Hallo Chris-AFC11 !
Das ist eine interessante Theorie und sie klingt durchaus plausibel. Ich hatte allerdings noch einen anderen Gedanken.
Ich habe mich gefragt, ob die Produktion vielleicht tatsächlich Räume in Dreilinden genutzt und darin die Büroräume als Kulisse aufgebaut hat.
Ich stelle mir das so vor: Die ursprüngliche Fassade mit den großen Fenstern blieb erhalten. Direkt davor wurden Trennwände errichtet, um einzelne Büros zu schaffen. In diese Trennwände setzte man weitere „Filmfenster“, sodass zwischen den echten Fenstern des Gebäudes und den Büros ein schmaler Zwischenraum entstand. Das könnte erklären, warum man durch die Bürofenster immer nur dieses weiß-bläuliche Licht sieht und niemals einen echten Blick nach draußen hat.
Natürlich ist das nur meine persönliche Theorie. Ich habe dafür keinerlei Beweise.
Außerdem ist mir beim mehrmaligen Anschauen der ersten Staffel aufgefallen, dass man in einigen Szenen runde Betonsäulen erkennen kann. Solche Säulen gab es tatsächlich im Gebäude von Dreilinden. Deshalb frage ich mich, ob vielleicht doch Teile der Innenräume dort entstanden sind – oder ob das einfach nur ein Zufall ist.
Ich habe sogar versucht, direkt bei Polyphon, der Produktionsfirma der ersten beiden Staffeln, nachzufragen. Ich habe ihnen eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob sie noch Informationen über die Dreharbeiten oder vielleicht sogar Archivfotos aus der Berliner Zeit besitzen. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.
Ohne originale Produktionsfotos oder Aussagen ehemaliger Crew-Mitglieder werden wir das Rätsel wahrscheinlich nie endgültig lösen.
Entschuldigt bitte auch mein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik und benutze beim Schreiben gelegentlich einen Übersetzer. Trotzdem freue ich mich sehr über jede Antwort und jede Information. Vielen Dank!