Was soll ich noch groß schreiben - ein Schritt, der satte sieben Jahre zu spät kommt und dementsprechend komme ich auch nicht umhin, sowohl den Austritt an sich als auch die sehr spärlichen und verhaltenen Reaktionen mit einem Lächeln zu quittieren. Letzteres hängt mit Sicherheit nicht nur damit zusammen, dass der Fanclub derzeit durch die Entwicklungen der letzten Jahre bzgl der Cobra nahezu brach liegt. Du hast dir dein Denkmal im Fanclub selber versaut und wirst das hoffentlich auch irgendwann einsehen. Diese Reflexion fand ja leider noch immer nicht statt.
Für mich persönlich ändert sich durch diesen Rücktritt eigentlich quasi nichts, einmal weil wir uns nie persönlich begegnet sind (und ich lege auch keinen Wert darauf), aber vor allem, weil man von dir in den letzten zwei, drei Jahren ohnehin fast nichts mehr gelesen hat. Sogar im FanFiction-Bereich fehlte dir schließlich zu Recht jeglicher Rückhalt und so wie ich dich virtuell kennengelernt habe, dürfte dich das mit am meisten getroffen haben, dass sich so gut wie niemand mehr für deine Geschichten interessiert hat. Allein durch diese Tatsache hätte ich mir aufkommende Reue gewünscht, aber scheinbar waren der Fanclub und seine Mitglieder dann letztlich doch nicht wichtig genug, um mal wirklich in sich zu gehen.
Nun bin ich vielleicht als nie beim Fantreffen erschienenes Mitglied der Falsche, der den Zeitaufwand eines Moderators im Cobra 11-Fanclub im Jahr 2023 gut einschätzen kann, trotzdem nehme ich es mir heraus, die hier gelieferte Begründung für ziemlichen Stuss zu halten. Das soll keine Aufforderung darstellen, sich noch irgendwie zu rechtfertigen, das erwarte ich auch nicht mehr, dafür ist es wohl auch zu spät. Es ist vielmehr ein gut gemeinter indirekter Ratschlag für deinen weiteren Lebensweg, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man privat ein völlig anderer Mensch mit völlig anderen Prinzipien ist als in der Funktion des Fanclubmoderators. Mit einer solchen Lebenseinstellung eckt man früher oder später wieder an. Und dann liegt es vielleicht nicht nur an den anderen.
Ich freue mich für Susan, dass sie jetzt ihren Worten nach zu urteilen einen Schlussstrich unter diese ganze Geschichte für sich ziehen kann.
In diesem Sinne: Tschüss.