[E292] Meinungen: "Cobra, übernehmen Sie!" [P]

  • Bin bis jetzt nicht begeistert, aber auch nicht negativ überrascht.


    Man hat wieder ein paar weniger verständliche Dinge eingebaut, wie die Frau, die nur Augen für Paul hat, bei der Verfolgungsjagd, sehr viel MG-Geballer usw. Auch das Thema bzw der Hauptfall ist wieder ziemlich übertrieben, hoffe dass das ausschließlich für den Pilotfilm ist.


    Die Einführung von Paul, bzw die gab es ja eigentlich nicht, und war damit was Neues. Das Kennenlernen wurde quasi völlig im Dunkeln gelassen, und die anfänglichen Reibereien, wie es sie bei jedem Partner seit Jan gab, wurden weggelassen. Paul selbst erscheint mir bis jetzt noch etwas farblos, und ist scheinbar in der Rolle momentan wirklich ein wenig auf "Ben-Nachfolger" ausgelegt, ohne dessen Coolness aus dessen erster Staffel zu erreichen, genauso wenig wie die Faszination eines geheimnisvollen Charakters wie Alex. Aber mal abwarten. Auch unverständlich, dass Paul bereits nach nur einer Woche schon so sehr vertraut war, vor allem mit Semirs Familie... das fand ich zu schnell und zu unrealistisch, da hätte man sich noch ein paar Folgen Zeit lassen können.


    Was mir sehr gut gefallen hat, war der Auftritt von Anna Engelhardt. War (wie von mir vor Monaten vermutet) hauptverantwortlich für Pauls Engagement, und endlich hat man mal gehört, was sie so treibt. Ihr Spruch, dass sie Semir im Auge behält, lässt mich vermuten, dass wir sie noch öfters sehen. Lachen musste ich bei ihrem Geschenk, schlucken als Semir an all seine verstorbenen und weggegangenen Partner dachte. :thumbup:

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • "Cobra, übernehmen sie!" hat mir persönlich gut gefallen. Und auch die Rolle "Paul" hat mich bisher nur positiv überrascht, vor allem sein Verhältnis zu Semir, der ja wirklich ernsthaft um seine Gesundheit zu bangen hat (jedes mal, wenn sein Puls auch nur an der 120 gekratzt hat, habe ich bangend vorm Fernseher gehockt) .
    Paul ist mir einfach sehr sympatisch geworden und ich glaube zu verkraften, dass Alex nicht mehr da ist :D Auch wenn man natürlich in Momenten wie Semirs Rede bei seiner Jubiläumsfeier echt mal an all die Partner zurückdenken musste. Wie man den ein oder anderen doch vermisst....


    Story technisch eine nette Folge in der so gut wie jeder große Darsteller einen wichtigen Part hatte, was ich persönlich ziemlich knorke fand. Besonders schön war, wie sich Beziehungen zwischen Einstein und Susanne oder auch Paul und den Gerkhans aufgebaut haben.


    Wie sich Semir gegen Ende (Achtung Spoiler!!) opfern will war ein emotional dramatisches Chaos, Hallelujah, war ich fertig, als er und Paul sich durch die Glasscheibe gegenüber standen und.... Verdammt war das spannend :o Dann ist der gute Semir einfach da die Leiter runtergefallen und ist nicht mehr aufgestanden. Panik in meinem Kopf - auch wenn "DEM Held" der Serie ja eigentlich niemals etwas passieren könnte....


    So, Fazit: Achterbahn der Emotionen-Folge mit einer Story die echt dufte war - und ein schönes Ende... :)

  • Das war sie also, die Einstiegsfolge von Paul Renner. Ich fand sie sehr gut gelungen, denn diesmal war kein Gezoffe zwischen den neuen Partnern wie bei Jan Richter, Ben Jäger oder auch Alex Brandt. Diesmal war der Partner einfach da. Allerdings waren es für mich ein paar viele Handlungsstränge, die hier abgearbeitet wurden.


    Doch mal von Anfang an:
    Der erste normale Autobahneinsatz für Semir und Paul war sehr actionlastig. Schießereien, Unfälle und Schrott auf der ganzen Linie. War sehr schön anzusehen, aber als Paul dann Semir das Leben auf diesem rollenden Haus rettete, hätte man etwas weniger machen können. Ein Schuss oder auch zwei hätten gereicht. Die recht leichten Sprüche von Susanne und Andrea waren schon passend immerhin konnten sie ja live erleben, was in diesem normalen Einsatz zu erledigen war.


    Und dann das Jubiläum von Semir. Blasmusik in der PAST? Geht gar nicht! Grausam! Der Auftritt von Anna Engelhardt… nun ja, so groß war der Auftritt nicht. Allerdings muss ich sagen, dass es doch schon befremdlich war, weil man nach ihren Abschied aus der PAST nichts mehr von ihr gehört hatte. Nicht einmal was sie machte oder wo sie war. Aber gut. Eine nette Geste des Innenministerium, der Semir dann den berühmt berüchtigten goldenen Kugelschreiber schenkte, während Anna ja dann doch die bessere Idee mit dem geschrotteten Dienstwagen in Miniaturausgabe überreichte. Auch das T-Shirt der Kollegen war eine nette Idee.


    Die Geschichte um den Metallsplitter in Semirs Kopf war ein kleiner Nebenstrang der unseren türkischen Hengst ein wenig außer Gefecht setzte. Natürlich immer dann, wenn es gefährlich wurde. Das Gespräch zwischen dem Doc, der dann auch noch mit der typischen ärztlichen Ironie sprach, und Semir fand ich gut. Martin Armknecht konnte auch diese Rolle sehr gut spielen. Die Sorge und auch die Angst, die Semir dann quälte waren gut dargestellt.


    Ayda steht ihrem Vater in nichts nach. Verhöre konnte sie ja schon mal mit Paul beim Essen üben. Auch hier bin ich froh, dass es eine ständige Darstellerin für Ayda gibt. Pauletta spielt sie wirklich sehr gut. Sie steht hier ihrem Vater in nichts nach.


    Auch hervorzuheben ist, dass Jenny und Kim endlich mal eine hervorhebende Darbietung gaben. Der Einsatz von den Beiden freute mich. Nicht nur eine kleine Nebenrolle, sondern diesmal für den Handlungsstrang sehr bedeutend. Würde mich freuen, wenn es so weitergeht. Ich finde eh, dass man Jenny auch in den Vordergrund rücken sollte. Sie macht ihren Job sehr gut. Leider war es nur zu schnell erkennbar, wer der Böse war. Die Szene im belgischen Gefängnis, nachdem Paul den „Freund und Helfer“ gerufen hat, war auch nicht schlecht.


    Hartmut hat sich nun auch als Hebamme geeignet gezeigt. Er ist halt für alles zu gebrauchen. Einen süßen Jungen hat er da auf die Welt geholfen. Nur der Name…hab ich den richtig verstanden? „Friedrich“??


    Wenn es nicht in den nächsten Folgen um die ganze Welt geht, bin ich mit dem Partner mehr als zufrieden, denn der Humor stimmte. Keine üblen Sprüche, die nicht passten. Keine gezwungen wirkende Witze. Allerdings ein bisschen weniger Geballer, wäre nicht schlecht.
    Dann wollen wir doch mal hoffen, dass die Quoten nicht zu schlecht waren und wir die Konkurrenz „Fußball“ und „Germanys next Topmodel“ geschlagen haben.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • "Cobra, übernehmen Sie", 300 Folgen, 20 Jahre Alarm für Cobra 11, die erste Folge mit Daniel Roesner als Paul Renner. Eine ganz schön lange Einleitung für diesen Pilotfilm ;)


    Der Film ist gut und sicherlich besser als so manch andere Pilotfilme aus der Vergangenheit wie beispielsweise "Das Ende der Welt" - Ja, der wird heute noch kritisiert.
    Daniel Roesner als Paul Renner macht einen guten ersten Eindruck und ich bin gespannt was seine Rolle noch so zu bieten hat. Die Szenen zwischen ihn und Erdogan waren sehr gut und werten den Pilotfilm auch auf. Ich hatte ja schon befürchtet, dass es wir ein "Engel des Todes" 2.0 bekommen, aber man nimmt sich in dieser Folge ausnahmesweise nicht so ernst (ist auch okay, für DIESE FOLGE und DIESEN ANLASS).


    Die Anna-Szene(n) war sehr gut und vielen Dank, dass sie zurückkehren konnte, wenn auch nur ganz kurz. Generell bleibt mir zu sagen, dass diese PAST-Szene wirklich sehr gut war. Der Pilotfilm hat wirklich viele sympathische Szenen und das ist auch etwas was den Film meiner Ansicht nach auch stark aufwertet.


    Die Familie steht im Vordergrund und jeder kann auf seine Art und Weise glänzen. Jede Figur steht irgendwie im Vordergrund. Normalerweise wäre das ja so ein Pilotfilm mit "Wir müssen uns erst kennenlernen usw." Hier nimmt man die Sache anders in die Hand und das macht mir nichts aus. Susanne wird endlich Mutter und ich bleibe mal gespannt ob man da versucht Hartmut und Susanne zusammenzubringen.


    Ansonsten gibt es typische Elemente wie zum Beispiel Team kommt ins Gefängnis und muss rauskommen. Selbstverständlich greift man auch darauf wieder zurück.


    Kameraführung, Schnitt war gut. Die Musik von Nik und Jaro kann wieder einmal stark glänzen und ist einfach nur tip top. Es stört mich nicht, dass alte Tracks dabei waren - Die kamen sehr gut in den jeweiligen Szenen. Danke auch für das Cobra-Theme.


    Die Action kann sich auch sehen lassen. Gut dosiert und sehr schön in Szene gesetzt. Die Verfolgungsjagd mit Paul auf dem Board war schon recht nice.


    Visuell ist der Pilotfilm sehr gut und es kommt alles sehr profesionell herüber. Die Digicopter Szenen können sich auch sehen lassen und werten vieles auf, aber das habe ich schon bei "Vendetta" geschrieben.


    Der Film hat aber auch eine Schattenseite, die angesprochen werden muss. Zu kritisieren bleibt wie immer der Welt-retten Plot und auch die Semir-Story. ICh brauche nicht diese unnötige und künstliche Spannung um Semir, denn ich weiß, dass er überleben wird. Ja, die Drama-Szenen waren gut, aber man hätte sich das sparen können. Der Film hat natürlich auch viel unrealistisches Zeug, aber ja, das sei mal für DIESE FOLGE dahingestellt. Für Folge 350 oder 400 erwarte ich mir dann bitte doch mal was normales. Es muss nicht immer was großes sein. Die Zuschauer freuen sich auch mal über einen Verrückten, der die Autobahn in Schutt und Asche legen will.


    Die Jubiläumsfolge ist gut, aber halt auch nicht perfekt. Daniel Roesner macht einen guten Eindruck und wer weiß was da noch alles auf uns zu kommt.



    8 von 10 Punkten.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    Einmal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Für mich ein Staffelauftakt, den ich so zuletzt bei der Einführung von Ben Jäger gesehen habe.


    Da ich beim Komparsendreh Daniel Roesner persönlich kennen lernen durfte, und ich ihn als sehr nett und sympathisch empfunden habe, bekräftigt nun seine Erste Episode als Paul Renner meinen Ersten Eindruck. Ich finde er hat seine Sache mehr als gut und gelungen gemacht.


    Sein Einstieg fand ich ebenso sehr sehr gut gelungen. Die Anspielung an Turbo und Tacho, wo ja Turbo zur Polizei ging, nachdem er Semir bei einem Tag der offenen Tür der Autobahnpolizei kennen lernte fand ich richtig Klasse. Auch der Rückblick mit dem "jungen" Semir.


    Zu der Episode:
    Die vielen Handlungsstränge fand ich überhaupt nicht schlimm, ganz im Gegenteil so war von der Ersten bis zur letzten Minute immer Spannung und Action vorhanden.


    Das mit dem Freund von Hartmut was nicht stimmt.... ja das war leider schon zu früh klar. Aber dennoch nahm es nicht wirklich die Spannung weg.


    Glückwunsch an Susanne und dem kleinen Wonneproppen ;)


    Von mir aus kann es so weitergehen :thumbup: ich bin vollauf begeistert.
    Daniel Roesner steht als Paul Renner nichts im Wege. Er hat seine Arbeit sehr sehr gut gemacht und in ihm steckt viel Potenzial.


    Ich gebe dem Pilotfilm 6 von 5 Sternen :P

  • Ich fand es war ein cooler Pilot. Aber in meinen Augen irgendwie schwächer als "Revolution" vor 2 jahren.


    Positives:
    + Das ganze Team war involviert.
    + Jenny und Kim in Aktion war schon unglaublich cool.
    + Die Action war 1 A
    + Der Humor war gut gesetzt.
    + Der Gastauftritt von Anna Engelhardt inklusive des Geschenkes. Ihre Anspielung am Ende ihres Gastauftrittes ...vllt sieht man sie ja nochmal wieder in den nächsten staffeln.
    + Dass Semir an seine Partner erinnert. Sein Blick nach Oben.
    + Die Spannung war aber ziemlich gut. Auch war alles ziemlich gut gespielt.



    Negatives:
    - Der Weltrettenplot.
    - Dass eine direkte Vorstellung zwischen Semir und Paul fehlte.


    Alles in allem ein solider Pilot. 8 Punkte


    Fazit zum Partnerwechsel: Paul kam cool rüber. und Daniel Roeßner hat sehr gut gespielt. Aber das gewisse etwas, was Alex in seiner ersten Episode hatte, fehlt ihm noch. Mal sehen wir die Nächsten Episoden werden.

  • Der Auftakt zur Jubiläumfsstaffel ist wirklich gelungen!
    Der neue Vorspann ist klasse und hebt sich durch seine Art auch von den anderen bisherigen ab und vor allem mit den Namen der Nebendarsteller (die Namen werden in den kommenden Folgen im Vorspann eingeblendet).


    Die Idee und die Umsetzung, dass sich Semir und Paul schon früher mal begegnet sind, ist lustig. Auch das sie auf Kleinigkeiten wie das Blaulicht und Semirs Jacke geachtet haben, auch wenn Semir damals eine andere Jacke trug. Aber auch das Semir mit Andrea gefunkt hat - nur ist zur damaligen Zeit noch nicht dabei gewesen, sondern vor ihr zwei andere. Davon abgesehen, ist es echt gut!


    Als ich die Folge zum ersten mal gesehen habe, war ich etwas verwirrt; Semir und Paul kennen sich bereits und liegen bzw. fliegen auf ein Auto mitten im Einsatz. Mal ein anderer Anfang mit dem neuen Partner und das hat die Handlung nach der ersten kurzen Verwirrung auch interessant gemacht! Nicht wieder komplett von vorne anfangen mit einem neuen Kollegen der eine düstere Vergangenheit oder geheimnisvolle Erscheinung ist (Chris und Alex) und die Streitereien zu Beginn der Zusammenarbeit.... Es war toll, dass sich die beiden nach einer Woche schon so gut verstanden haben und schon so eingespielt fungieren. Die Verfolgung auf der Autobahn und der Autostunt mit Paul waren klasse inszeniert und mit den flotten Sprüchen der beiden, einfach top! Dabei hat mir auch die Kameraeinstellungen, vor allem bei dem LKW-Crash, sehr gefallen! Auch gut war, wie Semir auf dem LKW umgekippt ist und es im TV übertragen wurde und die Kollegen in der PAST nur zu sehen konnten.


    Neben der Action hat Hartmut immer wieder für Lacher gesorgt, in dem er sich so um Susanne gekümmert hat. Man hat von Hartmut nach all den Jahren nicht genug. :)


    Besonders ist auch, dass Charlotte Schwab wieder in ihrer alten Rolle einen kurzen Auftritt hatte und Semir bei seiner Rede an seine ehemaligen bzw verstorbenen Kollegen "gesprochen" hat und natürlich der verschrottete Dienstwagen.


    Schön auch, dass Branko Tomovic mitgespielt hat, da er z. B. in den Serien "24" und "Strike Back" in einigen Folgen mitspielte und so ein neuer, bekannter und guter Darsteller mitgewirkt hat. Im Gegensatz zu den GZSZ-Darstellern in den Ben und Chris Folgen.


    Die Verfolgungsjagd auf dem Wasser war bestens in Szene gesetzt.


    Die gesamte Raketenszene mit Semir war dramatisch und schauspielerisch top dargestellt!! Erdogan Atalay ist und bleibt einfach immer der Coolste! :)


    Schön war, dass die gesamte PAST-Familie in der Folge seinen eigenen Auftritt hatte, besonders Hartmut und Jenny haben mir gefallen!


    Als bekannt gegeben wurde, wer der neue Partner ist, war ich sehr skeptisch (da ich ihn mit Tacho verbunden habe). Doch Daniel Roesner hat mich bereits in seiner ersten Folge überzeugt (anders als Vinzenz in seiner gesamten Zeit bei Cobra. Er ist zwar ein guter Schauspieler, aber ich finde immer noch, dass er nicht richtig seine Rolle verkörpern konnte.) und ist als Paul aber auch als Daniel ein Schauspier, der super in die Cobra-Familie passt!! :)


    Und obwohl es wieder um die Rettung der Welt ging, fand ichs dieses mal nicht schlimm, da der Böse mit anderen Mitteln versucht hat die Welt an sich zu reisen.


    Ich freue mich auf die weiteren Folgen! :)

  • Begeistert, berührt und gefesselt hat mich dieser Film definitiv wesentlich weniger als die vergangenen Spielfilme mit Vinzenz Kiefer. Nichtsdestotrotz ist "Cobra, übernehmen Sie" ein sehr gelungener Jubiläumsfilm und wesentlich besser als die 200. Folge "Das Ende der Welt".


    Großer Pluspunkt, und ich denke das ist schon die halbe Miete (zumindest was die Zukunft betrifft), ist auf jeden Fall Neuling Daniel Roesner, dessen Spiel auf Anhieb sehr überzeugen kann. Auch in lockeren Momenten kommt Paul Renner stets sympathisch und glaubwürdig rüber und unterscheidet sich vor allem in diesen Szenen meiner Meinung nach deutlich von einem Ben Jäger.


    Highlight des Films ist für mich natürlich das große Wiedersehen mit Anna Engelhardt auf dem Revier. Sowohl die Rede von Anna, als auch die von Semir sind toll und auch das Einspielen der Cobra-Melodie als Blasmusik ist ein sehr netter "Geburtstagseinfall". (lustige Insiderinfo: Das Anzählen "1,2,3" ist von Jaro Messerschmidt :D ;) ) Aber ganz besonders angetan war ich auch von der Wasserchase, die den Film vor allem auch optisch (hervorragend mal wieder die Digicopter Aufnahmen) enorm aufgewertet hat.


    Richtig überzeugen tut aber auch einer meiner Lieblingsschauspieler Thomas Heinze, den ich schon zuletzt in der ZDF-Serie "Blochin" bewundert habe, in der Rolle des verrückten Bösewichts Gideon Link.


    Nicht ganz so erreicht hat mich die Anfangsszene des Films aus den 90-er Jahren, da kamen irgendwie nicht die nostalgischen Gefühle auf, die man hiermit evtl. beabsichtigen wollte. Auch die Anfangschase auf der Autobahn ist einfach drüber und teils zu unglaubwürdig und locker inszeniert. Und wirklich emotional wird es der Film auch erst in den letzten Minuten, als Semir abermals bereit ist sein Leben zu opfern.


    Dennoch bin ich insgesamt zufrieden, dies aber auch einfach aus dem Grund, weil ich nie erwartet habe, dass mich der Film dermaßen begeistern würde, als es beispielsweise "Die dunkle Seite" konnte. Und aus diesem Grund stechen dann doch eher die positiven Dinge hervor, als die negativen.

  • Also ich war von dieser Folge ehrlich gesagt positiv überrascht. Ich hatte Angst, dass sie den neuen Partner Paul Renner als den größten Clown auf Erden darstellen, besonders weil er ja bisher nur aus der Turbo und Tacho Folge bekannt war. Ich finde ihn als Charakter bis jetzt durchaus potentiell interessant. Natürlich hat sich diese erste Folge mehr um Semir gedreht und daher kann man noch nicht so genau sagen, wie Paul die Sache macht, aber ich finde ja, dass er durchaus was taugen könnte. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Episoden mehr von seiner Persönlichkeit erfahren werden und wieder einen Fall haben werden, der weniger Apokalypse verhindern und mehr Kriminalität aufklären ist. Natürlich war die Folge actionreich, aber wie ich finde, war das ganze etwas too much. Die Jungs sind bei der Autobahnpolizei und ich will Paul und Semir als Team auf der Spur von dort relevanteren Verbrechen sehen. Nicht jeder Fall, der mit einer Schießerei auf der Autobahn beginnt wird von Autobahnpolizisten gelöst, schon gar nicht im Alleingang. Trotzdem fand ich diese Folge insgesamt echt gut. Es war ja von vorherein klar, dass der Fall hier wieder einmal übertrieben ist und, dass RTL für die Jubiläumsfolge was ganz besonderes geplant hat. Daher habe ich jetzt in meiner Bewertung weniger auf die eigentliche Story dieser Folge geachtet und dafür mehr darauf, wie die Charaktere rüber kommen.
    Das einzige was ich persönlich echt nervig fand, war diese ganze Metallsplitter-Geschichte von Semir. Ich fand diesen Teil unglaubwürdig und unnötig.
    Immer wieder liest man nun, dass viele Leute Alex Brandt vermissen, oder einen früheren Charakter viel besser fanden. Das ist natürlich Geschmackssache und jeder darf hier seine Meinung haben. Aber hey, der Charakter Paul Renner kann nix dafür, dass die früheren Partner Vergangenheit sind. Also gebt ihm eine Chance. Ich persönlich mochte Alex zum Beispiel am Anfang gar nicht. Am Ende mochte ich ihn dann sehr. Aber ich finde jetzt auch Paul schon echt interessant. Ja, es waren mehr Scherze in der Folge enthalten, aber ich finde, dass es noch ok war.
    Also alles in allem: Ich freue mich auf viele hoffentlich interessante Folgen mit Paul Renner.

  • tolle folge !
    kein direkt vorstellung zwischen Semir und Paul aber fande ich Origanl idee das Paul vergangenheit ist linked mit Semir.
    Ich fande die qualitat ganz gut. Der Schauspiler ist sympatisch als Ben aber die folge was wie Die mit Alex. (und hoffe das so bleiben).
    Und auch wenn gekurzt war (in pilot intro ist gekurzt) fande ich eine sehr gute intro .. (ein von die beste intro immer zusammen mit alex ok und die zweite intro mit andre ..die andere war ok und mit Chris und alles mit Ben waren sehr schlect!!!)

  • ich wette dass :


    1 Hartmut und Susanne ein Paar werden.
    2 Paul und Dana ein Paar werder.


    (weiss es nicht wenn ein Paar oder Beiden).


    Und fande auch sehr gut Aydas Frage :


    ayda : Hast du eine frau?
    Paul : Nein
    ayda : Freuindine?
    Paul : Nein.
    Ayda : Freund? Bist du Schwul??


    Semir : Ayda bitte


    Loool :)

  • Ich bin ja bekennender Tom Beck Fan und hätte ihn natürlich gerne zurück gehabt. ^^ Aber manche Wünsche bleiben eben unerfüllt. Aber wenn das nicht geht, finde ich Daniel Roesner die beste Alternative. :thumbup:


    Mich hat er wirklich schon im Pilotfilm von sich überzeugt und ich bin froh, dass ein neuer Partner an Semirs Seite ist. Ich bin mit Vinzenz Kiefer (nicht zu verwechseln mit Alex Brandt) nie richtig warm geworden. Die Pilotfilme waren zwar wirklich sehr gut, aber die anderen Folgen für mich persönlich eben nicht. Kann aber auch sein, weil ein hervorragender Erdogan Atalay ihn teileweise an die Wand gespielt hat. Und das ist mit Daniel Roesner nicht mehr, jetzt sind die „Partner“ schauspieltechnisch wieder auf Augenhöhe. :D


    Ich finde es immer wichtig, dass ein Schauspieler den Zuschauer in emotionalen und nonverbalen Szenen erreichen kann. Das ist wirklich Kunst, der eine kann es, der andere nicht, aber Daniel Roesner kann es. :thumbup:


    Mir hat auch die Story gefallen. Cobra ist eine Action Serie und hat „Helden“ und die müssen auch mal die Welt retten. Ich mag das mal, muss nicht in jeder Folge sein, aber zwischendurch ist das auch mal schön anzusehen. ^^


    Die Rollen waren gut besetzt, nur Thomas Heinze hat mich mit seiner penetranten Stimme ein bisschen genervt. X( Aber das ist dann einfach persönliches Empfinden. Am Ende hätte ich mir noch gewünscht, dass erklärt oder besser noch gezeigt wird, wie Semir gerettet wird, aber sonst war ich mit der Folge sehr zufrieden. Und ich habe kein einziges Mal an „Turbo und Tacho“ gedacht. ;)

  • so was ähnliches habe ich auch gedacht oder denke ich....Ich hatte irgendwie das Gefühl, zwischen Dana und Paul ist was....


    Nun aber zur Folge:
    Ich war positiv überrascht, wie gut die Folge im ganzen ist.
    Ich hatte nie das Gefühl, Paul ist wie Turbo und Tacho.
    Susanne hat ihr Baby im Auto bekommen, passt irgendwie zu unsere Serie!
    Paul macht sich Sorgen um Semir, lässt ihn aber nicht auffliegen bei Andrea
    Paul versteht sich super mit Ayda und Lily


    Ich weiß nicht, was ich noch schreiben sollte
    9 von 10 Punkten

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Dann gibt's auch von mir noch eine kurze Meinung.


    Ich muss sagen, dass ich ja große Befürchtungen hatte, was den Richtungswechsel der Serie mit Paul Renner angeht. Sagt der Pilotfilm so viel über die neue Richtung aus? Nein! ...oder doch?!
    Da der Pilotfilm ja als lockere Folge beworben wurde, muss ich sagen, was die Comedy angeht, bin ich wirklich überrascht worden, denn das hielt sich hier wirklich in Grenzen und war soweit auch alles ganz gut. Der Fall wurde ernsthaft behandelt und (gerade durch die Musik) war eine gewisse Düsternis vorhanden.


    Paul Renner macht einen guten Eindruck. Er ist ein Polizist, der weiß was er tut. Ein positiver Charakter, der (und da ist er einem Ben Jäger überlegen) aber nicht zum überzogenen Spaßvogel verkommt, sondern eben Ernst und Spaß richtig zu trennen weiß. Dass man ihn ohne große Vorstellungsrunde usw. als Partner einführt, fand ich gut. Diese Cobra-typischen Einstiege hatten wir ja nun schon zur genüge, also kann man das hier ganz gut überspringen. Die Partnerschaft zwischen ihm und Semir ist größtenteils harmonisch, aber nicht ganz ohne Reibereien. Das gefällt mir! Ich brauche keine rundum heile Welt und auch die Welt von Paul Renner hat ihre Fehler. ;)


    Mein Problem, was ich mit dem Pilotfilm habe, ist ganz klar, dass wiedereinmal die Welt gerettet werden musste. Sorry, aber das muss ich wirklich nicht haben, macht es mir den sonst guten Film doch ein wenig kaputt und eben wieder unglaubwürdig. Da wir hier von Folge 300 reden, kann ich ausnahmweise damit leben, auch wenn man Paul damit bisschen den Einstieg trübt. Die Geschichte um Semirs Metallsplitter war völlig unnötig. Dass man den nicht zum Anlass nimmt, auf vergangene Fälle zurückzublicken oder Semir glauben lässt, er würde seine Ex-Partner wiedererkennen, wenigstens im Moment seines Nahen Todes alte Bekannte zu "treffen", hat mich doch irgendwie enttäuscht. Denn bei der Aussage von RTL, man würde so auf die vergangenen 20 Jahre rekurrieren, hatte ich eben etwas anderes erwartet. Der Metallsplitter war somit unnötig und ein künstlich wirkender Versuch, Dramatik in die Folge zu bringen. Bei mir hat das nicht funktioniert.


    "Cobra, übernehmen Sie" zählt für mich unter den Pilotfilmen tatsächlich zu den schwächeren. Inszenierung war gut, Musik nicht wirklich überragend, Stunts waren top.


    Ich habe "Treibjagd" bereits gesehen und muss sagen, dass mir Paul Renner als Figur bisher gut gefällt. Daniel Roesner überzeugt schauspielerisch. Vielleicht kommen wir auf ein ähnliches Niveau wie in der zweiten Tom Kränich-Ära, nur eben moderner. Zumindest macht es für mich bislang diesen Eindruck.


    Fazit: Verhältnis von Düsternis und Lockerheit gerne so beibehalten (auch im Hinblick auf die nächste Folge). Paul Renner überzeugt bislang als Figur und Partner von Semir. Nächstes Mal bitte einen bodenständigeren Fall für den Piloten, lasst die Superwaffen, Viren, Satelliten und sonstwas weg! Dann bin ich schon ganz zufrieden. ;)

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Also ich bin jetzt nicht begeistert, aber auch nicht enttäuscht. Hatte ja die Befürchtung, dass mit der angestrebten Lockerheit, wieder die Comedyschiene gefahren wird, denn ich mag ja eher die ernsten tiefgründigen Folgen. Und deshalb mochte ich die Folgen mit Alex Brandt. Das war genau mein Ding. Aber die Leichtigkeit/ Lockerheit war nicht auffällig in diesem Pilot. Die Sache wurde mit dem nötigen Ernst behandelt. Schliesslich musste ja die Welt gerettet werden. ;) Im Gegensatz zu Alex ist Paul bis jetzt noch etwas farblos. Aber das liegt wohl an der Sunnyboy Charakterzeichnung. Er ist nett und symphatisch und macht seine Sache sehr gut.
    Die Einführung von Pauls Charakter fand ich jetzt nicht schlecht. Hat mir gut gefallen.




    Zur Story.
    Für die 300 Folge ist der Weltrettungsplot für mich okay. Da muss ich jetzt nicht meckern. Und Semirs Splitter im Kopf hat mich auch nicht gestört. Ich fand die Idee Klasse! Allerdings finde ich, hätte man mehr daraus machen können. Mehr Dramatik. Der Arzt erzählt da so locker vom Hocker. Das kam einen so vor, als ob es gar nicht schlimm ist. Semir hätte da mehr Angst haben müssen, bisschen mehr Emotionen. Wie hier schon erwähnt, eventuell Rückblicke oder eingeblendete Szenen, die sich in seinem Kopf abspielen. Zum Beispiel, wie Andrea und die Kinder um ihn trauern und er sein eigenes Grab / Beerdigung sieht. So etwas halt.
    Ansonsten hab ich nix zu meckern. Stunts waren vom Feinsten, wie immer. Musik war auch gut, bis auf das Blaskapellen Ding am Anfang im Büro, aber okay. Nicht schlimm.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat, dass die Cobrafamilie sehr gross mit einbezogen wurde. Hartmut, Jenny und Kim hatten ja schon fast eine Hauptrolle und waren voll in Action. Sogar Frau Engelhardt war mal wieder zu sehen. Und die Szenen mit Semirs Familie haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das können sie so beibehalten. Das würde ich begrüssen!


    Das Intro ist ja mal Mega! Nur die orangene Schrift hätten sie behalten sollen.


    Fazit: Nicht schlecht! Aber an "Die Dunkle Seite" oder "Revolution" kommt der Pilotfilm für mich nicht heran.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von silli ()

  • Ja. Das ist mir auch sauer aufgestoßen. Das Verhalten des Arztes. Er betont zwar, dass es überaus ernst ist. Aber lacht dabei, es hätte Semir nen kleinen Schnupfen. Erdogan hat da schon passend gespielt. Aber der Arzt ging garnicht -.-

  • Ihr musst bei dem Arzt bedenken, dass er nunmal Arzt ist. Es gibt solche Ärzte, eben eine gewisse Art von Selbstschutz. Sonst würde man in dem Beruf wohl irgendwann durchdrehen. Und ein Neurologe sieht sicher auch den ein oder anderen Patienten sterben.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Nachdem ich den Film nun schon dreimal gesehen habe (einmal im Kino (Cobra passt auf die große Leinwand!), dann Donnerstag und gerade jetzt beim Schreiben), fasse ich mal meine Meinung zusammen.


    Der Einstieg von Paul hat mir gefallen, endlich mal wieder ein Partner, der sich für Semir nicht erst bewähren muss, bevor er ihm die Hand reicht. Dieses „Gezicke“, das wir bei vorherigen Partnern miterleben durften, wäre aber auch ein Handlungsstrang zu viel, meiner Meinung nach. Diese Folge hatte mit der Weltrettung, der Geburt und dem Stahlsplitter schon genug davon. Auch der Rückblick mit dem jungen Paul war in Ordnung, wenn man davon absieht, dass Semir zu der Zeit noch keinen Bart hatte, noch in Berlin war und Andrea noch nicht dabei, aber das eingeblendete Datum passte zur Ausstrahlung der Folge (7. April), also auch zum 20-jährigen Dienstjubiläum von Semir, die genannten Fehlern seien ihnen also verziehen. Gut fand ich den Trick, den neuen Partner durch ein Interview von Ayda und Lilly dem Zuschauer vorzustellen.


    Dass mal wieder die Welt gerettet werden musste, naja, für einen Piloten okay, den Rest der Staffel wünsche ich mir aber doch auch regionalere Fälle, auch die können spannend und dramatisch sein, das haben uns die letzten Staffeln eindrucksvoll bewiesen. Der Splitter im Hirn an sich war schon eine gute Idee, aber die Pulsuhr fand ich übertrieben. Genau bei 120 kippt er um, bei 119 war noch alles gut? Diese häufige Einblendung fand ich etwas daneben. Da hätte meiner Meinung auch gereicht, dass vor allzu hohem Puls oder Aufregungen gewarnt wird, dann hätten die Zuschauer die Fitness-Schwankungen schon verstanden, zumal Erdogan sie super dargestellt hat.


    Das Jubiläum, geplant und durchgeführt von der ganzen PAST-Familie, die Blaskapelle, der Auftritt der (für mich) einzig wahren Chefin Anna ;) – Es passte! Solange die Blaskapelle jetzt nicht das Intro für die Zukunft übernimmt … Natürlich wurde noch mal die Familie in der PAST betont, und durch den Blick nach oben auch die ehemaligen und verstorbenen Partner und Kollegen nicht vergessen.


    Toll zu sehen, dass Andrea und Semir wieder ein harmonisches Familienleben führen. Es passt zu Semir, dass er seine Krankheit vor Andrea verheimlicht. Dass Paul ihm zunächst nicht in den Rücken fällt, aber eine Erklärung verlangt, lässt auf eine gute Partnerschaft hoffen. Semir muss offen zu ihm sein, schließlich hängt auch sein Leben oft genug von der Fitness seines Partners ab.


    Jeder der PAST-Familie hatte eine Hauptrolle, Kim und Jenny waren überragend auf dieser Party, Susanne bekommt natürlich in einem Auto ihr Kind (die Schwangerschaft war ja nun auch lange genug ;) ), auch Hartmut hatte großen Anteil an der Story. Diesen Arbeitssessel mit den Monitoren überm Kopf, den hätte ich auch gerne, muss ich auch mal beantragen.


    Passend in der Jubiläumsfolge fand ich auch, dass sich die Serie selbst etwas auf die Schippe nahm, dazu gehört das Welt-Retter-T-Shirt („Du bist 100 zurück“ – „Das hole ich schon noch auf!“) und auch die Szene beim Arzt („Hatten Sie mal einen Unfall?“). Ich fand diese Selbstironie in Ordnung. Sie sollte allerdings nicht zu oft auftreten.


    Entgegen einiger, dessen Meinung ich schon gelesen habe, glaube ich weder, dass Anna Engelhardt jetzt häufiger mal vorbeischauen wird, noch, dass aus Paul und Dana etwas wird. Bei Hartmut und Susanne bin ich mir nicht ganz so sicher. Aber ich denke, auch sie werden „nur“ gute Kollegen bleiben. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann, dass Susanne und Andrea sich in Zukunft die Stelle in der PAST teilen würden, das wäre doch mit dem kleinen Sohn bestens zu organisieren.


    Als ich im August den Namen Daniel Roesner als neuen Partner las, war ich erst sehr skeptisch, war ich doch mit Alex Brandt sehr zufrieden, aber er hat mich in diesem Piloten überzeugt und darf gerne bleiben! Der Humor war nach meinem Geschmack – hoffentlich bleibt es auf diesem Niveau.

  • Nachtrag:
    Jetzt habe ich doch tatsächlich zwei Punkte vergessen.


    Der Versuch, ein kommendes Leben mit einem gehenden Leben zu schneiden, war zwar gut gelöst und in jedem anderen Film ein dramatischer Höhepunkt, aber da ja jeder wusste, dass Semir nicht stirbt, nur bedingt erfolgreich.
    Einigen mag die Rettung Semirs fehlen, aber das hat er mit Andrea gemeinsam, die nach der Diagnose "Nulllinie" plötzlich hellwach im Krankenhaus lag. Und wenn wir uns für Andrea und Semir etwas wünschen, dann das: Gemeinsamkeiten!

  • Ich fand das sehr gut, dass man die Rettung nicht gezeigt hat. Nichts wäre unrealistischer und klischeehafter gewesen, als wenn Semir plötzlich die Augen aufgeschlagen hätte und wieder lebendig gewesen wäre. Das fand ich damals bei Bonrath schon ganz schlimm...

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!