Beiträge von Chris-AFC11

So nun habe ich es doch mal geschafft die Bilder ranzuholen. Sind recht viele, aber ich bin mir sicher das stört hier keinen :D

Viel Spaß damit

Der Turm in Hohen-Neuendorf aus der Folge Das Attentat

Die ehem. Raststätte Stolper Heide und das dazugehörige Autobahnstück

Die neue heutige Raststätte Stolper Heide, wo der Chrysler Vision in der Folge Der neue Partner gestohlen wurde. Übrigens, die Innenaufnahmen, als Regina das Baby im Wickelraum in der Folge Ausgesetzt gefunden hat, wurden auch hier drin gedreht. Ich wollte eigentlich Fotos machen, aber die Klodame hat mich ständig komisch angestarrt, also hab ich es sein lassen :D

Blick auf die Autobahn A111 (Kameraschwenk, als André in der Folge Kindersorgen dem Sam Fellhauer zum Treffen mit Meffert folgt, in der Folge allerdings bei Nacht)

Der Rummelplatz aus der Folge Mord und Totschlag

Hier haben sich in der Folge Faule Äpfel der Schmidtbauer und der Drogenboss getroffen

Hier spielte sich der Mord an Celik in der Folge Rache ist süß ab. Leider konnte ich nicht auf den Schrottplatz gelangen, aber der befindet sich hinter dem Gebäude welches im Vordergrund steht. Den Kühlturm kann man in der Folge oft deutlich sehen.

Hier die Endszene aus Bomben bei km 92, wo Rascar Capac in den Zug gecrasht ist, er verhaftet wurde und wo Frank während der Fahrt zurück in den Streifenwagen gekrochen ist.

Das Teilstück des AVUS, der in einigen Folgen für Fahrtaufnahmen genutzt wurde. Leider fehlen mittlerweile die Bäume in der Mittelleitplanke und die Straßenlaternen.

Die Raststätte aus Rote Rosen, schwarzer Tod wo die tote Oma in dem Mercedes gefunden wird.

Hier war die Straßensperre aus der Folge Falsches Blaulicht

Hier unser zentraler Ort der ganzen Berliner Ära und die Raststätte aus der ersten Staffel. Der Besitzer dem das Dreilindengebäude aktuell gehört (Autohaus König) scheint aber nicht wirklich freundlich zu sein und nicht viel Respekt der Geschichte dieses Ortes zu zollen. Nämlich als ich auf das Gelände bin, um zu fragen, ob ich von da aus ein paar Fotos machen dürfte, um die Durchfahrt auf der Rückseite besser draufzubekommen, kam als Antwort nur Nein, außer ich kaufe bei ihm ein Auto. Und ja, das hatte der ernst gemeint. :D

Hier blutet mir das Herz am meisten. Die schöne alte Autobahn. Außer der Brücke ist fast nichts mehr zu erkennen. Besonders im Sommer wenn alles zu wächst. Und das Graffiti. Schade drum.

Das Versteck von Dubeck aus der Folge Kaltblütig.

Dort war die Stelle, an der das kleine Postamt aus der Folge Raubritter stand und das Rockerclubhaus aus Zwischen den Fronten.

Der Flugplatz Strausberg aus Notlandung.

Die Tankstelle und das Versteck von Ronald Balz aus der Folge Gift.

Der Hafen und das Speditionsgelände aus der Folge Schnäppchenjäger

Der Flugplatz und das Versteck des Entführers aus der Folge Tödlicher Ruhm.
    Ich habe dort auch eine kleine Aufnahme aus der Folge nachgestellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf diesem/meinem Kanal gibt es auch noch einige andere interessante Dinge zu Cobra 11, beispielsweise Soundtracks die ich rekonstruiert habe und Making Ofs. Über ein Abo würde ich mich natürlich freuen.

Die Mauer mit dem Totenkopf aus Tödlicher Ruhm. Wobei ich mir da nicht mehr zu 100% sicher bin ob das wirklich diese Stelle war.

Hier war die Verfolgung von Dr. Stetter aus Sonnenkinder, diesmal passenderweise im Sommer.

Die Methfesselstraße in Berlin, wo Nielsen in Rache ist süß den Mercedes von der Chefin den Berg hat runterrollen lassen.

Das Hotel aus Rache ist süß, wo die Chefin von André zum Untertauchen einquartiert wurde.

Die Konditorei aus Bomben bei km 92

Henzes Nachtclub aus Schnäppchenjäger

Hier war der Karateclub aus Schlag Zu drin, wo André unterrichtet hat.

Das war in der Folge Der neue Partner das Autohaus Raabe. Ich war da auch kurz drin, hab mit der Angestellten gesprochen und die war sehr überrascht, dass das mal ein Drehort war. Die hat mir dann auch erzählt, dass das Gebäude bis nächstes Jahr abgerissen wird. Nochmal Glück gehabt dass ich diese Fotos machen konnte bevor alles weg ist.

Da war die Szene, als André und Semir mit dem blauen Mercedes bei dem Haus von Biggi ankommen.

Das sollte in der Folge Faule Äpfel die BGS Kaserne in Frankfurt am Main darstellen. In Wahrheit ist das das Bundesarchiv in Berlin.

Hier das Haus von Gregor Mütz aus der Folge Shotgun.

Die Zufahrt zum Kieswerk wo Hassan in der Folge Leichenwagen den Jaguar entsorgt hat.

Der Autobahnparkplatz am Anfang der Folge Leichenwagen wo die Polizeikontrolle aufgebaut war.

Und das sind Reste des Raststättengebäudes Stolper Heide, dann von der Fahrbahn der alten A115 und von der Stahnsdorfer Damm Brücke, die in der Folge Gift gesprengt wurde.

Das war erstmal alles. Ein paar Drehorte, wie beispielsweise der Nollendorfplatz (Kurze Rast) und die Fabeckstraße (Ausgesetzt) waren wegen Bauarbeiten leider nicht zugänglich, sonst hätte ich da natürlich auch Aufnahmen angefertigt.
    Nächster Plan wird sein, in NRW anzufangen, vor allem bei den älteren Drehorten aus der André und der ersten Tom Ära. Aber dafür werde ich dann einen gesonderten Thread machen.

Cool. Also lag ich wohl mit meinen Vermutungen und Beobachtungen richtig. Das mit der Vermietung war mir schon klar wegen dem Zollamt im Brückenrasthaus aber dass auch das Dreilindengebäude noch extra vermietet wurde, hat mich überrascht. Aber macht auch Sinn.

Dirk Eggers scheint ein freundlicher Mann zu sein. Ich weiß übrigens auch, dass der sehr gut mit Reinhard Scheuregger befreundet ist und das auch bis heute.

Noch kleine Funfacts: Ich war ja letzten Monat in Berlin und hab alle dortigen Drehorte abgeklappert. Und da wo die Stolper Heide war, hab ich ca. 50 Meter von der Fußgängerbrücke entfernt noch einen Ziegelstein im Gebüsch gefunden, der ziemlich sicher von dem alten Raststättengebäude übrig geblieben ist. Den hab ich direkt eingesackt. Dann hab ich auch noch ein Stück Asphalt der alten A115 gefunden und noch einen Betonbrocken, der da lag wo die Stahnsdorfer Damm Brücke stand, die in der Folge Gift gesprengt wurde. Auch beides mitgenommen. Die drei Brocken liegen jetzt bei mir zuhause auf meinem Regal 😅

Pass auf. Es war folgendermaßen: Im Prinzip wurden in der ersten Staffel alle Innenaufnahmen im Dreilinden Gebäude gedreht. Woran erkenne ich das?

Beim aufmerksamen Schauen dieser Folgen wird dir auffallen, dass du Betonwände siehst, die leicht abgerundet sind. Da ist davon auszugehen, dass dies die Außenwände von innen sind. Beispielsweise im Büro der Lamprecht fällt das deutlich auf, vor allem in Folge 3 Der neue Partner, als Frank den Anschiss von der Lamprecht bekommt.

Im Dreilinden Gebäude wurde offensichtlich im ersten Stock das Studio errichtet. Die Architektur des Gebäudes, vor allem vorne mit der abgerundeten Fensterfront eignet sich nicht unbedingt für das Erscheinungsbild einer Polizeiwache. Deswegen bin ich mir absolut sicher, dass dann dort entsprechend passende Räume mit so Studiowänden nachgebaut wurden und dies dann passend in die vorhandene Struktur des Gebäudes integriert wurde.

Bei der Stolper Heide war dies später einfacher, da die Architektur des Raststättengebäudes perfekt dafür gepasst hat. Einfach diese Holz/Glaswände rein und fertig. Deswegen war es auch nicht nötig, den Blick durchs Fenster nach draußen zu verschleiern, so wie es in der ersten Staffel der Fall war. Jetzt stell dir mal vor, man hätte in dem Studio der ersten Staffel keine undurchsichtigen Studiofenster verwendet. Dann hättest du durch diese einfach eine zweite, die echte Fensterfront gesehen, deren Fenster so komisch dicht aneinander über die ganze Breite der Gebäudefront und dann auch noch in einer Kurve verlaufen wären.

Jetzt fragst du dich sicherlich, warum haben sie damit in der zweiten Staffel dann nicht weitergemacht?

Da spielt das Brückenrasthaus eine Rolle. Und zwar wegen einem logistischen Problem: Das Zollamt und die Speditionsbüros sind da eingezogen, und sind da noch bis heute drin. Also konnten sie das nicht mehr nutzen. Aber dann gab es eben die Stolper Heide, die wirklich leer stand, wo genug Platz ist, dass die Innenräume der Raststätte UND die Polizeiwache da reinpassen. Dann auf der gegenüberliegenden Seite der Fußgängerbrücke war ja auch noch ein etwas größerer Parkplatz, verdeckt durch Bäume und Sträucher, wo die Produktionsfirma die ganze Technik fürs Drehen und deren Fahrzeuge abstellen konnte. Somit war die Stolper Heide die perfekte Lösung für diese Probleme. Die Außenaufnahmen weiterhin in Dreilinden zu drehen ist kein besonderes großer Aufwand, weil diese Szenen (außer vielleicht in Gift) nie wirklich lange, aufwendig oder actionreich gewesen sind. Sagen wir mal ein halber oder ganzer Drehtag pro Folge.

Ich hoffe ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Und die Szenen wo du meinst, wo geschickt zusammengeschnitten wurde, schätze ich sind so Sachen wo sie in der Folge von der Polizeiwache rüber zur Raststätte gegangen sind. Da hab ich einiges im Kopf:

Folge Rache ist süß: André bringt die Sektgläser von der Wache zur Raststätte rüber.

Kurze Rast: Semir geht von der Wache zur Raststätte rüber, als die Schießerei losgeht

Am besten getrickst wurde in der Folge Raubritter, als Semir, André und die Zeugin zusammen rüber wollen. Weil sie stehen erst vor der Dreilindenwache, gehen los. Dann Schnitt und plötzlich kommen sie die Treppe der Fußgängerbrücke von Stolper Heide runter und gehen rein. So wird suggeriert, dass Dreilinden und Stolper Heide der selbe Ort sind. Was aber auffällig ist, man hat nie den Bereich auf der gegenüberliegenden Seite der Stolper Heide bzw. das andere Ende der Fußgängerbrücke gesehen. Und das wohl aus gutem Grund. Sonst wäre die Illusion kaputtgegangen.

Ist leider alles der Öko Politik zum Opfer gefallen. Ich Frage mich, wo wäre das Problem gewesen, das stillgelegte Stück da zu lassen? Jemand hätte es kaufen können und man hätte es als Eventlocation und Filmkulisse weiter verwenden und vermieten können. So wie dann später die FTL. Ja ich weiß, für Cobra 11 hätte das keine Rolle gespielt weil Berlin weit weg ist von Köln. Trotzdem. Sowas ist doch am Ende viel günstiger und einfacher, auch wenn es um Drehgenehmigungen, Sicherheit und Straßen absperren geht. Die Raststätte Dreilinden steht ja eh unter Denkmalschutz. Das Autobahnstück hätte man dann auch unter Denkmalschutz stellen können. Immerhin war es auch eng mit der Geschichte der DDR verbunden.

Klar, kann ich machen. Aber wegen der A115 muss ich dir sagen dass du da nicht mehr viel sehen wirst was du noch erkennen kannst. Es steht eigentlich nur noch die Eisenbahnbrücke, die in der einen Kurve über die Autobahn führt. Und die ist mittlerweile voll mit Graffiti.

So Leute, nachdem jetzt ein paar Jahre vergangen sind, habe ich beschlossen ein weiteres Mal für die Drehorte nach Berlin zu fahren. Dieses Mal werde ich mir auch ein paar Tage mehr Zeit nehmen und mehr eigene Fotos machen.

Wenn jemand noch was aus der Berliner Gegend kennt, was hier noch nicht bekannt ist, darf er das gerne hier tun. Übernächste Woche geht's nämlich los.

Deine Theorie klingt durchaus vernünftig. Möglicherweise hat die Architektur nicht ganz gepasst und deswegen würde auch um Kosten zu sparen direkt das Studio im Dreilinden Gebäude errichtet. Platz dafür müsste genug gewesen sein, da man auf den Fotos von dem leerstehenden Gebäude die Größe der Räume gut einschätzen kann. Und man sieht in den Folgen auch, dass massive Betonwände da stehen. Die sehen nicht nach Studiowänden aus.

Dein Deutsch ist übrigens makellos. Hättest du nicht gesagt, dass du Tscheche bist, wäre mir das niemals aufgefallen. Meinen vollen Respekt dafür.

Du triffst damit bei mir einen ganz großen Nerv. Als absolut eingefleischter Fan der Berliner Zeit hab ich da auch recherchiert und die Folgen zig mal äußerst aufmerksam durchgeschaut.

Die Innenräume aus der ersten Staffel müssen in einem Studio gedreht worden sein. Das fällt dadurch auf, dass die Räume nicht zur Architektur des Dreilinden Gebäudes passen. Und auch, dass durch die Bürofenster immer nur so ein weißblaues Licht reinkam. Das einzige was wirklich im Innenraum von Dreilinden gedreht wurde, war die Pforte wo Thomas Rieder immer saß. Wo das Studio war, kann ich aber auch nicht sagen.

Ich hätte gerne mehr vom Innenraum der Stolper Heide gesehen. Ich finde, das war der angenehmste und schönste Innenraum in ganz Cobra 11.

Ich habe das Recht, meine Meinung frei zu äußern, dass ich mir wünsche, René Steinke würde in ein oder zwei weiteren Folgen von Alarm Fur Cobra 11 zurückkehren. Außerdem habe ich niemandem geschadet und habe das Recht, meine Meinung frei zu äußern, weil ich Europäer und Amerikaner bin, genau wie alle anderen Mitglieder dieses Forums.

Du kannst ja auch deine Meinung frei äußern. Ich aber genauso. Und dazu gehört nicht, dass man sich beleidigt. Das muss ich mir nicht bieten lassen.

Und wenn du schon hier deine Meinung äußerst, musst du eben damit rechnen, dass dir widersprochen wird. Da brauchst du jetzt auch nicht mit Amerika oder Europa kommen, weil das hat damit überhaupt nix zu tun.

Ich kann nix dafür, wenn du nicht kritikfähig bist. Jedenfalls lasse ich mir keine Frechheiten gefallen. Und ich denke damit ist auch alles dazu gesagt.

Das nützt aber alles nix, wenn die Serie ausgelutscht ist. Das ganze ist ein Geschäft. Die werden jetzt sicher nicht anfangen, wieder neue Folgen zu produzieren, nur weil ein paar Leute irgendwelche Mails schreiben. Verstehst du? Es lohnt sich einfach nicht. Die wollen doch was dran verdienen.

Und deine unsachlichen Beleidigungsversuche kannst du auch mal stecken lassen.

Alarm für Cobra 11 könnte weitergehen; Semir könnte der neue Chef sein, von seinem Schreibtisch aus arbeiten und nur noch gelegentlich in Erscheinung treten; Alex Brandt könnte zurückkehren, und Vicky Reisinger und der Rest des Teams könnten weiterhin Stunts ausführen. Aber hey, das ist nur mein Wunschdenken.

Milton, es ist vorbei. Sorry wenn ich es so sage, aber deine teilweise abstrusen Ideen würde am Ende nur bewirken, dass es so aussieht, als versuche man die Serie mit aller Gewalt fortzusetzen. Und das würde ihr wirklich den Todesstoß versetzen.

Es wird einfach Zeit, zu akzeptieren, dass es vorbei ist. Die Serie geht seit 10 Jahren sowieso schon auf dem Zahnfleisch.

Ich habe letztens eine Tatortfolge (Der Tod spielt mit) von 1997 gesehen. Und dabei sind mir verdammt viele Dinge aufgefallen.

Die Besetzung von Darsteller, Komponist und Regie kamen mir sehr bekannt vor. Es fühlte sich an, wie eine verschollen geglaubte Folge von Cobra 11 aus Staffel 2 (nur dass André und Semir fehlen). Selbst Dietmar Huhn ist mit dabei. Besonders auffällig war, dass fast alle Schauspieler aus der Folge "Ausgesetzt" dabei waren. Regie hatte Peter Vogel, der auch für Ausgesetzt die Regie hatte. Und die Musik, ja die ist von Reinhard Scheuregger. Und man erkennt sofort seinen Stil. Hätte nur noch gefehlt, dass noch das Cobra 11 Intro spielt. Sogar der Dienstwagen der beiden Kriminalbeamten ist der gleiche silberne BMW E36 wie von Semir aus der Zeit. Und auch das Magnetblaulicht davon ist das selbe.
    Die Footballmannschaft, um die es da geht heißt ganz zufällig auch noch Die Dresdner Cobras.

Hier mal die Darsteller, die wir von Cobra 11 kennen:
    Kathrin Angerer, Jenny Gröllmann, Martin Seifert (alle von Ausgesetzt)
    Bernd Michael Lade (Wer Wind sät)
    Joachim Paul Assböck (u.a. Shotgun)
    Hendrik Duryn (u.a. Einsatz für Team 2)
    Eduard Burza (Vermächtnis)

Meiner Meinung nach ist dieser Tatortfilm eine Perle für alle Cobra 11 Fans der alten Folgen.
    Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=FyL-sAXPNJ8

P.S. Ich war mir nicht sicher, ob ich das im richtigen Bereich gepostet hab, falls nicht, einfach verschieben.

Wisst ihr was ich glaube? Mit der letzten Staffel wird wahrscheinlich das gleiche passieren, wie damals bei Medicopter 117. Dort wurden die letzten 13 Folgen im Jahr 2003 produziert, dann aber nicht ausgestrahlt. Erst 2006 und 2007 wurden sie unangekündigt spät nachts ausgestrahlt. Würde mich nicht wundern, wenn das mit den letzten Cobra 11 Folgen auch so läuft, dass wir die erst in einigen Jahren sehen.

Ernstgemeinte Frage - glaubt hier noch irgendjemand, dass die Produktion wirklich nochmal aufgenommen wird? Zwei Folgen liefen grottenschlecht, die anderen vier hat man lieber ins Ausland verkauft und verschleudert sie nicht einmal im Streaming. Noch egaler könnte RTL die Serie nun wirklich nicht mehr sein. Ich glaube nicht, dass Atalay, Stutzenstein, Emre und Co. seit Monaten zu Hause neben dem Telefon sitzen und springen, falls RTL doch nochmal pfeift. Das Ding ist durch. Alles, was man noch machen könnte, wär ein Abschluss-Special mit Tom Beck ohne große Action, bei dem der sich mit Erdo in ner Bar trifft und sie über alte Zeiten reden. Vermutlich würde das sogar mehr Quote bringen als die Stutzenstein-Folgen.

Ich finde das irgendwie faszinierend, naiv und beängstigend zugleich, dass es immer noch Fans gibt, die ein totes Pferd ernsthaft weiter über die Weide zu prügeln versuchen.

Um ganz ehrlich zu sein: Im Gegenteil. Mittlerweile HOFFE ich sogar, dass die Serie beendet wird/bleibt. Die Gründe hierfür habe ich denke ich schon zu Genüge ausgeführt. Meinetwegen noch ne Abschlussfolge (ist aber auch nicht zwingend notwendig). Ich gebe dir völlig recht mit allem was du da gesagt hast. Das Ding ist gelaufen. Das was du in dem Zusammenhang als Fans bezeichnet hast sind auch keine wahren Fans, sondern Fanboys/-girls. Echte Fans wissen, wann es zuende ist.

Vielen Dank. Weißt du auch was der gesagt und gebrüllt hat kurz vor der finalen Verfolgungsjagd, als er den Anruf bekommen hat?

Als der Anführer merkt, dass die Bande aufgeflogen ist, sagt er " Pizda Moti ".

Das ist eigentlich ein rumänisches Universalschimpfwort.

..so wie im Englischen " Fuck "

Ja das kenne ich. Wörtlich heißt das meines Wissens nach "Die F.... deiner Mutter"