[E269] Meinungen: "Jung, weiblich, hochexplosiv"

  • Ein Bankraub! Und wieder ist Felix dabei, wenn auch indirekt. Irgendwie fand ich es schon sonderbar, das Semir sich darüber aufregt, dass Felix nicht angeschnallt war, wer ist denn in der letzten Folge direkt nach der Kneipe mit dem Auto gefahren?! Die Explosionen am Anfang fand ich klasse. Das war doch mal wieder ansehnlich. Tja und die Aussage, das Andrea Semir die Uhr seines Großvaters schenkte, war nicht gerade glaubwürdig :D .


    Alex der Held! Erst rettet er einen Autofahrer, dann Felix und dann die junge Frau mit der Bombe. Mir gefällt Alex Brandt immer mehr. Und hey…er konnte lachen! Ja…Alex Brandt kann lachen… :D Und dann ist da ja noch Einstein Hartmut. Was der nicht herausfindet gibt es nicht. Wie erstaunt er war, das Semir wusste was das ohmsche Gesetzt ist. Da hat unser Held doch mal wieder gezeigt, dass er gar nicht so dumm ist.


    Doch leider war es für mich viel zu schnell gelöst, das die Töchter selbst die Täter sind. Der Schauspieler Uwe Bohm, der den Stiefvater spielte hat uns ja schon von seiner psychotischen Seite in „Im Fadenkreuz“ gezeigt. Und auch diesmal war was wieder super gespielt. Ina und Luisa…. waren also auf Rache aus. Rache für das, was ihr der Stiefvater angetan hatte. Puh…die Beiden hatten es in sich…die eine will ihren Vater in die Luft jagen und die andere verpasst ihn eine mit dem Messer. Doch dann wendet sich das Blatt so schnell und Ina muss sterben. Durch die Hand des wahnsinnigen Stiefvaters.


    Semir ist der Schwiegermuttertyp? Lol ja doch….wenn die Schwiegermütter dann älter sind vielleicht. Der Stunt über den Wagen war einfach klasse..mal eben so über das Dach schliddern…in seinem Alter… Oh man Wie gewonnen so zerronnen….


    Dass Alex als Geisel das Ruder in die Hand nimmt, fand ich leider übertrieben. Auch wenn es eine Notsituation war. Punkte vergebe ich nicht, weil da kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Nach meinem wirklich euphorischen Review von "Die dunkle Seite" fällt meine Bewertung heute bei weitem nicht so hochlobend aus. "Jung, weiblich, hochexplosiv" ist gut, sie ist stark und macht vieles gut, aber genau wie bei manchen guten! Folgen der letzten Staffel geben mir manche Dinge einen faden Beigeschmack, die meinen Eindruck der Folge beim ersten Mal anschauen wesentlich in eine negative Richtung gelenkt haben, und mich die Folge erst nach dem zweiten Mal anschauen mit doch etwas mehr Zufriedenheit zurückgelassen haben.


    Da ich diesmal chronologisch die Folge Revue passieren lassen möchte, erstmal zu etwas sehr postivem, was auf der Hand liegt. Nämlich das Wiedersehen mit Felix, womit man nicht unbedingt gerechnet hätte. Die lockere Unterhaltungen im Dienstwagen von Semir wissen zu gefallen. Natürlich könnte man nun hin, und hinterfragen was ein Zivilist (dazu auch noch ein Kind) in einem Dienstwagen der Polizei verloren hat, welches dann auch noch ohne Bedenken einen Einsatz annimmt und den Jungen somit in Gefahr bringt, aber daran möchte ich mich diesmal nicht stören. Vor allem, da es anders auch einfach nicht machbar ist, da eben wie heute endlich mal wieder, der Anfang auf der Autobahn spielen soll.
    Ein relativ großes Problem habe ich direkt am Anfang mit der Inszenierung von Ina auf der Autobahn. Für mich wirkt diese Szene einfach zu keinem Moment ernstnehmbar und unfreiwillig komisch. Ich weiß, dass ich eine solche Formulierung schon des öfteren in meinen Meinungsbeiträgen gebracht habe, aber anders kann ich diesen Eindruck, dieses Gefühl nicht schildern. Schön gerade auf dem Mittelstreifen geht die Figur mit undefinierbarem Gesichtsausdruck und ihren Stöckelschuhen den Autos entgegen?! Warum stolpert sie nicht, warum irrt sie nicht umher, warum schreit sie nicht? Warum keine Dramatik und so kalt präsentiert? Die Inszenierung damals in der Chris-Folge "Totalverlust" war identisch, als der alte Nachbar von Semir einfach mal so über die Autobahn spaziert und um ihn herum die Autos fliegen. Vielleicht ist es wie bei allem wirklich Geschmacksache, und anderen Zuschauern raubt es den Atem. Mir aber ganz und gar nicht.


    Viel schlimmer wird diese Tatsache erst dann, wenn einige Zeit später klar wird, dass die Figur nicht mal aus Verzweiflung oder infolge eines Traumas so gehandelt hat sondern das Ganze auch noch gespielt und in voller Absicht passiert sein muss. Dass ein Mensch aus Verzweiflung zu der Tat greift sich einen echten Sprenggürtel anziehen zu lassen im Wissen, dass niemand ihn zünden würde, ist die eine Sache. Aber sich derart in Lebensgefahr zu bringen, dass sie sogar im letzten Moment erst durch Semir vor einem anrasenden LKW gerettet wird, ist einfach ein Widerspruch in sich und an dieser Stelle auch eine klare Kritik an die Glaubwürdigkeit des Buchs.


    Alles was danach kommt ist sehr gut. Heinz Dietz gibt sich Mühe, die Emotionen bestmöglich herüberzubringen. Hervorragend beispielsweise die Szene als Luisa auf dem Revier mit dem Sprenggürtel auftaucht. Slomos werden nicht nur hier eingesetzt, auch beispielsweise direkt danach als Semir und Alex im Steinbruch davon erfahren. Nur eine kurze Einstellung in Zeitlupe als Alex das Handy auf laut stellt, mit beeindruckendem Hintergrund, optisch perfekt, Franco lässt grüßen.


    Uwe Bohm ist für die Rolle des Psychopathen ein Glücksgriff. Die Dialoge zwischen seiner Rolle und den Mädchen sind sehr gut gewählt und lassen die Charaktere emotional sehr gut begreifen, auch wenn die Darstellerin der Ina meiner Ansicht nach nicht die Idealbesetzung ist. Vor allem leben aber diese Szenen auch von dem Visuellen.
    Denn genial ist auf jeden Fall erneut der Look, auch wenn es mal wieder ein komplett anderer ist. Der Blaufilter macht optisch einiges her, hinzu kommen hervorragende Kameraperspektiven. Fast übertreibt man es sogar, perfekt war für mich damals der blaue Farbton in "Ohne Gewissen", der irgendwie nicht ganz so "aufdringlich" daherkam.


    Dann habe ich noch ein Problem mit dem Banküberfall von Alex. Diesmal keine Tankstelle sondern eine Bank, es geht aufwärts. Allerdings auch aufwärts an Unglaubwürdigkeit. So wie das Agieren von Alex dargestellt wird, so habe ich ihn aus den letzten Folgen nicht in Erinnerung. Natürlich macht er des öfteren gerne einen auf coolen Cop, aber derart verharmlost wie das hier herübergebracht wird, ist sehr grenzwertig. Vor allem passt es gar nicht in das bis dato verwendete ernste zum Nachdenken anregende Erzählschema der Folge.


    Und haarig wirds dann wieder beim "Finale". Alex und Luisa sind ins Wasser gesprungen, der Sprenggürtel ist nicht explodiert. Aber als Alex ihn anschließend durch die Luft wirft und Semir darauf schießt, schau an, explodiert zeitgleich das Boot, welches noch nicht einmal Berührung mit dem durch die Luft fliegenden Sprenggürtel hatte. :D Sorry, aber das geht echt gar nicht. So erzwungen, dass es weh tut... (Edit: Mavs Gegenargument ist überzeugend, trotzdem hatte die Figur ein besseres Ende verdient.)


    Sehr zu überzeugen weiß dann aber wieder die Schlussszene. Die Geschichte ist positiv ausgegangen, es ist also sozusagen zu einem "Happy-End" gekommen und doch wird der Zuschauer nachdenklich zurückgelassen. Vor allem auf der Ebene der Dialoge merkt man einen enormen Unterschied zu früher. Nicht nur bei dieser Schlussszene.


    Also versteht mich nicht falsch. Auch wenn der Beitrag jetzt größtenteils Kritikpunkte enthält, so sind das nur die Dinge, die verursachen, dass eben genau diese Begeisterung wie bei "Die dunkle Seite" nicht ganz da ist. Und das ist überwiegend auch Meckern auf hohem Niveau. Trotzdem ärgerlich, weil da noch deutlich mehr drin gewesen wäre.


    Insgesamt gesehen ist es für mich also eine auf den zweiten Blick relativ gute Folge, die jedoch mit einer Menge an Schattenseiten daherkommt, die vor allem beim 1. Mal anschauen für Verärgerung gesorgt haben. Und da ich der Meinung bin, dass der erste Eindruck entscheidend ist, und man von Natur aus dazu tendiert sich die Dinge ab dem 2. Mal etwas schöner zu reden, vergebe ich allerhöchstens 8 von 10 Punkten.

  • Ich halte mich sehr kurz, einfach, weil es zu dieser Folge für mich nicht viel zu sagen gibt:


    Handlung gut, mal ein bisschen was Neues, dass es schon wieder um einen Bankraub geht, hat man so gut umgesetzt, dass mein Ärger darüber gleich null war. Der Dialog am Anfang war witzig und gut, das Ende knüpft daran in Sachen Andrea an und das steigerte meine Vorfreude auf Folge 271, und man könnte die Folge nächste Woche dafür sehr gerne überspringen...


    Die Darsteller, hier sei besonders Uwe Bohm aus Verbrecher Rauch hervorgehoben, haben ihre Sache klasse gemacht, auch Semir und Alex wussten (zu Semir: endlich (!)) wieder zu überzeugen und die beiden Schwestern gingen auch in Ordnung,


    Ein wenig verwirrend war dann das Durcheinander, mal hatte Rauch die eine Schwester, dann beide, usw., aber logisch war die Folge trotzdem.


    Kurz gehalten wurde der Überfall von Alex und Luisa, das war der größte Kritikpunkt meinerseits an der Folge, sehr schade.


    Der Humor war gut dosiert, geärgert hat nur RTL mal wieder mit der Werbung :whistling:


    Wegen des zu kurz gehaltenen Überfalls vergebe ich auch "nur" 9 von 10 Punkten und glaube ehrlich gesagt nicht, dass die nächste Folge dieses gute Niveau halten kann.

  • Ich muss nach dem dritten Mal schauen auch zurückrudern. Insgesamt bin ich mit der Folge zufrieden. Spannung war vorhanden, ein toller Anfangsstunt und sogar ein bisschen mehr Humor, der mir sonst nicht gefehlt, hier aber super gepasst hat und die Partnerschaft von Semir und Alex auflockert.
    Felix war auch wieder dabei, was mich gefreut hat. So hat man noch eine Menge toller Möglichkeiten, Geschichten Rund um ihn und Alex zu entwickeln. Dabei hatte ich nicht damit gerechnet, dass wir ihn nach "Die dunkle Seite" nochmal sehen.
    Uwe Bohm als Psychopath war wie immer genial. Ich wusste zwar, dass wir ihn in dieser Staffel zu Gesicht bekommen, war dann aber echt begeistert, als es diese Woche schon soweit war.
    Die Idee mit den Bomben war neu und interessant, gut umgesetzt. Man bekam sehr früh eine Wendung präsentiert, dass Rauch dann aber doch wieder das Ruder übernimmt, verdeutlicht, dass er definitiv in jedem Fall eine Gefahr für die Mädchen dargestellt hat, deren Idee, ihn reinzulegen, einfach nur naiv und dämlich war (hat man aber auch ganz gut so gezeigt). Inas Tod schien Rauch dann aber doch nicht ganz so kalt zu lassen, so zumindest mein Eindruck, ein wenig merkwürdig, dass er Luisa dann doch noch töten wollte, aber vielleicht ist das auch einfach nicht nachvollziehbar.
    Die Mutter zu sehen und zu erfahren, was mit ihr passiert ist, war ein Schockmoment, kam allerdings denen aus "Die dunkle Seite" nicht gleich. Was mich störte war, dass Koslak einfach so entkommen konnte und Semir darüber erst auf Nachfrage informiert wird. Man hat das Parkticket gefunden, schickt aber keine Kollegen ins Parkhaus, auf die Idee kommt nur Semir, wo er Koslak natürlich auch sofort über den Weg läuft. Ja, ist klar, aber ok... Koslak lässt die Tasche fallen und ein Mann rennt damit weg. Tolle Idee, leider wie im echten Leben.
    Alex rennt schließlich selbst in die Bank, um Rauch das Geld zu bringen. Hätte nicht sein müssen, zumal er selbst an der Bombe hängt und damit Unschuldige gefährdet. Kleines Minus.
    Das Ende war noch sehr schön, als Alex mit Luisa und anschließend mit Semir spricht. Er ist also nicht so ein negativer Mensch, wie er von manchen dargestellt wird. Das ist schön. Die Knast-Story scheint also damit abgehakt zu sein (man kann natürlich gerne mal Bekanntschaften aus dem Gefängnis einbauen ;) ).


    Insgesamt ein gute Folge, Heinz Dietz liefert hier definitiv besser ab, als bei "Der Wettkampf". Ich vergebe 8,5 Punkte.


    Ein letztes noch: Der Blaufilter war nett, mir persönlich aber etwas zu stark bzw zu präsent, da man ihn in jeder Szene verwendet hat und die Folge farblich von den anderen Brandt-Folgen abweicht. Mal sehen wie sich das bei dem Rest der Staffel verhält. Mir persönlich hätte ein so starker Filter in ein paar Schlüsselmomenten gereicht. Da wäre er vielleicht besser zur Geltung gekommen.


    Edit: Zum Sprenggürtel am Ende. Das kritisiere ich insofern nicht, da man sagen kann, das Alex mit dem Sprung ins Wasser den Zünder ausschaltet, nicht aber den Sprengstoff damit ungefährlich macht. ;)

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mav^^ ()

  • Nach Francos Geniestreich hatte ich schon Sorge, dass der kleine Heinz wieder ins Fettnäpfchen tritt, :D ist er aber nicht!


    Was vor allem an dem relativ starken Buch liegt. nach rund 270 Folgen wird hier eine zu großen Teilen neue Story präsentiert! Deren einziger wirklicher Twist wird zwar recht schnell aufgelöst, trotzdem bleibt es bis zum Schluss spannend. Hoffentlich lassen die Autoren bald wieder von sich hören!


    Die Autobahnszene fand ich, im Gegensatz zu Simon durchaus gelungen und Nachvollziehbar, da Ina bereit ist bis zum äußersten zu gehen um ihre Schwester zu beschützen (wie später ja deutlich wird) und sie schon so viel durchmachen musste, dass ihr nicht mal die vorbei rasenden Autos Angst einjagen können, habe ich hier kein Problem mit der Inszenierung.


    Auch der Banküberfall hat mich nicht wirklich gestört, da ich jetzt auch keinen anderen Ausweg gesehen hätte, wie Alex. Extreme Situationen erfordern eben manchmal extreme Handlungen! Ansonsten stimme ich jedoch mit Simons und Mavs Kritik überein.


    Am Finale hat mich jedoch auch, die Situation vor der Explosion gestört: Rauch hat eine Waffe auf Alex und Luisa gerichtet, Semir zielt auf ihn - Patt! Rauch führt sich jedoch auf als hätte er die Oberhand und spricht sogar von 3 Geiseln! Etwas zu selbstsicher, selbst für einen Psycho... :P Als nächstes wirft Alex den Gürtel, wodurch Rauch abgelenkt ist. Qarum schießt Semir dann auf den Gürtel, anstatt auf Rauch selbst? Denn der hätte nicht nur ein besseres Ziel abgegeben, man hätte ihn so vielleicht sogar noch lebend erwischen können!


    Das soll jetzt aber auch nicht zu kritisch klingen, denn sonst ist die Folge top! Tolle Darsteller (Allen voran natürlich Uwe Bohm!), abwechslungsreiche Action, ein paar angemessen bombastische Scores von Nik und Jaro und endlich wieder eine vernünftige Inszenierung von Herrn Dietz, inklusive Blaufilter! Der ist zwar, wie Mav bereits angemerkt hat, fast ein bisschen über-präsent, wertet die Folge optisch jedoch enorm auf!


    Genial war natürlich auch die Rückkehr von Nick Julius Schuck als Felix, hoffentlich haben wir ihn nicht zum letzten Mal gesehen!


    9/10 Punkte für die beste Dietz Folge seit "Ohne Gewissen"!


    Go Heinz Go! :thumbup:

  • Ich liebe die Folge einfach. Die Anfangsszene zwischen Alex und Semir hat etwas an Tom und Semir erinnert, aber Alex Art ist trotzdem gut durchgekommen. Dass Felix auch noch zu sehen war und auch später noch mal in die Folge eingebunden wurde, war toll (Die Stelle mit dem Grillen am Hafen).
    Auch die Szene, als Alex mit Luisa die Bank überfällt. Alex sah wohl keine andere Möglichkeit, da von dem Zünder bald die Batterie versagen würde und er eben nicht gerne die Füße still hält. xD
    Die Schlußszene ist ebenfalls toll, wie Alex Semir auf Andrea anspricht und ich hoffe ja auch, dass die Beiden wieder zusammen kommen.

  • Wenn wir heute jammern wollen, dann aber auf hohem Niveau! Ich saß gebannt vor dem Fernseher und auch als klar war, dass die beiden Mädchen die Täter und in diesem Fall erstmal nicht die Opfer waren, war deswegen die Spannung noch lange nicht raus.
    Alex hatte diesmal wieder eine größere Rolle, das aber bravourös gemeistert!
    Mir hat schon gleich am Anfang gefallen, als bei dem Gespräch mit Felix in Semir´s BMW die Aussage fiel, dass Alex und Felix ja nun so etwas wie Brüder wären. Das hat mir zum Schluss des Piloten nämlich gefehlt-um so besser, dass es jetzt nachgeholt wurde-ich hoffe ja, dass wir Felix noch viel öfter zu sehen kriegen in den kommenden Folgen-von dessen schauspielerischen Leistungen können sich nämlich die beiden weiblichen Darstellerinnen der beiden Schwestern was abschneiden. Die konnten mich nämlich beide nicht überzeugen-ich fühlte mich bei deren Spiel meist in ne Soap versetzt und sowas schaue ich üblicherweise nicht.
    Klar war so manches an der Story nicht ganz schlüssig, aber bei der Umsetzung kam immer Spannung auf und wann war Cobra schon jemals real! Also stört mich das jetzt nicht!
    Insgesamt kam die Folge natürlich nicht an den spitzenmäßigen Pilotfilm ran, war aber eine solide Donnerstagsunterhaltung-da hatten wir schon anderes! Mit der Punktevergabe tue ich mich schwer, ich würde so 7,5-8 geben.

  • Mir hat die Folge auch gut gefallen, besonders hervorheben möchte ich folgende Punkte:

    • Der Beginn mit dem Gespräch im Dienstwagen erinnerte an "alte Zeiten", okay, ein Kind gehört nicht in einen Dienstwagen, schon gar nicht nicht angeschnallt (komisch eigentlich, mein Auto piept schon nervig, wenn meine Handtasche etwas voller ist) und auch nicht auf einen Einsatz und dass Felix es so gemeistert hat, alle Achtung, schließlich hat er vor gar nicht allzu langer Zeit seine Mutter bei einem Banküberfall verloren, und müsste doch spätestens nach dem Funkspruch entsprechend reagieren. Aber Felix ist halt auch ein kleiner "Held".
    • Es war in dieser Folge auch wieder etwas mehr Humor enthalten. Das Team Semir/Alex wächst doch allmählich zusammen, gerade das abschließende Gespräch hat mir gefallen.
    • Der Psychopath war genial gespielt, da bekam ich beim Zuschauen schon Gänsehaut
    • Die Folge war auch nicht mehr so dunkel, wie die letzten. Anscheinend ist Alex' Vergangenheit (zumindest was die Verschwörung angeht) abgehakt
    • Ich fand es auch gut, dass Andrea Thema in den Gesprächen war - umso mehr freue ich mich auf die Folge am 30.10.
    • Die Explosion des Boots schien halt cobra-gewollt, eigentlich war sie wirklich nicht nötig, denn der Sprenggürtel hätte auch so ins Wasser fallen können, Semir hätte auch Rauch erschießen können, aber eine Explosion sieht doch auch immer wieder schick aus, wir sind schließlich bei Cobra 11 ;)
    • Gut war auch, dass am Ende das Thema vom Anfang noch einmal aufgegriffen wurde (Andrea, Grillen)


    Wenn wir heute jammern wollen, dann aber auf hohem Niveau!


    Das kann ich nur unterschreiben.


    Zusammenfassend eine solide Cobra-Folge mit etwas Luft nach oben, aber viel Abstand nach unten. Weiter so.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Mir hat die Folge eigentlich auch recht gut gefallen. Der Anfang auf der Autobahn war super dann auch mal was neues mit dem Sprengstoffgürtel, so an sich war die Inszenierung auch in Ordnung hätte aber auch meiner Meinung nach noch ein bisschen intensiver sein können. Auch die nachfolgende Straßensperre war seht nett anzusehen, mir gefiehl dieses kleine Drama auf der Autobahn sehr, jedoch nervte wieder die FTL diese wirkt einfach nicht und man merkt jedoch das es nur ein 1Km benutzes Straßenstück ist bezüglich in der Kurve wo die Straßensperre stand. Der Anfangsstunt in der Folge war auch sehr sehenswert allerdings vermisse ich hier einige kleine Zeitlupen. Die Action auf der FTL wurde auch bisschen schnell abgefertigt kleinere Zeitlupen würde ich gerne wieder begrüßen. Das explodierende Boot zum Schluss war jetzt auch nicht so der Hammer aber weingestens ging noch was kaputt. :D


    Das die ganze Story war nur eingefädelt um den Vater für immer los zu werden gefiehl mir auch sehr gut. Auch die beiden Schwestern spielten ihre Rolle als Schwestern recht gut. Auch die Emotionen von beiden kamen gut und glaubwürdig rüber. Die ganze Geschichte um die Familie war sehr emotional gezeichnet bzw. das traurige Schicksal von der Muttter, wie sie Semir alles erzählte wirklte grandios aber auch eben sehr traurig. Auch mir kam Alex diesmal, wie es Simon schon schrieb teilweise zu cool und lässig in eigentlich dramatischen Situation rüber, dass passte wirklich nicht so ganz in die Folge. Auch das Alex als bedrohter auf einmal das Ruder an sich nimmt bzw. anführt, er hätte damit rechnen müssen das es auch nach hinten losgehen kann, schließlich war der Vater eine tickende Zeitbombe welche er auch gut verkörperte. :)


    Im allgmeinen eine solide Folge, auch das Gespäch zum Schluss war nett anzusehen.:)


    @Simon
    Der LKW hätte die Frau glaube ich auch nicht erwischt, das hätte sie ja nicht gewollt zumal der Plan ja inszeniert war. Ich glaube Semir hat die besagte lage anders gedeutet oder eingeschätzt. ;)

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

    2 Mal editiert, zuletzt von Robert ()

  • Ja, den Bambi-Werbesspot finde ich auch ziemlich gelungen... :D


    Zur Folge: Mir gefällt der neue Stil der Serie immer besser. Auch wenn ich die humorvollen Folgen wie z.B. mit Tom Beck echt gut fand, ist mir die Cobra mit den "neuen Emotionen" irgendwie schon fast lieber.


    Besonders gut fand ich die Stelle, an der die Leiche aus der Halle getragen wurde. Die Szene war wirklich gut gespielt.
    Andere Stellen, wie die im Auto, wo Felix nicht angeschnallt ist, zeigen aber, dass die Cobra ihrem Humor nicht verloren sondern eher reduziert hat.


    Insgesamt würde ich sagen 9/10 Punkten

  • „Die Geisel“ und „Der Wettkampf“, das waren in der letzten Staffel die schwächsten Episoden. Ob es Heinz Dietz diesmal besser macht? Das Ergebnis: gut.

    Die Story wurde recht umgesetzt. Man merkte, dass Heinz Dietz sich bemühte so gut es ging. Uwe Bohm ist einfach ein klasse Schauspieler und zeigt sich hier wie immer von seiner besten Seite :) Die Darsteller machten ihre Sache gut, auch wenn ich bei der jüngeren Schwester das Gefühl hatte, dass da noch ein bisschen mehr rauszuholen war. Vor allem bei den Emotionen. Ebenso positiv umgesetzt ist das Ereignis als Luisa in die Dienststelle kam um Ina „mitzunehmen“. Den Anfang mit dem Streifen fand ich in Ordnung, auch wenn da mehr ging, aber das ist halt unser lieber Heinz :D


    Die Action war super, vor allem der Anfangsstunt hat mir sehr gefallen. Sehr positiv auch die Tatsache, dass die Autobahnpolizei wieder verletzten Menschen aus dem Auto hilft. Sowas gab es schon lange nicht mehr und umso schöner ist die Tatsache, dass man wieder auf solche Details achtet. Die Musik von Nik und Jaro war wie man es gewohnt ist: 1a – Der Soundtrack bei der Verfolgungsjagd mit dem Quads war sehr super! Auch die Kamera war super, kein herumwackeln oder ähnliches. Ebenso gut dosiert war auch der Humor, soviel zu: "Es gibt keinen Humor mehr mit Alex Brandt" ....


    Das Felix dabei war fand ich auch schön und sehe das wie viele andere hier als nicht selbstverständlich. Ich hoffe, dass wir ihn noch öfters zu sehen bekommen. Der Schlussdialog mit Alex und Semir war wunderschön anzusehen. Hatte ein wenig was von Tom nur ist es hier ein wenig tiefgründiger. Überhaupt überragend ist der neue Filter, der hat einfach einen geilen „Look“. Das muss gesagt werden ;)


    Wenig kritisch sehe ich mich bei der Sache mit dem Banküberfall: Man hätte das hier anders lösen sollen. Besser wäre es gewesen, wenn Rauch die beiden zu diesem Überfall gezwungen hätte.


    Letztendlich sei gesagt, dass die Folge insgesamt gute 8.5 Punkte erhält und Heinz Dietz auf den besten Weg ist.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    3 Mal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Ich halte komplett dagegen: Der Anfang der Folge war stark, bloß hat mich die Idee des Drehbuchs im Gesamten nicht überzeugen können. Ich tu mich noch sehr schwer mit der momentanen Cobra, da an vielen Stellen unglaublich träge inszeniert wird und die Spannung abhanden kommt. Uwe Bohm konnte wie immer überzeugen (er spielt selten eine andere Rolle als die des Psychopathen), die Nebenrollen eher weniger (die Schauspieler sagten mir als Krimi-Liebhaber gar nix). Der Humor und die Beteiligung des PAST-Teams kamen nicht zu kurz. Trotzdem, bisher haut mich die Staffel nicht um... 7/10 Punkte

  • Eigentlich ist hier schon alles gesagt, deshalb fasse ich mich mal kurz. Mir war eigentlich schon vorher klar, dass nach dem sensationellen Piloten, jetzt eine Folge kommt, die etwas schwächer ist. Das war sie sicher auch, aber die Geschichte war interessant und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

    Die Einzige, die mich extrem genervt hat, war die Schauspielerin, die die Rolle der Luisa gespielt hat. =O Meine Güte hat die emotionslos gespielt, das wirkte total aufgesetzt und auswendig gelernt und war einfach nur eine ganz schwache Leistung. :thumbdown: Dabei hatte doch gerade diese Rolle den emotionalsten Part. Die anderen Rollen waren aber gut besetzt und auch gut umgesetzt. Und dass Felix wieder dabei war, fand ich auch super. Ich hoffe die Freundschaft mit Alex, die jetzt endlich die „Brüderebene“ erreicht hat, wird dauerhaft fortgesetzt. :thumbup:

  • Also ich fand die Folge richtig gut.Habe natürlich nicht so hohe Erwartungen gehabt,wie manch anderer,denn den tollen Pilotfilm mit einer 45 Minuten Folge noch zu toppen ist sehr schwer.
    Der Anfangsstunt war ja aller erste Sahne.Whow!! Ich war beeindruckt! :thumbup:
    Die Story hat mir auch gut gefallen.Ich war genauso überrascht,wie Semir und Alex,als sie herausfanden,dass die Mädels dahinter stecken.Wer hätte das gedacht und solche Überraschungen liebe ich.Uwe Bohm hat wieder super gespielt.Ich sehe ihn zu gerne in der Rolle des Bösen. :D
    Was mir noch gut gefallen hat,ist das Felix wieder mit dabei war (hatte ich nicht mit gerechnet)und auch die Sache mit Andrea und Semir nicht vergessen wurde,auch wenn es nur eine kleine Szene ist.Ich mag diese "Fortsetzungsfolgen". :thumbup:
    Bei Musik und Kameraführung hab ich auch nichts zu meckern,allerdings hätte ich mir bei dem Anfangsstunt doch mehr Zeitlupenaufnahmen gewünscht.
    Einige Sachen haben mich aber auch gestört.
    Alex kam mir auch viel zu zu cool rüber.Besonders in der Szene mit der Bank.Hätte es auch besser gefunden wenn Rauch auf die Idee gekommen wäre und die Beiden von ihm dazu gezwungen werden.
    Die Schauspielerinnen,die die beiden Schwestern gespielt haben,haben mich nicht überzeugt.Da stimme ich Darcie zu,auch wenn sie nur Luisa bemängelt hat.Ich fand Ina auch sehr unglaubwürdig.Die haben mich nicht mitgerissen.Die Mutter allerdings in der Szene mit Semir war absolut Klasse.
    Und zum Schluss der Folge war natürlich klar,dassSemir Rauch nicht einfach erschießt,wenn er doch den Sprengstoff samt Boot in die Luft jagen kann! Hab nix anderes erwartet.Ist halt Cobra! :D
    Ich vergebe 8,9 von 10 Punkten.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • I have found this episode very good, with great actors overall Uwe Bohm, he is a great actor as a psychopath, and a great history with drama and something of humour.
    Semir is considering to return with andrea y relationship between Semir and him is more and more better.
    I like to see Felix again , and that there are conection among all the episodes not episodes without conexion one to the others. We see it since last season with Ben.


    The serie is improving more and more, the line of the episodes more adult, and serious leads the series on the right track although is a pity that the audience aren´t very strong, I am sure that the audience will be better with the episode auf eigene gefahr

  • "Jung, weiblich, hochexplosiv" ist schon wieder um einiges leichter anzusehen als der Pilotfilm, was aber nicht bedeutet, dass die Folge keinen Anspruch hätte. Nein, im Gegenteil bietet sie eine emotionale Story und als Antagonisten ließ man einen richtigen Psychopathen von der Leine, toll gespielt von Uwe Bohm, der mir schon in "Im Fadenkreuz" und einer Tom Kranich - Folge, deren Name mir gerade nicht einfallen will, sehr positiv auffiel.


    Dennoch findet in dieser Folge auch wieder ein wenig mehr Humor, insbesondere zwischen Semir und Alex Einzug, doch dieser ist nicht albern oder überzogen, sondern wohl dosiert, passt sehr gut und erinnerte mich irgendwie angenehm an das Verhältnis zwischen Semir und Tom. Überhaupt stellt diese Folge irgendwie eine Art Folge der alten Schule dar, mit Action vor allem am Anfang, in der Mitte und am Ende und auch bizarre Einfälle wie eine Quad - Verfolgungsjagd kennt man ja eher aus vergangenen Ären, wobei ich sie sehr gut gemacht fand. Überhaupt war die Folge recht kurzweilig, Langeweile kam nie auf und auch der Showdown mit der Schießerei und anschließenden Explosion gefiel mir gut.


    Was ich persönlich nicht ganz verstanden habe ist, wieso der Vater für seine Töchter eine solche Gefahr darstellte, war er doch angekettet, sodass sie eigentlich jederzeit hätten fliehen können. Wer hat ihn da eigentlich angekettet? Seine Töchter? Ich kann mir ja nur sehr schwer vorstellen, dass er sich das gefallen hat lassen. Dies sind also ein paar Details, die entweder nicht wirklich erläutert wurden, oder aber, was ebenfalls sehr wahrscheinlich ist, mir mal wieder entgangen sind :)


    Insgesamt ist "Jung, weiblich, hochexplosiv" vielleicht keine überragende Folge, aber doch eine wirklich gute ohne größere Schwächen, die sogar teilweise an alte Zeiten erinnert. Damit ist sie mir gesunde 8 Punkte von 10 wert.

  • Ich habe mir auch schon einige Fragen zu dieser Folge gestellt bzw mir Gedanken gemacht. Zu der Sache wie der Vater angekettet in diese Halle kam: Kossak ist ja kurz nach der Entlassung des Vaters von der Bildfläche verschwunden. Ich vermute er hat den Vater überwältigt und dort hingebracht, hat er doch früher mit ihm zusammen gearbeitet und genießt sicher ein gewisses Vertrauen das er ausnutzen kann. Allerdings frage ich mich wie weit die Mädchen ihren Plan eigentlich durch dachte haben. Was wollten sie hinterher tun, den Vater einfach laufen lassen und der Polizei einen anonymen Hinweis geben? Oder die Polizei rufen und sagen Sie haben ihn überwältigt?
    Sowieso wie kommt man eigentlich auf so einen komischen Plan?

  • Diese Episode hat mir sehr gut gefallen. Nur die beweggründe der Ina(?) also der älteren Schwester kann ich nicht nachvollziehen aber von der jüngeren Luisa glaube ich hieß sie, schon. Sie wollte mit der ganzen sache mit ihren Stiefvater abschliessen und ein neues Leben anfangen aber Ina müsste den Bogen überspannen und das fand ich mehr als übertrieben.


    Was mich in dieser Episode sehr begeistert hat als Alex die Initiative ergriff am ende und improvisieren musste was zu einem Banküberfall führte was ich sogar sehr genial fand. Ihm war die sache schnell zu blöd, kann ich verstehen. Ich hoffe dass man mehr von diesen impulsiven Szenen mit Alex sehen wird. Ich finde dass sehr positiv.


    Ich musste mehrmals zurückspulen um diese geniale szene anzusehen. :D


    Also bitte mehr davon ;)


    B: :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!