Herbststaffel 2020

  • Habe die erste Folge jetzt gesehen, filmerisch war das wie erwartet super. Die Handlung selbst war auch spannend, nur wurde man sehr in die neue Situation hinein geworfen und es war anfangs ungewohnt.

    Ich denke die Veränderungen werden ein paar Leuten nicht gefallen, an und für sich war die Folge aber spannend, nur das neue Intro passt irgendwie nicht so :D da fehlt was ohne "Ihr Revier ist die Autobahn..."

  • Das sind zwei großartige Folgen gewesen! Folge 2 eine pur stärker, da man hier noch mehr Raum für Drama und Co gibt.


    Pia spielt ihre Rolle ausgezeichnet...Das Buddy Team mit Semir ist 1a und die Sprüche von beiden sind super. Sie spielt ihre Rolle gut, schafft es in beiden Folgen zu glänzen, vor allem Folge 2 ist in dieser Hinscht wirklich gut. Die Figur Vicky wirkt für mich wie ein erwachsener Ben Jäger gemischt mit ein bisschen Alex-Profi. Letztlich muss sich jeder selbst ein Bild machen, aber mit der Rolle wird man sich anfreunden können.


    In beiden Folgen reale Autobahn, Action anders dosiert, aber klappt gut. Anfangschase Die ganze Wahrheit ist nice, einmal was anderes. Es sind halt wirklich keine Autostunts Oder Explosionen zu sehen, aber die kommen ja noch im größeren Ausmaß


    Und nicht erschrecken...Semir taucht in Der Neue erst nach rund 15 Minuten erst auf, da man davor den anderen Figuren/Geschichte etc. den Raum gibt .

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ein paar Fragen, an die Personen, die die beiden Folgen schon gesehen haben? Antworten können meinetwegen auch unter Spoiler geschrieben werden.

    Ist Hartmut noch dabei? Ist Semirs Familie dabei? Wird der Abschied von Finn und Jenny noch erwähnt? Und gibt es auch ein wenig Humor?

  • Lewii

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Lewii

    Vielen Dank! :)

  • Um die Skeptischen schon mal zu besänftigen: Die Cobra ist in den ersten zwei Folgen als solche erhalten geblieben. Der eher ernsthafte Stil der letzten Staffel wird weiter geführt, ohne komplett auf Humor zu verzichten. Die Auflösung und Kameraführung ist neben der Atmosphäre und dem spannungsgeladenen Score überdurchschnittlich. Dass man sich für eine einheitliche Regieführung durch Tozza und Paschmann in der ersten Staffel entschieden hat, erweist sich nach vorerst nach zwei Folgen als richtig, da diese sehr stimmig miteinander wirken. Das zeitgemäße aufbereitete Intro gefällt mir sehr gut, war längst überfällig, auch dass der komplette Cast vertreten ist. Die horizontalen Erzählstrange sorgen für mehr Spannung als die Fälle der Woche. Hierbei stimmt das Gleichgewicht noch nicht ganz und daher merkt man, dass hier noch Übungsbedarf besteht. Zudem bleiben einige Dinge eher schwammig, andere werden gar nicht erwähnt (z. b. Stichwort Andrea). Schon in den ersten Folgen kommt mehr Teamarbeit als je zuvor auf. Der erweiterte Cast gefällt, allem voran Vicky und der neue Chef. Insgesamt kann man also von einem gelungenen Relaunch mit einigen Abstrichen sprechen. Mehr Einzelheiten im Folgen-Forum spätestens nächste Woche.


    Mir macht zuweilen das Ausstrahlungsdatum Sorge. Im Hochsommer sitzen um die Prime Time weitaus weniger Leute vor der Glotze als sonst.

  • Schaut rein und macht euch euer eigenes Bild - ich war das letzte Mal nach den ersten Folgen im Frühjahr 2015 so gespannt, wie’s weitergeht. Action ist anders als sonst, aber verdammt gut. Explosionen werden wir ja auch noch sehen. Das Intro und allgemein die neue Version habe ich mir nach den beiden Folgen sogar noch ein paar Mal angesehen, das Theme ist mega, ich glaube, ich werde es zumindest in dieser Staffel nicht überspringen. Liegt aber auch daran, dass es jetzt wohl nicht mehr inmitten von spannenden Szenen kommen wird, da der Folgentitel auf schwarzem Background eingeblendet wird, deshalb schlägt Die ganze Wahrheit auch gleich mal den Rekord von Most Wanted, das Intro kommt hier erst nach knapp 8 Minuten. Ihr Revier ist die Autobahn gibts nicht mehr - und es stört nicht. Die Credits nach dem Intro ... joa, etwas chaotisch, da es keinen Unterschied bei Größe, Farbe und Schriftart zwischen Job und Person gibt. Man sieht auch sofort, dass es die absolut richtige Entscheidung war, das Duo Tozza/Paschmann für die ganze Staffel zu verpflichten - endlich bekommt man nicht mehr das Gefühl, jede Woche was Anderes zu schauen. Der Look ist einheitlicher, großer Pluspunkt, auch wenn es vereinzelt Szenen gibt, wo man nicht alles rausholt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
    Inhaltlich konzentriert man sich ein wenig zu sehr aufs Team, während die Fälle der Woche teilweise etwas zu sehr in den Hintergrund rücken. Das muss man noch besser dosieren, auch weil die Geschichten an sich besser sind als mindestens 90% aus der Paul-Ära, wobei auffällt, dass Vicky und Semir in beiden Folgen niedergeschlagen werden, hoffentlich wird das kein ständiges Merkmal. Aber wenn das Team jetzt immer / fast immer vollständig vertreten ist, wäre das ein großer Fortschritt bzgl der Kontinuität. Die Zusammenarbeit funktioniert, die Charaktere haben Ecken und Kanten, ganz, ganz vereinzelt weht ein leichter Soap-Hauch rein bzgl der Beziehungskisten, aber nichts, was übermäßig stört. Schön auch, dass man Semirs charakterlichen Wandel wegen seiner Türkei-Erlebnisse hier und da schon durchschimmern lässt. Vor allem lassen mehrere Figuren schon mal durchblicken (inkl. Semir), dass sie noch was zu erzählen haben. Absolut richtig, die ganzen Karten nicht schon nach 90 Minuten auf den Tisch zu legen. Humor ist vorhanden und so fantastisch dosiert wie seit Tom Kranich nicht mehr. Zudem macht man kein großes Tamtam innerhalb der Folgen Richtung „Oh, jetzt krieg ich mal ne Partnerin“, sondern man präsentiert es einfach als „selbstverständlich“, keine große Sache - und das ist genau richtig so. Zum Score muss ich nichts sagen, Nik und Jaro rocken das Ding. Und ja, die Cobra ist ein bisschen unberechenbarer geworden, ich hoffe, das setzt sich fort. Man zeigt Härte, wo man früher spätestens am Ende der Folge Happy Family gezeigt hätte, toll!

    Negatives? Nun ja, man hätte vor allem die zweite Folge eigentlich gut in Spielfilmlänge erzählen können. Es gibt einige Aspekte, die ein bisschen schnell oder unzureichend behandelt werden, weil man für 45 Minuten zu viel will. Und dass Semir nicht mal nach den alten Kollegen fragt, ist total schade. Man bricht sich doch keinen ab, wenn man das kurz einbaut. Vor allem wirkt es natürlich etwas lächerlich, Dana fest anzustellen und ihr hundertprozentig zu vertrauen und Semir muss sich beweisen.
    Ist es noch Cobra 11? Tatsächlich habe ich fest damit gerechnet, meine Rezension mit: „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei“ ist tot beginnen zu müssen. Aber was ist Cobra 11? Der Scheisstag? Nemesis? Der Alte und der Junge? Am Ende der Jugend? Tote kommen nicht zurück? Oder das hier?
    Ich kann da nur für mich sprechen. Aber mich spricht es momentan absolut an. Und ich vermisse das alte Team aktuell nicht. Mehr kann man nach 90 Minuten nicht erwarten. Meinen Glückwunsch an RTL. Und ich hoffe, die ersten 14 Folgen werden nicht die letzten sein. Wenn ich mir ansehe, wie die Neuausrichtung auf Facebook ankommt...


    Kleiner Inhaltsspoiler zum Ende der zweiten Folge:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!