Herbststaffel 2020

  • Eigentlich müsste ja jetzt ein Chef kommen ,wenn Semir schon eine Partnerin kriegt. Und vielleicht ein femininer Mann als Ersatz für Susanne. ;)

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • silli auch meine Vermutung.


    Wenn man sich neu ausrichten will, holt man keine alten zurück. Deswegen keine Engelhardt oder Andrea im Büro. Und wie schon vorher gesagt, dann hätte man auch Finn und vor allem Jenny behalten.

    Dana könnte man immer noch anderen Aufgaben zuschreiben, undercover oder Personenschutz, und schon ist sie mehrere Folgen raus.


    Man muss sich darauf einstellen, dass wirklich so gut wie alles neu sein wird. Cast fast komplett bis auf Familie Gerkhan. Set der PAST. Dienstwagen :D .

  • für mich klingt das nach Großstadtrevier 2.0


    Es ähnelt wirklich sehr. Neue Wache, Frau mit an Bord und ,,realitätsnahe Fälle". Klar die Konkurrenz ist härter denn je mit den ganzen Streamingdiensten. Aber das hört sich für mich an als ob man die Action hinter sich lässt und nur die Krimischiene bedient. Dann kann man die Cobra auch gleich einstellen. Neue Drehorte damit lässt man die Autobahn FTL bestimmt auch hinter sich. Action ist in den neuen Folgen bisher ja auch sehr sparsam so gut wie gar nicht vorhanden. Aber für mich ist die Cobra eine Actionserie und keine reine Krimiserie wie jede beliebige Sendung.

    Für 2020 blicke ich mit großer Skepsis entgegen...

  • Wenn man das alles so liest, dann scheint (mir zumindest) ein Reboot immer möglicher. Stichwort: neue Zeitrechnung


    Würde auch erklären, warum man sich den Ausstieg 3er Charaktere filmisch gespart hat.


    Aber grundsätzlich: Dass wir 2020 eine völlig neue Serie bekommen, die halt auch „AFC11“ heißt und eine Hauptfigur namens Semir Gerkhan hat (und sonst komplett anders ist), reißt mich nicht gerade vom Hocker...

  • Ich frage mich gerade, ob man es wieder mehr Richtung Tom Kranich-Ära bringen will. Ein relativ bodenständiger Fall mit Autoschiebern, Mördern und Erpressern und ohne Weltuntergang, Atombomben und Ossi-Müll, Start auf der Autobahn, ein harmonierendes zweites Duo, das für witzige Auflockerung sorgt und als Neuerung vielleicht eine Verbindung zwischen einigen Folgen.
    Falls ja, wird das höchstwahrscheinlich nicht klappen, schon weil immer der Vergleich zu damals da wäre und solche Retrokonzepte bisher nirgendwo aufgegangen sind. Ob man damit auch den Zuschauer mehr erreicht als jetzt, würde ich auch infrage stellen. Cobra 11 hat auch jetzt noch das Krachbumm-Image und man wird es dadurch nicht ändern, egal, wie wenig Blechschaden in Zukunft produziert wird. Dass man die Action komplett weglässt, denke ich allerdings nicht, im Artikel steht ja auch, dass Erdogan sich als letzter Action-Dino sieht und Pia Stutzenstein gibt ja gerade die Action als Grund an, warum sie zu Cobra 11 wollte, um zu zeigen, dass auch Frauen Action können. Also komplett auf Null wird man es wohl nicht fahren. Das ist ein Faktor, bei dem ich Erdogan auch durchaus zutraue, zu sagen, dass das dann doch keinen Sinn mehr hat.

  • Ich frage mich gerade, ob man es wieder mehr Richtung Tom Kranich-Ära bringen will. Ein relativ bodenständiger Fall mit Autoschiebern, Mördern und Erpressern und ohne Weltuntergang, Atombomben und Ossi-Müll, Start auf der Autobahn, ein harmonierendes zweites Duo, das für witzige Auflockerung sorgt und als Neuerung vielleicht eine Verbindung zwischen einigen Folgen.
    Falls ja, wird das höchstwahrscheinlich nicht klappen, schon weil immer der Vergleich zu damals da wäre und solche Retrokonzepte bisher nirgendwo aufgegangen sind. Ob man damit auch den Zuschauer mehr erreicht als jetzt, würde ich auch infrage stellen. Cobra 11 hat auch jetzt noch das Krachbumm-Image und man wird es dadurch nicht ändern, egal, wie wenig Blechschaden in Zukunft produziert wird. Dass man die Action komplett weglässt, denke ich allerdings nicht, im Artikel steht ja auch, dass Erdogan sich als letzter Action-Dino sieht und Pia Stutzenstein gibt ja gerade die Action als Grund an, warum sie zu Cobra 11 wollte, um zu zeigen, dass auch Frauen Action können. Also komplett auf Null wird man es wohl nicht fahren. Das ist ein Faktor, bei dem ich Erdogan auch durchaus zutraue, zu sagen, dass das dann doch keinen Sinn mehr hat.

    Ich hoffe, die neuen Folgen werden Frühjahr 2020 sein?

  • Action muss drin bleiben, das ist das Markenzeichen. Und wenns nur ein richtiger Stunt ist. Und mit richtig meine ich fliegende Autos oder Explosion, nicht ne Schlägerei oder Schießerei. Dafür muss einfach das Budget da sein, man kann nicht vom einen auf den anderen Moment die Essenz einer Serie streichen.


    Dasselbe für die Autobahn. Wenn der Untertitel nicht gestrichen wird, heißt es immer noch Autobahnpolizei. Also handelt die Serie auch von Fällen rund um die Autobahn. Und man baut nicht eine eigene davon, nur um sie 15 Jahre später nie mehr zu benutzen. Return on Invest heißt das in der Wirtschaft, glaube ich gelernt zu haben.


    Mehr erden ist eine gute Vorstellung Eye . Auch sonst absolut korrekte Worte von dir. Hatte teilweise zu viel over-the-top-Sachen dabei. Zurück zu bodenständigeren Fällen wäre angenehm. Man kann ja auch ruhig eine Story von früher aufgreifen und leicht abwandeln. Alles neu ausdenken nach 24 Jahren ist eh schwierig.


    Neue Folgen schätze ich auf April, Der Lehrer startet Mitte Januar mit 10 Folgen.

  • für mich klingt das nach Großstadtrevier 2.0


    Es ähnelt wirklich sehr. Neue Wache, Frau mit an Bord und ,,realitätsnahe Fälle". Klar die Konkurrenz ist härter denn je mit den ganzen Streamingdiensten. Aber das hört sich für mich an als ob man die Action hinter sich lässt und nur die Krimischiene bedient. Dann kann man die Cobra auch gleich einstellen. Neue Drehorte damit lässt man die Autobahn FTL bestimmt auch hinter sich. Action ist in den neuen Folgen bisher ja auch sehr sparsam so gut wie gar nicht vorhanden. Aber für mich ist die Cobra eine Actionserie und keine reine Krimiserie wie jede beliebige Sendung.

    Für 2020 blicke ich mit großer Skepsis entgegen...

    1. Satz kann ich nicht zustimmen. Bis 2001 ungefähr, oder sagen wir noch bis zum Ende der 1. Kranich-Ära war Cobra 11 noch wesentlich mehr Krimi als Actionserie. Ganz besonders zu den Fux-Zeiten. Und trotzdem gab es immer 1-2-3 Stunts.


    Qualität vor Quantität. Mal abwarten.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich kann hier manche Kommentare nicht ganz nachvollziehen.. Aber jeder hat seine eigene Meinung was auch völlig in Ordnung ist.


    Vielleicht brauchen einige wirklich nur fliegende Autos, rumgeballer von Sekunde 1, Explosionen bis zum abwinken, zumindest kommt es bei einigen so rüber. Ich brauch das nicht! Campino hat es richtig beschrieben, bis 2001 gabs das auch nicht so wirklich. Bis 2008 war für mich noch alles im Rahmen.. Ich würde mich auf gute Geschichten mit punktueller Action mehr freuen als zu viel mit „wenig“ Sinn. Ob das funktioniert werden wir sehen. Ich freu mich auf die Neuausrichtung und bin gespannt wie sie diese Umsetzen werden.

  • Erdogan hat auch erst neulich ein Bild von der FTL gepostet mit einem überschlagenen Auto im Hintergrund, also ich denke nicht dass die Action so verschwinden kann und wird.

    Vielleicht bekommen wir auch von der Action her mehr solche Variationen wie in der Staffel. Siehe Happy Birthday mit einen einfachen Crash und dann normale Stunts. Das hat die Cobra schon immer gehabt. Bei Chris mit "In bester Absicht" z. B Action der anderen Art oder bei Alex in "Angst". Der Unterschied ist nur dass du dann Folgen hast wo mehr Autos verschrottet werden und man braucht wieder mehr von all dem. Der Unterschied zur letzten Herbststaffel ist enorm und von großen Stuntankündigungen wie es noch z. B in den ersten oder zweiten Renner-Staffeln der Fall war, sind wir auch schon wieder lange weg.


    Nichtsdestotrotz freue ich mich auf die Entwicklung und normal sein hat die Cobra schon früher gekonnt, aber dann kam Ben Jäger....

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Erdogan hat soeben auf seiner Instagram Seite verkündet, dass es erst im Herbst 2020 neue Folgen gibt!

    Jetzt kann man wieder groß philosophieren: „Sie nehmen sich Zeit, um endlich wieder eine klare Richtung zu finden“. Doch diese Zeit haben sie garnicht.


    Ich denke vielmehr, die Serie wird jetzt durch die einjährige Abwesenheit zu sehr in Vergessenheit geraten (für den 08/15-Zuschauer), sodass im kommenden Herbst „kein Hahn mehr danach kräht“.


    Auch der PR-Stunt im Casting einer Frau fällt dann flach, weil die anfängliche Aufregung/ Begeisterung dann schlicht verflogen sein wird.


    Ob die sich mit dieser Entscheidung einen Gefallen tun, bezweifle ich stark.

    Irgendwie alles ein Alptraum für die Fans...


    P.S.: Auch der tolle Istanbul-Cliffhanger ist dann voll für‘n A....

    Wer bitte (außer die treuen Fans) erinnert sich dann noch daran? Die Facebook-Helden sicher nicht.

  • Das wär'n guter Aprilscherz gewesen...

    BenJaegerSchnitzel Ich stimme dir in allen Punkten zu, mehr muss nicht gesagt werden. Für ein ganzes Jahr Pause ist die Serie einfach nicht mehr populär genug. Und wenn RTL ihre PR-Abteilung für Cobra 11 nicht mindestes von April bis September auf Fortbildungen schickt, dann ist's sowieso vorbei.

    Für alle Pessimisten unter uns: Vielleicht testet RTL, wie sich ein Frühling ohne Cobra 11 so macht...

  • Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann fühle ich mich verarscht...

    Das wird der Cobra nicht helfen.


    Alternativen? Dauer Whs? Sankt Maik und Nachtschwestern werden das nicht richten.


    Das finde ich gewaltig... Ich würde die Begründung gerne wissen. Sind wir auch schon eine Serie geworden, die 10-13 Folgen hat und einmal pro Jahr drankommen? Peinlich.... Niemand wird sich an das Ende erinnern können und für die Cobra wird es nicht leichter werden...

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!