Ich sage ehrlich, dass es fast besser wäre, aufzuhören. 30 Jahre lang haben sie diese Serie gemacht und es war größtenteils ne geile Zeit. Jedoch finde ich, seit 5-7 Jahren ging es steil bergab. Hatte nix mehr mit dem Cobra 11 zu tun, das ich einst so geliebt hatte. Und auch nicht mehr wirklich was mit Autobahnpolizei.
Für mich persönlich hat es mit Tom Beck angefangen, Übel zu werden. Vincent Kiefer hat es dann nochmal verbessert, ich war positiv überrascht. Aber der war ja auch nicht lange dabei. Ja, viele werden mir da jetzt nicht zustimmen, denn ich weiß wie viele Tom Beck gefeiert haben. Für mich war der aber nix. Die Zeit mit ihm war für mich überladen mit dummen Sprüchen, Flachwitzen und absurden Geschichten.
Dazu kommt noch, dass ich nunmal Ü30 bin. Ich bin als Kind mit André Fux auf Cobra 11 gekommen. Die Folgen aus der Berliner Zeit und die ersten beiden Staffeln aus NRW sind und waren für mich immer das Highlight der ganzen Serie. Dicht gefolgt von den beiden Tom Kranich Zeiten. Da hat auch noch der Begriff "Autobahnpolizei" Sinn gemacht, denn die Handlung drehte sich fast immer um die Autobahn.
Das schlimmste, was die Produzenten und Autoren meiner Meinung nach gemacht haben, war das mit André im Jahr 2013. Sie lassen nach 14 Jahren eine grandiose Figur "auferstehen" (ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel), um sie noch in der selben Folge rachsüchtig und von Hass zerfressen endgültig sterben zu lassen. Das hätten die nicht tun dürfen. Da habe ich vorerst Cobra 11 den Rücken gekehrt. Als dann wenig später Vinzenz Kiefer rein kam, hab ich reingeschaut und war tatsächlich ein wenig beeindruckt. Es kam wieder mehr Ernst in die Bude. Nice. Als der dann ging und dieser Paul kam, war dann aber für mich endgültig vorbei. Schade, aber das war dann nicht mehr mein Cobra 11.
Ein großes Problem bei Serien ist oft, je länger sie gehen umso schwieriger wird es, spannend zu bleiben, weil irgendwann alles schon gezeigt wurde und sich Dinge anfangen zu wiederholen. Deswegen hätte ich kein Problem damit gehabt, wenn sie vor 5 Jahren gesagt hätten, wir lassen es gut sein. Also bitte, dann macht von mir aus die 30 noch voll und dann Deckel drauf. War ne nice Serie, vor allem früher aber alles muss einmal ein Ende haben. Die Frage ist auch, wie lange Erdoğan noch hätte mitspielen können oder wollen. Der ist jetzt auch schon um die 60. Und er ist glaub auch noch der einzige, der von der alten langjährigen Belegschaft übriggeblieben ist. Engelhardt, Andrea, Bonrath, Herzberger, Krüger usw... Alle fort oder "tot".
Mit anderen Worten:
Lebe Wohl Cobra 11. Es war ne schöne Zeit, doch nun ist es an der Zeit zu gehen.
(Sorry, wenn es vielleicht etwas pathetisch rüberkam)