Episodenguide: Tödliche Ladung

Tödliche Ladung

Andre (Mark Keller, li.) und Semir (Erdogan Atalay, re.) haben es geschafft: Patrick (Konstantin Moser) ist gerettet!Foto: RTL+

25.03.1999

Das Entsorgungsunternehmen Colorado wittert ein gutes Geschäft: Die dubiose Firma plant, Giftmüll illegal nach Afrika zu bringen. Als Fahrer werden die beiden Freunde Kapitzer und Uli Schatz angeheuert, denen jedoch nicht die Wahrheit über ihre Fracht erzählt wird. Als Uli Schatz merkt, worum es geht, verzichtet er zunächst auf den gut bezahlten Job. Sein Freund Kapitzer nimmt das Risiko jedoch in Kauf und fährt los. Doch er verunglückt mit seinem Giftmüll-Transporter auf der Autobahn. André und Semir tauchen kurz nach dem Unfall an der Havariestelle auf. Ihnen vertraut Kapitzer an, dass weitere Transporte geplant sind. André und Semir suchen fieberhaft nach dem Giftmüll-Lager. Inzwischen ist bereits ein zweiter Lkw mit der Giftbrühe unterwegs. Am Steuer sitzt Uli Schatz, der sich doch hat breitschlagen lassen. Schatz schwitzt gewaltig, was nicht nur an der gefährlichen Ladung liegt, sondern auch am Wetter: Es ist ein äußerst heißer Sommertag. Und, was Schatz nicht ahnt: Bei 60 Grad Celsius beginnen die in der Giftbrühe vorhanden Chemikalien eine unaufhaltsame Reaktion...

• Semir fummelt in Andrés Dienstwagen an der Klimaanlage rum, was ihm gar nicht gefällt. Dabei erzählt er ihm, dass er wohl im Lotto gewonnen hat. Kurz darauf werden sie zu einem LKW Unfall auf der Autobahn gerufen.
  • An der Unfallstelle angekommen merken die Beiden schnell, dass der LKW Gefahrgut geladen hat, während sie den Unfallopfern helfen.
  • Bonrath streitet mit Semir am Handy, ob sie die Vollsperrung wieder aufheben können oder nicht. Sie befragen eine Feuerwehrfrau zur Unfallursache.
  • In der Dienststelle informiert Semir die Chefin über den aktuellen Stand der Ermittlungen. Bonrath versucht unterdessen die Klimaanlage im Revier zu reparieren, doch als die Chefin gegen seine Leiter läuft, fällt der Strom im Revier teilweise aus. Die “Giftfrau vom LKA” erscheint und berichtet von ihrem Fund im LKW anhand eines kleinen, explosiven Experiments.
  • Hotte bringt den Helden neue Erkenntnisse vom LKW aus der KTU und versucht den vermeintlichen Lottogewinner Semir um den Finger zu wickeln für eine Investition. Andrea findet den toten Fahrer in der Kartei des LKA und übermittelt ihre Infos.
  • André stattet der Witwe einen Besuch ab und bekommt weitere Infos, die ihn zu Uli führen. Anschließend fährt André bei Familie Schatz vorbei und versucht Uli ausfindig zu machen.
  • Semir schaut unterdessen bei dem Mechaniker des LKW vorbei und stellt ihm einige Fragen zum Fahrzeug. Daraufhin bekommt er eine Spur zur Spedition von Frank Saalberg. Außerdem bietet ihm der Mechaniker einen Maserati zum Freundschaftspreis an.
  • Als Semir und André sich telefonisch besprechen kommen sie sich auf einer Straße entgegen und Semir teilt André mit, dass er in die falsche Richtung fährt.
  • Als die Helden die Spedition nicht finden können, führt sie das Geräusch einer Explosion direkt zum Gelände, welches bereits in Flammen steht. Die Beiden retten die Belegschaft und können den Speditionsleiter Saalberg festnehmen.
  • Mit Hilfe der Luftüberwachung können sie den LKW aufspüren und André steigt aufs Dach seines Dienstwagens um den LKW Fahrer Uli zu warnen. Semir erklärt ihm, dass er auch mit Lottogewinn nicht kündigen wird.
  • Bei dem Versuch vom Dienstwagen auf den LKW umzusteigen verriegelt Ulis Sohn Patrick die Beifahrertür und André muss ihn erst mit seinem Dienstausweis überreden diese zu öffnen.
  • Semir steigt an einem Feld auf den Helikopter um und verfolgt damit den LKW. Unterdessen trifft Frau Dr. Melles als Beraterin am Revier ein. Sie erklärt Andrea und der Chefin, dass die chemische Reaktion nicht gestoppt werden kann, sobald sie begonnen hat und der LKW in jedem Fall explodieren wird.
  • André bekommt telefonisch Infos von der Dienststelle und versucht die beiden im LKW zu beruhigen.
  • Die Chefin und Frau Dr. Meller suchen währenddessen nach einer Lösung für den explosiven LKW. Sie schicken den Konvoi in einen alten Tagebau bei Grevenbroich. Durch ein gewagtes Manöver bei der Autobahnabfahrt entsteht ein Unfall mit PKW, durch den der Konvoi, der den LKW betreut zum Stehen kommt.
  • Durch einen Beinaheunfall mit einem Traktor verliert der LKW seine Giftladung und kann dadurch nicht mehr bremsen. Da Uli und sein Sohn den LKW vor der Explosion verlassen müssen holen André und Semir seinen Sohn mit dem Helikopter aus dem fahrenden LKW. André hängt sich ebenfalls an die Kufen des Polizei Helis und Uli springt aus dem fahrenden LKW, bevor dieser im Steinbruch explodiert.
  • Die Chefin, Dr. Melles und Patricks Mutter kommen am Einsatzort an und die Familie fällt sich in die Arme.
  • Es stellt sich heraus, dass Semir nur ein paar tausend Mark im Lotto gewonnen hat und nicht den Hauptgewinn. André versucht ihn zu überzeugen seinen Gewinn der Familie zu spenden.

Tanklastwagen brennt
Ein LKW mit einem Tankauflieger hat einen Unfall auf der Autobahn.
Ballroom Blitz
Sweet
Semir befragt den Mechaniker Raba in seiner Autowerkstatt.
Original Theme 1998
André und Semir eilen mit ihren Wagen zu einer Explosion.
Original Theme 1998
André und Semir versuchen den Jungen via Hubschrauber aus dem LKW zu retten.

Dr. Melles
Angelika Bartsch