[E361] Spoiler: Dienstschluss

  • Ich liebe Paul Faßnacht :love:

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Schauspieler, Buch von Boris, Regie Tozza und Paschmann - TOP! Bei dem Plot, ich freu mich richtig!

    P.S. Hoffentlich nicht wieder von Freundlieb vertont...

  • Dadurch, dass zwei Folgen am Donnerstag online kommen und hier wohl einige Weichen fürs Staffelfinale gestellt werden, gibt das die ideale Gelegenheit für ein Experiment. Ich werde mir "Brautalarm" zuerst ansehen und mal schauen, ob ich mir dann Fragen stelle, die "Dienstschluss" beantworten sollte. Schon weil ich von Polinski deutlich weniger erwarte als von Tozza/Paschmann/Boris erscheint mir das nicht allzu sinnlos, auch wenn Polinski im Frühjahr durchaus wieder bei mir punkten konnte.

  • Eine grandiose Folge! Unglaublich stark und dunkel, genau solche Folgen vermissen wir alle...

    Der Konflikt, der sonst immer einen leichten Bezug hatte in den Folgen steht hier wirklich im Fokus und erreicht seinen Höhepunkt, umso stärker ist das traurige und gar trostlose Ende.


    Der Soundtrack ist ein Wahnsinn! Alleine der Endchase ist was komplett neues und cool zugleich. Auch dass man sich bei der Action am Ende mehr Raum lässt und hier wirklich ein gutes Finale kreiert.


    Ich bin mehr als zufrieden und eine Folge, die sich in der Renner Ära sehr weit oben befindet

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Dadurch, dass zwei Folgen am Donnerstag online kommen und hier wohl einige Weichen fürs Staffelfinale gestellt werden, gibt das die ideale Gelegenheit für ein Experiment. Ich werde mir "Brautalarm" zuerst ansehen und mal schauen, ob ich mir dann Fragen stelle, die "Dienstschluss" beantworten sollte. Schon weil ich von Polinski deutlich weniger erwarte als von Tozza/Paschmann/Boris erscheint mir das nicht allzu sinnlos, auch wenn Polinski im Frühjahr durchaus wieder bei mir punkten konnte.

    Leider ist nur eine Folge online....ich hoffe doch dass die Folge "Brautalarm" jetzt auch zügig online kommt

    "Wenn ich sage, ich gebe ein Zeichen
    heißt das nicht:
    Lauf los, wenn's dir passt!"

  • Tja, meinen Entschluss schon wieder über den Haufen geworfen, weil RTL bisher nur Dienstschluss veröffentlicht hat. Die Besetzung und die Crew sind absolut top und deshalb kommt es wohl, dass man nicht mal den Unfall der Polizeipräsidentin zeigt. Der Actionfan unter den Zuschauern dürfte also erneut schwer enttäuscht werden, diese Folge legt den Fokus ganz klar auf eine mitreißende, starke Geschichte, starke Figuren und einen starken Fortschritt bezüglich des Konflikts mit Frau Krüger. Endlich macht man mal Nägel mit Köpfen und zeigt sehr, sehr gelungene Härte an wirklich allen sich bietenden Stellen, anstatt hier und da plötzlich Rückzieher zu machen. Die Episode bewerkstelligt unbeabsichtigt darüber hinaus auch, dass man die Vorgängerfolge „Auf Bewährung“ noch viel weniger ernst nehmen kann als ohnehin schon - „Dienstschluss“ ist grandioses Kontrastprogramm. Der Fokus liegt hier auf längeren, sehr intensiven Szenen, die Figuren sind unglaublich gut in Szene gesetzt (sieht man von Paul einmal mehr ab, schon wieder sticht Semir 20x mehr hervor), der Score tut sein Übriges dazu, insbesondere im Finale und der Endszene ist der Soundtrack der absolute Hammer. Boris-untypisch gibt es dieses Mal auch quasi gar keine Humorelemente (natürlich rede ich von gelungenen Pointen wie zB in „Die letzte Nacht“). Auch schön, dass Susanne nochmal kurz Screentime bekommt, hätte ich gar nicht mit gerechnet. Sehr gelungen ist auch, wie Dana in dieser Folge gezeichnet ist, vom Vater-Tochter-Geplänkel endlich mal nichts mehr zu sehen, Semir nimmt sie als Kollegin und fertig. So muss das bleiben!


    Der Beginn ist mir allerdings von „Außer Atem“ zu offensichtlich abgekupfert und wenn ich ganz ehrlich bin, hat mich die Inszenierung von Zavelberg was diesen Part angeht etwas mehr gepackt. Auch lässt einen der Schluss mit einem ... merkwürdigen Gefühl zurück. Ich meine, ich finds super, dass hier nicht wieder auf Happy End gemacht wird, aber irgendwie kam mir das Finale etwas zu plötzlich, am Ende scheint dem Drehbuch etwas die Zeit wegzulaufen und man erzählt den Fall an sich (ich meine nicht den Konflikt zwischen Semir und Frau Krüger) nicht vollständig zu Ende - oder auf jeden Fall auf andere Art und Weise als sonst. Ich glaube, das hätte ein super Pilotfilm werden können.
    Nichtsdestotrotz Jammern auf ganz hohem Niveau. „Dienstschluss“ steht den starken Alex-Folgen in nahezu nichts nach und ich werde mir die Folge garantiert nicht zum letzten Mal angesehen haben.

  • Auch ich möchte meine Meinung zu "Dienstschluss" abgeben.


    In meinen Augen ist das endlich die düstere Folge, auf die wir die ganze Staffel lang gewartet haben. Jede Figur wird mit einer unfassbaren Tiefe dargestellt, die Story ist generell sehr düster und der Konflikt zwischen Semir und Frau Krüger wird stark in den Fokus gerückt und es ist sehr interessant, zu sehen, wie das Vertrauensverhältnis zwischen den beiden einfach nicht mehr vorhanden ist.


    Das ganze verleiht der Story eine unfassbare Tiefe und endlich werden die "Zerwürfnisse im Team" glaubhaft und vernünftig dargestellt.


    Der kleine Gastauftritt von Susanne am Anfang hat in meinen Augen auch sehr gut in die Folge gepasst. Es war einfach sehr nett anzuschauen, dass man die Figur nicht von einer Folge auf die andere komplett vergessen hat.


    Die Actionfans werden mit Sicherheit schade finden, dass man den Tod der Frau Dernhoff nicht gezeigt hat. Auch ich gehöre dazu. Man hätte zumindest kurz zeigen können, wie ihr Wagen sich überschlägt und Feuer fängt. Fertig.


    Das Ende hat mir aber wahnsinnig gut gefallen und da es kein Happy End gibt, wird sich das hoffentlich auch positiv auf die nächsten Folgen auswirken, in der diese düstere Schiene fortgeführt wird.


    "Dienstschluss" hätte genau so gut 2014 mit Alex Brandt laufen können und hätte super in seine Ära gepasst. Und diese Ära ist genau diese, die sich viele zurück wünschen.


    In meinen Augen eine absolut gelungene Folge, die es endlich wieder schafft Dramatik und Dunkelheit in die Cobra zu bringen!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fand die Folge recht gut mit einer guten, sinnvollen, logischen und nachvollziehbaren Auflösung. Spannend gemacht mit Action.

    Nur hat man relativ früh gemerkt was abläuft. Polizeipräsidentin wird, nachdem sie Untersuchungen ankündigt, zufällig getötet dass es der korrupte Bulle war, ist logisch. Das der Rocker den Bulle dann umgebracht hat eben so.

    Susanne kommt auch noch kurz unter, schön.


    Nur kann ich nicht nachvollziehen woher plötzlich der "Hass" und das Misstrauen von der Krüger gegenüber Semir herkommt. Immer noch wegen der SEK-Sache oder warum fällt sie Semir eiskalt in den Rücken, gibt den Schießbefehl statt Semir noch ein paar Sek zu geben? Das er dann auf sie sauer ist, ist klar. Früher hat sie ihren Männern mehr getraut, das stimmt. Aber wie gesagt, woher das Misstrauen? Wegen Semirs Midlife-Crisis, dem verpatzen SEK Einsatz oder warum?


    In der Episode ist auch mehr als offensichtlich geworden, dass die Krüger als nächstes aussteigt. Ganz ehrlich: Semir und die Krüger werden nicht mehr zusammenarbeiten können. Semir wird sicher nicht gehen, ich denke eher der Innenminister "drängt" sie dazu die neue Polizeipräsidentin zu werden. Kann ich mir nach den Ereignissen auch gut vorstellen. Besonders der Schluss-Dialog von Semir "Glauben beruht auf gegenseitigem Vertrauen" und die Reaktion der Krüger lässt vermuten dass sie spätestens am Ende der Staffel den Hut nimmt und wechselt/aufsteigt.

    So wie es seinerseits die "Kaltenbach" in Hinter Gittern getan hat. Oder die Engelhardt.


    Ziemlich ungewöhnlich auch dass die Folge mit einer Schwarzblende endet, wird vermutlich das erste mal gewesen sein...

  • Ziemlich ungewöhnlich auch dass die Folge mit einer Schwarzblende endet, wird vermutlich das erste mal gewesen sein...

    Ich würde mich freuen, wenn die nächste Folge genau dort wieder ansetzt, im TV läuft sie ja unmittelbar. Vielleicht wird in der nächsten Folge direkt wieder „aufgeblendet“, sodass der Eindruck entsteht, es handle sich um eine Episode ;-).


    Allgemein ist der Schnitt der Folge richtig, richtig stark! Wie schön man doch eine tausendfach Gesehene Explosion einer Handgranate mit dem richtigen Timing, Feingefühl beim Schnitt, sinnvoller Anwendung von Zeitlupe und einer tollen Tonmischung in ein paar Sekunden pures (Film-) Gold verwandeln kann! 8):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!