Episodenguide: Gift

Gift

Episodenbild
Ronald Balz (Alexander Beyer) glaubt, die Menschen seien vom Teufel besessen. In seinem Wahn glaubt er, mit Hilfe seines selbst gebrauten Giftes die Menschen vom Teufel befreien zu können.Bild: MG RTL D

07.05.1998

• TV NOW Logo

Ein Wahnsinniger vergiftet auf der Raststätte Autofahrer mit einem selbst gebrauten Cocktail aus Schlafmitteln. Die vergifteten Fahrer bauen daraufhin zahlreiche Unfälle. André und Semir versuchen, den Verrückten zu stoppen. Doch dann wird André ebenfalls ein Opfer des Giftmischers.

• André und Semir haben eigentlich ihren freien Tag, werden aber aufgrund einer Massenkarambolage auf der Autobahn von der Chefin angefordert.
  • Als André und Semir im Krankenhaus eintreffen erfahren sie, dass eines der Opfer vom Unfall bereits vor dem Unfall Tod war und vermutlich vergiftet wurde.
  • André und Semir veranlassen, dass die Raststätte von Iris sicherheitshalber dicht gemacht wird, damit es nicht noch weitere Opfer gibt. André tröstet Iris wegen der Schließung ihres Ladens und befragt sie zu den Umständen.
  • Ronald hat eine Vorliebe für Kaninchen.
  • André wird von Ronald versehentlich vergiftet, als er Ronalds Arbeitskollegen befragt und mit ihnen das gleiche vergiftete Getränk zu sich nimmt.
  • Kurz darauf taucht Ronald und der Baustelle auf und André nimmt die Verfolgung auf.
  • Als Semir an der Baustelle auftaucht wurden bereits vier Bauarbeiter vergiftet und er organisiert einen Rettungswagen.
  • Andrés Verfolgung endet, da er sich durch die Vergiftung nicht mehr auf den Beinen halten kann. Semir findet ihn in letzter Sekunde und bringt ihn ins Krankenhaus.
  • Nach Andrés Genesung stürmen die Beiden Ronalds Wohnung, können ihn vor Ort aber nicht auffinden. Es finden sich aber Hinweise auf einen möglichen Aufenthaltsort.
  • Semir befragt Ronalds Ex-Freundin auf ihrer Arbeit zu seinem Aufenthaltsort. Kurz darauf wird sie von Ronald vergewaltigt und vergiftet. Nach einem weiteren Giftanschlag finden André und Semir endlich die Laube in der Ronald sein Gift herstellt.
  • In seinem Wahn will Ronald alle Mitarbeiter der Autobahnpolizei vergiften und manipuliert die Wasserversorgung des Reviers. Um ihn zu schnappen gaukeln ihm die Beamten vor, dass sein Plan funktioniert hat. Als die Falle zuschnappt flüchtet Ronald mit seinem Motorrad, Semir und André nehmen die Verfolgung auf.
  • Bei seiner Flucht fährt Ronald über ein Autobahnstück, welches wegen einer Spreng Maßnahme gesperrt ist. Auf Höhe einer Autobahnbrücke wird die Sprengung ausgelöst und Ronald stirbt in den Trümmern der Brücke.
  • Als André und Semir am Unfallort eintreffen finden sie nur noch Ronalds Helm auf der Fahrbahn.

• Die Sprengung der Autobahnbrücke ist der Anfang der Renaturierungsmaßnahmen der Reichsautobahn 51 bei Berlin. Das stillgelegte Autobahn Teilstück, welches einige Jahre für Filmaufnahmen u.a. für den Film “Superstau” und “Alarm für Cobra 11” genutzt wurde ist heute komplett renaturiert. Die Szene in der Ronald durch die Brückensprengung ums Leben kommt ist vermutlich die letzte Filmszene die dort gedreht wurde.
  • Der Stuntman Roland Busch spielt am Anfang der Folge einen vergifteten Autofahrer diverse andere Stuntleute sind bei der Falle am Ende in den Fahrzeugen zu sehen.

Melancholy Cop
Semir glaubt das André tot ist, als er ihn leblos im Wald findet
Gift - Adagio
Ronald starrt in seiner Wohnung auf ein Bild und weint