1. Forum
  2. 25th Jubilee
    1. Introduction
    2. History of origin
    3. Interviews 1996
    4. Review
    5. Locations
    6. Maintheme
    7. Funfacts
    8. My story
  3. Episode Guide
    1. Season 01 (Spring 1996)
      1. 001 Bombs on Km. 92
      2. 002 Red Rose, Black Death
      3. 003 The New Partner
      4. 004 Blood & Thunder
      5. 005 Death at 100 km/h
      6. 006 The Old & The Young
      7. 007 Report This Blue Light
      8. 008 The Samurai
      9. 009 Terminus for All
    2. Season 02 (Spring 1997)
      1. 010 Exposed
      2. 011 In Cold Blood
      3. 012 Shotgun
      4. 013 Emergency Landing
      5. 014 The Assassination
      6. 015 The Lost Daughter
    3. Season 03 (Autumn 1997)
      1. 016 Crash
      2. 017 Rehearsal
      3. 018 Childcare
      4. 019 Brake Failure
      5. 020 Revenge is sweet
      6. 021 Crusader
    4. Season 04 (Spring 1998)
      1. 022 Children of the Sun
      2. 023 Deadly Fame
      3. 024 Volley Stop
      4. 025 Short Rest
      5. 026 Carcass
      6. 027 Poison
      7. 028 Between the Lines
      8. 029 Bargain Hunters
      9. 030 Rotten Apples
      10. 031 Beat It!
    5. Season 05 (Autumn 1998)
      1. 032 A Leopard Runs Amok
      2. 033 The Last Chance
      3. 034 Deadly Sand
      4. 035 In The Crosshairs
      5. 036 Disappeared in the Fog
      6. 037 The Hitchhiker
      7. 038 The Dead Witness
      8. 039 The Joker
    6. Season 06 (Spring 1999)
      1. 040 Fuel
      2. 041 Deadly Charge
      3. 042 Burning Ambition
      4. 043 Shadow Warrior
      5. 044 Taxi 541
      6. 045 The Judge
      7. 046 The Death of a Boy (Part 1)
      8. 047 A Lone Victory (Part 2)
  4. Fanclub
    1. Members
    2. Recent Activities
    3. Users Online
    4. Search Members
    5. Support us
  5. Fanmeeting
    1. Information
    2. FAQ
    3. Reports
    4. Terms of participation
  6. Fanshop
    1. DVDs and Blu-rays
    2. DVD Specials
    3. Music
    4. Games
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Alarm for Cobra 11 - The official fanclub
  2. Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
  3. Allgemeines zur Fernsehserie

Dreilinden – Vergleichsfotos der Berliner Ära gesucht

  • Pasic
  • June 8, 2026 at 10:39 AM
  • Pasic
    Reactions Received
    4
    Posts
    16
    • June 8, 2026 at 10:39 AM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich schaue mir gerade die erste Staffel der Berliner Ära von Alarm für Cobra 11 an und habe eine Frage zur ehemaligen Dienststelle in Dreilinden.

    In den frühen Folgen wurden ja sowohl Außen- als auch Innenaufnahmen des Gebäudes verwendet. Mich würde interessieren, ob jemand Vergleichsfotos oder Hintergrundinformationen zur damaligen Nutzung des Gebäudes hat.

    Wurden die Innenraumszenen tatsächlich im Restaurantbereich des Gebäudes gedreht oder eher eine Etage darüber? Mein persönlicher Eindruck ist, dass es das Restaurant gewesen sein könnte, aber bisher konnte ich leider keine Fotos oder direkten Vergleiche finden, die das bestätigen oder widerlegen.

    Hat jemand vielleicht alte Fotos, Vergleichsbilder oder weitere Informationen dazu?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Marco
    Administrator
    Reactions Received
    425
    Posts
    711
    • June 8, 2026 at 3:08 PM
    • #2

    Sehr interessante Frage, die du hier stellst. Bis dato habe ich mir da bisher wenig Gedanken drüber gemacht, aber deine Frage hat mich inspiriert dem nachzugehen. Nachdem ich nun die ersten drei Episoden überflogen habe, gehe ich stark davon aus, dass mit Ausnahme von der Funkzentrale/Empfang nichts in Dreilinden selbst gedreht wurde.

    Die Funkzentrale/Empfang ist auf jeden Fall in Dreilinden im EG gewesen, man kann klar die Architektur des Gebäudes (Fensterbogen, blaue Eingangstür, etc.) und den Außenbereich erkennen.

    Wenn man sich dann aber im Vergleich die Büros anschaut, fehlt halt die runde Architektur, die Dreilinden so besonders macht und bis auf zwei Stützpfeiler in den Büros lässt für mich nichts mehr auf Dreilinden schließen. Man könnte es halt im 1. OG oder 2. OG in dem länglichen Teil untergebracht haben, aber für mich sprechen die offene, helle Bauweise der Büros in der Serie gegen die dunkle, enge Bauweise von Dreilinden, welche man in einigen Lost Place Videos (siehe unten) gut erkennen kann. Außerdem sind die Fenster, welche in der Serie den Außenbereich zeigen könnten mit Folie verblendet und die Deckenhöhe wirkt deutlich höher, als in Dreilinden, was stark für einen Studiobau spricht.

    Zur zweiten Staffel scheint die Innenkulisse des Reviers umgezogen zu sein, die zwei Säulen fehlen, der Aufbau ist anders und die Inneneinrichtung weist deutlich mehr Holzelemente auf. Außerdem liegt der Bürokomplex nun im Erdgeschoss und man kann den Außenbereich sehen, der nicht Dreilinden entspricht. Aufgrund der Brücke im Hintergrund des einen Screenshots würde ich eher auf den Standort der "Stolper Heide" tippen.

    Soweit erstmal die Ergebnisse meiner kurzen Recherche bis hierhin.

    Lost Place Videos zum Vergleich:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Fotos: RTL

  • The FallGuy
    Reactions Received
    3
    Posts
    10
    • June 9, 2026 at 12:07 AM
    • #3

    Ergänzend kann man hinzufügen,

    Ja in der ersten Staffel hat man die ein oder andere Ecke von dreilinden auch als innen-set genutzt, allerdings zb Szenen wo aus dem Fenster geschaut wird usw. oft etwas kreativ zusammen geschnitten…siehe zweite und letzte Folge von Staffel 1.


    Ab Staffel zwei hat man im hinteren Gebäude Teil von der ehem. Raststätte Stolper Heide gedreht.
    Das wurde dann sehr lange so beibehalten, und das rote Gebäude nur noch für Außenaufnahmen genutzt.

    Sehr kreativ hat man ab Staffel 2 die einzelnen Plätze kombiniert.

    Z.b. folge „raubritter“ , das nutzt man die Fußgängerbrücke über der Autobahn welche bei Stolper Heide steht, und argumentiert im Schnitt das man von der Polizeistation dreilinden über die Brücke gehen kann und direkt zur Raststätte kommt… was ja nur so weit stimmt, das die Stolper Heide Raststätte wirklich an der Brücke stand, aber eben nicht das Polizeirevier was man von außen sieht.


    Hoffe war etwas verständlich.

  • Max Gruman
    Reactions Received
    4
    Posts
    7
    • June 9, 2026 at 12:11 AM
    • #4

    ohne Inschrift AUTOBAHNPOLIZEI ? aber Dreilinden


    from : Rote Rosen, schwarzer Tod

  • Pasic
    Reactions Received
    4
    Posts
    16
    • June 9, 2026 at 8:03 AM
    • #5

    Bei der zweiten Staffel wurden die Innenaufnahmen meiner Meinung nach definitiv in Stolper Heide gedreht, während die Außenaufnahmen weiterhin in Dreilinden entstanden.

    Bei der ersten Staffel habe ich jedoch immer den Eindruck gehabt, dass die Innenaufnahmen tatsächlich im Gebäude von Dreilinden gedreht wurden. Der Grund dafür sind unter anderem die Säulen, die man auch auf Fotos des ursprünglichen Restaurantbereichs erkennen kann. Außerdem könnten die mit Folie abgedeckten Fenster im Serienbüro einfach Trennwände vor den eigentlichen Fenstern gewesen sein.

    Auf einer französischen Webseite habe ich zudem gelesen, dass die Innenaufnahmen der ersten Staffel tatsächlich im Dreilinden-Gebäude entstanden sein sollen.

    Deshalb würde mich sehr interessieren, ob jemand Vergleichsfotos, Pläne oder weitere Informationen dazu hat.

    Entschuldigt bitte mögliche Fehler in meinem Text. Ich komme aus der Tschechischen Republik, spreche leider kein Deutsch und benutze einen Übersetzer. 😊

  • Marco
    Administrator
    Reactions Received
    425
    Posts
    711
    • June 9, 2026 at 12:34 PM
    • #6
    Quote from Max Gruman

    ohne Inschrift AUTOBAHNPOLIZEI ? aber Dreilinden

    from : Rote Rosen, schwarzer Tod

    Der Schriftzug "AUTOBAHNPOLIZEI" wird nur für die Außenaufnahmen selbst angebracht worden sein, um den regulären Verkehr vor Ort nicht zu verwirren und dann werden an einem oder zwei Drehtagen alle Außenaufnahmen für die Staffel gedreht worden sein. Bei dieser Szene wird der Schrftzug entsprechend schon wieder demontiert gewesen sein, aber sehr interessanter Fund von dir.

    Nach weiterer Recherche bin ich mir nun sicher, dass die Büros der Autobahnpolizei nicht in Dreilinden selbst gedreht worden sind. Zum einem sprechen für mich die Indizien aus meinem vorherigen Beitrag (Deckenhöhe, verblendete Fenster und Raumaufteilung) dagegen, sondern auch die Architektur des Gebäudes selbst.

    Dreilinden ist im 1.OG und 2.OG wie ein Hotel aufgebaut, da früher dort auch übernachtet werden konnte. Das heißt im Klartext: Es gibt einen langen Flur ohne Fenster und rechts und links davon Schlafräume, Küche, etc. Die einzigen Fenster, die das Gebäude besitzt, sind in den Außenwänden montiert. Ich habe einen Grundriss des 1.OG gefunden, der diesen Aufbau zeigt, ebenso wie die Lost Place Videos aus meinem ersten Beitrag. Es wäre also nicht möglich gewesen Büros mit solch großen Fensterfronten, wie in der Serie zu sehen, in Dreilinden selbst aufzubauen.

    Zur besseren Veraunschaulichung habe ich auch noch eine Skizze des Aufbaus des Büros der ersten Staffel angefertigt, diese ist natürlich freihand entstanden und entspricht keinem Maßstab.

    Beim rbb habe ich noch einen Beitrag mit ein paar Archivfotos von Dreilinden gefunden:

    Hier geht's rund
    50 Jahre wird die frühere Raststätte Dreilinden in diesem Jahr alt. Als Verschnaufpause für gestresste Transit-Reisende am Rande Berlins gedacht, wurde sie…
    www.rbb24.de
  • Pasic
    Reactions Received
    4
    Posts
    16
    • June 11, 2026 at 8:28 AM
    • #7

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für deinen Beitrag – wirklich sehr schön geschrieben und vor allem ein sehr interessantes Detail mit dem Grundriss und der Architektur des Gebäudes. Solche Informationen findet man nur sehr selten.

    Deine Argumentation klingt auf jeden Fall nachvollziehbar. Allerdings meine ich, in einigen Folgen der ersten Staffel die markanten runden Säulen gesehen zu haben, die man auch von Dreilinden kennt. Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob nicht zumindest einzelne Innenaufnahmen oder Teile davon tatsächlich dort entstanden sein könnten.

    Ich werde auf jeden Fall noch weiter recherchieren und versuchen, weitere Hinweise oder Quellen zu finden. Vielleicht gibt es irgendwo noch alte Berichte, Produktionsinformationen oder Fotos, die diese Frage endgültig beantworten können.

    Schade ist auf jeden Fall, dass sich aus der damaligen Zeit offenbar so wenige Informationen und vor allem so wenige Fotos vom Dreh erhalten haben. Gerade für Fans der frühen Berliner Ära wären Vergleichsbilder von Dreilinden aus der Zeit der Dreharbeiten unglaublich interessant.

    Ebenso faszinierend finde ich die alte A115. Wenn man die Folgen heute sieht, ist es kaum zu glauben, dass dort früher die Verfolgungsjagden gedreht wurden. Heute ist von der ehemaligen Autobahn vielerorts praktisch nichts mehr übrig – stattdessen sieht man nur noch Wald und Wiesen. Es ist wirklich interessant, die Szenen im Serienbild mit dem heutigen Zustand zu vergleichen und zu sehen, wie sehr sich die Gegend verändert hat.

    Falls ich noch etwas dazu finde, werde ich es hier natürlich teilen.

  • Pasic
    Reactions Received
    4
    Posts
    16
    • June 15, 2026 at 5:28 PM
    • #8

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir den französischen Artikel zur Berliner Ära noch einmal genauer angesehen und dabei etwas Interessantes festgestellt.

    Für den Pilotfilm und die 1. Staffel findet sich dort folgende Aussage:

    „Le bâtiment du restaurant d’autoroute est l’endroit idéal pour un poste de police autoroutière. La production réaménage les locaux et installe un panneau ‚Autobahnpolizei‘ en haut du bâtiment.“

    Übersetzt:

    „Das Gebäude der Autobahnraststätte ist der ideale Ort für eine Autobahnpolizeiwache. Die Produktion richtet die Räumlichkeiten um und bringt oben am Gebäude ein ‚Autobahnpolizei‘-Schild an.“

    Das französische Wort „les locaux“ bezeichnet die Räumlichkeiten bzw. Innenräume des Gebäudes. Die Quelle deutet also darauf hin, dass nicht nur die Fassade, sondern auch Innenräume genutzt bzw. umgestaltet wurden.

    Allerdings wird nirgendwo ausdrücklich erwähnt, dass die Büros von Frank und Semir dort gedreht wurden. Ein direkter Satz wie „Die Büroszenen wurden in Dreilinden gedreht“ findet sich in dem Artikel nicht.

    Interessant ist außerdem, dass für die Staffeln 2–4 ausdrücklich geschrieben wird:

    „Les scènes d’extérieurs et une partie des scènes d’intérieurs continuent d’être tournées en ce lieu. Mais la majorité des scènes de bureaux sont désormais tournées à l’intérieur du Stolper Heide.“

    Übersetzung:

    „Die Außenszenen und ein Teil der Innenszenen wurden weiterhin dort gedreht, aber der Großteil der Büroszenen wurde nun im Stolper Heide aufgenommen.“

    Daher scheint gesichert zu sein, dass in Dreilinden Innenaufnahmen entstanden. Ob sich jedoch auch die Büroräume der 1. Staffel tatsächlich dort befanden, bleibt nach jetzigem Kenntnisstand weiterhin offen.

    Quelle:
    Alerte Cobra // AlerteCobra.info : Dossier Berlin

    Falls jemand noch weitere interessante Entdeckungen, Vergleichsfotos oder Beobachtungen hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

  • Pasic
    Reactions Received
    4
    Posts
    16
    • August 17, 2026 at 1:14 PM
    • #9
    Quote from The FallGuy

    Ergänzend kann man hinzufügen,

    Ja in der ersten Staffel hat man die ein oder andere Ecke von dreilinden auch als innen-set genutzt, allerdings zb Szenen wo aus dem Fenster geschaut wird usw. oft etwas kreativ zusammen geschnitten…siehe zweite und letzte Folge von Staffel 1.


    Ab Staffel zwei hat man im hinteren Gebäude Teil von der ehem. Raststätte Stolper Heide gedreht.
    Das wurde dann sehr lange so beibehalten, und das rote Gebäude nur noch für Außenaufnahmen genutzt.

    Sehr kreativ hat man ab Staffel 2 die einzelnen Plätze kombiniert.

    Z.b. folge „raubritter“ , das nutzt man die Fußgängerbrücke über der Autobahn welche bei Stolper Heide steht, und argumentiert im Schnitt das man von der Polizeistation dreilinden über die Brücke gehen kann und direkt zur Raststätte kommt… was ja nur so weit stimmt, das die Stolper Heide Raststätte wirklich an der Brücke stand, aber eben nicht das Polizeirevier was man von außen sieht.


    Hoffe war etwas verständlich.

    Display More

    Du hast geschrieben, dass in der 2. und in der letzten Folge der 1. Staffel einige Innenaufnahmen aus Dreilinden verwendet wurden und die Szenen wohl geschickt zusammengeschnitten wurden. Weißt du noch ungefähr, an welcher Stelle bzw. bei welcher Zeit in den beiden Folgen man das sehen kann? Ich würde mir die Szenen gerne noch einmal ganz genau anschauen. 😄

  • Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    66
    Posts
    58
    • August 20, 2026 at 6:18 PM
    • #10

    Pass auf. Es war folgendermaßen: Im Prinzip wurden in der ersten Staffel alle Innenaufnahmen im Dreilinden Gebäude gedreht. Woran erkenne ich das?

    Beim aufmerksamen Schauen dieser Folgen wird dir auffallen, dass du Betonwände siehst, die leicht abgerundet sind. Da ist davon auszugehen, dass dies die Außenwände von innen sind. Beispielsweise im Büro der Lamprecht fällt das deutlich auf, vor allem in Folge 3 Der neue Partner, als Frank den Anschiss von der Lamprecht bekommt.

    Im Dreilinden Gebäude wurde offensichtlich im ersten Stock das Studio errichtet. Die Architektur des Gebäudes, vor allem vorne mit der abgerundeten Fensterfront eignet sich nicht unbedingt für das Erscheinungsbild einer Polizeiwache. Deswegen bin ich mir absolut sicher, dass dann dort entsprechend passende Räume mit so Studiowänden nachgebaut wurden und dies dann passend in die vorhandene Struktur des Gebäudes integriert wurde.

    Bei der Stolper Heide war dies später einfacher, da die Architektur des Raststättengebäudes perfekt dafür gepasst hat. Einfach diese Holz/Glaswände rein und fertig. Deswegen war es auch nicht nötig, den Blick durchs Fenster nach draußen zu verschleiern, so wie es in der ersten Staffel der Fall war. Jetzt stell dir mal vor, man hätte in dem Studio der ersten Staffel keine undurchsichtigen Studiofenster verwendet. Dann hättest du durch diese einfach eine zweite, die echte Fensterfront gesehen, deren Fenster so komisch dicht aneinander über die ganze Breite der Gebäudefront und dann auch noch in einer Kurve verlaufen wären.

    Jetzt fragst du dich sicherlich, warum haben sie damit in der zweiten Staffel dann nicht weitergemacht?

    Da spielt das Brückenrasthaus eine Rolle. Und zwar wegen einem logistischen Problem: Das Zollamt und die Speditionsbüros sind da eingezogen, und sind da noch bis heute drin. Also konnten sie das nicht mehr nutzen. Aber dann gab es eben die Stolper Heide, die wirklich leer stand, wo genug Platz ist, dass die Innenräume der Raststätte UND die Polizeiwache da reinpassen. Dann auf der gegenüberliegenden Seite der Fußgängerbrücke war ja auch noch ein etwas größerer Parkplatz, verdeckt durch Bäume und Sträucher, wo die Produktionsfirma die ganze Technik fürs Drehen und deren Fahrzeuge abstellen konnte. Somit war die Stolper Heide die perfekte Lösung für diese Probleme. Die Außenaufnahmen weiterhin in Dreilinden zu drehen ist kein besonderes großer Aufwand, weil diese Szenen (außer vielleicht in Gift) nie wirklich lange, aufwendig oder actionreich gewesen sind. Sagen wir mal ein halber oder ganzer Drehtag pro Folge.

    Ich hoffe ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Und die Szenen wo du meinst, wo geschickt zusammengeschnitten wurde, schätze ich sind so Sachen wo sie in der Folge von der Polizeiwache rüber zur Raststätte gegangen sind. Da hab ich einiges im Kopf:

    Folge Rache ist süß: André bringt die Sektgläser von der Wache zur Raststätte rüber.

    Kurze Rast: Semir geht von der Wache zur Raststätte rüber, als die Schießerei losgeht

    Am besten getrickst wurde in der Folge Raubritter, als Semir, André und die Zeugin zusammen rüber wollen. Weil sie stehen erst vor der Dreilindenwache, gehen los. Dann Schnitt und plötzlich kommen sie die Treppe der Fußgängerbrücke von Stolper Heide runter und gehen rein. So wird suggeriert, dass Dreilinden und Stolper Heide der selbe Ort sind. Was aber auffällig ist, man hat nie den Bereich auf der gegenüberliegenden Seite der Stolper Heide bzw. das andere Ende der Fußgängerbrücke gesehen. Und das wohl aus gutem Grund. Sonst wäre die Illusion kaputtgegangen.

    Edited 2 times, last by Marco: Ein Beitrag von Chris-AFC11 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 20, 2026 at 7:04 PM).

  • Pasic
    Reactions Received
    4
    Posts
    16
    • August 21, 2026 at 9:30 AM
    • #11

    Danke für deine ausführliche Erklärung! 😊
    Das mit den Fenstern habe ich mir tatsächlich auch schon gedacht. Gerade diese undurchsichtigen Studiofenster in der ersten Staffel machen für mich jetzt noch mehr Sinn, wenn man sich vorstellt, dass dahinter die echte, gebogene Fensterfront des Dreilinden-Gebäudes gewesen wäre. Das wäre im Bild wahrscheinlich sofort aufgefallen.

    Deine Theorie hat mich auf jeden Fall sehr gefreut, weil ich selbst schon länger vermute, dass die Innenaufnahmen der ersten Staffel tatsächlich in Dreilinden entstanden sein könnten und dort im ersten Stock ein entsprechendes Studio aufgebaut wurde.

    Schade finde ich nur, dass es offenbar kaum Fotos davon gibt, wie es dort während der Dreharbeiten tatsächlich ausgesehen hat. Mich würde unglaublich interessieren, wie dieses Studio in Dreilinden damals aufgebaut war und wie die echten Gebäudestrukturen mit den Studiowänden kombiniert wurden.

    Gerade das Dreilinden-Gebäude hatte in der ersten Staffel für mich einen ganz besonderen Charme. Diese alte Raststätte, die echte Umgebung und die etwas improvisiert wirkende Polizeiwache haben der Berliner Ära irgendwie eine ganz eigene Atmosphäre gegeben. Ich finde es deshalb wirklich schade, dass wir heute so wenig über die damaligen Dreharbeiten im Inneren wissen.

    Vielen Dank jedenfalls für deine Erklärung – deine Theorie finde ich wirklich sehr interessant und sie passt für mich zu vielen Details, die man beim aufmerksamen Anschauen der ersten Staffel erkennen kann. 😊

  • Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    66
    Posts
    58
    • August 21, 2026 at 10:16 PM
    • #12

    Du hättest eventuell die Möglichkeit mit dem Produzenten der damaligen Folgen der ersten Staffel Kontakt aufzunehmen. Sein Name ist Dirk Eggers. Vielleicht steht irgendwo seine E-Mail Adresse. Versuche doch einfach mal danach zu recherchieren. Dann kannst du ihn fragen. Einen Versuch wäre es wert.

  • Pasic
    Reactions Received
    4
    Posts
    16
    • August 24, 2026 at 3:43 PM
    • #13

    Eine kleine Sensation bezüglich Dreilinden! 😊

    Ich habe inzwischen tatsächlich eine Antwort von Dirk Eggers bekommen, dem Produzenten der ersten Staffel von Alarm für Cobra 11.

    Wir haben hier ja schon lange darüber diskutiert, ob die Innenaufnahmen der Polizeiwache in der ersten Staffel tatsächlich in der ehemaligen Raststätte Dreilinden gedreht wurden oder ob dafür ein Studio verwendet wurde.

    Jetzt haben wir endlich eine eindeutige Antwort direkt von jemandem, der damals an der Produktion beteiligt war:

    Bis einschließlich Folge 8 wurden sowohl die Außenaufnahmen als auch die Innenaufnahmen der Polizeiwache in Dreilinden gedreht.
    Danach wurden die Innenaufnahmen der Wache nach Stolper Heide verlegt, während die Außenaufnahmen weiterhin in Dreilinden entstanden.

    Damit ist für mich endlich das Rätsel gelöst, über das wir hier schon so lange diskutiert haben. 😊

    Besonders interessant finde ich auch seinen Hinweis, dass es möglicherweise noch alte Fotos bei Polyphon oder beim damaligen Standfotografen geben könnte. Vielleicht finden wir irgendwann tatsächlich noch Fotos vom damaligen Dreh innerhalb des Dreilinden-Gebäudes. Das wäre natürlich der absolute Jackpot! 😄

    Ich habe Herrn Eggers gefragt, ob es für ihn in Ordnung ist, seine Antwort hier im Forum zu veröffentlichen, und er hat dem zugestimmt.

    Hier ist seine vollständige Antwort:


    Antwort von Dirk Eggers:

    Quote

    Hallo,

    in der Tat war bei der ersten Staffel (bis Folge 8 ) die ehemalige Raststätte Dreilinden auch das Innenmotiv der Polizeiwache. Danach war Stolper Heide das Innenmotiv für die Wache. Für Motive an der Autobahnpolizei Aussen nach wie vor Dreilinden. Der Grund war, dass Dreilinden vermietet wurde.

    Fotos von damals habe ich nicht mehr, leider. Das müsste eventuell bei der Produktionsfirma lagern (Polyphon), oder beim damaligen Standfotografen.

    Sie wissen sicherlich, dass die Produktion dann komplett von Action Concept übernommen wurde und nach Köln wanderte. Deshalb haben wir das Motiv Stolper Heide nochmal kreativ genutzt und sind für eine Folge mit einem LKW 'reingerast. Das alte Autobahnstück in Kleinmachnow wurde sowieso re-naturiert - auch das haben wir genutzt, indem in der Folge "Gift" die echte Brückensprengung Teil der Handlung wurde.

    Freut mich, wenn die alten Folgen immer noch Gefallen finden, das war meine erste Serienproduktion und natürlich äußerst aufregend.

    Viele Grüße von Dirk Eggers

    Display More

    Vielen Dank an Dirk Eggers für diese großartige Information! 🙏

    Für mich persönlich gehören gerade die ersten Berliner Folgen zu den schönsten Folgen von Alarm für Cobra 11. Die alte A115, Dreilinden und die damalige Atmosphäre haben einfach einen ganz besonderen Charme. Und jetzt wissen wir endlich sicher, dass wir in den ersten Folgen tatsächlich in das echte Dreilinden-Gebäude hineinschauen. ❤️

    Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage:

    Wo genau im Gebäude befand sich die Polizeiwache? 😁

    Und natürlich die noch spannendere Frage:

    Hat der damalige Standfotograf vielleicht irgendwo noch Fotos davon? 👀📸

  • Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    66
    Posts
    58
    • September 1, 2026 at 10:31 AM
    • #14

    Cool. Also lag ich wohl mit meinen Vermutungen und Beobachtungen richtig. Das mit der Vermietung war mir schon klar wegen dem Zollamt im Brückenrasthaus aber dass auch das Dreilindengebäude noch extra vermietet wurde, hat mich überrascht. Aber macht auch Sinn.

    Dirk Eggers scheint ein freundlicher Mann zu sein. Ich weiß übrigens auch, dass der sehr gut mit Reinhard Scheuregger befreundet ist und das auch bis heute.

    Noch kleine Funfacts: Ich war ja letzten Monat in Berlin und hab alle dortigen Drehorte abgeklappert. Und da wo die Stolper Heide war, hab ich ca. 50 Meter von der Fußgängerbrücke entfernt noch einen Ziegelstein im Gebüsch gefunden, der ziemlich sicher von dem alten Raststättengebäude übrig geblieben ist. Den hab ich direkt eingesackt. Dann hab ich auch noch ein Stück Asphalt der alten A115 gefunden und noch einen Betonbrocken, der da lag wo die Stahnsdorfer Damm Brücke stand, die in der Folge Gift gesprengt wurde. Auch beides mitgenommen. Die drei Brocken liegen jetzt bei mir zuhause auf meinem Regal 😅

    Edited once, last by Chris-AFC11 (September 1, 2026 at 10:38 AM).

  • Pasic
    Reactions Received
    4
    Posts
    16
    • September 1, 2026 at 11:46 AM
    • #15

    Wow, das ist ja richtig cool! 😄 Hast du von deinem Berlin-Trip zufällig auch ein paar Fotos von den Drehorten gemacht? Falls ja, würde ich mich sehr freuen, wenn du vielleicht ein paar davon hier im Forum zeigen könntest. Gerade die Stellen, an denen heute kaum noch etwas von den alten Drehorten zu sehen ist, würden mich sehr interessieren.

    Und dass du sogar noch ein Stück vom alten Raststättengebäude, ein Stück Asphalt der alten A115 und einen Betonbrocken von der Stahnsdorfer-Damm-Brücke gefunden und mitgenommen hast, ist ja genial! 😂 Das sind wirklich ganz besondere Souvenirs aus der Berliner Ära von Cobra 11. Vor allem der Ziegelstein von der alten Stolper Heide – so ein kleines Stück der Geschichte zu Hause im Regal zu haben, finde ich richtig cool. 😄

    Wenn du Fotos von deinem Ausflug hast, würde ich sie wirklich sehr gerne sehen!

  • Chris-AFC11
    Kriminalmeister
    Reactions Received
    66
    Posts
    58
    • September 1, 2026 at 9:16 PM
    • #16

    Ja habe ich. Wenn ich endlich mal dazu komme sie auf den PC zu ziehen und hochzuladen 😂

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Latest Posts

  1. Drehorte Berlin 90er Jahre

    Chris-AFC11
    October 1, 2026 at 7:28 AM
  2. Was macht man heute eigentlich mit einer größeren DVD-Sammlung von Alarm für Cobra 11?

    Chris-AFC11
    October 1, 2026 at 7:22 AM
  3. RTL+ sendet zwei neue „Alarm für Cobra 11“-Jubiläumsfilme - Herbst 2026

    miky
    September 18, 2026 at 10:43 PM
  4. DER CLOWN - PAYDAY (Kinofilm) nun auch auf YouTube

    Der Clown
    September 5, 2026 at 10:04 AM
  5. Dreilinden – Vergleichsfotos der Berliner Ära gesucht

    Chris-AFC11
    September 1, 2026 at 9:16 PM

Hot Threads

  1. Was macht man heute eigentlich mit einer größeren DVD-Sammlung von Alarm für Cobra 11?

    3 Replies
    2 weeks ago
  2. Release von "Action Concept" - Produktionen auf wocomoMOVIES (Youtube)

    8 Replies
    A month ago
  3. Meinungen zu einer möglichen Fortsetzung

    128 Replies
    A year ago
  4. RTL+ sendet zwei neue „Alarm für Cobra 11“-Jubiläumsfilme - Herbst 2026

    1 Reply
    2 weeks ago
  5. Dreilinden – Vergleichsfotos der Berliner Ära gesucht

    15 Replies
    3 months ago

Statistics

Threads
5,481
Posts
153,529
Members
393
Most Online Users
16,106
Latest Member
Hauptkommissar

Users Online

  • 94 Guests
  • Record: 16,106 Users (March 16, 2022 at 4:09 AM)
  1. Legal Notice
  2. Privacy Policy
  3. Terms Of Use
  4. Donate us
Powered by WoltLab Suite™