Episodenguide: Crash

Crash

Semir (Erdogan Atalay, li.) nimmt Hajo (Frank Giering), Kiki (Enie, 2.v.re.) und Jessica (Tabea Tiesler) vorläufig fest.Bild: MG RTL D

14.10.1997

André und Semir sind einer Bande von Crash-Kids auf der Spur. Die gelangweilten Jugendlichen aus reichem Haus veranstalten halsbrecherische Geisterfahrten. (Bei einer Party der Clique vergewaltigen Tom und Sebastian die Freundin ihres Kumpels Hajo und werden dabei von “Günzi” ertappt.) Bevor die Polizisten die Bande schnappen können, kommt es zu einem Unfall, bei dem zwei Menschen sterben.

• Semir gibt die tägliche Mittagessen Bestellung bei Andrea per Telefon auf.
  • André und Semir stoppen den Verkehr, da auf der Autobahn ein Geisterfahrer sein Unwesen treibt.
  • Als das Mittagessen geliefert wird ist die bestellte Calzone von Semir nicht dabei.
  • Herzberger findet auf den Aufzeichnungen des CB Funks die Crashkids.
  • André und Semir lassen von Andrea eine Halterabfrage durchführen, dabei fragt Andrea Semir wie es mit seiner Freundin läuft und spielt dabei auf Beate die Pizzalieferantin an. Scheinbar setzte Bonrath dieses Gerücht in die Welt.
  • Die Chefin macht sich darüber lustig, dass das BKA so lange für eine Stimmanalyse braucht. “Würde mich wundern, wenn wir die Ergebnisse noch vor der Pensionierung bekommen”.
  • Semir entdeckt die blauen Flecken an Beate, macht sie Sorgen und fragt sie wer das war.
  • Bonrath möchte mit einem Kollegen die Schicht tauschen, da er eine Verabredung hat.
  • Da André und Semir wissen, dass die Aktionen der Crashkids immer von einer Autobahnbrücke aus gefilmt wurden können sie die Kids bei ihrer nächsten Geisterfahrt festnehmen, da sie ihnen zuvorkommen. Den tödlichen Unfall von Tom können sie allerdings nicht verhindern.
  • Semir schaut sich in der Wohnung von Tom um, entdeckt dabei Beate und befragt sie zur Situation.
  • Andrea kümmert sich um Beate und steht ihr bei, als die Helden zur Chefin müssen.
  • André, Semir, Hotte und die Chefin nehmen die Crashkids in die Mangel und befragen sie zu den Vorfällen.
  • Die Chefin drückt André und Semir eine Nachtschicht auf’s Auge in der sich die beiden die sichergestellten Videobänder anschauen sollen. Anschließend schauen sie sich in Günzis Wohnwagen um.
  • Als Semir und André Peschke verhaften sehen sie auch Günzi, der die Flucht ergreift. Da ihr Dienstwagen zugeparkt ist nutzen sie den manipulierten Privatwagen von Peschke um die Verfolgung aufzunehmen.
  • Als Peschke feststellt, dass André und Semir mit dem Wagen unterwegs sind, bei dem er die Bremsen manipuliert versucht er die beiden darauf aufmerksam zu machen, da er keine Unschuldigen töten möchte. Kurz bevor sie in einen LKW crashen, kann er die Helden erfolgreich ausbremsen.

• Die Autobahnwache erhält eine neue Chefin: Anna Engelhardt ist hart, aber gerecht und sie steht hundertprozentig hinter ihren Männern. Erste Folge mit Andrea Schäfer als neue Dienststellen Sekretärin und Dieter Bonrath.
  • Bei ihren Funkrufnamen verwenden die Crashkids Namen der Bandmitglieder von “The Smashing Pumpkins”.
  • Die Autobahnpolizisten verwenden im Funk die Bezeichnung “Verlorene LKW Ladung” als Codewort für die Geisterfahrten der Crashkids, falls diese den Funk abhören sollten.
  • Die Autobahnpolizei schneidet alle CB Funkgespräche im Abschnitt mit.
  • Die Crashkids hängen vor ihren Aktion in der Raststätte “Stolper Heide” ab.
  • Semir benutzt einen Videokassettenadapter um eine Kassette aus der Videokamera mit einen VHS Player abspielen zu können.
  • Lange Zeit war die Folge nicht auf DVD erhältlich, da sie aufgrund der Vergewaltigungsszene eine FSK 16 Einstufung bekam. RTL wollte aber die "Alarm für Cobra 11" - DVDs anfangs nur mit FSK 12 veröffentlichen, deshalb fehlt die Folge auf der DVD Staffel 2.1 und ist erst seit dem Release der “Alarm für Cobra 11 - Jubiläumsbox” legal erhältlich.

An Ode To No One
Die Crashkids treffen sich auf einem Autobahn Parkplatz
The Smashing Pumpkins
Die Crashkids schauen sich ihr Video in ihrer Hütte an (Musik im Radio)