Beiträge von BenJaegerSchnitzel

    Ein guter Thread, auf den ich gewartet habe:


    Gleich mal vorneweg: Ich bin absolut kein Fan dieser Neuausrichtung!


    Die Neuausrichtung 2020 begann mit dem „Schock“, dass das Buddy-Gespann der Cobra nun erstmals um eine Frau ergänzt wird. Nach anfänglichen Bedenken wollte ich der Sache dennoch eine Chance geben und abwarten, wie das Endprodukt denn ausschauen wird...


    Schlecht. Ganz grob gesagt wirkt die Neuausrichtung wie eine Persiflage (bewusst schreibe ich nicht „Kopie“) der Alex Brandt-Zeit: Düsterer Look mit ernsthaften Fällen und sparodisch dosiertem Humor, alles ergänzt durch horizontale Handlungsstränge, die sich über die gesamte Staffel ziehen.
    Einziger Unterschied: Semir ist diesmal der neue Partner im neuen Team.


    Und hier kann ich gleich den Begriff „Persiflage“ erklären:

    Alles ist sehr oberflächlich gehalten und damit meine ich nicht den fehlenden Bezug zu Familienmitgliedern und ehemaligen Kollegen, deren Verlust Semir scheinbar wortlos akzeptiert.


    Die Fälle waren allesamt Basic-Plots, die mMn unnötig verkompliziert wurden, insgesamt zu düster (lichtmäßig, nicht stimmungstechnisch), alles grau oder dunkel.



    Das Team:


    • Chef: passt, wenn nicht gerade auf Stasi-Tripp


    • Dana: wohl die neue Sekretärin, warum sie sich als horizontaler Handlungsstrang nun erneut beweisen muss, bleibt mir verborgen. Das wurde doch schon bei Paul zu genüge behandelt und abgeschlossen.


    • Max: ok, wirkt nur manchmal zu jugendlich. Würde aber erwachsener gut mit Semir funktionieren.


    • Marc: Hier kommt parallel dazu auch meine Kritik am horizontalen Handlungsstrang „Rassismus“: Die ersten paar Folgen steht er nur gegen Ende für 30sek. wie so ein Gartenzwerg vor der Haustüre von Pia und will... Man lernt ihn fast garnicht kennen. Gleichermaßen verhält es sich mit der Dortmund-Geschichte. Die wurde im Vorfeld so groß aufgebauscht; in den ersten vier Folgen wird sie immer mal kurz angeschnitten, ehe dann in der letzten Folge alles rein- bzw. rausgeballert wird. Hätte sich auch ruhig über mehrere Staffeln ziehen können.


    • last but not least: Vicky...

    Wie gesagt, wollte „ihr“ eine Chance geben, aber einfach ne!

    Viele User hier haben immer gesagt, Paul sei ein blasser Stichwortgeber gewesen.
    Was bitte ist dann erst Vicky Reisinger? Zw. ihr und Semir herrscht Null Chemie selbst am Staffelende noch; für mich wirkt die Rolle immer noch wie ein bloßer PR-Stunt („Schaut mal, wie tolerant und offen die Cobra jetzt ist!“), ihre Anwesenheit so wie „Jetzt bin ich halt da, lebt damit.“.


    -> Und Letzteres ist für mich die Zäsur. Damit steht oder (wie hier) fällt AfC11. Das lockere Feeling zweier Buddy-Cops, die die AB aufräumen, ist weg, man wirkt nun vollends wie eine der 100 anderen Krimi-Serien.


    Generell: Es gibt sicher den ein oder anderen coolen Moment in der Staffel, insgesamt jedoch nix für mich.

    Das kann ich uA auch daran festmachen, dass ich jede DVD bei Ladenerscheinung sofort gekauft und nochmal angeschaut habe.

    Hier wusste ich nicht mal, dass bereits erschienen und es ist mir ehrlich gesagt auch egal.

    Ich hab‘s auch gemerkt bei den Wiederholungsfolgen im Anschluss: Die haben mir einfach besser gefallen und da war „Scheïsstag“ dabei!


    Dennoch werde ich dranbleiben bis zum Schluss. Ich denke mit ziemlicher Sicherheit, das war der letzte Partnerwechsel und bin sehr gespannt (und gleichermaßen skeptisch), ob nach der kommenden Staffel nochmal verlängert wird...

    Es wäre halt einfach so sinnlos, die Cobra jetzt einzustellen. Vor wenigen Wochen und Monaten noch hat man den Reboot so hart abgefeiert und jetzt ist nach 5 Folgen schon Endzeitstimmung...


    Auch wenn mich die Neuausrichtung bis dato Null abholt, hoffe ich doch, dass man weitermacht. Alleine schon, um im Ernstfall ein würdiges Finale zu bieten.

    Durchaus etwas trüb geschrieben, aber es liest sich schon so, dass es eine Corona-bedingte Zwangspause ist, bei der man die Dauer nicht kennt.


    Und nicht Erdogan‘s Ausstieg. Denn das wär‘s dann für die Serie gewesen und das weiß man seitens RTL auch und hätte sich den ganzen Neustart schenken können.


    Noch dazu hat er ja seit Jahren immer wieder gesagt, nie aussteigen zu werden, solange es die Cobra gibt.


    Also: ruuuuhig

    Die heutige Folge empfand ich als die bis dato Beste der Neuausrichtung...mag vielleicht mitunter daran liegen, dass sie im Grunde eine 1:1-Kopie von „Ein tiefer Fall“ von 2003 ist ;)


    • Das Ende war jedoch zu Anti- klimatisch, da hätte definitiv mehr Wumms hergemusst.


    • Der neue Andrea-Handlungsstrang ist Käse: Ihr Mann verschwindet für 10 Monate in der Türkei auf der Suche nach seiner Mutter und sie hat nix besseres zu tun als (mit den Kindern???) nach Kopenhagen auszuwandern? Quatsch...


    • Letztes Jahr hieß es noch dauernd, Daniel Roesner sei ein blasser Stichwortgeber gewesen. Fand ich übrigens nie.

    Aber was ist dann bitte Vicky?

    Bis jetzt ist da ja 0 Tiefe vorhanden, sie wirkt wie Semirs Anhängsel. Auch das Verhältnis untereinander ist noch sehr kühl.

    Ohnehin bekomme ich mittlerweile den Eindruck, dass die Serie sich nun hauptsächlich um Semir dreht.

    Ulkig, wenn man bedenkt, dass die Staffelpreview und Fanprognosen eine Team-Betonung versprachen. :)

    Mal schauen, ob das noch besser wird...


    Trotzdem, alles in allem eine solide Folge, die ich mir definitiv nochmal anschauen würde.

    Ich wollte und werde die kompletten 6 Folgen abwarten, bevor ich meine Meinung zur Neuausrichtung en detail kundgebe.


    Hier also nur ein paar grobschlächtige Gedanken zu den ersten 90min:


    Positivstes:

    - der neue Chef hat großes Potential (wenn man seine Aufsässigkeit/ Erhabenheit mal um 4000 zurückfährt)


    - gerade die Anfangsszene mit der Einführung von Pia und Nicolas sowie die Brückensequenz der 2. Episode waren ein filmografischer Höhepunkt


    - kein Comedy-Quatsch, dieser Semir würde niemandem eine Klobürste in den Mund stecken



    Negativ:
    - leider das Intro, zu ruhig für eine Actionserie


    - die neue Partnerin, mit ihr kann ich mich einfach noch nicht anfreunden


    - Semir‘s mangelndes Interesse an seinen früheren Kollegen


    - keine Familienzusammenführung der Gerkhans



    Allgemeine Annerkungen:

    - PAST ist (durch die ganze Dunkelheit) ein architektonisches Mysterium; hier merkt man indes auch, dass das Interior nicht im tatsächlichen Gebäude untergebracht ist (von außen gesehen: nur gepflasterte Wege drumherum, von innen sind Hecken hinterhalb der Scheiben zu sehen)


    - Sekretärin gibt’s nicht mehr, das machen jetzt Dana und Max ;)


    - die Folgen wirken wie 1:1 aus der Alex-Zeit übernommen in puncto Szenengestaltung; Semir beginnt auch wieder damit, das Lächeln zu verlernen


    - die Fälle haben für mich ein bisschen künstlich verkompliziert gewirkt: zB ging es doch zentral „nur“ um eine Entführung, hat alles aber so schwer gewirkt


    Die erwähnten Facebook-Kommentare sind wieder mal Schmarrn: nur voreilige Schlüsse, dem Klientel treu.


    Bester Kommentar dort (zur Wiederholung von „Road Trip“): „He geil Paul ist wieder da!“ (Zitat). Das sagt eigentlich schon alles... :)



    Würde ich mir jetzt die Frage stellen: „Du hast alle Staffeln zuhause und Lust auf ein bisschen Cobra, würde diese Staffel im DVD-Player landen?“

    - Nein.


    ABER...

    Warten wir doch einfach mal den Rest der Staffel ab, bevor Todesurteile gefällt werden. Viele Handlungsstränge wurden wahrscheinlich noch nicht einmal vorgestellt (zB Vicky‘s Ex, der bis dato immer nur vor ihrer Tür wie so ein böser Gartenzwerg stand)....

    Es gibt zwei Plot-Points, die ich aktuell nicht verstehe:


    • Warum lässt man die vom FBI ausgebildete Jenny gehen und behält Newbie Dana?


    • Warum in aller Welt darf Semir AUF PROBE mitarbeiten?


    -> Der Mann hat Mordanschläge auf Politiker und sonstige Menschen verhindert. Atomkatastrophen und Terroranschläge von riesigem Ausmaß gestoppt. Sogar einen Putschversuch von Honecker jr. beendet. Ist seit 25 Jahren Polizist mit einer Aufklärungsrate von 100%. Die Stadt Köln existiert eigentlich nur noch wegen seinem Handeln. Er hat international operierende Drogenschmuggler, Menschenhändler und Todes-Tribunale neben sämtlichen anderen Verschwörungen, die bis in die höchsten Kreise reichen, enttarnt,...


    Er müsste eigentlich der verdienstvollste Polizist der Welt sein und so jemand wird „auf Probe“ eingestellt? :D :D :D

    So, nach beiden Trailern und dem anderen Promo-Material mal ein paar erste Gedanken zu den was kommt:



    Gerade beim heutigen Trailer hab‘ ich sofort gedacht: „Die Brandt-Zeit 1:1 neuaufgelegt“.

    Speziell wenn man die Narrative aus dem Off vergleicht.

    • Alex: „Irgendwann muss man sich entscheiden: aufgeben oder weitermachen“/ ...seit über 20 Jahren Polizist und es ist nie alles glatt gegangen“


    • 2020: „Was wir gemacht haben, war kriminell (maan)“


    -> schon alles sehr ähnlich der ersten Alex-Staffel, ist aber ein Pluspunkt; denke, Episoden wie „Sch...tag“ oder „Eden“ sind erstmal passé & es wird generell (überhaupt) wieder ein Fokus auf Qualität gelegt.


    Die Action scheint auch nicht zu kurz zu kommen, da sind schon ein paar nette Szenen bloß im Trailer zu sehen.


    Allgemeiner Ton ist schon sehr düster wieder, viele dunkele/ dunkelgrüne Töne & Schatten, nicht so der Fan von
    die Past sah auch auf den ersten Blick aus wie mein Kellerverließ... ;)


    Unbestreitbar lag ein deutlicher Fokus auf den Themen „Polizeigewalt/ -rassismus/ Rechts“; mal schauen, wo das hinführt, aber wie schon zuvor erwähnt, bin ich da eigentlich kein Fan von.


    Letzter erwähnenswerter Punkt:

    Im gestrigen Clip hieß es in etwa: „Wir haben es mit einer neuen Art an Kriminalität zu tun [...] dafür brauche ich ein neues Team mit Verstand...“


    (im Serienuniversum) Warum man dann eine vom FBI ausgebildet Profilerin gehen lässt und die unerfahrene Kommissarin Dana behält, hmmm... :)

    Generell zu Dana: In ihrem 15sek. Vorstellungsclip hieß es, die Kollegen würden sie als naiv ansehen. Diese Charakterstory halte ich für rückschrittlich, dass hatten wir 2018 und das wurde in den letzten beiden Staffeln eigentlich gänzlich aufgearbeitet.


    Fazit: Der erste Look ist interessant und vielversprechend, man muss halt wirklich abwarten und sehen, ob das Endprodukt noch als „Alarm für Cobra 11“ identifizierbar ist, oder ob man zur gewöhnlichen amerikanischen Crime-Show mutiert ist. Time will tell...


    Auf jeden Fall Vorfreude auf übernächste Woche. :)

    Wenn ihr mich fragt - die ersten Bilder sehen richtig gut aus! Wie lange ist es eigentlich her, dass die Figur Semir keine Lederjacke mehr getragen hat? I like :thumbup:

    Semir‘s letztes Mal in Lederjacke müsste so 2009 gewesen sein :)


    Danach waren‘s nämlich gewachste Jacken aus Baumwolle wie die Belstaff oder die jetzige Sonderanfertigung.


    Viel interessanter finde ich: Man sieht ihn mal wieder im T-Shirt. Und seine Outfits scheinen endlich mal mehr (oder überhaupt) zu wechseln. Die ganze Brandt/ Renner-Zeit hatte er immer das Gleiche an: Boots, blaue Jeans, weißes Longsleeve, pastellfarbenes Hemd und die eine Jacke...


    Dachte schon, der hat nur zwei Outfits ;)


    Grünes Kurzarm-Henley ist übrigens von „Camel“, wenn es jemanden interessiert.