[E296] Meinungen: "Tricks"

  • Also wirklich, da lässt Semir sich sein Auto klauen. Hat er denn nicht gelernt? Das war ja nicht das erste Mal. In „Rabenmutter“ hat er es auch schon erlebt. Die Diebin hat schon einiges auf dem Kerbholz und kann beim ersten Mal auch Paul linken.


    Paul als Lockvogel. Das Auto war ja schon mal sehr protzig nur beim Glücksspiel sollte er aufpassen. Er brauchte ja nicht lange, bis die Kohle weg ist. Aber sein Blick war goldig. Schlechtes Gewissen pur. Und während Paul sich auf die Zielperson konzentriert, lernt Semir die Schimmelarten. Interessant, wie sein Kollege schon bemerkte.


    Diese Diebestour, die auf dem Empfang dann stattgefunden hatte, war etwas merkwürdig. Auch wenn es sogenannte Meisterdiebe waren. Wenn mich ein fremder umarmt und sich an meine Halskette oder die Armbanduhr zu schaffen macht, behaute ich, würde ich es merken. Oder nicht?


    Und beide lassen sich überwältigen? Semir dient als Faustpfand während Paul einen Wagen klauen soll, der eine Geheimwaffe sein soll? Verständlich, dass Semir dem BKA-Mann Wächter nicht mehr vertraute. Immerhin hat er ihn ja in die Falle gelockt.


    Eine schöne Geste von Semir zum Schluss, auch wenn das in der Realität sicher nicht möglich, dass Elena auf freiem Fuß bleibt und für das BKA als Informantin dienen soll, was Trickdiebstahl angeht.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • `Tricks` ist für mich die bisher schlechteste Folge der Staffel.


    Wobei ich den Anfang wirklich gut fand. Die Verfolgung auf der Autobahn, der flüchtige Wagen, der unter dem Aufleger mit Baumstämmen verschwand auf die Standspur...ich fands gut! Hat mir gefallen.
    Auch der darauffolgende Massenunfall, nichts neues, Standard, aber guter Standard, nicht zu übertrieben, auch wenn das fliegende Auto mal wieder in Flammen aufging. Aber gut! Schwamm drüber! Lieber so, als Explosionen die die Welt noch nicht gesehen hat.


    Was dann folgte, war alles nur nicht spannend in meinen Augen. Paul Renner im Casino, hier hatte ich doch tatsächlich kurzfristig vergessen das ich Cobra kucke, gut dass dann Semir und der BKA Typ wieder ins Bild kamen.


    Eine Folge ohne jegliche Spannungsmomente, der Schluss in meinen Augen dann schon fast lächerlich in Bezug auf den BKA Beamten. Erst der gute, dann der schlechte, dann wieder der gute.


    Ich weiß nicht an was es bei dieser Folge gelegen ist. Die Story an sich, man hätte wirklich was daraus machen können, auch wenn Sie sehr flach gestrickt war. Liegt es wirklich an den Drehbüchern? Wird die Regie so dermaßen ausgebremst nur um auf Leichtigkeit zu kommen?


    Leichtigkeit hatten wir in dieser Folge mehr als genug, Spannung gar keine und Humor war auch keiner da!


    Aber einen hervorragenden Handlungsstrang in Bezug auf Semir`s Haus. Ich habe auch daraus gelernt. Schimmel im Keller kann durchaus teuer werden. 8000 Euro!


    Alles in allem spare ich mir hier die Punktevergabe, denn Sie wäre schlichtweg einfach nur grausam.
    Nach Zahltag vor zwei Wochen kam Hoffnung in mir auf, dass wir wieder mehr Spannungsmomente bekommen, die Folge heute hat mich für`s erste auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.


    Meine ganze Hoffnung lege ich auf die kommenden beiden Folgen und auf ein hoffentlich spannendes Staffelfinale.

  • Ich wüsste auch nicht was ich da großartig schreiben soll, da Valentina eigentlich eh das gesagt hat, was ich bereits letzte Woche mehr oder weniger erwähnt habe.


    Positiv: Action und der Anfang auf der Autobahn, aber der Rest war nichts. Die Dialoge einfach nur schwach genauso wie die Umsetzung. Die Schauspieler haben mich auch nicht wirklich vom Hocker gehaut. Erdogan's Leistung fand ich dieses Mal auch nicht berauschend.


    Komplett idiotisch dann auch noch die Tatsache, dass der LKA-Futzi Wächter aufeinmal böse ist und dann wieder gut und hey! Semir steigt sofort mit ihm in den Wagen, achja das Happy-End war natürlich auch voll praktisch...*IRONIE*.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Also für mich landet die Episode im Mittelfeld. Super große Spannung war nicht vorhanden. Aber es ging. Überraschend fand ich, dass Wächter doch nicht zu den Bösen gehörte. Der Einsatz des Teams, der in den letzten Episoden sehr hoch war, war hier kaum bis garnicht vorhanden. Jenny hat ganz gefehlt. Die Frisur von Paul ging ja mal garnicht. Aber wir hatten ja schonmal schlechteres.
    Es war wenig Humor dabei, aber das bisschen was dabei war, war ok. Kein Comedy Mist.
    Im großen und ganzen aber trotzdem die schwächste Episode der Staffel.


    Ich gebe der Episode 5,5 bis 6 Punkte von 10.

  • Normalerweise ziehe ich erst am Schluss einer Staffel ein Fazit. "Tricks" bringt das Fass aber schon jetzt zum Überlaufen...


    Zuerst mal: Die Storyidee an sich fand ich klasse. Es wurde grundsolide geschauspielert, die Musik ist mir hier besonders positiv aufgefallen. Es gab einige Facetten an der Geschichte und Pauls Erfolgserlebnis war glücklicherweise nur die Spitze des Eisbergs. Der Anfang war wirklich gut - und ich rede hier vom Anfang, nach dem Intro, denn man geht hier humortechnisch genau in die richtige Richtung. Die Story hatte an sich, alles, was ich brauche und erwarte von einer guten, kreativen Cobra-Folge


    Jetzt zum Punkt: Das Ganze ist todlangweilig inszeniert worden. So genial die Idee auch war, so grauenvoll war die Umsetzung. Zu wirklich keiner Zeit entsteht hier so was wie ein Mitfieber-Gefühl. Ich habe dieses Mal versucht, total neutral an eine Zavelberg-Folge ranzugehen, schließlich ist es seine erste mit Roesner. Aber das Fazit seiner letzten Folgen greift auch hier. Seine letzten Highlights liegen lange Zeit zurück. Aber das ist nicht mein einziger Kritikpunkt. Das Drehbuch ist zwar storymäßig klasse, stellt die Helden aber als naive Trottel dar, nicht nur, als Semir vor dem Riesenpalast aus dem Auto steigt zum "Hallo" sagen. Äh, ja.
    Dann auch noch dieses mehr denn je überflüssige Ende. Wächter gut, ups schlecht, nene, jetzt wieder gut - Schön, schon, nur würde ich niemals zu einem Typen ins Auto steigen, der bis eben noch zu meinen Feinden zählte. Mit einem "Ihnen vertrauen?!" von Semir ist es hier aber getan. Nach drei Schüssen - zack - geht alles in Flammen auf und natürlich klatscht man noch eine Verfolgungsjagd dran, mit anschließendem Appellieren ans Gewissen, na Dankeschön. Dass Zavelberg da nicht selbst den Kopf geschüttelt hat, kann und will ich nicht glauben.


    Außerdem: Polinski hat länger gebraucht, aber in "Zahltag" hat er es ansatzweise geschafft, Paul neben Semir besser aussehen zu lassen, als in den Episoden davor, wo er einfach nur der nette Kollege von nebenan war. Zavelberg macht diesen langsamen Aufbau hier wieder zunichte. Obwohl Paul hier eine sehr große Rolle zukommt, kann ich mich beim besten Willen nicht an einen einzigen Satz erinnern, der aus seinem Mund kam. Als Millionär war er eine glatte Niete.


    ABER: Das ist nicht Roesners Schuld, sondern die von RTL, Action Concept, Zavelberg, Joha ... was weiß ich. Roesner spielt seine Rolle gut, nur ist seine Rolle einfach völlig plump und blass inszeniert. Sollte da seitens RTL auch im Herbst keine klare Ansage kommen, war's das dann leider für mich. Lieber schaue ich mir 10 Mal die grandiose Frühlingsstaffel 2015 an, als einen Semir, der Woche für Woche das Kind quasi alleine schaukeln muss.

  • "Tricks" ist die für mich mit Abstand misslungenste Folge seit Jahren, wenn nicht sogar aller Zeiten. Es ist nicht mal nur diese unglaublich langatmige und einschläfernde Erzählung sondern insgesamt einfach ein so dermaßen bescheidenes Drehbuch, dass es an manchen Stellen einfach nur weh getan hat. Da ist selbst eine Folge wie "Babyalarm" in seinem Genre ! von der Erzählung nicht nur schlüssiger sondern gar unterhaltsamer, wenn man sich denn darauf einlässt. Aber das hier, das ist einfach gar nichts, das ist weggeworfenes Geld für Nichts und nicht mal Stand Anno 2000. Das sind einfach nur ein paar spektakuläre Stunts für den Actionfan, dem die Geschichte eh egal ist und sich nur berieseln lässt, ohne jeglichen Bezug zur Geschichte und eine x-beliebige möglichst leicht erzählte Storyline mit nicht nur hundertfach gesehenen Twists sondern auch einer Figurenzeichnung und Dialogführung, wo selbst manche Folgen der ersten Jahre qualitativ meilenweit voraus sind. Selten hat es bei der Serie eine Folge gegeben, die ernst gemeint ist, sich NICHT selbstironisch auf den Arm nimmt und bei der am fließenden Band so viele Charaktere unmittelbar aufeinander so dämlich und nicht nachvollziehbar handeln. So krass, dass es eigentlich selbst dem nebenbei knutschenden und zugleich zockenden 13-jährigen oder der nebenbei bügelnden Hausfrau (oder auch Hausmann..nichts für ungut!), denen RTL mit diesem Soft-Konzept ohne geistigen Anspruch entgegen kommen möchte, auffallen müsste, dass da gerade versucht wird ihre Intelligenz zu beleidigen. Da kann Nico Zavelberg noch so gut gemeint, die eine oder andere Szene möglichst gefühlvoll darstellen um ein Minimum an emotionaler Tiefe zu vermitteln. Handwerklich ist der Folge nichts vorzuwerfen, aber was hilt das schon. Die Krönung auf jeden Fall war aber der Schluss nur so als kleiner Auszug, als es plötzlich um den MEGA gefährlichen Waffenhändler mit schief hängender Kippe in der Fratze ging, Juan Fernando Sanchez Gutierrez Da Costa oder wie auch immer, ätsch verarscht, bin doch nicht korrupt, aber macht nix, werden mal eben innerhalb 2-3 Minuten von Semir ohne Vorwarnung über den Haufen geballert, in die Luft gejagt oder in den Tod gejagt. Mund abputzen und neeein, Diebin darf doch nicht ins Gefängnis, hat doch ne arme süße Tochter. An der Stelle von Ralf Ruland würde ich mich mal so richtig in Frage stellen und mir überlegen ob ich es wirklich nötig habe, so einen Murks der RTL Mentalität entsprechend zu schreiben. Vor allem wenn ich in den letzten Jahren mit die besten Bücher der Seriengeschichte abgeliefert hätte...

  • Eigentlich haben meine Vorfeeder schon alles auf den Punkt gebracht, was auch mich gestört/geärgert/ missfallen hat. Aber ich muss auch nochmal Luft ablassen.


    Ich habe mir so viel von der Folge versprochen, aber so enttäuscht, wurde ich selten. Die Spannung war gleich null. Ich würde ja vieles verzeihen, aber Langeweile in einer Cobra Folge!!, ist für mich das Schlimmste. Da reissen auch die Stunts nichts mehr raus.
    Doch die Spannung war nicht das einzigste, was komplett gefehlt hat, Emotionen und Humor, waren ebenfalls nicht vorhanden. Über die Schimmelgeschichte konnte ich nicht lachen. Wahrscheinlich, weil ich mich von Minute zu Minute mehr gelangweilt habe.


    Ich weiß nicht, woran es gelegen hat, denn die Idee mit der Diebin und Paul, als Lockvogel, fand ich ganz interessant. Habe Wunder gedacht,was das für eine tolle Folge wird! Und dann kommt sowas! Nee, also das war gar nichts! :( Schade! Und wenn ich dann noch die Spoiler lese zur nächsten Folge, dann wird mir auch nicht wohler.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Auch wenn ich nicht sonderlich aktiv bin im Moment - meine Meinung zu der Folge will ich trotzdem erwähnen.


    Also es gab durchaus bessere Folgen. Aber halt auch definitiv schlechtere Folgen. Tricks ist somit für mich so ein Mittelpunkt - ich habe ja die Hoffnung das die nächste Folge wieder besser wird aber schlimmer kann sie leider auch werden. Die Schimmelgeschichte musste nicht unbedingt sein - die scheint irgendwie so sinnlos herbeigeführt ohne wirklich gebraucht zu werden. Paul als Millionär. Gute Idee ist es jedenfalls, die man aber auch besser hätte gestalten können.


    Eins kann man sagen: Wenn Paul jemals den Polizeidienst kündigen will und auf der Suche nach einem Job ist - mit dem Zocken sollte es auf jedenfall nichts zu tun haben. Da hat er ja grauenhaft verloren. Aber die Schauspielerischen Leistungen waren meiner Ansicht nach wieder Top - von jedem Einzelnen. Ist halt nur wenig Potenzial gewesen dies zu zeigen.


    Ich hab mir für die Folge mehr erhofft, wie wohl alle andere hier. Wurde allerdings auch nicht so extrem enttäuscht. Von daher würde ich der Folge eine 3 geben. Damit ist sie vorerst eine mit der schlechteren - aber meiner Ansicht nach gab es - wie schon gesagt - schlechtere Folgen, weshalb die Folge von mir noch so "gut" bewertet wird.

  • Kann ich im Großen und Ganzen unterschreiben.
    Ich fand es eigentlich ganz gut, dass Wächter am Ende doch nicht korrupt war, obwohl es zunächst danach aussah. Teilweise wird das Thema gerne etwas übertrieben. So nach dem Motto: Abseits der Autobahnpolizei sind 40-50 % der Kollegen korrupt.
    Das Ende mit Elena war etwas komisch; also dass sie angeblich ohne Strafe durchkommen soll, aber hatten wir so etwas nicht schon öfters?!
    Aber Paul`s Frisur ist leider wirklich nicht so toll. xD

  • Schade! Und wenn ich dann noch die Spoiler lese zur nächsten Folge, dann wird mir auch nicht wohler.

    Ja, das wird leider ein von RTL höchstvorbildlich beauftragter sozialpolitisch hochaktueller Pseudo-Soft-Krimi für die bereits in meinem anderen Post erwähnte Zielgruppe, und Semir lässt sich vom Stefan Vollmer-Syndrom befallen, nur, dass man es ihm nicht abkauft. Habe die Preview nach 22 Minuten ausgemacht.


    2012 wurde hier noch gekämpft, als man uns "Babyalarm" und Konsorten geliefert hat, aber mittlerweile ist mir das irgendwie sowas von Latte und die ganze Serie kann doch einfach nicht mehr ernst genommen werden. Wenn man bedenkt, was für Folgen vor knapp einem Jahr über den Bildschirm liefen und jetzt das hier... da schaue ich dann doch lieber ein paar hochwertige und anspruchsvolle US-Serien, anstatt mich überhaupt noch aufzuregen. Am Donnerstag habe ich mich stattdessen durchgehend höhnisch amüsiert, nur Daniel Roesner tut mir nach wie vor ein wenig Leid.


    Sorry für OT, darf sehr gerne verschoben werden.

  • Habe die Preview nach 22 Minuten ausgemacht.

    Daran dachte ich auch erst, wobei ich ja die letzten 5 Minuten immer noch nicht gesehen habe. 8|

    Am Donnerstag habe ich mich stattdessen durchgehend höhnisch amüsiert, nur Daniel Roesner tut mir nach wie vor ein wenig Leid.

    Da sage ich mal ganz hart dazu: Egal was da noch so für ein Müll produziert wird, sein Geld kriegt er solange die Serie noch läuft trotzdem... X/

  • Kann ich im Großen und Ganzen unterschreiben.
    Ich fand es eigentlich ganz gut, dass Wächter am Ende doch nicht korrupt war, obwohl es zunächst danach aussah. Teilweise wird das Thema gerne etwas übertrieben. So nach dem Motto: Abseits der Autobahnpolizei sind 40-50 % der Kollegen korrupt.
    Das Ende mit Elena war etwas komisch; also dass sie angeblich ohne Strafe durchkommen soll, aber hatten wir so etwas nicht schon öfters?!
    Aber Paul`s Frisur ist leider wirklich nicht so toll. xD

    Ich beziehe mich jetzt ein wenig auf das, was du vor ein paar Minuten unter einem anderen Punkt erwähnt hast;)


    Keinesfalls sollst du dich hier als Fan zweiter Klasse fühlen, nur weil Dir die derzeitige Staffel zusagt!


    Wie ich schon erwähnt habe, spaltet die Staffel derzeit einfach die Fans etwas. Aber das war bei den vorherigen Staffeln doch auch so. In der Alex Brandt Ära gab es auch hier welche, denen es einfach ZU düster war oder den Humor vermissten.


    Wäre schlimm, wenn alle gleich denken würden...auch wenn wir beide z. B. derzeit unterschiedlicher Meinung sind, was den Charakter Paul Renner betrifft, so kann ich Dir sagen, dass es trotzdem eine Übereinstimmung gibt.


    Als Frau sage ich hier auch, Paul`s Frisur hat mir auch nicht gefallen :D


    Von daher, nimm es Dir nicht zu Herzen, wenn hier gerade doch einige sind, die in Bezug auf diese Staffel anderer Meinung sind als du, du bist hier ja auch nicht die einzige, die mit der Neuausrichtung gut zurecht kommt. Jeder soll hier auch seine ehrliche Meinung dazu äußern ob Ihm die Folge zugesagt hat oder nicht;)

  • Bisher habe ich ja zu denen gehört, die mit den Folgen der diesjährigen Frühjahresstaffel zufrieden war. Dass der Charakter Paul etwas "blass" wie es hier einige nennen, daher kam hat mich erst nicht sonderlich gestört und ich bin davon ausgegangen, dass er sich im Laufe der Folgen weiterentwickelt und für uns Zuschauer interessanter wird. Doch nach der Folge "Tricks" bin ich, ich will nicht sagen enttäuscht, aber es geht schon ein bisschen in diese Richtung. Das liegt nicht an Daniel Roesner!! Ich bin ein Fan von ihm und finde, dass er seine Sache wirklich gut macht!! Nur was nützen die besten Schauspieler, wenn die Drehbücher so abgedroschen sind wie es in der letzten Folge der Fall war? Ich habe mich erst auf die Folge gefreut. Die Handlung hat sich spannend angehört. Eine Trickbetrügerin, Paul als Lockvogel, da hätte man doch mehr draus machen können, als dass was uns am Donnerstagabend präsentiert wurde.


    Selbst mein jüngerer Bruder, der zwar erst von den Szenen mit dem BMW I8 ganz aus dem Häuschen war, hat dann später enttäuscht gesagt: "Die Labern ja dauernd nur, wo ist denn die ganze Action?" Er ist dann aufgestanden und hat was anderes gemacht. Als die Folge zu Ende war, habe ich mich selbst dabei ertappt, das es doch gar nicht dramatisch gewesen wäre, wenn ich die jetzt nicht gesehen hätte. Das hat mich schon überrascht, aber ganz ehrlich, was hätte ich denn auch verpasst? Das Semir Schimmel im Keller hat? Oh, man...

  • Nö, auch mir hat die Folge nicht gefallen. Dazu war die Story zu krude und für mich nicht nachvollziehbar.
    Ich kann nie sagen, woran das liegt. War das Drehbuch schon schlecht? Oder hat der Regisseur das Buch einfach total schlecht umgesetzt?
    Jedenfalls haben auch die Protagonisten für mich zum größten Teil sehr unglaubwürdig gehandelt, zeitweise auch dilletantisch.
    So können Schauspieler halt auch nicht glänzen, wenn sie so unlogische Szenen spielen müssen.
    Am besten haben mir tatsächlich noch die Schimmel- und Kekse-Witze gefallen und der schöne Endstunt in der Abenddämmerung. Das spricht Bände, wenn mir ein Stunt an einer Folge am besten gefällt. :/
    Dass Wächter dann doch noch ein Guter war, war ja eigentlich das Highlight der Geschichte. Denn sonst sind die Kollegen von LKA und BKA doch meistens böse und korrupt. Habe das deshalb auch sofort geglaubt, dass der Kollege ein Böser ist.
    Das tolle Waffensystem kam dann auch noch zum Zug, das hätte mir sonst auch gefehlt, wenn das nicht aufgetaucht wäre. ;)
    Bei der Trickbetrügerin drücken wir am Ende auch wieder alle Augen zu, wegen dem süßen Töchterlein... - und wenn sie nicht gestorben sind.....
    Nee, auch mit viel Wohlwollen, mit dem ich zur Zeit Cobra gucke.... das war keine mitreißende Folge. :(

  • Der Anfang auf der Autobahn war noch recht vielversprechend. Der Stunt ordentlich, Semirs Auto gestohlen, das hätte was werden können. Auch aus der Undercover-Story hätte man was machen können. Aber irgendwie hat diese Folge es nicht geschafft, mich zu begeistern. Das lag an mehreren Punkten:


    1. dem Humor - allein mit Keksen und Schimmel (gibt es eigentlich auch Schimmelkekse?) konnte man mich nicht zum Lachen bringen. Ich finde es auch weit hergeholt, dass Semir und Andrea sich ein altes Haus kaufen, viel Geld dafür bezahlen und es dann nicht vorher prüfen lassen. Ist doch nicht ihr erstes Haus!


    2. der Spannung - oder sollte ich lieber sagen, der fehlenden Spannung? Ich habe zu keiner einzigen Sekunde um die "Helden" gezittert. Semir erträgt seine "Gefangenschaft" gelassener, als ein Kaffeekränzchen mit seinen Schwiegereltern. Da kam bei mir keine Spannung auf.


    3. dem Fehlen des PAST-Teams, außer Kims Kurzauftritt mit ihren japanischen Algenkeksen, habe ich keinen wirklich wahrgenommen


    4. und weiteren "Kleinigkeiten", dem BKA-Beamten, der erst korrupt ist (sind sie das nicht alle?), dann wieder nicht, die Trickbetrügerin, die am Ende straffrei ausgeht, weil sie eine kleine Tochter hat, die Sache mit dem Waffensystem, die erst zum Schluss der Folge bekannt wird, und und und


    Gibt es auch Positives anzumerken? Wie bereits erwähnt, gefiel mir der Beginn auf der Autobahn, die Fahrszenen mit dem Sportwagen in der Stadt waren auch recht ordentlich, Explosion hin oder her, und der Schlussstunt war auch in Ordnung, obwohl man das Gefühl hatte, alles irgendwie erzwingen zu müssen. Ich fühlte mich fast an alte Zeiten erinnert, als erst die Stunts da waren und durch irgendeine Story verbunden werden mussten. Und ich dachte, Cobra wäre allmählich den Kinderschuhen entwachsen. Aber da hatte ich mich wohl geirrt.


    Ich würde mir mal wieder einen dunklen Psychothriller wünschen, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Aber ein bisschen weniger Langeweile und etwas mehr Spannung geht doch wohl noch, oder?

  • For me this episode hasn't been good, bad not so bad :so so.


    The accidents have been very good and the history was interesting but it could have had mire amotion.
    Daniel has done good his work and the federal policeman is a great actor.
    No all has been bad as some of you say. I consider that this episode is better than babyalarm that for me has been the worst of all almost ridicule

  • I agree with you Ronda !
    Till now probably the last episode is one of the best this season. I wait to watch the last one.
    Tricks cannot be compared to Babyalarm that is one of the worst ever !

  • Gestern zum ersten Mal gesehen. Den Anfang fand ich sehr stark, die Einführung der Trickdiebin war gut gelungen und man wollte wissen, was genau es nun mit ihr auf sich hat. Dann herrschte aber, wie schon vielfach geschrieben, eine sehr langatmige Inszenierung vor, und als sich der BKA-Beamte als Verräter entpuppt hat, wollte ich mir beide Handflächen gegen die Stirn klatschen, so offensichtlich war das von Anfang an für mich gewesen.


    So, dass er am Ende sich dann DOCH als einer der Guten herausstellt, kam für mich ehrlich gesagt dann doch überraschend - mit diesem Fakt und auch damit, dass gegen Ende nochmal ordentlich an der Action-Schraube gedreht worden ist, wovon man im Mittelteil der Folge ja so gut wie gar nichts merkt, konnte sie bei mir noch einiges wett machen. "Tricks" ist jetzt garantiert kein Highlight der Serie, aber deutlich schlechtere Folgen gibt es auch, insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Ein paar Dinge wirken natürlich ziemlich an den Haaren herbeigezogen beziehungsweise nicht durchdacht. Da provoziert unsere Trickdiebin am Anfang, um zu entkommen, einfach mal einen Massenunfall auf der Autobahn, mit dem sie bestimmt einige unschuldige Menschen gekillt hat. Aber gut, ich denke das sind Sachen, über die man bei Cobra 11 am besten erst gar nicht nachdenkt ^^

  • Die Anzahl von Folgen, die ich bisher nur ein einziges Mal gesehen habe, ist seit 2016 nicht wirklich überraschend wieder deutlich höher als davor. An einem Abend vor 2-3 Wochen, an dem irgendeine Macht Besitz von mir ergriffen haben muss, kam ich aus vollkommen freien Stücken nochmals in den "Genuss" der kompletten Episode 296 "Tricks" - bitte fragt nicht nach den Gründen, ich kenne sie selbst nicht.


    Was ich nun mit knapp drei Jahren Abstand sagen kann: Ja, ich bin definitiv abgehärtet, denn eigentlich war es gar nicht mehr so übel. Die Logiklöcher und die dämlichen Aktionen sind natürlich immer noch da und stören nicht weniger als vorher, aber ich habe mich immerhin nicht ganz so stark gelangweilt wie bei der Erstausstrahlung, es zog sich nicht so endlos hin. Spannung kommt zwar nie auf und meistens plätschert die Geschichte mit wenig Tempo eher vor sich hin, aber ich muss ehrlich sagen, schon über "Operation Midas" habe ich mich mehr aufgeregt, vom Gros der Folgen F17, H17 und F18 will ich gar nicht reden und - um mal auf ganz alte Zeiten zurückzugreifen, ich finde "Tulpen aus Amsterdam" misslungener als "Tricks". Das Problem liegt hier auch sicherlich nicht bei Nico Zavelberg (auch wenn ich ihn nach wie vor immer mit einem kritischen Auge sehe), es ist einfach ein schwaches Buch mit plötzlich wieder auftretenden Kinderkrankheiten, die man damals längst als Vergangenheit eingestuft hat, mit Charakteren, bei deren Handeln man oft nur den Kopf schütteln kann und mit einer völlig unpassend platzierten Wendung zum Schluss.


    Letzten Endes klar im unteren Drittel der Renner-Folgen, für mich aber mittlerweile fernab der Flop 5 mit Roesner. Was bleibt, ist die Enttäuschung, dass aus diesem Trickbetrüger-Thema nicht annähernd etwas Bodenständiges geschaffen wurde, was auch nur ein bisschen den Charme alter Kranich/Richter-Folgen enthält. Das Potential dafür war da.


    Jetzt frage ich mich, wie das wohl mittlerweile bei "König der Diebe" und "Drift" aussehen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!