Der Lehrer

    • Offizieller Beitrag

    Was mich auch noch wundert. Die Cobra setzt man auf den Prüfstand und mit dem Lehrer macht man weiter obwohl der Hauptdarsteller aussteigt. Sollte man die Cobra jetzt wirklich einstellen ist das mehr als unverständlich.

    Die beiden Formate unterscheiden kosten- und aufwandstechnisch einfach Welten. Aber mir ist auch schleierhaft wie der Lehrer ohne Duryn weiter funktionieren soll. Vielleicht holt man ehemalige Schüler als Lehrpersonal zurück, wie bereits mit Zsazsa Inci Bürkle passiert oder strikt die Story um Karl und Barbara? Ich denke der Grund warum man an dem Format festhält ist einfach, weil man schlicht und ergreifend keine Alternativen für den Donnerstagabend hat.

  • Das sind nicht nur zwei völlig verschiedene Serien, sondern auch zwei verschiedene Geldtöpfe. Glaube so einfach ist das nicht, was von einer Serie zur anderen zu transferieren. Und lohnen tut es sich für RTL auch nicht (mehr).

  • Oh. Finde ich gar nicht mal so übel. Schade nur, dass Vollmer wohl nicht mehr in der kompletten Staffel zu sehen sein wird... wird hart ohne ihn, definitiv, aber ich werde reinschnuppern.

    Auf den Ausstiegsgrund innerhalb der Serie bin ich sehr gespannt. Da muss man sich wirklich was einfallen lassen, wenn man ihn nicht sterben lassen will (wovon ich ausgehe). Gerade diese Serienfigur haut ja nahezu nichts aus den Socken. Vielleicht beweist man ja Kreativität und es hat was mit nem (Ex)-Schüler zu tun...

  • Naja...Also am Ende der letzten Staffel war Stefan schon ziemlich fertig. Vielleicht geht er auch, weil er an dieser Schule doch nicht über den Tod von karin hinweg kommt.

    Das wäre dann wohl ziemlich unglaubwürdig. Vor allem, da Karin's Tod ja schon über 5 Jahre zurückliegt.

  • Das einzig Schlüssige wäre eigentlich, dass was mit Frida passiert, das ist aktuell sein einziger wunder Punkt. Ich denke aber nicht, dass man in die Richtung plant. Und ich würde es auch nicht wollen.

  • Ich finds schade, dass Hendrik die Serie verlässt und kann mir zum aktuellen Zeitpunkt überhaupt nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, bzw. warum man die Serie dann nicht einstellt.

    Aber um ehrlich zu sein, sind die Handlungsstränge, die mit der Figur "Stefan" zutun haben, auserzählt. Da die Macher den Mut hatten, Karin sterben zu lassen, denke ich nicht, dass sie selbiges bei Stefan tun, allein schon wegen Frida. Wobei ich das auch nicht kategorisch ausschließen würde, Stichwort Günther oder Barbara, Frida als "Pflege-/Adoptivkind", usw...

    Eye Das etwas mit Frida selbst passiert, würde ich mir überhaupt nicht wünschen. Das wäre auch zuviel. Die einzige Möglichkeit könnte tatsächlich Jonas sein, dem etwas passiert, oder mit dem Stefan in den Sonnenuntergang segelt - aber auch das muss plausibel sein.

  • Der Lehrer und Magda macht das schon kehren am 7. Januar zurück. Laut fernsehserien.de soll Vollmers Ausstieg allerdings nicht während der laufenden neunten Staffel erfolgen (also maximal am Ende der Staffel), sondern Böer erst 2022 erster Hauptdarsteller sein. Seltsam, das klang bisher anders.

  • Hab mir heute die erste Folge der 9. Staffel angesehen. Zum Inhalt der Folge selbst will ich gar nicht viel sagen, eher zum Drumherum, trotzdem vorsichtshalber Spoiler-Warnung:

  • Hat jemand geschaut von euch?Ich fand es irgendwie nicht so gut wie sonst. Die neue Schule ist seltsam und Stephan wirkt auch nicht mehr so cool. Auch die Geschichte hat mich nicht so mitgenommen. Ich kann mir auch net vorstellen wie das ohne Hendrik laufen soll gebe boer aber die chance sich zu beweisen.

  • Das Setting der Schule zu ändern und diesen pseudo-Machtkampf zwischen beiden Schulleitern heraufzubeschwören war wahrscheinlich das fatalste, was man tun konnte - nur um ein "Setting" für Vollmers Ausstieg zu haben, das überhaupt nicht glaubwürdig erscheint. Dazu noch diese aus der Nase gezogene Story um Stefans Vater. Damit kann man jetzt ein rotes Band um die gesamte Serie wickeln und erklären, warum Stefan in Bezug auf seine Schüler so ein "Helfersyndrom" hat(te), aber das als Grund für seinen plötzlichen Ausstieg, sorry, aber glaubwürdig und passend zur Figur ist anders.
    Als wäre das nicht schon genug, kommt die nächste Story: wegen der Schulfusion muss eine Lehrkraft gehen? Und Stefan ist nicht verbeamtet? Häää??
    Selbst wenn, würden als erstes wahrscheinlich die Referendare die Schule wechseln müssen...

    Das Stefan auf einmal alles über den Haufen wirft, was ihm in den letzten Jahren etwas bedeutet hat, passt einfach nicht zur Figur. Schöne Idee, mit Frida eine Reise zu machen, aber wenn die Sommerferien um sind, muss sie auch wieder zur Schule - was macht Stefan dann?!

    Wenn nicht noch massive Flashbacks (zB von einer Abschiedsfeier, noch mehr ehemalige Schüler, alle Lehrer anwesend..) in den nächsten Folgen zu sehen sind, bin ich von diesem Abschied massiv enttäuscht.

  • 88 Folgen Hendrik Duryn aka Stefan Vollmer als Der Lehrer... Mit Ausnahme einiger Episoden der ersten Staffel alle geschaut und nun ja... die Serie hat im Kern meistens alles richtig gemacht. Auch wenn man hin und wieder, vor allem zuletzt, hart an der Glaubwürdigkeitsgrenze gekratzt hat, was "Schülern Botschaften in den Mund legen" angeht, so sind doch insbesondere die Staffeln 2-6 etwas, was man sich immer wieder ansehen kann, was nie an Aktualität verliert, was mich oft zum Lachen und manchmal zum Nachdenken gebracht hat - und hin und wieder musste ich auch das ein oder andere Tränchen verdrücken.

    Mit leichten Abstrichen (Karl? Michael?) ist das jetzige Ende für die Figur Stefan Vollmer wohl das Würdevollste, was sich nach aktuellem Stand machen ließ. Es ist alles andere als perfekt. Aber es ist ein Ende, das von allen auftretenden Figuren wirklich gefühlt wurde. Und letztendlich kommt es gerade hier genau darauf an. Denn die Chance auf ein "perfektes" Ende hat man im Finale der 7. Staffel bereits verspielt. Schade, RTL. Aber danke, Hendrik Duryn. Und alles Gute für die Zukunft. Was auch immer sie bringen mag.

  • Einmal editiert, zuletzt von Marco () aus folgendem Grund: Beitrag hinter Spoiler versteckt, da die Folge erst kommende Woche im Free TV gezeigt wird.

  • Kleines Review zu Folge 5:


  • Hier mal meine Meinung zu den letzten 4 Episoden. Ich fand es eher mittelmäßig. Ich versuche mal zu erklären warum das so ist. Kann sein, dass ich manchmal auch etwas überdeutlich werde und an anderer Stelle etwas nicht richtig erklären kann.


    Episode 3 Stefans Ausstieg.

    Meiner Meinung nach hätte man hier eine Episode in Spielfilmlänge machen sollen. Das ganze kam irgendwie so plötzlich und viel zu kurz behandelt. Auch haben hier einige Figuren gefehlt. Karl hätte mit dabei sein müssen oder eben auch Michael. Vielleicht wäre auch ein Gastauftritt von Karin, in Form einer neu gedrehten Rückblende oder eines Traumes, die Episode noch aufgewertet. Die Idee, dass seine ehemaligen Schüler ihn verteidigen fand ich doch ziemlich gut. Aber auch hier ging doch etwas mehr. Der Abschied kam mir danach auch irgendwie erzwungen vor. Ich kann es schlecht beschreiben. Als hätte es noch unbedingt in die Episode gemusst.


    Episode 4: Der Übergang zwischen den Beiden Lehrern.

    Ich fand die Episode im großen und ganzen gut und witzig. Der verbliebe Cast hat mir, bis auf die neue Rektorin, ziemlich gut gefallen. Der Humor war teilweise an die alten Zeiten angelehnt und auch die Story der Episode war gut. Am Ende das vorstellen des neuen Lehrers fand ich gut.


    Episode 5: Der Neue ist angekommen.

    Die erste Szene fand ich komisch. War zum Glück nur ein Traum. Der aktuelle G-Kurs ist nicht so stark wie der Alte und David Ritter gefällt mir nicht so wirklich. Er ist so ein Wissenschaftslehrer, welcher nicht wirklich an die Schüler ran kommt. Klar, dass man hier keinen zweiten Stefan etablieren möchte, aber irgendwie fehlt da das gewisse Etwas. Ich kann es, um ehrlich zu sein, auch nicht so richtig beschreiben.


    Episode 6: Was war das eigentlich?

    Die Episode war nur noch ein Schatten dieser Serie. Zu viele Themen auf einmal angesprochen und keines richtig behandelt. Die Idee mit den ganzen Rückblenden war zwar interessant, aber für mich ist der Lehrer eben kein Krimi, wo das besser funktioniert. Der Kurs in der Episode hat mir gar nicht gefallen. Ritter wirkt immer noch so ziemlich überfordert. Einzig Günther und Emma waren so ein bisschen ein Lichtblick. Der Typ, um den sich Emma gekümmert, war da plötzlich da. Was sollte das eigentlich da stellen? Ein billiger Abklatsch von Karl? Naja wenigstens zeigt die Rektorin des Gymnasiums mal etwas mehr, als dass sie nur eine Zicke sein kann. Ansonsten war der restliche Cast nicht mit dabei.



    Im großen und ganzen war die Staffel jetzt nicht sehr gut, was man auch schon in den Quoten merkt. Gerade im Vergleich zu älteren Episoden, Beispielsweise die der 5, welche ich derzeit wiederhole, wirkt die Serie teilweise nur noch wie ein Schatten. Vielleicht wäre ein Spinoff mit komplett neuem Cast deutlich besser gewesen, als das zusammenlegen dieser beiden Schulen. In dem Fall hätte Staffel 8 den Abschluss darstellen sollen. Bisher wirkt der neue Lehrer wenig empathisch. Und ich stehe einem Wechsel der Hauptdarsteller in einer Staffel sowieso eher kritisch entgegen. Das kam bei der Cobra 11 2007 schon nicht so gut. Ich werde die Staffel dennoch zu Ende schauen, einfach um dem Neuen noch die Chance zu geben sich zu entfalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!