Wir sind angekommen meine Freunde, am Ende von Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei.
Wo die Autobahnpolizei ermittelt, wenn etwas UNTER einer Autobahn passiert. Wo die Autobahn, über die ein BMW inkl. Kamerafahrzeug fährt, eine echte Autobahn ist und nicht die FTL, die extra für solche Szenen gebaut wurde. Wo eben diese FTL nicht für eine Verfolgungsjagd eingesetzt wird, sondern ein schlammiger Feldweg. Wo die Insta-Tochter rein zufällig Leni heißt und die überkandidelte Mutter mit Bob-Frisur mal eine Schönheitskönigin war. Und wo eine Sicherheitsfirma unentdeckt Dinge aus einer Asservatenkammer mitgehen lassen kann, um diese im Darknet an eine PAKETSTATION zu verschicken.
Ich hab hier gar nicht so viele Emojis, wie ich mit den Augen rollen könnte. Und das im allerletzten Film nach 30 Jahren. Schade. Das Ende hätte halt auch in jedem anderen Film angehängt werden können, aber wir kommen aus einem hanebüchenen Fall der Woche auf diese Zielgerade und das ist mehr als schade.
Keinen Vorwurf an die Machart, Regie, Kamera, Humor etc., aber ich bin dann eben nicht die Zielgruppe, die sich mit Beauty und 15jährigen Botox-Spritzern identifizieren kann. Oder einer Mutter, die in mehr Szenen Schock oder Wut verspürt und auch so handelt, als Trauer oder Beerdingungsvorbereitungen. Man erkennt an der Frisur von Bärenfänger, dass dieser Film wohl nach dem anderen gedreht wurde, vielleicht auch nur einzelne Szenen wegen der Verletzung von Erdogan oder Terminplänen allgemein. Deswegen glaube ich auch nicht, dass das Ende nachgedreht wurde, nur um eins zu haben. Und es war schön geschrieben:
Denn jemanden, der lange dabei ist (und nicht Semir heißt), einen Off-Monolog zu halten, darüber wird eine abgewandelte Version des Original-Themes zu legen, dann in Zeitlupe gewisse Team-Interaktionen im Revier, Lächeln, Lachen, Umarmungen, und die Tochter - finaler Kreis, die Kamera fährt langsam zurück, wird unscharf, das Thema dreht auf, Blackscreen - Gänsehaut. Für mich kein perfektes, aber ein versöhnliches Ende.
Hat es mich emotional erwischt? Nö. Das Original-Thema war sehr schön in dieser Konstellation, aber die Krokodilstränen waren dann mehr bei "Schutzlos" vorhanden als hier.
Leider war das für mich der falsche Film für das 'richtige' Ende.