Frühjahr 2015: Beste Folge und Staffelfazit

  • Beste Folge der Staffel? 14

    1. Das letzte Rennen (0) 0%
    2. Ausgelöscht (1) (2) 14%
    3. Ausgelöscht (2) (0) 0%
    4. Spiel mit dem Feuer (0) 0%
    5. Angst (5) 36%
    6. Goal (1) 7%
    7. Wo ist Semir? (0) 0%
    8. Tag der Abrechnung (6) 43%

    Diese Frühjahrsstaffel 2015 bietet ein Highlight nach dem anderen und beweist, dass man tatsächlich immer noch nicht am Limit angekommen zu sein scheint und man sich selbst immer noch mehr toppen kann. Eine genaue Reihenfolge der Episoden aufzustellen ist quasi unmöglich und wir haben es hier aus meiner Sicht wahrscheinlich wirklich mit der besten Staffel aller Zeiten zu tun!


    "Ausgelöscht (1)", "Angst" und "Tag der Abrechnung" sind 3 Episoden, die einem noch sehr lange in Erinnerung bleiben werden. "Tag der Abrechnung" ist für mich die neue beste 45 minütige Folge der gesamten Serie. In "Angst" wurde die Serie einmal mehr auf grandiose Weise neu erfunden und auch diese Episode gehört zu den besten aller Zeiten. Wer hätte gedacht, dass diese Folge in dieser Staffel noch getoppt werden kann. "Ausgelöscht (1)" steht diesen beiden Episoden in eigentlich nichts nach.


    "Wo ist Semir?" "Ausgelöscht (2) und "Spiel mit dem Feuer" sind ebenfalls sehr starke Episoden, für die es fast schon unverdient ist sich mit Platz 4, 5 und 6 zufrieden geben zu müssen. Vor allem "Wo ist Semir?" glänzt durch eine hervorragende Atmosphäre.


    Das Entsetzen war groß als klar wurde, dass nach Hotte auch Bonrath sterben wird. Aber im Nachhinein muss ganz klar gesagt werden, dass es zu 100% nachvollziehbar ist warum man sich zu diesem drastischen Schritt hat hinreißen lassen und ihn beispielsweise nicht "einfach nur in Rente" geschickt hat, auch wenn dies sicherlich den meisten entgegen gekommen wäre. Mit Hilfe einer tollen folgenübergreifenden Erzählung hat man der Figur ein sehr würdiges Ende gegeben und dazu auch andere Charaktere glänzen lassen und neue Charaktere eingeführt. Bei diesen ganzen genialen Episoden, schafft es "Ausgelöscht (2), dann tatsächlich nur auf Platz 5, da leider die zweite Hälfte ein wenig nachlässt und man in 45 Minuten einfach zu viel will.


    Der einzige wirkliche Schatten in der Staffel stellt "Das letzte Rennen" dar und ich frage mich bis heute, was man mit dieser Folge bezwecken wollte. Sie hat was vom "Landei", nur ohne Comedy und einfach rein gar nichts mit "Cobra 11" zu tun. Es ist auf jeden Fall der richtige Weg, die neutralen Fälle nicht zu vergessen und auch zwischendurch einmal Episoden zu haben, die deutlich weniger dramatisch und nervenzereißend sind. Aber warum man nicht von Anfang an eingesehen hat, dass der Stoff für diese Episode einfach ein kompletter Widerspruch ist, zu dem was man in den anderen 7 Folgen erreichen will, verstehe ich nicht. Und das als Staffelauftakt! "Goal" (trotz Platz 7) macht das da weitaus besser. Eine tolle emotionale und actionreiche Episode zwischendurch, hier finde ich es lediglich schade, dass auch mit allen fortlaufenden Geschichten gebrochen wird, weder Isabel, noch Sander, noch Dana auch nur erwähnt werden. Auch hätte es auf der Hand gelegen, Auskunft über den Verbleib und Zustand von Susanne zu geben. Trotzdem ist es der richtige Weg, neben der Fokussierung auf die Charaktere, gute neutrale Folgen wie "Goal" oder auch "Der Beschützer" in der letzten Staffel beizubehalten.


    Die Staffel mag trotz "Das letzte Rennen" wirklich vielleicht die beste aller Zeiten sein, aber es wäre ja langweilig, wenn es nicht doch ein paar generelle Dinge zu kritisieren gäbe. Ich möchte allerdings klarstellen, dass die folgenden Kritikpunkte absolut nebensächlich sind und nicht im Ansatz mit Kritikpunkten vergangener Jahre zu vergleichen sind.


    Das häufige Ausblenden der Autobahn muss natürlich wieder erwähnt werden. Das ist einfach so eine Sache, die zwar keine einzelne Folge für sich abwertet, aber generell einfach stört. Man kann dieses Phänomen nun bereits seit Herbst 2013 beobachten und es ist einfach schade, immer mehr übermittelt zu bekommen, dass man fast schon nur noch um das schlechte Gewissen zu beruhigen, die Autobahn dann doch noch einbaut. Beispiel: "Ausgelöscht (2)". Dass sie in "Das letzte Rennen" nicht zu sehen sein kann, ist klar, aber dann drehe ich eine solche Folge auch nicht. Es sind ja nicht nur wir eingefleischten Fans, die das überwiegend stört. Wenn man sich bei Facebook die Kommentare durchliest, und diese Masse bezeichne ich jetzt einfach mal als repräsentative Gelegenheitszuschauer, dann stößt diese Tatsache auch dort übel auf und sorgt immer deutlicher für Fragen, was die Serie denn noch mit der Autobahnpolizei zu tun habe. Man darf sich einfach nicht zu sehr vom Kern der Serie entfernen. Wenn das einmal pro Staffel der Fall ist, dann sagt niemand etwas.


    Eine andere Sache, die ich dieser Staffel ein wenig vorzuwerfen habe, wäre die hohe Anzahl an Zufällen insbesondere in Bezug auf die Einbindung der Nebencharaktere der PAST. Da macht man es sich teilweise einfach zu leicht, so gut das folgenübergreifende Erzählen und so gut die Folgen auch sind. Wenn man es als Ganzes betrachtet, dann stört es einfach ein wenig. Ein paar Beispiele: Susanne ist mit einem Feuerwehrmann zusammen. Sie besucht ihn just an dem Tag, an dem dessen Kollegen einen Deal durchziehen. Ausgerechnet Alex und Semir verfolgen die Täter. Ausgerechnet diese Einheit wird dann zur Rettung gerufen als ausgerechnet einer der Feuerwehrmänner und Täter eine Halle in Brand gesetzt hat. Und ausgerechnet Susannes Freund rettet Semir. Aber genau dieser Feuerwehrmann steckt dann auch noch in der Sache mit drin, wie sich später herausstellt.


    Das Einbinden der Nebenfiguren der PAST ist eine tolle Sache, aber warum muss dies jedes Mal auf einem Zufall beruhen. In "Angst" ist es nicht anders. Ausgerechnet Susanne wird von 3 Jugendlichen überfallen, die später von Semir und Alex auf der Autobahn gejagt werden. Und dann kommt ja noch der Höhepunkt: Das Video von Hofer und Alex. Als Einzelfall einfach genial! Was für ein Moment, was für eine krasse Wendung und Bereicherung für die Folge. Als Einzelfall phänomenal, in der Summe setzt es den zufälligen Geschehnissen aber die Krone auf. Das Universum wird auf ein Minimum beschränkt und das ist ein kleiner aber fader Beigeschmack. In "Wo ist Semir?" ist es nichts anderes und im Staffelfinale ebenso. Alle sind zufällig irgendwie involviert. Ich hoffe, dass man diesbezüglich den Spagat in Zukunft noch etwas besser meistert und es einfach nicht zu sehr übertreibt. Man kann ja auch näher auf die Nebenfiguren- und geschichten eingehen ohne dies jedes Mal auf einem zufälligen Zusammenhang mit dem aktuellen Fall zu verbinden. Denn mit der Zeit riskiert man dann ein wenig Unglaubwürdigkeit wenn man sich zu sehr drauf einschießt. Zumindest aus meiner Sicht. Vielleicht mal eigene parallel laufende Storylines. :)


    Diese beiden Punkte sind wirklich die einzige generellen Dinge, die man dieser Staffel ein wenig vorwerfen kann. Ansonsten können alle Beteiligten wirklich nur immer wieder und wieder gelobt werden für diese geniale Zeiten, die hoffentlich noch lange nicht zu Ende sind!

  • Also für mich ist die Staffel mit Ausnahme von einer Folge sehr sehr sehr gut gewesen. Diese Staffel war wieder das, wo ich wusste warum ich mich auf Donnerstagabend gefreut hab. Es ist schwer für mich eine Reihe zu schließen welche Folge nun die Beste war.


    Aber ich versuche es dennoch:


    1. Tag der Abrechnung
    2 . Wo ist Semir / Spiel mit dem Feuer
    3. Ausgelöscht 1
    4. Angst
    5. Ausgelöscht 2
    6. Goal
    7. Das letzte Rennen


    Diese Staffel hat alle anderen bisher übertroffen. Ich fühlte mich mit jeder Folge, außer beim „Das letzte Rennen“ sehr gut unterhalten. Jede der Folgen hat mich alle regelrecht an den Fernseher gekettet. Die Action, Emotionen, Spannung… Alles war vorhanden, aber hat nicht gezwungen gewirkt.


    Sehr gut finde ich auch die Storyline, die sich durchzieht. Man bleibt am Ball und ich hoffe inständig dass es dabei bleibt.


    Die Cliffhanger waren genial und Boris mausert sich zu meinem Lieblings-Drehbuch-Autor. So kann es weiter gehen!

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Für mich ist klar Augelöscht 1 die beste Episode...Dieters Ausstieg war für mich das highlight der Staffel. Eine langjährige, beliebte Figur mit der ich aufgewachsen bin stirbt auf tragische Art und Weise durch die Hände eines Psychopaten. Ich saß wie elektrisiert vor dem Fernseher.


    Tag der Abrechnung: eine Episode die für die Charakterentwicklung steht. Eine sehr starke und heftige Episode. Aber die nicht die bester aller Zeiten.


    Angst...Eine super spannende und heftige Episode...sehr realitsisch gemacht und man hat Angst um Susanne gehabt. Aber sehr gutes Ende. Ich bin mal gespannt was aus dem Kind geworden ist.


    Ausgelöscht 2 hat etwas nachgelassen zu Teil 1, aber immer nich sehr spannend. Jenny hat wirklich 7 Leben wie ne Katze.


    Spiel mit dem Feuer...Auch eine sehr gute Episode, die fast alles toppt, was es noch vor 3 bis 4 Jahren gab.


    Auch die Normalfällt Goal und Das letzte Rennen fand ich ziemlich cool. Ich war in jeder Episode sehr gut unterhalten.

  • Die vielleicht beste Cobra 11 Staffel aller Zeiten ging heute zu Ende!


    Und dabei sah es beim Auftakt noch so gar nicht danach aus. „Das letzte Rennen“ war lediglich eine 0815 Folge, wo man eine magere Geschichte mit einem interessanten Drehort aufpolieren wollte, ähnlich wie vor 2 Jahren bei Überschall.


    Doch der starke zwei-Teiler „Ausgelöscht“ machte, trotz leichter Schwächen im zweiten Akt, den lauwarmen Staffelauftakt mehr als vergessen. Mit „Spiel mit dem Feuer“ ging es ohne Atempause, emotional und Spannend weiter. Zwar war die Gefühlsduselei im Mittelteil mir etwas zu viel, allerdings hat das tolle Ende mich dafür entschädigt.


    Dann das bisherige Highlight „Angst“. Richard Hill legt mithilfe eines großartigen Buches, einen unvergesslichen Einstand hin. Dieser besticht durch eine extrem beklemmende Atmosphäre, kombiniert mit bemerkenswerten, humoristischen Momenten und bringt die Staffelhandlung entscheidend voran. Diese Folge wird ohne Zweifel die beste der Staffel! Dachte ich zumindest damals…


    Mit „Goal“ bekamen wir dann mal wieder eine „normale“ Folge zum Durchatmen. Dass diese tolle, emotionale Folge in meinem Ranking auf dem vorletzten Platz gelandet ist sagt eigentlich schon alles über diese Staffel! „Wo ist Semir“ präsentierte einen spannenden Fall und gibt vor allem den Serienneulingen Frau Dr. Frings und Oberstaatsanwalt Sander, die Gelegenheit zu zeigen, dass sie eine enorme Bereicherung für die Cobra darstellen und bereitet das Staffelfinale genial vor!


    Doch das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Das Trifft auf das Staffelfinale, wie noch auf keine andere Folge in der fast 20 jährigen Cobra Geschichte zu! „Tag der Abrechnung“ ist schlichtweg atemberaubend und schließt diese ganz besondere Staffel mit einem frustrierend grandiosen Cliffhanger ab!


    Fazit: Die Macher haben sich seit dem Herbst 2013 konstant gesteigert und Staffel 37 ist ein absolutes Highlight geworden! Besonders loben möchte ich neben den Hauptdarstellern noch die Headwriter, die es geschafft haben, nicht zuletzt durch Bonnraths Tod, die bisher beste Rahmenhandlung einer Staffel zu schaffen. Was gibt es zu kritisieren? Sicherlich könnte man erneut das häufige Fehlen der Autobahn kritisieren, jedoch hat mich das diesmal nicht so gestört, weil es jedes Mal einen triftigen Grund gab, warum die Kripo Autobahn ermittelt, vom Staffelauftakt einmal abgesehen und die Autobahn mit der kreativen Brechstange in jede Folge zu schreiben, halte ich für falsch. Auch könnte man sich darüber beschweren, dass auch in dieser Staffel wieder in fast jedem Fall ein Mitglied der PAST persönlich involviert war, solange dabei jedoch weiterhin solche spitzen Folgen herauskommen, sehe ich darüber gerne hinweg. Das Einzige was ich etwas schade fand war, dass Katja Woywood im Vergleich zu den anderen Mitgliedern der PAST Familie, dieses Mal wieder zu kurz kam. Ich bin aber zuversichtlich, dass sich das aufgrund ihres Lovers, in der nächsten Staffel ändern wird. 8)


    Abschließend ein ganz großes Dankeschön für diese Hammerstaffel an alle Beteiligten und vor allem an Gottfried Vollmer für die vielen, unvergesslichen Jahre!!! Meine


    Reihenfolge:
    1.Tag der Abrechnung
    2. Angst
    3. Ausgelöscht 1&2
    4. Wo ist Semir?
    5. Spiel mit dem Feuer
    6. Goal
    7. Das letzte Rennen

  • Das war sie also, die bisher beste Staffel von "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei"!


    Ich bin der Meinung, dass es dieses Mal wirklich keine schlechte Folge gegeben hat, dafür eine Menge sehr gute! Umso schwieriger, wird es nun also, eine eindeutige Reihenfolge zu bilden. Dass der Staffelstart "Das letzte Rennen" für die meisten hier das Schlusslicht bildet, ist für mich nachzuvollziehen, da sie sich einfach nicht in die sonst fortlaufend erzählte Staffel eingliedern lässt. Dennoch war ich mit der Folge zufrieden. Sie spielt vor Bonraths Tod, ist also lockerer als der Rest, Semir und Alex haben einfach Spaß am Nürburgring und den hatte ich auch beim Schauen. Dass diese Folge jetzt so heftig kritisiert wird, finde ich schade. Natürlich hat sie Schwächen, ist aber immer noch um Welten besser als "Der Wettkampf" (eindeutiges Schlusslich der bisherigen Alex-Episoden) oder viele der Ben-Folgen.


    "Ausgelöscht (1)" hatte mich spätestens voll in ihren Bann gezogen, als Grundmann befiehlt, Hofer zu töten. Die unglaubliche Düsternis, Härte und Spannung dieser Folge hat mich einfach unglaublich mitgerissen, Bonraths Tod, wie er inszeniert wurde, war wirklich brutal, gefiel mir aber sehr gut. Einzig der Zufall, dass Bonrath kurz nach seinem Dienstjubiläum sterben muss, sehe ich als kleine Schwäche hier, ansonsten eine geniale Folge, die "Die letzte Nacht" meiner Meinung nach gut übertrifft. "Ausgelöscht (2)" hat ein grandioses Opening und eine geniale Beerdigungs. Der Schuss auf Jenny war auch wieder super fesselnd, dennoch verliert die Folge spätestens dann an Spannung, als Semir und Alex nach Hofers Versteck suchen. Hier wollte man einfach zu viel, wie Simon sagte. Der Ausbruch aus dem Gefängnis ist viel zu einfach, die Geschichte mit dem Senfgas wirkt etwas eingeschoben, zu groß und dann zu schnell wieder beiseite geschoben. Die Einführung von Sander und Isabel gelingt perfekt, schauspielerisch ist alles perfekt, doch die Düsternis und auch die Spannung aus dem ersten Teil gehen leider ziemlich verloren. Weniger wäre hier mehr gewesen.


    "Spiel mit dem Feuer" kommt zunächst ein wenig lockerer daher als der Zweiteiler und stellt, zum ersten Mal seit "Im Aus" wieder Susanne in den Vordergrund, die ja bislang die wenigsten Episodenhauptrollen von der PAST-Familie bekommen hat. Die Folge hat gute Action, einen Bezug zur Autobahn, gute Schauspieler. Eine solide Folge, die in Sachen Spannung und Emotionen natürlich nicht ganz so stark ist wieder Vorgänger, allerdings diesen mit Sanders Vorwürfen gut wieder aufgreift. Die Zufälle, dass ausgerechnet Susannes Freund in den Fall der Episode verwickelt ist, Hauptverdächtiger wird und ausgerechnet auch noch er Semir rettet, sind allerdings ein wenig weit hergeholt. Hier muss man eben doch aufpassen, dass man sich das Serienuniversum nicht etwas zu klein gestaltet.


    "Angst" greift diese Zufälle wieder auf: Susanne wird überfallen, Danas Freund gehört zu den Tätern und auf dem Beweisvideo ist rein zufällig zu sehen, wie Alex Hofer erschießt. Dennoch hat mich diese Folge durch ihre Realitätsnähe wohl am meisten begeistert.Stunts waren bodenständig, die Dialoge waren deutlich anders umgesetzt, man redete sich auch mal dazwischen, sehr schön. Die Hilflosigkeit und die Wut waren deutlich zu spüren. Die oben genannten Zufälle störten hier also weniger. Unter den Cobra-Folgen ist Hill hier ein kleines Meisterwerk gelungen. Hut ab!


    "Goal" ist eine der lockereren Folgen, die Franco Tozza angekündigt hatte. Ein ernstes Thema, eben Homosexualität im Sport wird hier thematisiert und auf eine gute Weise umgesetzt. Der Anfangsstunt ist für mich ein absolutes Stunt-Highlight der Staffel, eben die Härte der Crashs aus den Unfallwagen heraus gezeigt. Einfach toll! Ein Minus gibt es für den Verbrecherboss in Singapur, der mich nicht überzeugen konnte. Der Farbfilter wich dieses Mal von dem Rest der Staffel komplett ab, was in den letzten beiden Staffeln bei Heinz Dietz stark kritisiert worden ist. Einheitlicher wäre schön! Deutlich plus, man zeigt hier mal wieder einen der wenigen neutralen Fälle.


    "Wo ist Semir?" - "Da ist er doch! Na, da! Siehst du ihn etwa nicht?" Eine weitere tolle Folge, aber mit dem denkbar blödesten Titel der Seriengeschichte. Die Folge an sich war zwar vorhersehbar (Wenger war sofort als Entführer auszumachen, die genauen Zusammenhänge sind soweit ganz gut verschachtelt), dennoch wirklich unterhaltsam, spannend. Dr. Wenger wurde unglaublich gut gespielt und Isabel Frings hat ihren ersten größeren Auftritt und fügt sich super in das Team ein. Wieder spielt hier der Zufall eine große Rolle, Santos, den Semir verhaftet hat, Wenger, den Isabel kennt und Semir, der beide zusammen beobachtet. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt, ansonsten eine starke Folge, neben "Ausgelöscht (1)", und "Angst" klar schon einmal unter den besten, der bisherigen Alex-Folgen.


    "Tag der Abrechnung" ist eindeutig das stärkste Staffelfinale, welches als solches angekündigt wurde. Die Erzählweise mit den vier Blickwinkeln ist eine tolle Abwechslung (bitte trotzdem nicht unbedingt wiederholen, damit diese Folge ein großartiges Unikat bleibt). Die Nebenhandlungen um Bonraths Tod, Jennys Trauer und Sander werden hier wunderbar zu einem Höhepunkt befördert, nachdem sie über die ganze Staffel aufgebaut wurden. Die Action war überragend, besonders die Explosion in dem Restaurant, eben eine große Feuerwalze und nicht die typisch-klassischen aufeinanderfolgenden, kleinen Explosionen. Der Zweikampf zwischen Der Cliffhanger ist ein absolutes Highlight und lässt es dieses Mal nicht so leicht erahnen, wie es in der nächsten Staffel weitergehen könnte. Hut ab! Das beste Buch von Boris von Sychowski bisher!!


    Hervorzuheben ist, dass das gesamte Team deutlich mehr Spielraum erhalten hat und wieder mehr als Team in Erscheinung getreten ist. Dass Andrea und Dana wiederkehrend aufgetreten sind, gefällt mir sehr gut und sollte auf jeden Fall so beibehalten werden. Lediglich der Bezug zu Autobahn fehlte in einigen Episoden.


    Meine Reihenfolge ist letztendlich:
    1. Angst
    2. Tag der Abrechnung
    3. Ausgelöscht (1)
    4. Wo ist Semir?
    5. Goal
    6. Ausgelöscht (2)
    7. Spiel mit dem Feuer
    8. Das letzte Rennen


    Platz 1&2, 5-7 sind jeweils auf einem fast identischen Niveau und können somit in der Platzierung variieren.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mav^^ ()

  • Das Jahr 2015 und die Cobra glänzt stärker denn je!


    Es ist wirklich eine hammermäßige Staffel gewesen, bei der es aus meiner Sicht nur eine Sache zum Kritisieren gibt, aber dazu später mehr…


    Für mich steht klar fest, dass „Tag der Abrechnung“ die beste Folge in dieser Staffel war, aber das heißt nicht, dass Folgen wie „Ausgelöscht(1)“ und „Angst“ sich verstecken müssen, denn diese sind beide großartig gewesen. Vor allem in „Ausgelöscht(1)“ ist es einfach toll wie man es geschafft hat eine grandiose Story und dann das Ende von Bonrath zu kombinieren. Franco kann es einfach und gehört deswegen zu den besten Cobra 11-Regessieuren. Da kann man sagen was man will. „Angst“ glänzt vor allem durch die starke düstere Atmosphäre in Kombination mit einer neuen Story und der Einbindung des Past-Teams. In dieser Staffel hatte wirklich jeder Nebencharakter mehr als genug Auftritte und vor allem Susanne war wieder öfters dabei.


    Im Rangking findet sich dann „Ausgelöscht(2)“ wieder die insbesondere am Anfang sehr stark ist. Die Rückblende zu „Ausgelöscht(1)“, dann die tolle und emotionale Beerdigung bis hin zu der Duschszene mit Jenny und Alex. Danach baut die Folge leicht ab und die Spannung kann nicht unbedingt wie im ersten Teil mithalten, was zwar nicht sonderlich schlimm ist, aber es ging mehr. Trotzdem ist es in Summe eine starke Folge.


    „Wo ist Semir“? – Verflucht Ralf Ruland warum dieser Episodentitel? Es ist zwar in meinen Augen ein blöder Titel, aber Ralph Polinski hat sein Debüt hier gut über die Bühne gebracht. In dieser Episode wird erstmalig Isabel stärker in den Fall miteingebunden als sonst. Insgesamt eine mehr als gelungene Sache und sehe ich gleich stark wie auf dem Niveau von „Ausgelöscht(2)“ wenn nicht sogar etwas besser.


    „Spiel mit dem Feuer“ – Seit langem kommt Susanne wieder zum Einsatz und die Einbindung in den Fall war gut. Das hier bisschen Zufall im Spiel ist, ist nicht so schlimm…es ist halt Cobra. Für mich ist diese Episode emotional, actionreich und vor allem hat sie eine tolle Geschichte zu bieten.


    „Goal“ – Eine weitere Folge von Franco, die ausnahmsweise nicht mehr über den zweiten Handlungsstrang erzählt, was nicht unbedingt falsch , aber auch nicht unbedingt richtig ist. Das in dieser Episode seit langem wieder einmal ein normaler Fall dargestellt wird ist gut, aber es haben halt die Erwähnung über die letzten Ereignisse gefehlt. Trotzdem war die Story und Umsetzung gut und somit ist „Goal“ rundum eine gute Folge.


    Am Schluss findet sich „Das letzte Rennen“ wieder zu dem eigentlich alles gesagt worden ist. Hier hat insbesondere die Autobahn gefehlt, die wirklich leicht zum Einbinden gewesen wäre, aber man hat hier einfach einen Drehort gehabt der außergewöhnlich war.


    Kritikpunkt in dieser Staffel bleibt für mich einfach nur die Tatsache, dass die Autobahn dringend wieder stärker miteingebunden werden muss, denn es ist und bleibt der Bestandteil der Serie und man kann nicht auf sie verzichten. Es ist doch nicht so schwer den Anfang und das Ende auf der FTL zu drehen. Jede mögliche Geldübergabe oder sonst dergleichen kann man ja auf den 0815 Parkplatz der FTL drehen und schon hat die Autobahn wieder einen stärken Bezug, ist nicht besonders schwer, aber man muss ja nur darauf kommen. Also hoffe ich, dass die Herbststaffel wieder mindestens genauso viel Autobahn hat, wie in der letzten Herbststaffel.


    Ansonsten darf es so weitergehen wie bisher! :)

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    Einmal editiert, zuletzt von Rare ()

  • Die Staffel war echt genial. Es gab keine wirklich schlechte Folge und das obwohl ich mit Fussball eigentlich gar nichts anfangen kann.
    Hier mal mein Ranking. Ist eigentlich dasselbe, wie bei den Meisten hier:


    1. Wo ist Semir?
    2. Ausgelöscht 1
    3. Ausgelöscht 2
    4. Tag der Abrechnung
    5. Angst
    6. Spiel mit dem Feuer
    7. Goal
    8. Das letzte Rennen

  • Meine Rehenfolge dieser Staffel lautet

    • Angst
    • Ausgelöscht 1,
    • Tag der Abrechnung,
    • Ausgelöscht 2,
    • Spiel mit dem Feuer
    • Wo ist Semir?
    • Goal
    • Das letzte Rennen

    Im Grunde liegen aber Platz 1-6 sehr dicht zusammen, dass man sie genauso gut auf Platz 2 zusammenfassen könnte.


    Für mich war es die beste Cobra-Staffel seit Serienbeginn, hat damit das Frühfahr 2013 (Alleingang bis Tödliche Wahl) abgelöst.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Diese Frühjahrsstaffel war in vielerlei Hinsicht eine besondere in der „Cobra 11“ Geschichte.
    Dafür gibt es einige Gründe. Beispielsweise wurde die horizontale
    Erzählweise so konsequent wie noch nie zuvor verfolgt. Aber auch
    abgesehen davon wurde viel neues versucht, mehr dazu in einer kurzen
    Einschätzung der Folgen:


    „Das letzte Rennen“ war seit Jahren der enttäuschendste Staffelauftakt. Die Folge will nicht
    viel und schafft davon fast gar nichts wirklich. Zudem ist das Buch
    absolut unrealistisch (sogar in sich) und wirkt durch die Umsetzung
    fast schon lächerlich. Falls man hier eine „coole“ und lässige
    Folge produzieren wollte – das ging definitiv schief.


    „Ausgelöscht(1+2)“ ist dann endlich wieder auf einem ganz anderen Niveau. Besonders der
    erste Teil weiß durch eine tolle Atmosphäre und starke Emotionen zu
    überzeugen. Fast schon überraschend ist das dramatische Ende von
    Teil eins, da die (großartige!) Inszenierung an ältere Folgen von
    Franco Tozza erinnert – mehr dazu am Ende...


    Teil zwei fängt ganz stark an, lässt darauf aber bedauerlicherweise
    genauso stark nach, was unter anderem an einer etwas unglaubwürdigen
    Storyentwicklung, fehlender Spannung und einer nicht so überzeugenden
    Inszenierung ganz am Ende liegt.


    „Spiel mit dem Feuer“ ist nach einer ungewöhnlich schwachen wieder eine typische Folge von
    Nico Zavelberg. Die Hauptcharaktere sind stark und deren Emotionen
    stehen im Mittelpunkt der Erzählung. Das gelingt vor allem auch
    durch einige tolle Einstellungen. Außerdem gibt es dank der
    Headautoren den ein oder anderen denkwürdigen Dialog. Die
    eigentliche Episodenhandlung ist leider eher vorhersehbar und etwas
    klischeehaft, zudem auch nur mittelmäßig besetzt.


    „Angst“ begeistert durch großartige Schauspieler und vor allem durch extrem
    glaubwürdige und realistische Dialoge – eigentlich traurig, dass
    das so erfrischend ist. Auch ist diese Folge ein absolutes
    Positivbeispiel für eine gelungene Art von Humor, nie wurden bei
    „Cobra11“ Jugendliche derart authentisch und ohne Klischees
    dargestellt. Die grundlegend schräge Kamera ist ein interessantes
    Experiment, allerdings nicht vollkommen überzeugend, da es in
    einigen Szenen zum Selbstzweck verkommt. Zudem ist die Auflösung mit
    dem Video die Spitze des Zufallseisberges und zerstört somit die
    Glaubwürdigkeit der Folge sowie der gesamten Staffel etwas.


    „Goal“ ist mehr oder weniger die gelungene Version von „Das letzte
    Rennen“. Eine Standardfolge, die das Schicksal der Charaktere
    durchaus emotional beleuchtet und bis auf einige Schwächen auch zu
    überzeugen weiß. Auch wenn vollständig auf horizontale
    Erzählelemente verzichtet wird und ein bisschen mehr Härte und
    Realismus nicht geschadet hätten.


    „Wo ist Semir“ bringt ein geniales und verstricktes Buch mit, kombiniert mit
    psychologischen Elementen, die man gerne auch öfters einbringen
    könnte. Tolles Timing, überzeugende Schauspieler und auch klasse
    inszenierte Action, absolut überzeugend, auch wenn die emotionalen
    Seiten teilweise etwas vernachlässigt werden.

    „Tag der Abrechnung“
    ist dann die absolute Highlight Folge der Staffel, da sie neue mit
    alten Elementen kombiniert. Neu (bei Cobra 11) sind natürlich die
    vier Blickwinkel auf das Ereignis, was eine geniale Idee war. Auch
    wenn sie nicht komplett konsequent umgesetzt werden, ist es eine
    echte Neuerung im sonst relativ vorhersehbarem Ablauf. Zu den
    „alten“ Elementen gehört z.B. eine deutlich aktivere Kamera als
    sonst in der Staffel (Sanders Perspektive: Übergang vom Gericht ins
    Restaurant – beinahe One-Shot!) und eine emotionale Inszenierung,
    die an alte Tozza Folgen erinnert.


    Die in der Staffel neu eingeführten Charaktere wussten beide komplett zu
    überzeugen und auch die Headautoren kann man nicht genug loben,
    bitte weiter so! Vor allem die emotionalen und allgemeingültig
    geschriebenen Dialoge begeistern absolut. Dann zur Musik: Großartig!
    Zumindest falls sie von Nik Reich & Jaro Messerschmidt kommt.
    Obwohl es eine sehr interessante und auch gute Staffel war, ist mein
    Wunschzettel relativ lang:


    Meiner Meinung nach würde der Serie ein noch einheitlicherer und noch
    düsterer Look (also etwas weniger realistisch) sehr gut stehen,
    beispielsweise in Richtung von „Revolution“.
    Außerdem wäre ein höheres Maß an Inszenierung großartig, gerade weil man
    mittlerweile wesentlich ernster und glaubwürdiger ist, würde es
    perfekt passen und eben nicht überinszeniert oder lächerlich
    rüberkommen. Das gilt sowohl für die Actionszenen als auch die
    Dramaszenen. Somit würde man mehr Momentum kreieren und gleichzeitig
    die Identifikation mit den Figuren erhöhen. Und nebenbei wäre es
    eine der wenigen Optionen, womit man Geld sparen und trotzdem die
    Qualität erhöhen könnte – mehr Zeitlupen...


    Das gleiche gilt auch für die Kamera, ein wenig mehr Point of View und
    dramatische Kamerafahrten (so wie in „1983“ z.B.) wären super.


    Inhaltlich würde ich mir noch mehr Konsequenz und Radikalität wünschen. Eine
    Folge nur aus Sicht eines Charakters? Komplett in Flashbacks erzählte Handlung? Ursache-Wirkungs-Story?

    Einmal editiert, zuletzt von Andrej ()

  • Eine durchwegs gelungene Staffel! Hätte ich nicht gedacht. Und die bisher beste Staffel mit Vinzenz Kiefer.
    Die neue Erzählweise und das Aufgreifen von aktuellen Themen, wie die Jugendkriminalität ("Angst") und psychologischen Gesichtspunkten, gefallen mir sehr gut!


    Meine Reihenfolge:
    1. Angst / Ausgelöscht 1
    2. Wo ist Semir?
    3. Ausgelöscht 2
    4. Goal
    5. Tag der Abrechnung
    6. Spiel mit dem Feuer / Das letzte Rennen


    Diese Staffel hatte einige starke Momente!! :) Die "neue" Cobra hat sich wiedergefunden!

  • Bei mir ergab die Auswertung der Staffel folgende Bewertung:


    10 / 10 - Ausgelöscht (2), Spiel mit dem Feuer
    9 / 10 - Ausgelöscht (1), Wo ist Semir
    8 / 10 - Angst
    7 / 10 - Goal, Tag der Abrechnung
    5 / 10 - Das letzte Rennen


    Als Gesamtbewertung komme ich demnach auf 65 / 80 Punkte


    Fazit:
    Insgesamt war die Staffel O.K. - die einzige Folge "Das letzte Rennen" war nicht der "Auftaktbrüller". Die schönste Folge war die Ausgelöscht-Doppelfolge mit insgesamt 19 Punkten (beide Folgen). Im aktuellen Staffelfinale (http://www.rtl-now.rtl.de/alar…199325&player=1&season=26) habe ich den Sinn der Folge nicht verstanden (alle Szenen zwei- oder dreimal) - kann mir das nochmal jemand erklären?


    Diese Staffel erhält von mir die Note: 2

  • habe ich den Sinn der Folge nicht verstanden (alle Szenen zwei- oder dreimal) - kann mir das nochmal jemand erklären?


    Die Geschichte war aus vier unterschiedlichen Blickwinkeln heraus erzählt, deshalb hatte jeder seine eigenen Szenen. Und ab und zu überschnitten sie sich eben.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Ich behalte mein Design in puncto Staffelfazit mal bei - erst mal: Danke, danke und nochmals danke an alle Beteiligten, was ihr in dieser Staffel aus der Cobra rausholen konntet! 4 mal war ich völlig sprachlos, so highlightartig präsentierte man sich, 2 gute Folgen sind dabei, 1 Mal hätte es besser gehen können ... und zum Staffelauftakt sage ich jetzt erst einmal nichts...


    Platz 8: Das letzte Rennen (275)
    Okay, ich sage: Der enttäuschenste Staffelbeginn seit "Auferstehung". Zavelberg muss sich doch selbst gedacht haben, was produziere ich hier für einen Mist? Diese Folge ist einfach nur grausam, und damit meine ich nicht, dass sie blutrünstig ist, sondern dass das Sehen schon weh tut. Völlig zu Recht kam sie hier "schlecht" weg.


    Platz 7: Goal (280)
    Goal hat einen entscheidenen Fehler: Die großen Wettorganisationen. Hätten die gefehlt, wäre eine einfache, aber gute Standard-Folge entstanden, so wie "Spiel mit dem Feuer". Auch das Zurückgreifen auf eine Witzfigur in Singapur ist völlig inakzeptabel. Das Thema "Homosexualität im Fußball" wird völlig falsch angegangen. Kennt man von Tozza nicht.


    Platz 6: Ausgelöscht (2) (277)
    Der zweite Teil der Event-Doppelfolge fällt deutlich gegen den ersten ab, besonders die erste Hälfte enttäuscht. Eingequetschte Handlungselemente machen das nicht besser. Das Finale ist jedoch sehenswert.


    Platz 5: Spiel mit dem Feuer (278)
    ... ist wie gesagt eine gute Standard-Folge, an der es grundsätzlich nicht viel zu kritisieren gibt. Aber Zavelberg kommt erneut nicht an die Highlights heran. Momentan finde ich seine Folgen problematischer, als die eines gewissen Regisseurs, auf dem viele hier herumhacken.


    Platz 4: Wo ist Semir? (281)
    Dass eine Folge wie diese es nur auf Platz 4 schafft, zeigt, welch grandioses Material auf den ersten drei Plätzen lauert. Falls Ralph Polinski das hier liest, ich fand "Wo ist Semir?" - sieht man mal vom Titel ab - großartig, aber in dieser Staffel gab es noch 3 weitere Highlights und da zog diese Episode dann leider den Kürzeren. Aber ein sehr gelungenes Regiedebüt!


    Platz 3: Ausgelöscht (1) (276)
    Nach der Ausstrahlung war ich so geflasht wie schon lange nicht mehr von der Cobra - und jetzt ist Bonrath würdige Abschiedsfolge noch zwei Mal übertroffen worden - ein Hammer. Aber ich wiederhole mich ... Der erste Teil der Dopelfolge bietet ein geiles Tempo, gute Action und eine wahnsinnige Spannung. Man weiß, es geht nicht gut aus, und gerade dass machte mich beim Schauen so wahnsinnig. Ich habe gebetet, Bonrath schafft es noch, aber...


    Platz 2: Angst (279)
    Richard Hill - ich habe es Simon einmal nachgetan und den Namen gegoogelt - Ergebnis gleich Null. Wie kann ein nicht mal im Internet bekannter Regisseur so eine klasse Folge schaffen? Thrill, Psychospiel und Humor sind grandios! Bitte mehr davon!


    Platz 1: Tag der Abrechnung (282)
    Nach "Angst" dachte ich, besser geht es nicht. Öhm ... doch. Allerdings sollte es bei diesem einem Mal bleiben, sonst geht hier das Besondere verloren. Aus jedem Blickwinkel erfährt man etwas Neues und die Fäden laufen zusammen. Und dieser Cliffhanger - das musste nicht wirklich sein, oder?


    Das Team war in dieser Staffel wieder stark eingebunden, auch, wenn dabei Hammerfolgen entstehen, darf es in Staffel 36 ruhig wieder ein paar neutrale Folgen geben - solange sie nicht daneben gehen ... Die Anfangsstunts waren leider nicht so gut wie sonst, das fand ich persönlich etwas schade. Ein klares Plus gibt es aber für die Reduzierung der ausländischen Gangstertruppen - nervte extrem in der letzten Staffel. Allgemein kann ich sonst nicht wirklich etwas finden, was man an dieser Staffel kritisieren muss...


    Fazit: Definitiv eine der besten Staffeln der gesamten Serie. Da sieht man, was man noch aus der Cobra holen kann. Jetzt bin ich mal gespannt, welche Regisseure in der folgenden Staffel wieder auftreten - Tozza, Dietz, Dierbach, Zavelberg, Polinski, Hill (???), Sychowski, Ricks ... gesichert scheinen bis jetzt nur Tozza und Dierbach zu sein.


    P. S.: Hätte nicht gedacht, mit einer Ausnahme so stark Simons Meinung zu sein ;)

  • Nachdem ich eh in letzter Zeit ziemlich ruhig geworden bin gibt's jetzt mal einen kurzen Rückblick auf die vergangene Staffel.


    Diese Staffel hat mir bis auf zwei Folgen richtig gefallen und mit dem Staffelfinale hat man einfach nochmal richtig überzeugt und es fasziniert mich, wie sehr man die Serie verbessert hat. Das alles hat nichts mehr mit dem "Cobra 11" von früher zu tun, weder mit der "Comedy-Ära", noch mit der Zeit davor. Man hat einen vollständigen Wandel der Serie geschafft, hat sich von ganz unten nach ganz oben katapultiert und kann sich, und das ist meine persönliche Meinung, ruhig mit amerikanischen Serien messen - ja von mir aus auch mit Hollywood-Produktionen! Da es aber für mich nicht mehr Cobra 11 im alten Stil ist, kann ich durchaus verstehen wenn manche den Stil der Serie nicht mögen, vor allem bei Zuschauern, die schon seit Anfang an dabei sind. Cobra 11 hat sich gedreht und zwar komplett! Zu erkennen war das mit dem Pilotfilm "Revolution" und jetzt ist es nochmal viel deutlicher geworden. Oder anders gesagt: Mit "Alleingang" hat man den Grundstein gelegt, mit "Revolution" hat man den nochmal stark verbessert und mit dieser Staffel hat man den Wandel abgeschlossen - zumindest fast. Man versucht vollständig "Altlasten" von früher abzuwerfen um die Serie auch in Zukunft behalten zu können. Ein gutes und leider auch trauriges Beispiel zugleich ist der Tod von Dieter Bonrath in dieser Staffel. Man will auch gar keine Möglichkeiten mehr offen lassen, dass man diese Personen nochmal zurückholt. Und genau das hat mir eine wichtige Erkenntnis für "Auferstehung", dem letzten Pilotfilm mit Tom Beck, in dieser Staffel gezeigt ("in dieser Staffel" nicht im Sinne von der gerade beendeten Staffel, sondern der letzten Staffel mit Tom Beck selbst). Möglicherweise hat man auch genau aus dem Grund die Figur André Fux zurückgeholt, um sie endgültig aus der Serie zu schreiben und sich damit vollständig auf das neue konzentrieren zu können. Zwar hat man auch 2013 die Figur nicht sterben sehen, man kann aber davon ausgehen. So sind Nachfragen endgültig ausgeschlossen und man kann sich von "Blockaden", die die Serie sich sonst selbst setzt, lösen. Das mag teilweise schmerzen und für manche unverständlich sein, für die Serie aber extrem wichtig, weil sonst bleibt die Serie in der Entwicklung irgendwann einfach stehen.


    Aber jetzt mal zu den Folgen selbst:


    Das Schlusslicht bildet ganz klar die Folge "Das letzte Rennen". Wie man meinem Beitrag im Meinungs-Thread zur Folge schon entnehmen konnte, war ich mit der Folge überhaupt nicht zufrieden. Diese Meinung trifft auch auf gefühlt 80% aller Zuschauer zu - völlig verständlich! Man hat es sich natürlich auch etwas schwer gemacht, letzte Staffel gab's keinen Cliffhanger mehr an dem man ansetzen konnte und somit hatte man eben versucht mit einer seichten Story einzusteigen. Nun ja, das ganze war irgendwie langweilig und es kam eben so rüber, als hätte man selbst nicht so recht gewusst, wo man eigentlich damit hin will. Eben das kam auch bei den Zuschauern an und umso mehr frage ich mich, warum man ausgerechnet diese Folge als Staffelauftakt verwendete, wo man doch genau die Woche darauf einen super Zweiteiler hatte.


    Nach "Das letzte Rennen" folgt in meinem Ranking die Folge "Goal". Ja, genau diese Folge. Dabei war nichtmal die Folge selbst so schlecht, viel mehr hat mich das Thema der Folge genervt. Nicht falsch verstehen, ich bin weder homosexuellenfeindlich noch interessiert es mich, ob jemand homosexuell ist. Das ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss und wenn jemand mit einem gleichgeschlechtlichen Partner was anfangen kann, egal ob im Fußball, Skisport oder sonst in irgendeinem Lebensbereich, dann soll derjenige das machen. Was mich aber genervt hat ist, dass wir das Thema in "Auferstehung" bereits vor kurzem hatten. Zwar handelte die Folge nicht von dem Thema, aber auch da hatten wir das. Und gerade mit dem Thema "Song Contest" ist das sowieso wieder genug präsent und mich nervt es einfach. Insoweit: Die Folge war durchschnittlich, die Message ist durchaus bei mir angekommen, für mich war die Folge so aber nicht nötig. Was bei der Folge aber gar nicht ging war diese unnötige Überziehung mit dem Wettbüro (?) in Singapur. Hab bisher auch nie wahrgenommen, dass die Polizei sagt "Don't move!" sondern eher ein "Show me your hands, right now!"


    Direkt danach reiht sich auf Platz 6 die Folge "Spiel mit dem Feuer" ein. Im Gegensatz zu früher natürlich herausragend, aber trotzdem irgendwie nichts besonderes, gibt bessere Folgen. Ist so eine "Standard-Folge" wie @Eye sagt.


    Auf Platz 5 landet bei mir "Wo ist Semir?". Abgesehen vom Episodentitel war die Folge klasse, aber halt nicht so klasse, dass sie eine bessere Position im Ranking erhält. Großartig fand ich übrigens wie Semir dargestellt wurde!


    Platz 4 bekommt die Folge "Angst". In dieser Folge hat man - obwohl man das Thema gut angesprochen hatte - eine perfekte Mischung von Humor eingebracht, sei es die Sache mit dem Pfand und der Flasche, als auch mit "Die haben doch nicht gesagt „Wir sind Polizei und Sie sind ... keine Polizei?“". :D Ebenso hat man das Ende toll gestaltet gehabt, mich hätte es zwar noch mehr beeindruckt, wenn der am Ende sich doch angezündet hätte, aber das war so auch schon ganz großartig. Eine perfekte Mischung aus Humor und Thriller (?), für Platz 3 hat's dann doch ganz knapp nicht gereicht. Sowas könnte man aber wieder mal machen.


    Die besten drei Plätze teilen sich sowohl die beiden "Ausgelöscht"-Teile als auch das Staffelfinale. Auf Platz 3 landet bei mir "Ausgelöscht (2)" - einfach aus dem Grund, weil man im Gegensatz zum ersten Teil doch etwas nachgelassen hatte. Hier möchte ich aber nochmal die grandiose Szene bei Bonraths Beerdigung hervorheben, wo ich kurzzeitig dachte Jenny würde tatsächlich auch aus der Serie geschrieben, als auch die Tatsache, dass Semir noch Dieters Wohnungsschlüssel hatte. Schön, dass auf solche Details geachtet wurde.


    Platz 2 bekommt "Ausgelöscht (1)". Eine wirklich perfekte Folge mit allem drum und dran und das Ende der Folge, der Unfall, Dieter verbrennt im Feuer. Ich war wirklich beeindruckt von der Szene, hat man wirklich toll auf die Beine gestellt. Von den beiden Teilen ist es auch ganz klar der bessere gewesen, da hat einfach alles gepasst. Und ja, schade dass es vorbei ist. Sowohl Dieter als auch Hotte haben immer ein tolles zweites Ermittlerduo gebildet...


    Den 1. Platz bekommt eindeutig das Staffelfinale "Tag der Abrechnung", weil es das beste, hervorragendste und fesselndste war, dass "Cobra 11" je hatte. Hier hätte man sogar noch mehr dafür werben können wie ich finde, weil es hat einfach umgehauen. Was man kritisieren *könnte* sind die Wiederholungen der Szenen, aber sonst hätte man die Folge nicht aus den verschiedenen Blickwinkeln erzählen können. Spannend bis zum Schluss und ein super Cliffhanger. Habe ich den letzte Staffel noch vermisst, hab ich dieses mal umso mehr gestaunt. Cobra 11 ist auf einem neuen Level angekommen. Ich war echt sprachlos. Bravo! (Jetzt bloß nicht durch den Pilotfilm im Herbst versauen!)


    Insgesamt also eine sehr ordentliche Staffel, zwar noch mit Luft nach oben, aber bereits jetzt großartig. Hätte mir das vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte ich denjenigen ausgelacht - so kann man sich täuschen. Auch positiv zu erwähnen sind die Einbringung der Polizeipsychologin Frings und dem Oberstaatsanwalt Sander. Letzterer ist eine extrem interessante Person und ich bin wirklich gespannt, wie's damit weitergeht.


    Und jetzt noch ein paar Worte zur Staffel bzw. der Serie an sich: Aufgrund des eingangs schon erwähnten Wechsels frage ich mich, ob "Cobra 11" nicht noch viel mehr könnte, man sich aber durch den Untertitel "Die Autobahnpolizei" selbst blockiert. Nach dem letzten Redesign des Logos hat man zwar den Untertitel nicht entfernt aber nicht mehr so präsent platziert. Präsent war der zwar nie, aber ich könnte mir vorstellen, dass man den weg haben will. Einfach aus dem Grund, weil es schlicht und ergreifend eine Blockade für die Serie ist. Ich will damit nicht sagen, dass man die Autobahn aus der Serie nehmen soll, aber wenn es nicht mehr die Autobahnpolizei ist, dann muss man nicht 9/10 Episoden mit der Autobahn haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass man da auch in die Zukunft blickt und man spätestens dann wenn Erdogan nicht mehr dabei ist, wirklich alles von früher weg haben will. Momentan ist nämlich er und "Die Autobahnpolizei" noch das einzige von früher (und Hartmut, aber der ist auch gefühlt weniger zu sehen als in der René-Steinke-Ära z. B.). Ich selbst weiß nicht ob das so zutreffen könnte, ich weiß auch nicht ob das eine gute Idee wäre, wenn die Serie nicht mehr so viel Autobahnbezug hätte, wie bisher (wobei bisher relativ ist - hat man ja jetzt kaum noch). Man kann wahrscheinlich auch sehr schwer einschätzen ob die Zuschauer das annehmen würden, letztendlich müsste das jeder für sich selbst entscheiden. Änderungen mussten allerdings für den Fortbestand der Serie kommen und die werden auch in Zukunft wichtig sein. Ob man allerdings die Stammzuschauer dann noch an Bord halten kann ist eine ganz andere Frage.


    Meine Reihenfolge:


    Platz 8: Das letzte Rennen
    Platz 7: Goal
    Platz 6: Spiel mit dem Feuer
    Platz 5: Wo ist Semir?
    Platz 4: Angst
    Platz 3: Ausgelöscht (2)
    Platz 2: Ausgelöscht (1)
    Platz 1: Tag der Abrechnung

  • Zu den einzelnen Folgen sag ich jetzt nichts, da ich ja meine "Kritik" ja schon im Meinungsthread geschrieben habe. Ich habe nur noch eins zu sagen. Das war eine absolut Mega Hammer Staffel!!! Vielen Dank an alle Beteiligten, das war ganz tolle Arbeit!!


    Mein Ranking.
    Platz 1 geht an "Angst"
    Platz 2 "Ausgelöscht 1" und "Tag der Abrechnung"
    Platz 3 "Ausgelöscht 2"
    Platz 4 "Wo ist Semir?"
    Platz 5 "Spiel mit dem Feuer"
    Platz 6 "Goal"
    Platz 7 "Das letzte Rennen"

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Nun,da ich endlich zeitversetzt mit meinem Bruder zusammen alle Folgen gesehen habe- mein Fazit: Was für eine grandiose Staffel nun vorbei gegangen ist! Da fällt es schwer, sich kurz zu fassen. Mit dem Neuzugang von Vincenz Kiefer sprach man im Jahre 2014 davon, dass die Cobra nun erwachsen wird. Das hat in den letzten Staffeln sich durch diverse Folgen bereits angekündigt, der rote Faden hat aber gefehlt, weil durch zu unterschiedliche Macharten der Folgen die Serie eher wie wie eine Reihe wirkte. Obwohl sich die Folgen der vergangenen Staffel immer mal wieder von der Mentalität unterscheiden, passt alles zusammen und wirkt alles wie aus einem Guss. Die Drehbücher sind sehr gut gelungen und lassen für Cobra-Verhältnisse nur wenige Logiklöcher zurück, das war in den letzten Staffeln anders.Ein paar Kritikpunkte: In so gut wie jeder Folge ist eine Person von der PAST mit in den Fall verstrickt und das ist doch etwas überzogen. „Goal“ ist die einzige Folge, die ohne Beziehungen zu einem Täter/ Opfer oder eigene Integration in den Fall auskommt. Hartmut hat man diese Staffel ziemlich selten gesehen, ich hoffe, das ändert sich wieder. Dafür war Jenny präsenter, was natürlich auch durch den Tod von Bonrath zu erklären ist. Hier hat man einen lieb gewonnenen Charakter verloren, der vor allem seit Hottes Tod leider oft nur noch ein paar Sätze zu sagen hatte. Ich kann mich noch an die Steinke und Richter-Jahre erinnern, in der man das Gespann genügend Spielraum in jeder Folge geschenkt hat. Aber die Sehgewohnheiten der Zuschauer haben sich wahrscheinlich geändert, dachte sich wohl irgendwann RTL. Im Gegensatz zu Hotte hat man sich mit Bonraths Tod die ganze Staffel lang intensiv auseinandergesetzt, wahrscheinlich wird es im Herbst auch noch eine Rolle spielen. Mit Dr. Friers und Dr. Sander hat man gekonnt zwei Charaktere in die Serie eingeführt und ihnen Raum gegeben. Ich bin gespannt, wie lange sie noch der Serie erhalten bleiben. Auch der rote Faden im Hintergrund wurde mit diversen Geschichten um Bonraths Tod sowie Semirs Familienleben, vor allem im Bezug auf Dana, weiter gesponnen. Nur Alex' Pflegemutter, Brüder- und Schwestern sind nicht weiter vorgekommen. Ich hoffe, da lassen sich die Macher noch was einfallen. Auch wie die Geschichten um Susanne weitergehen, bin ich gespannt. Wir haben ingesamt eine hohe Qualität an den Einzelfolgen vorliegen, für mich ist diese Frühjahrsstaffel eine der stärksten Staffeln in der gesamten Cobra 11-Laufbahn gewesen und hat die letzten 2 Staffeln nochmal um einiges getoppt. Nun mal zur Rangliste:


    Platz 7- „Das letzte Rennen“: Diese GTM- Folge hat ja keinen großen Beliebtheitsgrad bei den Fans.Sie wurde auch als Staffelauftakt schlecht platziert. Die Story ist nix Besonderes, keine große Spannung mag aufkommen und einen roten Faden haben wir hier auch nicht, aber ich hab schon wirklich Schlechteres bei Cobra 11 gesehen. 7/10


    Platz 6- „Goal“- Auch hier ging es um Sport, und zwar um Fußball inklusive Karrieredruck und dem Thema Homosexualität. Eine gelungene kurzweilige Folge, die zwar den roten Faden verlässt, aber sehr gut zu unterhalten weiß. 8/10


    Platz 5- „Spiel mit dem Feuer“- Hier steht Susanne und ihr Lover von der Feuerwehr, der krumme Dinge mit seinen Kollegen macht, im Vordergrund. Hier haben wir Drama pur und Daniela Wutte kann hier richtig glänzen. Das letzte i-tüpfelchen fehlt irgendwie doch und es reicht aber für 9/10.


    Platz 4- „Wo ist Semir?“: Auch eine bärenstarke Folge. Wieso manche den Titel idiotisch finden, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Folgen ohne Semir sind immer ungewohnt und durch seine Nicht-Präsenz etwas schwächer, aber er bekommt noch kurz vor Schluß seinen kurzen Auftritt. Nichtdestotrotz hat man hier eine fesselnde und düstere Folge geschaffen, die in den Cliffhanger zum Finale führt. 9/10


    Platz 3- „Ausgelöscht“: Die Top 3 sind gar nicht leicht zu platzieren, da sie mit zu den stärksten Folgen der Cobra-Geschichte gehören. Dieser Zweiteiler ist sehr emotional durch Dietmars Tod, doch er lässt auch die Action nicht zu kurz kommen. Und da er zusammen so gut funktioniert, hätte er auch als Auftakt zur Staffel als 90-Minüter funktioniert. Aber RTL wollte uns zappeln lassen. Schön, mal wieder Jophi Ries zu sehen, diesmal in aber einer sehr
    gespaltenen Rolle. Kritikpunkt: Hotte zu erwähnen, das wäre doch irgendwie machbar gewesen. 10/10


    Platz 2- „Tag der Abrechnung“: Mit dem Prinzip der Folge- 4 Blickwinkel: Semir, Jenny, Alex, Sander- sowie einer erneuten Emotionalität durch die Vorfälle des Amoklaufs und andererseits recht brutalen Szenen hat sich auch hier die Cobra 11 mal wieder von einer ganz neuen Seite gezeigt. Beim ersten Anschauen der Folge war ich ganz und gar unwissend und gebannt, ob Jenny, Sander und Dr. Friers überleben werden. Zum Glück- dafür werden wir mit einem Cliffhanger in die Herbststaffel entlassen, der es in sich hat. Der Stil, die Geschichte aus 4 Blickwinkeln zu erzählen, wurde zwar nicht hundertprozentig umgesetzt, das tut der Folge aber kaum einen Abbruch. 0/10


    Platz 1- „Angst“: Und auch, wenn Platz 3 & 2 Burner sind, „Angst“ ist es erst Recht! Cobra 11 goes Sozialkritik und sogar ein wenig Tatort-Feeling ist dabei. Die Stimmung und der Tonfall in dieser Folge ist sehr rau, agressiv
    und direkt, was durch das Thema in dieser Folge passend ist, in der Susanne von einer Jugend-Gang zusammengeschlagen, ausgeraubt und bedroht wird. Man erlebt Semir mal wieder in seinen wütenden Facetten, aber auch als sorgenden Vater. Daniela Wuttke darf auch hier in einer sehr traumatisierten Stimmung glänzen. Auch stilmäßig ist durch die Kameraführung, die Schnitte, die Locations und den Einsatz von Musik hier was Neues gewagt worden. 10/10


    Die Quoten waren weitgehendst stabil. Auch wenn ich das Prinzip der Quotenmessung schwachsinnig finde- das ist ja RTL egal: Die Cobra hat natürlich rein quotentechnisch schon bessere Zeiten erlebt, aber wir müssen uns glaube ich keine Sorgen machen. Vor allem der Marktanteil der Zielgruppe ist wieder gestiegen. Ich freu mich auf den Herbst und hoffe auf diesselbe Qualität...

  • Mein Ranking.
    Platz 1 "Ausgelöscht 1"
    Platz 2 "Ausgelöscht 2"
    Platz 3 "Tag der Abrechnung"
    Platz 4 "Wo ist Semir?"/ "Angst"
    Platz 5 "Spiel mit dem Feuer"
    Platz 6 "Goal"
    Platz 7 "Das letzte Rennen"



    Ich fand die Staffel spitze, weil Jenny Dorn endlich mal mehr im Vordergrund war. Bei "Tag der Abrechnung" fand ich es interessant, das man den Tag aus mehreren Sichten "erlebt" hat. Endlich war auch wieder mehr Action Thema und nicht nur das übliche.


    Mehr kann ich nicht sagen!

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • my ranking:


    1 angst
    2 tag der abrechnung
    3 ausgelocht (1-2)
    4 wo ist semir?
    5 Goal !
    6 dal letze rennen
    7 spiel mit dem feuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!