Daniel Roesner verlässt "Alarm für Cobra 11" im Herbst

  • Ich bin hier ja schon länger nur noch stiller Beobachter. Man könnte fast meinen ich schweige und genieße ;)


    Hab allerdings gerade in meinem Feed gelesen, dass Daniel Roesner mit Herbst "Alarm für Cobra 11" verlassen soll, angeblich hätte er sich das gut überlegt und es wäre die richtige Entscheidung. Vorerst möchte er sich seiner Firma widmen, später aber möglicherweise doch wieder vor die Kamera. Näheres dazu kann man ja in diesem Artikel von dwdl.de nachlesen: https://www.dwdl.de/nachrichte…_mit_alarm_fuer_cobra_11/ (und ja, ich verweise bewusst nicht auf die katastrophale BILD ... äh RTL-Seite - wobei, da sind die beiden ja quasi eh derselbe Mist!)


    Im Sommer soll dann geklärt werden, wer die Nachfolge von Roesner antritt und dann an der Seite von Erdogan Atalay ermittelt. Bin gespannt, was uns da erwartet...


    Unpopular opinion: Dann kann man ja jetzt wieder zurück zum ernsten, seriösen Stil von der Alex-Brandt-Zeit kehren. Und nehmt es mir nicht übel aber ich muss schon etwas grinsen, dass RTL jetzt entweder weiter die katastrophale Richtung der Serie weiterreiten muss (dann mit neuem Partner, den man auch direkt verheizt) oder zurück zum ernsten Stil muss :D

  • Irgendwie habe ich es mir fast gedacht. Sonst wäre eine Folge wie „Wächter von Engonia“ genauso großer Müll geworden wie Scheißtag und Jenseits von Eden. Sonst hätte man nicht seit Herbst 2018 wieder volle Kraft voraus Richtung Ernsthaftigkeit das Ruder um fast 180 Grad gedreht.
    Nun ja, ich will ehrlich sein, ich bin nicht sonderlich traurig drüber. Paul Renner ist neben Semir Gerkhan selten richtig gut zur Geltung gekommen. Es war einfach keine Rolle für Daniel Roesner, keine Rolle, mit der er wirklich verwachsen ist. Dann hoffe ich mal, dass er seine Ziele erreicht und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute. Stand jetzt bin ich fest davon überzeugt, dass die aktuelle Richtung der Serie beibehalten wird: Nicht so ernst wie bei Alex Brandt und Chris Ritter, aber eben auch nicht so comedylastig wie zu schlimmsten Beck-/Roesner-Zeiten. Ich hoffe einfach, dass der Nachfolger sich wieder behaupten kann und nicht ein bloßer Stichwortgeber bleibt so wie Roesner.


    Jetzt steht der Instagram-Post mit Tom Beck in einem ganz neuen Licht da... ;) Schlagt mich, aber ich hätte nichts dagegen.

  • Schade, jetzt wo die Folgen mit ihm wirklich gut wurden.


    Hoffen wir, dass der Nachfolger (oder die Nachfolgerin) einen würdigen Einstieg bekommt und man in der ernsteren Richtung weitermacht.

    Semir: Du blutest übrigens!
    Alex: Ich blute?! Ja, ich blute! Ich habe mir 'ne Kugel für dich eingefangen! Man ich stehe hier vielleicht auf der Fahndungsliste!
    Semir: Alex...
    Alex: Weisst du wie Knast hier aussieht?
    Semir: Alex...
    Alex: WAS?!
    Semir: Ich hab dich lieb...
    Alex: Ja schönen Dank auch!

  • WAAAAAAS?


    Okay, ich kann es verstehen und ich meine die Story mit Panny ist vorbei und was sollen sie noch erzählen?


    ich bin wirklich gespannt wer Nachfolger wird und hoffe, das er einen würdigen Abschied bekommt und nicht den Serientod erleben muss

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"


  • Jetzt steht der Instagram-Post mit Tom Beck in einem ganz neuen Licht da... ;) Schlagt mich, aber ich hätte nichts dagegen.

    So toll wie das (mitunter auch für die Einschaltquoten wäre), hege ich hier meine Zweifel.
    Check mal Tom‘s IG-Post vom 11.12.2018 ab. Auf dem Foto hat er den gleichen Anzug an und die selbe Frisur, wie auf dem Foto mit Roesner & Atalay, allerdings war dies zu Dreharbeiten zu „Einstein“. Denke daher, dass er wohl leider doch nur ein Besuch privater Natur war...

  • Wenn sie nicht Tom Beck oder Vinzenz Kiefer zurück bekommen, dann war‘s das.

    Sehe ich nicht so. Ich verfolge das ganze doch schon einige Zeit lang und kann dir versprechen: Die melken die Serie noch, so lange es irgendwie geht. Und verglichen mit dem restlichen RTL-Programm ("Der Lehrer" mal ausgenommen, der jedoch auch langsam anfängt zu schwächeln) hat man doch sonst so gut wie nichts in petto. Also setzt man auf bewährtes Programm, bis sich andere Serien etabliert haben. Das versuchen sie ja zurzeit, nur irgendwie will nichts so richtig aufgehen, möglicherweise auch, weil man einen zu kurzen Atem dafür hat. Vielleicht ist das auch gut so, sonst hätte man angesichts der teilweise desaströsen Quoten auch schon den Stecker bei Cobra 11 gezogen.


    Andererseits: Über kurz oder lang wird ihnen die Strategie "wir positionieren unsere High-Quality-Serien an jenem Abend, an dem die Konkurrenz Shows hat, die beim jüngeren Publikum erfolgreich sind" nicht aufgehen. Egal welcher Partner.

  • Eine sehr gute Nachricht. Der, mit Abstand, farbloseste Kommissar neben Semir, hört auf.


    Die nächste Nachricht, die ich lesen will: RTL holt Vinzenz Kiefer alias Alex Brandt zurück.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Na da schau her.


    Also traurig stimmt es mich nicht wirklich, weil ich nie richtig warm mit der Figur Paul Renner geworden bin. Ein Charakter ohne Tiefgang ohne alles. Auch wenn Daniel Roesner schauspielerisch an Stärke gewonnen hat in den letzten beiden Staffeln, sehe ich seinen Ausstieg nicht als Verlust direkt.


    Allerdings...schlimmer geht ja bekanntlich immer. Ich hoffe nicht das der Tag kommt wo ich Daniel Roesner...Paul Renner hinterhertrauere.


    Nur was haben die für Möglichkeiten? Am vernünftigsten wäre es Tom Beck oder Vinz Kiefer zurückzuholen...aber ich bin mir fast sicher das beide nicht zur Verfügung stehen. Tom steht bei SAT1 mit Einstein und Vinz startet in Osteuropa durch.


    Man möge gespannt sein, aber alle Zeichen stehen auf ein Ende von Cobra...ich vermute man wird Cobra einstellen.

  • Sehe ich nicht so. Ich verfolge das ganze doch schon einige Zeit lang und kann dir versprechen: Die melken die Serie noch, so lange es irgendwie geht. Und verglichen mit dem restlichen RTL-Programm ("Der Lehrer" mal ausgenommen, der jedoch auch langsam anfängt zu schwächeln) hat man doch sonst so gut wie nichts in petto. Also setzt man auf bewährtes Programm, bis sich andere Serien etabliert haben. Das versuchen sie ja zurzeit, nur irgendwie will nichts so richtig aufgehen, möglicherweise auch, weil man einen zu kurzen Atem dafür hat. Vielleicht ist das auch gut so, sonst hätte man angesichts der teilweise desaströsen Quoten auch schon den Stecker bei Cobra 11 gezogen.

    Exakt so sehe ich das auch! RTL schafft es keine neuen Formate zu etablieren. Man weiß von vorneherein, dass man 0815-Schrott vorgesetzt bekommt. Neue Formate haben keine Chance. Ausnahme vielleicht "Magda", die Trash ist, aber auch nicht den Anspruch hat, mehr als das zu sein, aber auch die holt ja keine Top-Quoten. Der Lehrer wird mit dem Ende der Vollmer-Noske-Story sicher auch Quotenverluste hinnehmen müssen. Mal sehen, wie lange das Format so nocht läuft.


    Fakt ist, egal wie es weiter geht, ein neuer Partner bedeutet erstmal, dass die Quoten runtergehen werden! Erdogan ist auch schon über 50, der wird das keine zehn Jahre mehr machen. Man muss also langsam an das Ende denken.
    Schade, dass Daniel gerade jetzt geht, wo die Serie endlich wieder an Qualität gewinnt (die Herbststaffel 2018 ist aus meiner Sicht die erste gute mit ihm gewesen). Aus künstlerischer Sicht aber verständlich, dass er lieber jetzt aufhört, wo er vielleicht ein Ende für seine Figur bekommt, dass seinen Vorstellungen entspricht.
    Nochmal richtig düster wird RTL die Serie wohl nicht mehr werden lassen. Entweder geht man mit dem neuen Partner zur Leichtigkeit zurück (was ich nicht hoffe!) oder man bleibt bei der aktuellen Ausrichtung, mit der ein Großteil der verbliebenen Zuschauer doch ganz zufrieden ist. Die Frage ist nur, kopiert man mit dem neuen Partner Ben, kopiert man Paul oder gibt man dem neuen Partner ein eigenes Profil und riskiert wieder Kritik? Ich auf letzteres unter Beibehaltung der aktuellen Ausrichtung (ab Herbst 18) oder die Rückkehr zum Stand Herbst 13 oder Herbst 15 (ja, Wunschdenken).
    Man sollte sich auf jeden Fall langsam Gedanken über das Ende der Serie machen, dass wahrscheinlich in den nächsten Jahren kommen wird. ich plädiere für zwei Jahre mit dem neuen Partner (3 gewöhnliche Sendestaffeln) und dann eine Finalstaffel, in der man über die Staffel verteilt immer wieder überlebende Ex-Partner und Anna Engelhardt auftreten lässt.
    Tom Beck wünsche ich mir dauerhaft nicht mehr zurück (Gastauftritt in der Finalstaffel aber sehr gerne), Vinzenz Kiefer wird es nicht mehr machen (obwohl ich ihn gerne zurück hätte).


    Daniel wünsche ich alles Gute für die Zukunft! Er hat seine Rolle super und symphatisch gespielt! Das Problem war nur die Ausrichtung der Serie bis Frühjahr 2018...

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Ich denke nicht, dass RTL die Serie freiwillig aufgeben wird, ich denke vielmehr, dass mit einem weiteren neuen Partner noch mehr Zuschauer flöten gehen.


    Ich will hierbei wirklich nicht zu negativ klingen, aber wenn man mal die Einstellung der breiten Masse in den FB-Kommentaren durchliest, wird es wohl darauf hin hinauslaufen, da die mit dem ständigen Partnerwechsel nicht klarkommen und immernoch Tom Beck hinterher trauern.

  • Ich finde, dass das ganze ziemlich überraschend kommt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man die Serie mit Daniel Roeßner in den nächsten Jahren beendet. Ob ein neuer Partner jetzt so gut ist, weiß ich nicht. Mein Wunschnachfolger wäre jetzt Vinzenz Kiefer. Nur wird dieser sicher nicht zurück kommen.

  • Sehr schön übrigens, dass RTL sein Ziel nicht erreicht hat, denn auf Facebook erinnern sich jetzt wirklich unerwartet viele an Vinzenz Kiefer. Den Eindruck hatte ich in den letzten Monaten überhaupt nicht...

  • Ich bin einerseits traurig über Roesners Ausstieg, da mit der leicht ernsteren Ausrichtung seit vergangenem Herbst zuletzt seine Figur und der familiäre Background, vor allem sein dementer Dad, noch weiteres Potenzial gehabt hätte. In der letzten Staffel hat er sein schauspielerisches Talent auch mal richtig zeigen können. Man muss es auch mal so sehen: Er hatte keinen leichten Stand bei den Hardlinern. Die gleichzeitig gekommene Neuausrichtung nach der Brandt-Ära war kein guter Start für ihn.
    Allerdings hatte ich auch in den Interviews mit ihm und Atalay das Gefühl, dass die Beiden in ihrer Konstellation schnell routiniert waren. Eine herzliche Verbundenheit wie mit Kiefer, Beck oder Steinke habe ich hier vermisst, ganz subjektiv. Bin gespannt auf die nächste Partnerwahl und wie sehr das mit Atalay vor und hinter der Kamera harmonisiert.


    Es gebe natürlich noch eine Möglichkeit, an die hier noch niemand gedacht hat, aber schon ähnlich in früheren Charts bedacht worden ist:
    Dana hat nun ihre Abschlussprüfung bestanden und ihre Rolle soll ja eh mehr ausgedehnt werden. Dann haben wir noch zwei junge Charaktere mit Finn und Jenny vorhanden.
    Anstatt dass diese Rollen nur in jeder 2.-4. Folge vorkommen, wäre es doch eine Möglichkeit, die Nebencharaktere mal endlich stärker in den Fokus zu richten. Denn Potenzial haben sie dazu, ob als Rolle oder Schauspieler. Semir könnte ja weiterhin auftreten, allerdings etwas in den Hintergrund treten. So wie z.B. Jan Fedder bei "Großstadtrevier", der krankheitsbedingt in den letzten Jahren mal mehr, mal weniger Screentime hat. Man muss ja mit der Zeit gehen und vielleicht das Konzept der Serie überdenken, da es seit Jahren mit den Quoten in den Keller geht. Woran das wohl liegen mag? Sind es die fliegenden Schauspielerwechsel? Die Schwipp-Schwapp-Qualität? Die wechselnde Beteiligung der PAST in den einzelnen Folgen? Oder die fehlende Horizontale, um die die Fans schon seit längerer Zeit betteln? Fragen über Fragen...
    Letzten Endes ist es aber dennoch wahrscheinlich, dass das Buddy-Konzept weiterhin bestehen bleibt- alles andere würde mich wundern.

  • Dana und Finn in Reihe 1 mit Semir im Hintergrund wäre der endgültige Todesstoss.


    Btw: Mark Keller hat seit Januar öfters mal alte Cobra 11-Bilder gepostet, was er vorher nicht tat. Auferstehung 2.0? ;)

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich stehe der Figur Paul Renner und Daniel insgesamt neutral gegenüber. Damit meine ich im Prinzip, dass ich nichts gegen ihn als Person oder seine Figur habe, was bei Beck schon komplett anders aussehen würde. Natürlich, Paul Renner ist niemals zur Gänze in seiner Rolle aufgegangen, aber das hat RTL verbockt! Vinzenz schnell rausgehaut, dann das Format um 180 Grad drehen, keine richtige Zeit gehabt um die Paul Renner irgendwie richtig zu entwerfen und dann andauernd blockiert, was gescheite Folgen angeht. Man hat sein Format, sein "Zugpferd", die Serie..all das angelogen, die Fans verarscht usw. Ich brauche euch nicht die letzten Jahre wiedergeben, denn ihr wisst was ich meine. Erst seit der Herbststaffel 2018 ging es insgesamt bergauf nachdem die Cobra zerstört wurde und sie WURDE KOMPLETT VERNICHTET mit Herbst 17! Scheiß auf die 0815 seichten Folgen, aber die konnte man noch irgendwie ernstnehmen als wenn ich Klobürsten, DDR und CO sehe und lese. Paul Renner hatte nie eine Chance! Daniel hatte nie richtig eine Chance zu zeigen, was er kann.



    Der Ausstieg selbst ist für mich überraschend, aber bietet natürlich wieder zwei verschiedene Richtungen, was ohnehin angesprochen wurde. RTL muss allerdings sich eine neue Idee, ein neues Konzept überlegen, denn so wie es jetzt ist oder war, wird es einfach nicht mehr überleben. Zusätzlich muss die Serie noch einmal mit Quotenrückgängen rechnen. Also selbst wenn XYZ kommt, dann hat er einen Vertrag für zwei Jahre und dann knallt es so hardcore gegen die Wand, dass im Jahr 2022 also 26 Jahre C11 dann Schluss wäre. Durchaus denkbar, dass RTL weiterhin einen Weg bestreitet, um die Serie künstlich am Leben zu halten wie in den letzten Jahren, ihr wisst was ich meine.


    Eine dünklere Richtung wird es wohl auch nicht geben. Die Macher haben sowieso jeden Verstand verloren, was das angeht und wenn die eine dünklere Ausrichtung planen, dann kann ich ihnen das nach all den Jahren nicht mehr richtig abkaufen, denn dazu hat man meiner Meinung nach sehr viel verloren.


    Aus der aktuellen Sicht würde ich behaupten, dass eine Rückkehr zu einem Stil zwischen Herbst 13 und Herbst 08 sinnvoll wäre. Herbst 13 wäre natürlich mega und vor allem sollte man ENDLICH HANDLUNGSSTRÄNGE UND CLIFFHANGER einbauen. Das fehlt so sehr in der Serie! Der Partner kann ja "fröhlich" sein so wie Paul, Tom oder Jan, aber da muss man sich nicht so versteifen wie in den letzten Jahren. Hat doch alles nichts gebracht.


    Den neuen Partner werden wir also im Sommer wissen. RTL hat genug Zeit sich zu überlegen wohin die Reise ab F20 gehen soll und man sich was ordentliches überlegen kann. Ich rechne damit, dass es wieder ein bekanntes Gesicht wird, also jemand der bereits in der Serie wahrscheinlich eine kleine Gastrolle hatte oder was auch immer. Figuren ausbauen, Handlungsstränge, keine Blockade, richtig mutig sein, tolle Geschichten haben, Kanten und Ecken zeigen, das soll Cobra 11 im Jahr 2020 und nicht immer noch das Konzept von vorgestern haben.


    Tom Beck: Seine Serie "Einstein" ist ja gefloppt, also kann ich mir durchaus vorstellen, dass er ein heißer Kandidat für eine Rückkehr wäre.
    Vinzenz: So gerne ich ihn auch sehen würde, so sehr ich es mir auch wünsche und hoffe, so denke ich nicht, dass RTL oder Vinzenz an eine Zusammenarbeit denken, was man 2015 verbrochen hat.


    Wenn ihr mich fragt...Dann wird man die Serie noch mehr gegen die Wand fahren und zwar nicht weil ich es mir wünsche oder ähnliches (mittlerweile macht die Serie auch einiges wieder richtig und man hat Spaß daran), aber RTL hat einfach dumme Vorstellungen und ist einfach in einer gewissen Eindimensionalität gefangen aus der sie niemals herauskommen, weil sie einfach kein Hirn benutzen. Anders kann ich mir bis heute nicht erklären wieso es Eden und Scheißtag jemals geschafft haben, produziert zu werden......

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!