Beiträge von Pasic

Hallo Chris-AFC11 !

Das ist eine interessante Theorie und sie klingt durchaus plausibel. Ich hatte allerdings noch einen anderen Gedanken.

Ich habe mich gefragt, ob die Produktion vielleicht tatsächlich Räume in Dreilinden genutzt und darin die Büroräume als Kulisse aufgebaut hat.

Ich stelle mir das so vor: Die ursprüngliche Fassade mit den großen Fenstern blieb erhalten. Direkt davor wurden Trennwände errichtet, um einzelne Büros zu schaffen. In diese Trennwände setzte man weitere „Filmfenster“, sodass zwischen den echten Fenstern des Gebäudes und den Büros ein schmaler Zwischenraum entstand. Das könnte erklären, warum man durch die Bürofenster immer nur dieses weiß-bläuliche Licht sieht und niemals einen echten Blick nach draußen hat.

Natürlich ist das nur meine persönliche Theorie. Ich habe dafür keinerlei Beweise.

Außerdem ist mir beim mehrmaligen Anschauen der ersten Staffel aufgefallen, dass man in einigen Szenen runde Betonsäulen erkennen kann. Solche Säulen gab es tatsächlich im Gebäude von Dreilinden. Deshalb frage ich mich, ob vielleicht doch Teile der Innenräume dort entstanden sind – oder ob das einfach nur ein Zufall ist.

Ich habe sogar versucht, direkt bei Polyphon, der Produktionsfirma der ersten beiden Staffeln, nachzufragen. Ich habe ihnen eine E-Mail geschrieben und gefragt, ob sie noch Informationen über die Dreharbeiten oder vielleicht sogar Archivfotos aus der Berliner Zeit besitzen. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Ohne originale Produktionsfotos oder Aussagen ehemaliger Crew-Mitglieder werden wir das Rätsel wahrscheinlich nie endgültig lösen.

Entschuldigt bitte auch mein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik und benutze beim Schreiben gelegentlich einen Übersetzer. Trotzdem freue ich mich sehr über jede Antwort und jede Information. Vielen Dank!

Wenn man an Alarm für Cobra 11 denkt, erinnern sich die meisten Fans an Semir Gerkhan und die späteren Staffeln aus Köln. Nur wenige wissen jedoch, dass die ersten beiden Staffeln in Berlin produziert wurden und eine völlig andere Atmosphäre hatten.

Die erste Staffel wurde 1995/1996 gedreht. Als Dienststelle der Autobahnpolizei diente die ehemalige Raststätte Dreilinden am ehemaligen Checkpoint Bravo.

Dreilinden – die legendäre Dienststelle

Das Gebäude der Raststätte Dreilinden eignete sich mit seiner außergewöhnlichen Architektur perfekt als Kulisse für die Autobahnpolizei.

Für die Serie wurde am Gebäude der Schriftzug „Autobahnpolizei“ angebracht und die Außenbereiche wurden umfangreich genutzt.

Bis heute ist jedoch nicht eindeutig geklärt, ob auch die Büroräume der ersten Staffel tatsächlich in Dreilinden entstanden oder ob dafür Studios beziehungsweise andere Gebäude genutzt wurden.

Auf einer französischen Fanseite findet sich der Hinweis, dass die Produktion die Innenräume der ehemaligen Raststätte umgebaut und den Schriftzug „Autobahnpolizei“ angebracht habe.

Das deutet darauf hin, dass zumindest Teile des Gebäudes im Inneren genutzt wurden. Einen eindeutigen Beweis in Form von Produktionsfotos gibt es bisher allerdings nicht.

Was nahezu sicher erscheint

Nach dem Vergleich zahlreicher Episoden mit aktuellen Fotos von Dreilinden komme ich zu folgenden Beobachtungen:

• Die Außenaufnahmen stammen eindeutig von der Raststätte Dreilinden.
    • Die Funkzentrale im Erdgeschoss könnte tatsächlich in Dreilinden entstanden sein. Die Fensterfront sowie der Blick auf den Parkplatz passen erstaunlich gut.
    • Bei den Büros von Frank Stolte, Semir Gerkhan und Frau Lamprecht bin ich mir dagegen bis heute nicht sicher. Darüber wird unter Fans seit Jahren diskutiert.

Die zweite Staffel

Ab der zweiten Staffel scheinen die Innenaufnahmen größtenteils in der ehemaligen Raststätte Stolper Heide entstanden zu sein, während für die Außenaufnahmen weiterhin Dreilinden verwendet wurde.

Dadurch entsteht eine interessante Filmsituation: Die Figuren betreten das Gebäude in Dreilinden – nach dem Schnitt befinden sie sich jedoch in einer völlig anderen Dienststelle.

Die alte A115

Auch die damalige A115 spielte eine wichtige Rolle.

Viele heute verschwundene oder stark veränderte Abschnitte dienten als Kulisse für die Verfolgungsjagden der ersten beiden Staffeln. Einige Bereiche wurden später umgebaut oder sind heute vollständig von Wald überwachsen.

Dadurch sind viele dieser Orte heute nur noch in der Serie erhalten geblieben.

Ein bis heute ungelöstes Rätsel

Obwohl seit den Dreharbeiten inzwischen fast dreißig Jahre vergangen sind, existieren bis heute keine bekannten Fotos, die eindeutig zeigen, wie die Innenräume während der Produktion aussahen.

Genau deshalb beschäftigt viele Fans bis heute dieselbe Frage:

Wurden die Büros tatsächlich in Dreilinden gedreht oder entstanden sie in einem Studio beziehungsweise an einem anderen Ort?

Eine endgültige Antwort darauf gibt es bislang nicht.

Ich habe versucht, so viele Informationen wie möglich zusammenzutragen. Vielleicht habe ich aber etwas übersehen. Falls jemand alte Fotos, Produktionsunterlagen oder eigene Erinnerungen an die Berliner Dreharbeiten hat, würde ich mich sehr freuen, wenn wir dieses Rätsel gemeinsam lösen könnten.

Hallo zusammen,

Ich habe mir den französischen Artikel zur Berliner Ära noch einmal genauer angesehen und dabei etwas Interessantes festgestellt.

Für den Pilotfilm und die 1. Staffel findet sich dort folgende Aussage:

„Le bâtiment du restaurant d’autoroute est l’endroit idéal pour un poste de police autoroutière. La production réaménage les locaux et installe un panneau ‚Autobahnpolizei‘ en haut du bâtiment.“

Übersetzt:

„Das Gebäude der Autobahnraststätte ist der ideale Ort für eine Autobahnpolizeiwache. Die Produktion richtet die Räumlichkeiten um und bringt oben am Gebäude ein ‚Autobahnpolizei‘-Schild an.“

Das französische Wort „les locaux“ bezeichnet die Räumlichkeiten bzw. Innenräume des Gebäudes. Die Quelle deutet also darauf hin, dass nicht nur die Fassade, sondern auch Innenräume genutzt bzw. umgestaltet wurden.

Allerdings wird nirgendwo ausdrücklich erwähnt, dass die Büros von Frank und Semir dort gedreht wurden. Ein direkter Satz wie „Die Büroszenen wurden in Dreilinden gedreht“ findet sich in dem Artikel nicht.

Interessant ist außerdem, dass für die Staffeln 2–4 ausdrücklich geschrieben wird:

„Les scènes d’extérieurs et une partie des scènes d’intérieurs continuent d’être tournées en ce lieu. Mais la majorité des scènes de bureaux sont désormais tournées à l’intérieur du Stolper Heide.“

Übersetzung:

„Die Außenszenen und ein Teil der Innenszenen wurden weiterhin dort gedreht, aber der Großteil der Büroszenen wurde nun im Stolper Heide aufgenommen.“

Daher scheint gesichert zu sein, dass in Dreilinden Innenaufnahmen entstanden. Ob sich jedoch auch die Büroräume der 1. Staffel tatsächlich dort befanden, bleibt nach jetzigem Kenntnisstand weiterhin offen.

Quelle:
    Alerte Cobra // AlerteCobra.info : Dossier Berlin

Falls jemand noch weitere interessante Entdeckungen, Vergleichsfotos oder Beobachtungen hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für deinen Beitrag – wirklich sehr schön geschrieben und vor allem ein sehr interessantes Detail mit dem Grundriss und der Architektur des Gebäudes. Solche Informationen findet man nur sehr selten.

Deine Argumentation klingt auf jeden Fall nachvollziehbar. Allerdings meine ich, in einigen Folgen der ersten Staffel die markanten runden Säulen gesehen zu haben, die man auch von Dreilinden kennt. Deshalb bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob nicht zumindest einzelne Innenaufnahmen oder Teile davon tatsächlich dort entstanden sein könnten.

Ich werde auf jeden Fall noch weiter recherchieren und versuchen, weitere Hinweise oder Quellen zu finden. Vielleicht gibt es irgendwo noch alte Berichte, Produktionsinformationen oder Fotos, die diese Frage endgültig beantworten können.

Schade ist auf jeden Fall, dass sich aus der damaligen Zeit offenbar so wenige Informationen und vor allem so wenige Fotos vom Dreh erhalten haben. Gerade für Fans der frühen Berliner Ära wären Vergleichsbilder von Dreilinden aus der Zeit der Dreharbeiten unglaublich interessant.

Ebenso faszinierend finde ich die alte A115. Wenn man die Folgen heute sieht, ist es kaum zu glauben, dass dort früher die Verfolgungsjagden gedreht wurden. Heute ist von der ehemaligen Autobahn vielerorts praktisch nichts mehr übrig – stattdessen sieht man nur noch Wald und Wiesen. Es ist wirklich interessant, die Szenen im Serienbild mit dem heutigen Zustand zu vergleichen und zu sehen, wie sehr sich die Gegend verändert hat.

Falls ich noch etwas dazu finde, werde ich es hier natürlich teilen.

Bei der zweiten Staffel wurden die Innenaufnahmen meiner Meinung nach definitiv in Stolper Heide gedreht, während die Außenaufnahmen weiterhin in Dreilinden entstanden.

Bei der ersten Staffel habe ich jedoch immer den Eindruck gehabt, dass die Innenaufnahmen tatsächlich im Gebäude von Dreilinden gedreht wurden. Der Grund dafür sind unter anderem die Säulen, die man auch auf Fotos des ursprünglichen Restaurantbereichs erkennen kann. Außerdem könnten die mit Folie abgedeckten Fenster im Serienbüro einfach Trennwände vor den eigentlichen Fenstern gewesen sein.

Auf einer französischen Webseite habe ich zudem gelesen, dass die Innenaufnahmen der ersten Staffel tatsächlich im Dreilinden-Gebäude entstanden sein sollen.

Deshalb würde mich sehr interessieren, ob jemand Vergleichsfotos, Pläne oder weitere Informationen dazu hat.

Entschuldigt bitte mögliche Fehler in meinem Text. Ich komme aus der Tschechischen Republik, spreche leider kein Deutsch und benutze einen Übersetzer. 😊

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade die erste Staffel der Berliner Ära von Alarm für Cobra 11 an und habe eine Frage zur ehemaligen Dienststelle in Dreilinden.

In den frühen Folgen wurden ja sowohl Außen- als auch Innenaufnahmen des Gebäudes verwendet. Mich würde interessieren, ob jemand Vergleichsfotos oder Hintergrundinformationen zur damaligen Nutzung des Gebäudes hat.

Wurden die Innenraumszenen tatsächlich im Restaurantbereich des Gebäudes gedreht oder eher eine Etage darüber? Mein persönlicher Eindruck ist, dass es das Restaurant gewesen sein könnte, aber bisher konnte ich leider keine Fotos oder direkten Vergleiche finden, die das bestätigen oder widerlegen.

Hat jemand vielleicht alte Fotos, Vergleichsbilder oder weitere Informationen dazu?

Vielen Dank im Voraus!