Dann möchte ich doch auch meine Meinung zu "Sterbensschön" abgeben.
Am Anfang die Schüsse auf den Bösewicht waren unnötig und die Action für meinen Geschmack irgendwie überflüssig.
Action im Allgemeinen ist während der Staffel ja allgemein so ein Thema.
Dann zu der Story an sich. Wie in den anderen Folgen flach, aber ganz gut erzählt. Wenn mir die Influencer Mutti auch ein bisschen zu sehr Klischee war.
Wieder einmal sieht man, dass eine 45 Minuten Story auf 90 Minuten gestreckt wurde. Die Mutter der Toten und auch deren Kinder haben wirklich gut gespielt. Dass die Raubach so leicht hinters Licht zu führen war, als die Mutter sich angeblich im Bad eingesperrt hat war ja irgendwie logisch und dass die Freundin der Mutter böse war, war leider auch zu schnell vorhersehbar. Die Asservatenkammer in der alten Lagerhalle und der Darknet Shop... Ay ay ay, das war so unrealistisch, dass es leider die ganzen Geschichte unglaubwürdiger macht.
Dass man Ayda nochmal wiedersieht, hätte ich niemals gedacht und war dann doch positiv überrascht. Hier hat man es aber verschenkt, ihr mehr Bildfläche und Tiefe zu geben. Semir ist so fürsorglich wie immer, auch, wenn ich es hier etwas zu sehr drüber fand.
Semir110 hat mich so sehr zum Lachen gebracht, wie lange nicht. So liebe ich das. Ein ernster Fall und zwischendrin ein kleiner Schmunzler, wenn der alte Semir moderne Technik benutzt.
Max hat ebenfalls wieder mehr zu sagen. Das gefällt mir. Warum er jetzt auf einmal geprüft wird, nachdem er gefühlt erst 3 Tage in dem Posten ist, und dies nicht vorher gemacht wird, erschließt sich mir nicht so ganz.
Die Kessler vergisst man hier komplett. Da hätte ich damit gerechnet, dass man am Ende der letzten Folge weitermacht.
Und dann das Ende: Es ist wieder typisch RTL. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Zwar funktioniert es durchaus als "für immer Ende" aber irgendwas fehlt mir da trotzdem noch.
Es ist eigentlich genauso, wie in den anderen Filmen auch. Grundsolide. Nichts ist wirklich schlecht in der Folge, aber auch nichts herausragend. Ich persönlich brauche keine 200 explodierenden Autos in der Cobra, aber ein bisschen mehr Action hätte es ruhig sein dürfen.
6/10, wie die vorherige Folge auch.
Ist es das nun für immer gewesen? Schwer zu sagen. RTL hat erfolgreich alles dafür gegeben, dass weder Fans, noch Gelegenheitszuschauer Lust auf die Cobra haben. Das liegt nicht an den Folgen selbst, sondern am ganzen Drumherum. Zudem fühlt es sich auch komisch an, eine Cobra Folge bei Disney+ zu schauen. Vielleicht sehe das aber nur ich so.
Kleine Randnotiz: Mich freut es sehr, bei YouTube die ganzen alten Folgen noch einmal kostenlos sehen zu können. Das ist ein kleines Ritual geworden, dass ich mich Mo, Mi, Fr und Sa immer auf eine neue Folge freue.