, werden aber aufgrund einer Massenkarambolage auf der Autobahn von der Chefin angefordert.
  • Als André und Semir im Krankenhaus eintreffen erfahren sie, dass eines der Opfer vom Unfall bereits vor dem Unfall Tod war und vermutlich vergiftet wurde.
  • André und Semir veranlassen, dass die Raststätte von Iris sicherheitshalber dicht gemacht wird, damit es nicht noch weitere Opfer gibt. André tröstet Iris wegen der Schließung ihres Ladens und befragt sie zu den Umständen.
  • Ronald hat eine Vorliebe für Kaninchen.
  • André wird von Ronald versehentlich vergiftet, als er Ronalds Arbeitskollegen befragt und mit ihnen das gleiche vergiftete Getränk zu sich nimmt.
  • Kurz darauf taucht Ronald und der Baustelle auf und André nimmt die Verfolgung auf.
  • Als Semir an der Baustelle auftaucht wurden bereits vier Bauarbeiter vergiftet und er organisiert einen Rettungswagen.
  • Andrés Verfolgung endet, da er sich durch die Vergiftung nicht mehr auf den Beinen halten kann. Semir findet ihn in letzter Sekunde und bringt ihn ins Krankenhaus.
  • Nach Andrés Genesung stürmen die Beiden Ronalds Wohnung, können ihn vor Ort aber nicht auffinden. Es finden sich aber Hinweise auf einen möglichen Aufenthaltsort.
  • Semir befragt Ronalds Ex-Freundin auf ihrer Arbeit zu seinem Aufenthaltsort. Kurz darauf wird sie von Ronald vergewaltigt und vergiftet. Nach einem weiteren Giftanschlag finden André und Semir endlich die Laube in der Ronald sein Gift herstellt.
  • In seinem Wahn will Ronald alle Mitarbeiter der Autobahnpolizei vergiften und manipuliert die Wasserversorgung des Reviers. Um ihn zu schnappen gaukeln ihm die Beamten vor, dass sein Plan funktioniert hat. Als die Falle zuschnappt flüchtet Ronald mit seinem Motorrad, Semir und André nehmen die Verfolgung auf.
  • Bei seiner Flucht fährt Ronald über ein Autobahnstück, welches wegen einer Spreng Maßnahme gesperrt ist. Auf Höhe einer Autobahnbrücke wird die Sprengung ausgelöst und Ronald stirbt in den Trümmern der Brücke.
  • Als André und Semir am Unfallort eintreffen finden sie nur noch Ronalds Helm auf der Fahrbahn.

Trivia

  • Die Sprengung der Autobahnbrücke ist der Anfang der Renaturierungsmaßnahmen der Reichsautobahn 51 bei Berlin. Das stillgelegte Autobahn Teilstück, welches einige Jahre für Filmaufnahmen u.a. für den Film “Superstau” und “Alarm für Cobra 11” genutzt wurde ist heute komplett renaturiert. Die Szene in der Ronald durch die Brückensprengung ums Leben kommt ist vermutlich die letzte Filmszene die dort gedreht wurde.
  • Der Stuntman Roland Busch spielt am Anfang der Folge einen vergifteten Autofahrer diverse andere Stuntleute sind bei der Falle am Ende in den Fahrzeugen zu sehen.

Musikguide

Timecode
Titel
Interpret
Beschreibung
19:00 Min.
Melancholy Cop
Reinhard Scheuregger
Semir glaubt das André tot ist, als er ihn leblos im Wald findet
Amazon Logo
iTunes Logo
21:45 Min.
Gift - Adagio
Reinhard Scheuregger
Ronald starrt in seiner Wohnung auf ein Bild und weint
Amazon Logo
iTunes Logo
43:15 Min.
Gift - Adagio
Reinhard Scheuregger
Ronald rast auf seinem Motorrad auf eine Brückensprengung zu, die gezündet wird
Amazon Logo
iTunes Logo

Darsteller

Rolle
Darsteller
André Fux
Mark Keller
Semir Gerkhan
Erdoğan Atalay
Ronald Balz
Alexander Beyer
Petra Simmer
Melanie Marx
Iris
Sanja Spengler
Horst Balz
Ueli Jäggi
Vermieter
Wilhelm Manske
Anna Engelhardt
Charlotte Schwab
Andrea Schäfer
Carina Wiese
Dieter Bonrath
Gottfried Vollmer
Horst "Hotte" Herzberger
Dietmar Huhn
Bauarbeiter
Boris Ponew
Herr Merkel - Unfallopfer
Dirk Bublies
Dr. Hybner
Astrid Fünderich

Crew

Aufgabe
Name
Buch
David Simmons
Stunts
Action Concept
Hermann Joha
Musik
Reinhard Scheuregger
Kamera
Randolf Scherraus
Regie
Hans Schönherr
Schnitt
Verena Neumann
Ausstattung
Werner Mink
Claus Beiser
Requisite
Martin Lewandowitz
Stefan Scheurich
Ton
Jochen Hergersberg
Kostüme
Angelika Huhn
Maske
Eberhard Neufink
Monika Mörke
Kameraassistenz
Julia Suermann
Licht
Theo Lustig
Casting
Renate Landkammer
Postproduktion
Christel Rudolf
Tonschnitt
Udo Hilbert
Mischung
Klaus Hornemann
Regieassistenz
Beate Hoersch
Aufnahmeleitung
Jeannette Wolf
Peter Ulbricht
Heiko Schmidt
Marcos Kantis
Produktionsleitung
Frank Huwe
Dramaturgie
Mathias Herbert
Producer
Dirk Eggers
Redaktion
Frank Speelmans
Gerda Müller
Produktionsfirma
Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft

Unser Episodenguide enthält Produktplatzierungen:

In unserem Episodenguide sind Affiliate-Links zur Seite von Amazon, iTunes und weiteren Partnern eingebunden, an denen wir über Werbekostenerstattung am Umsatz beteiligt werden. Mit einem Kauf über die angegebenen Links unterstützt du den offiziellen Fanclub zur RTL Actionserie "Alarm für Cobra 11" ohne das dir dabei zusätzliche Kosten entstehen.

Weitere Infos dazu findest du auf unserer Supportseite und in unserer Datenschutzerklärung.