Feeds zu "Der Hass eines Rabens"

  • Hallo Totalschaden,
    Uhh, jetzt boomt es hier aber an neuen Schreibern.
    Ich habe mich heute durch dein erstes Kapitel gelesen und bin gespannt auf mehr. Auch wenn es ein paar kleine Rechtschreib und Komma-Fehler gab, ist es wirklich angenehm zu lesen und ich freue mich zu erfahren, was du dir für einen Mordfall ausgedacht hast.
    Ist es deine erste Geschichte?


    Weil ich nun einmal ich bin, kommt aber auch Kritik ... die betrifft aber vor allem eher Formales und ist alles nichts schlimmes.
    Erst einmal, wieso beginnst du die wörtliche Rede mit einem Anführungszeichen oben? Es wäre angenehmer ein deutsches unten zu haben oder eben ein normales englisches, also " und nicht das geschlossene Deutsche. “
    Und auch ... du bist an dieser Stelle, allerdings die Erste, die ich darauf direkt anspreche und ich habe gelernt im Internet über diesen Fehler hinwegzusehen, da ich dauernd darüber stolper und tatsächlich auch schon Beta-Leser mir das angekreidet haben. Aber mag es dennoch erwähnen.
    Die wörtliche Rede wird vom Rest des Satzes mithilfe von Kommas abgetrennt und niemals wird ein Punkt gesetzt. Also es sei denn natürlich, es kommt keine Erläuterung mehr und die Aussage steht quasi für sich.
    Guter Link für die wichtigsten Regeln des Dialogs: http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/W%C3%B6rtliche_Rede


    Zweitens - nur meine Meinung ... lass das "Unbekannte Sicht" und "Erzähler Sicht" einfach weg. Ich merke ja selbst, dass es zwei verschiedene Szenen sind. Was du machen kannst, ist einfach irgendwie Sternchen in die Mitte zu setzen und einen größeren Absatz machen. Dadurch wird es dann deutlich, dass wir den POV wechseln und die Szene. Ich habe es aber durch den einführenden Satz ebenso gut gemerkt.
    Und ehrlich gesagt, aus Sicht eines Literaturwissenschaftlers. Im Grunde ist es korrekterweise beide Male die Erzähler-Sicht ;)
    Du wechselt nur in die Sichtweise einer anderen "dritten Person".


    Drittens: Victoria wird am Ende des Kapitels zu Veronika.

  • Guten Tag harukaflower :)


    Ist es deine erste Geschichte?


    Also ich hab schon mehrere Angefangen gehabt aber nie zu Ende gestellt - weil einfach die Zeit dazu gefehlt hatte. Und bei dieser Geschichte weiß ich schon so ziemlich gut wie es immer weitergehen soll und wie es enden soll :)




    Zu den Anführungszeichen: das lag in dem Moment an dem uralten Schreibprogramm (wo es extrem umständlich ist solche Sonderzeichen einzufügen) was ich nutzen musste, wird also in den nächsten Kapiteln dann auch so geschrieben.


    Und die anderen - sind alles Tipps die ich beherzigen werde. Vielen Dank :)


    Drittens: Victoria wird am Ende des Kapitels zu Veronika.


    Upps - das passiert wenn man ohne Aufzeichnungen schreiben tut. Das Namensproblem hab Ich direkt gelöst. Auf meinen Aufzeichnung steht jedenfalls das sie Veronika heißen soll. Da hab ich mich wohl erst am Ende an die Aufzeichnungen erinnert.


    Danke für dein Feed :)

  • Und schon wieder ein neuer Autor! Willkommen, Totalschaden!


    Das boomt ja jetzt richtig hier! Sieht so aus, als ob diese unschöne Geschichte mit dem Doppelaccount im FanFiction Bereich, doch niemanden verschreckt hat.


    Ich habe ebenfalls in deine Story reingelesen und muss sagen, dass der erste Teil, (Unbekannten Sicht) schon sehr meinen Geschmack getroffen und mich neugierig gemacht hat.
    Bei der Erzählersicht habe ich nur eine Kritik noch anzufügen. Naja, Kritik ist es eigentlich nicht, eher einen Tipp.
    In den ersten drei Sätzen, war fünf mal das Wort Arbeit enthalten. Entweder als einzelnes Wort oder aber zusammengesetzt. Das ist zuviel auf einmal. Ich würde da auf etwas anderes zurückgreifen. z.Bsp. statt Arbeitsverkehr, lieber Berufsverkehr schreiben oder statt Arbeitstag nur Tag nehmen.


    Eigentlich war es ein ganz normaler Arbeitstag. Auf der Autobahn war es ziemlich ruhig geworden nachdem der Arbeitsverkehr so langsam aufhörte und die Leute schon langsam alle ihrer Arbeit nachgingen und somit die Autobahn auch ziemlich leer geworden ist. Auch Semir und Paul gingen ihrer Arbeit nach, welche den Arbeitstag mit einer normalen Streifenfahrt am frühen Montagmorgen begangen, während sie über den Mordfall von gestern sprachen.


    Ansonsten, nicht schlecht! :thumbup:

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Jetzt habe ich auch mit deiner Geschichte begonnen und bin auch gespannt, wie sich der Fall entwickelt. Die technische Kritik haben ja meine Vorfeeder schon geleistet ;) , aber ansonsten lässt sich die Story gut lesen. Der Titel lässt ja alles für Spekulationen offen, ich kann mir da echt bisher null darunter vorstellen, außer dass Raben ein extrem gutes Gedächtnis haben, klug sind und nichts vergessen.


    Beim zweiten Kapitel wollte ich schon bemängeln, dass man wohl bei der Polizei nicht am richtigen Platz ist, wenn einem beim Anblick einer Leiche schlecht wird, aber als ich dann erfahren habe, dass die Tote die Schwester der neuen Kollegin ist, ist das natürlich was völlig anderes-allerdings hätte sie das auch gleich sagen können, dann hätten Semir und Paul sie schon eher in den Arm genommen und getröstet!

  • So, ich habe die ersten beiden Kapitel auch gelesen.


    Paul Renner ist Donnerstags um 20:15 zwar nicht mein Fall, aber in deiner Story bekommt er glatt eine Chance von mir :D


    Veronika ist also die neue Partnerin für Jenny. Alleine die Idee finde ich schon mal sehr schön.


    Der erste Tag jedoch endet dann schon mal dramatisch. Der Besuch in der Gerichtsmedizin <X und die Tote ist Ihre Schwester.
    Ihre Reaktion, so wie du Sie umschrieben hast, also anfangs dachte ich auch, Auweia...Augen auf bei der Berufswahl, aber es kam anders. Der Schock für Veronika saß wohl tief, dass Sie hier nicht gleich erwähnt, dass es Ihre Schwester ist...gut, der Schock, dazu kennt Sie Paul und Semir ja eigentlich gar nicht.


    Jetzt wird's natürlich spannend, denn Ihre Reaktion, dass Sie erstmal das weite sucht, kann vieles bedeuten. In welchen Verhältnis stand Sie zu Ihrer Schwester? Vielleicht ist der Kontakt ja auch schon Jahre abgebrochen, vielleicht sind Sie nicht im guten auseinandergegangen....hach was soll ich sagen, ich bin wirklich gespannt und meine Gedanken kreisen schon :D


    Auf jeden Fall ein gelungener Einstieg :thumbup:

  • Hi,


    nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder als Feeder zurück.
    Ob ich regelmäßig feeden werde, kann ich nicht versprechen, da ich zeitlich doch recht eingeschränkt bin.


    Viel ist noch nicht zu sagen. Jenny bekommt eine neue Kollegin, die von Paul und Semir eingewiesen werden soll und mit dem Opfer verwandt ist. Mal sehen, was du aus dieser Idee machst.



    Aber kleinere Kritikpunkte habe ich auch:


    Kann es sein, dass du gleich im Titel der Geschichte einen Grammatik-Fehler eingebaut hast? Oder ist gar nicht das Tier "der Rabe" gemeint?


    “Du fährst vorne!”,meinte Semir

    Das kann nicht Semir sein! Der geht doch nicht freiwillig nach hinten ;)



    Zu deinen Sichtweisen: Unterschätze nie die Intelligenz deiner Leser. Es ist in diesem Fall unnötig, auf die Sichten (Unbekannte Sicht, Erzählersicht) hinzuweisen, da die beteiligten Personen aus dem Text klar hervorgehen. Du schreibst ja nicht in der "Ich"-Form.


    Zuletzt würde ich dir raten, die Kapitel nach dem Schreiben noch einmal durchzulesen, damit könntest du dir einige Fehler ersparen. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Schreiben.



    Die wörtliche Rede wird vom Rest des Satzes mithilfe von Kommas abgetrennt und niemals wird ein Punkt gesetzt. Also es sei denn natürlich, es kommt keine Erläuterung mehr und die Aussage steht quasi für sich.
    Guter Link für die wichtigsten Regeln des Dialogs: dsfo.de/dsfopedia/index.php/W%C3%B6rtliche_Rede

    Darauf könntest du bei fast jeder Geschichte hier hinweisen.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Darauf könntest du bei fast jeder Geschichte hier hinweisen

    Schon, irgendwo ... ja.


    Aber ich dachte bei einem Neuling haue ich zumindest die grammatische Regel raus, die ich annähernd beherrsche ^^ Aber ich habe schon einen Ort, an dem ich es mal allgemein erwähnen kann. Sonst sieht es ja aus, als wäre ich auf einem grammatischen Streifzug ...




    Das zweite Kapitel hat mir übrigens sehr gefallen @Totalschaden . Im ersten Moment habe ich geschwankt, ob es aus dem POV von Veronika nicht vielleicht besser wäre, weil intensiver von der Gefühlsebene ... aber da hätte dir der Überraschungseffekt zum Ende des Kapitels gefehlt. Also passt es so!
    Nun bin ich gespannt, was du drumherum gebaut hast.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!