Neue Ideen für Cobra 11

  • Ich möchte mal eine Diskussion anstoßen, die vielleicht kontrovers ist. Aber sie spukt schon seit einigen Tagen, Wochen in meinem Kopf herum.


    Die Idee ist nicht ausgelöst durch die heutige Folge "Die Kämpferin", ihr Ursprung liegt für mich schon länger zurück. Und zwar habe ich mich gefragt, was man machen kann, um Cobra 11 wieder neuen Wind einzuhauchen. Man versucht es mit dem Ändern des Stils, vom lockeren, aber ernsten Actionkino zur Comedy, hin zum Thriller und jetzt wieder zurück zu ersterem. Man hat das Gefühl, man dreht sich im Kreis und findet den goldenen Weg nicht.


    Ich habe mir die Frage gestellt, woran das liegt, und bin auf eine interessante Antwort gestoßen... liegt es vielleicht gar nicht an den Partnern, sondern an Erdogan Atalay selbst?


    Versteht mich nicht falsch... ich halte Erdogan für einen prächtigen Schauspieler und würde ihn in der Serie schmerzlich vermissen. Aber ist es nicht so, dass er selbst der weiteren Entwicklung im Weg steht. Man hat das Gefühl, dass jeder neue Partner eine Geschichte bekommt, und sobald diese auserzählt ist, wird er ersetzt. Die Figur "Semir Gerkhan" kam gar nicht umhin, eine extreme Wandlung über die Zeit durchzumachen, weil sie eben schon so lange dabei ist. Und man fragt sich eben, wo diese Wandlung letztendlich hinführt. Ich habe persönlich das Gefühl, dass jede Figur irgendwann auserzählt ist. Semir hat soviel erlebt... er hat Freunde verloren, er hatte Affären, er hat geheiratet, Kinder bekommen, hatte eine verlorene Tochter gefunden, wurde geschieden, ist abgestürzt, ist wieder aufgestanden... was soll da noch kommen? Letztendlich wiederholt sich alles, und das waren auch mit die Hauptkritikpunkte (aus meiner Sicht) in den letzten Folgen. Mit der Hintergrundgeschichte um Semir, Andrea und seine Kinder dürfte die Familie nie mehr in Gefahr geraten... passierte doch, und alles war normal. Das ist unglaubwürdig.


    Für mich stellt sich die Frage, ob (mit sanftem Wechsel, vielleicht jetzt mit dem neuen Partner) ein kompletter Teamwechsel nicht Sinn ergibt. Zwei unverbrauchte Partner, mit etwas gegensätzlichen Charaktereigenschaften (vielleicht ein "Spießer" und ein lässiger Draufgänger), eigener Hintergrundstory. Darauf ließen sich viele Ideen aufbauen, die Macher wären freier und müssten nicht soviele faule Kompromisse, gerade wenn es um Semir geht, eingehen.


    Semir könnte ohne Probleme die Leitung der Dienststelle (anstelle von Kim Krüger) übernehmen, würde weiter als Chef Screentime bekommen, so wie heute (wie gesagt, die Idee hatte ich schon vor zwei Wochen... verdammt, ich hätte es eher sollen schreiben.) Ich persönlich würde das hochinteressant finden, und es wäre wirklich mal eine realistische Entwicklung des Charakters Semir Gerkhan, der nach 20 Jahren Lebensgefahr und Action weiter seinen Beruf ausführt, bei seiner Cobra 11, aber eben etwas ruhiger, nur ETWAS im Hintergrund und kann seinen "Nachwuchs" quasi selbst "erziehen", mit seiner Erfahrung.


    Was denkt ihr darüber?

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ganz ehrlich. Ich denke nicht, dass Semir den Job als Chef gerne machen würde. War ja schon zum 3. mal Chef der PAST, aber so ganz passt er da nicht hin. Und Cobra 11 ohne Semir, kann ich mir nicht vorstellen.

  • RTL braucht mal bisschen Hirn und sollte sich mehr trauen.


    Für eine interessante Veränderung wäre sicherlich ein Handlungsstrang für beide Partner sinnvoll, auch wenn das bei Semir mittlerweile schon schwierig wäre, aber hey! Genug Stoff hätten wir ja (Andre's Stick z.b aber WUNSCHDENKEN)


    Man könnte z.b für den Partner von Semir den Handlungsstrang einbauen, dass er eine Freundin hat und diese Beziehung wächst von Folge zu Folge - Wenn sie Polizistin wäre, dann könnte man daraus sicherlich eine Menge machen und Stoff hätte man genug. In der heutigen Zeit ist es sicherlich für viele Leute nicht einfach einen richtigen Partner/in zu finden -> Bezug auf Realität. Genug Spielraum an Emotionen, Konflikte hätte man ja. Wir haben es ja in der ersten Alex Brandt-Staffel auch geschafft!


    Aktuelle Themen oder Probleme in unserer Gesellschaft in Cobra-Folgen einbauen - Einfach ganz neue einzigartige Folgen schaffen, die zum Teil unsere Probleme, Ängste und dergleichen in unserer Gesellschaft widerspiegeln. Aber ob dafür dann Cobra die richtige Zielgruppe etc ist weiß ich nicht, trotzdem interessant wenn man sich z.b die Quoten von Gestohlenes Leben anschaut. Spricht ja sicherlich genug Leute an.


    Alte Charaktere einbauen (kein Serientod) und deren Geschichte fertig erzählen und gerne mehr als nur für einen Pilotfilm mitreinbringen. Ich meine, wie geil wäre das, wenn man für zwei oder drei Folgen einen alten Partner oder Charakte einbaut, um einen aktuellen Handlungsstrang in einer Staffel (von mir aus dann auch was größeres wie Organisationen) zu vollenden. -> Auch hier: WUNSCHDENKEN.


    Ansonsten sind es mehr so die Kleinigkeiten noch die sicherlich interessant wären wie beispielsweise mehr hinter die Arbeit der Autobahnpolizei zu schauen und dies aktiv miteinzubinden.


    Einige Dinge die ich genannt habe sind wie gesagt Ideen, welche sicherlich cool wären und durchaus umsetzbar, aber man traut sich nichts, weil man das Geld nicht dafür herausgeben will oder weil einen die Ideen nicht gefallen...was weiß ich.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Campino:


    Aus kreativer Sicht definitiv hoch interessant und für mich auch nachvollziehbar. Aber ich finde du übersiehst ein entscheidendes Kriterium: Meinst du ernsthaft Erdogan würde sich mal eben so damit zufrieden geben zum Nebendarsteller zu werden?

  • Campino:


    Aus kreativer Sicht definitiv hoch interessant und für mich auch nachvollziehbar. Aber ich finde du übersiehst ein entscheidendes Kriterium: Meinst du ernsthaft Erdogan würde sich mal eben so damit zufrieden geben zum Nebendarsteller zu werden?

    Das weiß ich nicht. Ich kenne Erdogan nicht persönlich, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es auch für einen Schauspieler nach 20 Jahren interessant sein kann, seiner "Figur" eine neue Sichtweise, eine neue Aufgabe zu geben.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Die Idee, Semir als Chefin einzusetzen, finde ich auch gut. Es wäre ja nicht unbedingt ein Fehler, denn Semir kommt nun auch in die Jahre, wo man öfter mal ein Zipperlein bekommt und vorsichtiger sein müsste. Da wäre eine Umstellung, z.B. Chef der Dienststelle zu sein und sich dann mit dem rumschlagen, was die Chefin jetzt plagt, nicht schlecht. Man könnte es ja auch so machen, dass er dennoch jede Folge dabei ist. Man könnte Erdogan beim nächsten Treffen ja mal fragen, wie er dazu steht.
    Sicher würden dabei einige interessante Folgen entstehen, wenn er sich mit dem Schrott und den Fehlern seiner Leute herumschlagen muss. Oder wie er das Fehlverhalten und den Schrott dem Polizeipräsidenten erklären will. Und hey, Chefin Semir ist sicher nicht schlecht.


    Klar, er würde nicht so oft mehr im Außendienst sein, aber daran könnte man sich gewöhnen. Oder man macht da auch einen neuen Weg und er ist öfter im Außendienst als Krüger heute. Eine gewisse Übergangszeit wäre sicher gut um Semir als Vorgesetzten einzuführen.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Semir als Chefin - die Idee hätte von mir kommen können :D (kleiner FF-Insider)


    Er würde sich sicher nicht an das Büro und den Schreibtisch ketten lassen und auch viel unterwegs sein. Aber irgendwie gefällt er mir in der Serie als "Held" mit gleichberechtigtem Partner dann doch besser.

    "Ich will mit Alex arbeiten - oder gar nicht!"

  • Naja das Problem ist meiner Ansicht nach, dass RTL viel zu kurzfristig denkt bei ihren Entscheidungen. Jetzt kann man mit den Quoten nichts mehr groß reißen und setzt stattdessen wieder auf das altbewährte. Die Lockerheit (oder Comedy, wir werden sehen) wird's schon richten. Erdogan will man natürlich auch dabei haben, weil der war schon immer dabei und es hat auch immer gut geklappt (keine Ahnung wie lange dem sein Vertrag läuft).


    Irgendwann wird man sowieso umdenken müssen, Erdogan wird nicht jünger und irgendwann wird er auch genug von der Arbeit haben und spätestens dann sitzt RTL vor einem großen Problem. Bei RTL klappt doch in letzter Zeit - bis auf ein paar Ausnahmen - so gut wie gar nichts an Originalserien (jetzt setzt man alles auf Deutschland 83) und das wird sich auch nicht so schnell ändern. War "Cobra 11" lange Zeit das Aushängeschild von RTL und gleichzeitig das Zugpferd, so muss man sich eingestehen, dass die Serie beim Publikum irgendwie an Attraktivität verloren hat. In erster Linie ist das ja nicht so schlimm, wenn man die Stammzuschauer hat, die garantiert Quoten garantieren aber auch das will mittlerweile nicht mehr so gut klappen. Jetzt kann man natürlich sagen, dass RTL sich da mehr oder weniger selbst reingeritten hat, würde an der Gesamtsitutation aber auch nichts ändern.


    Die Rolle Semir Gerkhan irgendwie mehr als Nebenrolle anzupassen, um das Format auch für die Zukunft zu rüsten wäre sicher nicht falsch, andererseits ist die Frage, wie das von den noch verbliebenen Stammzuschauern angenommen wird. Da müsste man eben mal was riskieren aber das ist RTL zu gefährlich, was ich auch irgendwie nachvollziehen kann. Abgesehen davon ist die Frage, ob das überhaupt in Erdogans Interesse wäre oder das vertraglich überhaupt möglich ist.


    Zwei unverbrauchte Partner, mit etwas gegensätzlichen Charaktereigenschaften (vielleicht ein "Spießer" und ein lässiger Draufgänger),

    Ähnliches hat's auch in der Season 14/15 bei CBS bereits gegeben und hat sich "Battle Creek" genannt. War übrigens ein ziemlicher Quotenflop und ich denke mal vor genau solch einem Flop hätte RTL Angst.

  • Kann bei Battle Creek ja nicht geklappt haben, bei dem letzten Bullen aber schon. Irgendwie kann ich mir Semir als Chef nicht wirklich vorstellen. Leider denke ich sowieso, dass die Cobra das Problem Semir zu alt nicht mehr erleben wird. Wenn sich nichts gravierendes ändert und RTL weiter nur noch hektisch die Partner tauschen kann/wird, wird es nur noch ein paar Jahre weitergehen bis es dann endgültig zu Ende ist.

  • Ich habe persönlich das Gefühl, dass jede Figur irgendwann auserzählt ist. Semir hat soviel erlebt... er hat Freunde verloren, er hatte Affären, er hat geheiratet, Kinder bekommen, hatte eine verlorene Tochter gefunden, wurde geschieden, ist abgestürzt, ist wieder aufgestanden... was soll da noch kommen?

    Da hast du natürlich recht, da kann nicht mehr viel kommen. Aber mir geht es jetzt bei Cobra11 nicht hauptsächlich um Semirs "Weiterentwicklung", sondern um einen interessanten spannenden Fall, gute Action und Bodyfights und nicht um die Hintergrundstory eines einzelnen Helden. Natürlich ist es noch ein Sahnehäubchen, wenn einer der Helden eine interessante Geschichte hat, die sich über die Folgen erstreckt, aber für mich nicht primär wichtig. Zu Tom Kranich Zeiten war so gut wie keine Hintergrundstory oder Figurenentwicklung der Helden und es hat auch funktioniert.



    liegt es vielleicht gar nicht an den Partnern, sondern an Erdogan Atalay selbst?

    Das glaube ich nicht, denn mit Tom Beck wurden doch gute Quoten erzielt, mit Rene Steinke wurden gute Quoten erzielt, auch bei den anderen Partnern gab es gute und weniger gute Quoten. Ich glaube, dass es eher an den Verantwortlichen liegt, die können sich nicht entscheiden. Locker oder Ernst. Ernst oder Locker? Was will das Publikum? Probieren wir mal.
    Tom Beck war natürlich der Frauenschwarm schlechthin und hat auch Zuschauerinnen, die eigentlich nicht auf Actionserien stehen, angelockt. Und das tut er noch heute, nur nicht mehr bei der Cobra.


    Ich denke nicht, dass ein neues Team wieder frischen Wind reinbringen wird. "Team 2" gab es ja schon und ist auch nix geworden. Die Cobra ohne Erdogan Atalay nee, das ist wie "Stirb langsam" ohne Bruce Willis. Und an den Schreibtisch verbannen? Schon gar nicht! Dann lieber einen spektakulären Tod.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Ich persönlich hätte auch nichts dagegen, wenn Semir ausgetauscht werden würde bzw nur noch als Chef tätig wäre.
    Meiner Meinung nach war das eh komisch, dass Alex Geschichte angeblich fertig erzählt war und Semir seine nicht. Semir's Hintergrundgeschichte wurde schon mehrmals anders erzählt und als langjähriger Fan denkt man nur noch "Hä?" Und wenn jetzt wieder Streit zwischen ihm und Andrea entstehen würde, weil die Familie in Gefahr geraten ist, wäre das mehr als langweilig.
    Imo hätte Semir gerne Chef werden können, Alex und die beförderte Jenny als Team und 1-2 neue Charaktere im Streifendienst. Aber nein, stattdessen wird nur mal wieder der Partner ausgetauscht, der dann nach 2 Jahren, wenn RTL mit den Quoten nicht zufrieden ist, wieder abserviert wird.

  • I think the serie without Semir or Semir as chef will not be success and the audience will give back, only it is a success if Semir is in action , because he can too to be in the Street being an chef as we have seen in the episodes Tödliche Kunst and das Versprechen.
    If we see Semir only in the office it will not like to the audience. The proof is the episode of the thursday die kampferin that it was a very good episode but Semir wasn´t in the Street and people prefered Babyalarm to it.
    The episodes where Semir wasn´t have always fail.
    Semir is the soul of the serie and without him or he only in a office, I supose cobra 11 would be cancelled, in my opinion.


    Finally I want to say that the Semir's character is not finished. There are many pisibilities for him for exemple: from to marry again with Andrea, and illness, his daughters' problemes, or to divorced definitively of Andrea.

  • Ganz ehrlich. Ich denke nicht, dass Semir den Job als Chef gerne machen würde. War ja schon zum 3. mal Chef der PAST, aber so ganz passt er da nicht hin. Und Cobra 11 ohne Semir, kann ich mir nicht vorstellen.

    Semir ist und bleibt das Urgestein der Autobahn. Wer rettet denn dann den anderen den Arsch auf der Autobahn, wenn Semir Chef wird? Außerdem finde ich, eine weibliche Person auf dem Posten am besten, da dann noch mehr von dem hin und her (wie bei Ben und Fr. Krüger zum Beispiel) ist....

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Was mir richtig gut gefallen würde, wäre ein Verbrechen über mehrere Folgen. Das könnte z.B. Jenny alleine bearbeiten und im Finale, kommen Semir und Partner zur Hilfe.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!