[E048] Meinungen: "Höllenfahrt auf der A4" [P]

  • Auch ich habe die Folge gefühlte 100 mal gesehen. Und würde es immer wieder tun. Und jedes mal könnte ich Martin Armknecht in seiner Rolle als nörgelnder Beifahrer umbringen. Ein Toller Schauspieler mit vielen Facetten. Es ist auch sehr schön, dass hier kein krimineller Fall vorlag sondern einfach nur die Schlampigkeit eines Mechanikers für ein Chaos sorgt. Auch gut fand ich den Vorfall mit dem Mädchen, das mit dem Auto unterwegs war und von Semir verfolgt und gestellt wurde. Fazit: Diese Folge schaue ich auch noch mehrmals weil sie einfach klasse ist.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Dieser Pilotfilm ist absolute Klasse.Da sieht man mal,dass mit wenigen Mitteln (vom Anfangsstunt mal abgesehen)eine sehr spannende Folge produziert werden kann.Keine Bomben,kein Maschinengewehrgeballer,kein Superböser,der die Welt vernichten will,sondern einfach nur ein Auto,dass ausser Kontrolle die Autobahn langrast.Ich war von Anfang bis Ende gefesselt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Und hinzu kommt eine meiner Lieblingsszenen:


    "Warum fahren Sie dann wie eine besen... Warum fahren Sie dann so schnell"


    Einfach cool!

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Der Pilot ist wirklich einer der besten in der Cobra 11 Geschichte, besser gehts nicht! :)


    Der Crash zum Anfang auf der Autobahn hat es doch in sich und war klasse anzusehen, nur schade das auch bereits bekannte Crashs vorkammen. Die Story an sich war super spannend und baute sich schön auf, gut die Story war eine Kopie aber diese Kopie hätte man nicht besser umsetzten können. Hier sieht man deutsche Kreativität, einfallsreichtum noch noch vieles mehr.


    Es kammen wird immer wieder Momente bzw. irgendwas was die Spannung in die Höhe trieb und man eigentlich vorm Fernsehr irgendnwie schon mitfühlte.


    Wie gesagt, die Spannung wurde immer durch intessante Momente aufrecht erhalten und mein Puls schlug auf 200. ;)

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • "Höllenfahrt auf der A4" gehört für mich ebenfalls zu einem der besten Pilotfilme. Das schöne ist einfach, dass man ihn sich immer wieder anschauen kann, ohne das es wirklich langweilig wird. Die Story ist von Anfang bis zum Ende durchweg spannend.


    Einen besseren Einstand hätte man der Figur Tom Kranich nicht machen können. Vorallem ist bei der Folge der Teamzusammenhalt einfach toll. Alle sind dabei und fiebern mit. Dazwischen noch lustige Szenen mit Hotte und Dieter und zum Schluss ein tolles Happy End mit grandioser Musikuntermalung.


    Kleiner Kritikpunkt ist für mich ebenfalls, dass bei stahlendem Sonnenschein, ohne irgendwelche Sichtbehinderungen, ein solcher Massenunfall zustande kommen kann. Andererseits ist es schon sehr spektakulär mit anzusehen.


    Das Semir erst zum Schluss auf die Idee kommt, die Türen wegzufahren musste für die Story wohl einfach so sein. Wobei man sich beim anschauen der Folge dann schon fragt, warum er nicht gleich auf die Idee kommt.


    Ansonsten ein einfach genialer Pilotfilm, den ich mir immer wieder mal ansehen kann.

  • Ich finde auch, dass der Pilotfilm einer der besten Filme überhaupt ist. Ein Supereinstieg für Tom Kranich und mal was ganz anderes, dass es nicht um irgendwelche Verbrecher geht, die einen verloren gegangenen USB-Stick o.ä. zurückholen wollen. Der Film unterscheidet sich schon von der Handlung massivst von den restlichen Folgen, was ihm zu etwas besonderem macht. Zusätzlich ist es eine gute Mischung aus Action mit der ein oder anderen witzigen Szene. Den Film kann ich mir auch immer wieder anschauen.


    Dennoch gibt es auch hier Szenen mit denen ich ein wenig kritisch umgehen muss. Zum einen verstehe ich den Sinn der Anfangsszene mit dem Massenunfall nicht. Dieser trägt doch überhaupt nicht zur Handlung bei. Und es dürfte kaum einen Fernseher- oder Radiosender geben, der sein Programm für solch eine Aktion unterbricht. Vielleicht hat man sich hier zu sehr am amerikanischen Original orientiert. Zu guter letzt gibt es in der letzten Szene noch einen Schnitzer: das Schiebedach wurde geöffnet, damit Tom das Auto verlassen kann. Eine Einstellung später ist aus der Vogelperspektive zu erkennen, dass das Dach wieder zu ist, während das Auto in den Bagger rast.

  • Ich kann mich da den meisten Meinungen nur anschließen. Ein super Pilot, auch einer meiner Liebsten!
    Ich habe die Wiederholung auf RTLnitro wirklich genossen!


    Und der Dialog zwischen Dieter und Hotte im Heli...einfach klasse! :D

  • Habe den Piloten jetzt auch auf RTL Nitro gesehen und kann allen nur zustimmen!


    Die Anfangs Crashs waren noch ok, wenn auch sehr unrealistisch.


    Ehrlich gesagt, fällt mir nichts ein, was ich kritisieren könnte.
    Es waren wirklich sehr gute Schauspielerische Leistungen und man sah wirklich, dass Semir extrem gut Autofahren konnte!


    Gute (sehr-gute) Story und Kameraarbeit, und super Teamzusammenhalt (wie sehr mir Hotte fehlt ;()


    10/10 Punkte!

  • So, habe ihn auch mal gesehen und muss erstmal sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso er für viele eine Hammer Episode ist. Es fällt auf, dass kein Verbrecher geschnappt werden muss und dass die Folge eine Kopie eines Filmes ist. Die Umsetzung hätte locker eine 45 Minuten Folge gefüllt und dann wäre auch gut gewesen. Stattdessen zieht man den Piloten unnötig in die Länge, diesem Beispiel folgt "Todesfahrt der Linie 834" leider ebenso. Semir kommt dann plötzlich 5 Minuten vor Schluss auf eine Idee, die in den Episoden mit Ben ungefähr 50 Mal gezeigt wird. Die Auflösung ist also schon mal nicht der Knaller. Okay, man muss das Alter der Folge beachten, damals konnte man einen 90 Minuten Film vielleicht noch nicht so spannend inszenieren wie heute. Dennoch, ein Meisterwerk haben wir hier nicht. Die Schauspieler im Auto mit Tom verkörpern ihre Rolle leider mehr schlecht als recht und irgendwann dachte ich mir dann auch, es muss mal gut sein. Der Anfangscrash mit 400 Autos (niemals!) diente wahrscheinlich mehr zur Filmfüllung und nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. Schon mit den Minuten kommt man nur auf 86 Minuten, die extrem gezwungen gezeigt werden. Man lernt nicht daraus, in der nächsten Pilotfolge muss wieder ein Wagen - naja, gut, ein Bus - gestoppt werden...
    Der beste Pilot des Duos Gerkhan/Kranich ist und bleibt Hetzjagd, weil man dort wenigstens eine Handlung hatte.
    Klar, das legendäre Team hatte viele gute Folgen, leider sind diese durch die Umsetzung wieder etwas schlechter als die von Gerkhan und Jäger. Schade.


    Insgesamt eine gut gemeinte Idee, mehr nicht. Nicht zum zweiten Anschauen geeignet, meiner Meinung nach. Die Spannung ist zu sehr raus. Die Auflösung ist wohl das, was an dem kürzesten Piloten der Cobra-Geschichte am schlechtesten ist. Na ja.

  • Nun ja, aber wo liegt der konkrete Grund? Ich meine, sie ist ja echt nicht schlecht, aber schlicht und ergreifend zu langatmig.

  • Also das war die erste Cobra 11 Episode die ich gesehen habe und ich fande sie sowas von spannend. Ich finde sie auch nach mehrmaligen sehen noch spannend. Auserdem hat der Pilot für mich eben als meine 1. Episode einen ganz besonderen Wert. Sonst hätte ich vllt auch garkein Cobra 11 weitergeschaut.

  • Der Film ist 15 Jahre alt und ist immernoch besser als so manche Tom Beck-Pilotfilme.
    Es MUSS nicht immer darum gehen, einen Verbrecher zu stoppen oder irgendwelche Terrorgruppen oder sonst was, wie es in den Ben-Folgen vielleicht üblich war.
    Damals war die Cobra noch ein wenig realistischer und man versuchte halt auch die Insassen so realistisch wie möglich darzustellen. Es ist halt ein Pilotfilm der anderen Art, aber trotzdem ein sehr guter Film sowie ein gelungener Einstieg von Tom Kranich.
    Was die Kopie angeht, so ist es ziemlich witzig. Es wird viel kopiert, auch Folgen wie "Der Angriff" wurden kopiert und auch "Katerstimmung" hatten leichte Kopien zum Film "Hangover".

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • 72 Stunden Angst ist auch der schlechteste Ben-Pilot.


    Und ja, Verbrecher müssen nicht immer geschnappt werden, aber in eine 45 Minuten Episode hätte die "Handlung" auch gepasst.


    Das mit der Nostalgie verstehe ich. Ich weiß meine erste Epidode nicht mehr, aber meine erste auf RTL Nitro war Crash Kommerz, und DIE ist tausendmal schlechter als Höllenfahrt auf der A4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!