Momentane Quotenentwicklung

  • Hallo zusammen,


    mit schrecken schaue ich mir jeden Freitag nach Arbeit gegen 14 Uhr zuhause die Quoten von den derzeitigen Wiederholungsfolgen an und muss sagen ich bin jedes mal desto mehr geschockt aber auch zugleich wütend. Seit den Wiederholungsfolgen läuft Cobra 11 ab 3 Jahren nur noch einstellig bzw. im 9 er Bereich. Ich verstehe seitens RTL nicht warum man sich das jetzt antut, man sah doch das die letzte Staffel schwach abschnitt und das es dringend eine Pause bräuchte, um dann im März frisch gestärkt mit neuen Folgen und neuem Partner auf dem Bildschirm zurückzukehren.


    Aber stattdesen hät man weiter an seinen Plan Wiederholungen zu bringen(die ehe keiner sehen will) fest, welche auch noch lange nicht wiederholt werden müssten. Ich muss ganz ehrlich sagen ich mache mir wirklich sorgen das man wirklich quotenmäßig einbrechen könnte, weil man diesen einstelligen Bereich noch nie groß hatte und sich die letzte Staffel auch nicht groß steigern konnte.


    Ich kann es nach wie vor nicht verstehen was man sich bei RTL da denkt, aber gut ich verstehe bei denen schon seit Jahren nichts mehr.


    Wie sieht Ihr die aktuelle Quotenlage ?

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Ich muss dir leider da zustimmen. Auch ich würde eine Pause begrüßen. Gerade weil der neue Partner kommt und man sich sicher so mehr auf die neuen Folgen freut. Die Wiederholungen die sie gerade senden sind noch so frisch und lockt ganz sicher keine Menge von Zuschauern vor dem Bildschirm.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Ich muss dir ebenfalls zustimmen!
    Von mir aus können sie ja Folgen wiederholen, aber nicht die, die noch nicht mal 2 Jahre alt sind!

  • Wie sieht Ihr die aktuelle Quotenlage ?

    Schlimm und ich befürchte anhand der Quoten schlimmes für die kommende Staffel. Die letzte Beck-Staffel hatte schlechte Quoten und der Trend mit den Quotenproblemen setzt sich jetzt bei den Wiederholungen fort. Was erwartet uns denn dann nach der Frühjahrsstaffel mit Kiefer? Was die Programmplaner bei RTL nehmen würde mich auch interessieren. Wenn ich denn schon unbedingt die Beck-Staffeln wiederholen muss, die doch erst vor ein paar Staffeln ihre Erstausstrahlung hatten, dann nehme ich zumindest gute Folgen und nicht sowas wie "Hundstage" die den damaligen Tiefpunkt der Serie wieder in den Vordergrund bringen.


    Das Problem mit den Wiederholungsfolgen, das auch Robert schon angesprochen hat, sehe ich darin, dass sich RTL viel zu sehr auf die Facebook-Kommentarschreiber stützt. Da will ja der Großteil genau solche Folgen wie "Hundstage" sehen und diese werden auch noch - ohne Witz! - als sehr gute Folgen bezeichnet und der Rest davon denkt ja noch immer, dass Beck wieder bei Cobra 11 dabei ist. Übrigens werden auch Folgen wie "Babyalarm" gelobt, also echt - das muss schon was verdammt heftiges sein was die da alle so zu sich nehmen.


    Trotzdem würde mich mal interessieren, wie weit RTL gehen würde, wenn die neuen Kiefer-Folgen fatale Quoten hätten. Direkt den Partner wieder auszutauschen halte ich dann für eine Fehlentscheidung, was RTL wohl auch so sehen wird. Also entweder RTL ist dann bereit evtl. auch mal ein paar Verluste mit Cobra 11 zu machen oder sie kehren wieder zurück zur Comedy-Schiene was ich allerdings sehr bedauern würde.

  • Die Problematik sehe ich auch so!
    Leider waren die Quoten der letzten Staffel, die ich persönlich als sehr gut empfunden habe, ziemlich schlecht, im Gegensatz zu früher, was aber auch am interessanten Kontrastprogramm gelegen haben könnte-ich sage nur: Voice of Germany!
    Leider befürchte ich, dass auch eine Pause-die ich persönlich auch begrüssen würde-nichts bringen würde, so quotentechnisch. Ich glaube die Insider sind informiert, dass die Ära Beck vorbei ist und alle anderen interessiert das sowieso nicht-wobei du auf die Facebookkommentare da echt pfeifen kannst-Mann, sind denn da nur Gehirnamputierte am Posten? Manchmal glaube ich schon, ich bin pervers, nur weil mir schon seit vielen Jahren diese Serie gefällt-in guten, wie in schlechten Zeiten! ^^

  • Weitere Sorgen um die Cobra Quoten dürfen wir uns nun machen. Und mittlerweile reicht es mir auch.


    Weil "Schmidt" abgesetzt wurde, folgt in den nächsten Wochen bis zum Staffelstart auch um 21:15 Uhr eine Wiederholung.


    So wird nächste Woche "Engel des Todes" wiederholt, und am 20. März, 1 Woche vor dem Staffelstart läuft sogar "Der Mentalist", die dann gerade mal 1 Jahr alt ist!


    So macht man sich eine Serie kaputt, die Quoten bleiben unterdurchschnittlich und der Vinzenz Kiefer- Staffel macht man es noch schwieriger...

  • RTL ist ja mal mega bescheuert! :cursing:
    Ich würde mich mal freuen, wenn sie mal wieder Tom, Jan oder Chris-Folgen zeigen würden!

  • Auch wenn mich jetzt einige vielleicht schief anschauen, aber ich wette, dass die neue Vinzenz Kiefer Staffel mit den Quoten absolut floppen wird und man einen neuen Tiefpunkt hinsichtlich der Quoten aufstellt. Wie beschränkt muss man eigentlich sein, um eine Folge wie den Idiotisten 1 Woche vor der Staffel mit dem neuen Partner zu senden? Die Folge war ja eine der schlechtesten, die die Serie zu bieten hat, wenn nicht sogar die schlechteste.

  • RTL ruiniert nicht nur seine Serien, sondern den kompletten Sender. Keine Ahnung wie man das verantworten kann. Der Ruf des Senders ist hin und sie stehen nicht mal mehr selbst hinter dem eigenen Programm.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Von mir aus hätte RTL die Wiederholungen weglassen können, ich schaue mir die Wiederholungen eh nicht an, da ich die DVD habe.
    Wenn es Jan, oder Tom Wiederholungen sein würden, dann würde ich die Folgen auch schauen aber 2 Jahre alte Folgen nur ohne Werbung auf DVD


    Mit diesen sehr schlechten Quoten riskiert RTL sehr viel. Und falls dann die neuen Folgen laufen und die Quoten in den Keller sinken könnte man sogar zu befürchten haben, dass es Cobra 11 bald auch nicht mehr gibt. Und das wäre blöd.


  • Und falls dann die neuen Folgen laufen und die Quoten in den Keller sinken könnte man sogar zu befürchten haben, dass es Cobra 11 bald auch nicht mehr gibt. Und das wäre blöd.


    Das wäre wirklich blöd! :(
    Aber Action Concept kann doch nichts dafür, dass RTL ständig die gerade mal 1 oder 2 Jahre alten Folgen zeigt, oder?

  • Blöd-saublöd-Katastrophe! Was machen wir dann hier? Und was macht Erdogan und Action Concept-und und und? Die spinnen echt und auch wenn ich normalerweise nicht so militant bin, aber im Augenblick finde ich die Programmacher von RTL voll bescheuert! Die senden jetzt Cobra-Wiederholungsfolgen, ohne die Qualität zu berücksichtigen, nur um Sendeplätze zu füllen! Vermutlich hängt der Kopf des jeweiligen Programmdirektors in direkter Linie von den Einschaltquoten ab und ohne die Folgen je gesehen zu haben, oder sich damit auch nur näher zu beschäftigen, setzt er Cobra als quotentechnischen Lückenfüller-ich befürchte nur, es wird nicht funktionieren!
    (Äh Cobra 13-was tust du hier? Du hast doch heute Geburtstag! Oder feierst du erst später?)

  • Aber Action Concept kann doch nichts dafür, dass RTL ständig die gerade mal 1 oder 2 Jahre alten Folgen zeigt, oder?


    Action Concept kann sicher nichts dafür. Sie könnten es RTL vielleicht ein mal sagen, aber der Sender ist RTL und der sagt wann und welche Folge gesendet wird, oder ob Cobra 11 abgesetzt wird. Das entscheidet sicher nicht Action Concept.
    (susan, ich feiere erst morgen Abend. Ich habe morgen Vormittag noch einen sehr wichtigen Termin, den ich keinesfalls wegen feiern verschlafen dürfte)

  • RTL ist der Auftraggeber und Action concept setzt es halt um.


    Was die Quoten angeht, so haben wir ein Problem. Hätte man nach "Einsame Entscheidung" die Cobra bis zum Staffelstart weggelassen, so hätte man sicher bessere Chancen gehabt. Somit können wir nur beten, dass die Alex-Staffel auf die Werte von der Herbststaffel irgendwie kommt. Wird vielleicht schwer, aber mehr wird denke ich eh nicht gehen. Außerdem hoffe ich, dass RTL auch für die geplante Staffel sich richtig ins Zeug setzt. Viele Einblicke , Interviews, Trailers etc. Die Teaser sind ja schonmal gelungen, jetzt muss man auch noch gute Trailers/Staffeltrailer hinkriegen...

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Uns würde eine Cobra-freie Zeit ja auch nicht schaden, schließlich haben die meisten die Folgen auf DVD oder auf der Festplatte. Und andere Fernsehzuschauer, die die Serie schauen, würden erst richtig neugierig auf den Staffelstart gemacht, den man natürlich bewerben muss.
    Aber so ist die allgemeine Fernsehnation gesättigt und wird kaum merken, dass die neue Staffel beginnt.
    Hat RTL nichts anderes im Keller, was sie jetzt zeigen könnte?

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Ich brauche dazu gar nichts sagen(kann allen vorschreiben nur zustimmen!). Was RTL da Momentan veranstaltet ist einfach nur noch scheisse!


    Kann man denn wenigstens darauf hoffen, dass 'Engel des Todes' mal ungeschnitten läuft?

    8) Ist ja wie auf der Autobahn hier....! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra-X ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!