Die Zukunft von Cobra 11?

  • Eben. Bücher werden gerade momentan ganz sicher nicht auf Vorrat geschrieben, nachher ist die ganze Arbeit für die Katz. 2010 konnte man das vielleicht noch, da war die Serie für RTL noch beinahe unverzichtbar, heute absolut nicht mehr. Die Filme werden nicht großartig auf RTL performen, der Illusion braucht sich hier keiner hingeben. Ich glaube gar nicht mal, dass es so großartig von den Quoten im Free-TV abhängen wird, ob da nochmal was kommt. Klar, wenn die Filme komplett untergehen, dann sowieso nicht, aber je nach Programmierung ist es relativ absehbar, in welchem Zahlenbereich wir uns da bewegen werden (Ich tippe auf etwas zwischen 1,5 und 2 Millionen, mit Glück, da es Spielfilme und keine regulären Episoden sind, näher an den 2 Mio. dran). Letztendlich wird es für RTL wesentlich leichter - und billiger - sein zu sagen, dass es nicht reicht. Wenn dem so ist, ist diese Entscheidung aber längst getroffen worden. Du kannst dein Stammensemble und die Crew dahinter nicht Monate mit nix hinhalten und "Vielleichts" rausballern und dann erwarten, dass sie bitte nochmal Zeit und Lust haben, drei neue Filme zu drehen, die dann wieder ewig im Archiv hängen. Das läuft so nicht. Vorab klar kommunizieren wird das aber natürlich niemand. Wäre ja geschäftsschädigend.

  • Da ich eigentlich nie Nachmittags oder Abends fern schaue sondern nur nachts wegen "Medical Detectives" zum einpennen, kann ich nicht sagen ob Cobra 11 Werbung auf den anderen Sendern läuft aber seitdem der letzte Film draußen ist wird auf VOX ohne Ende Werbung für die Drei Filme gemacht. Natürlich nur für RTL NOW, sagt mir irgendwas das Cobra eventuell weitergeführt wird aber wenn dann nur auf RTL NOW.

    Frage mich ob diese Werbungen was bringen oder der Zug eh schon abgefahren ist

  • Ich greife dieses Thema aus aktuellem Anlass auf, denn durch die Streiks in den USA stelle ich mal in den Raum, dass die Cobra auch nach den (überraschenden) 6 Filmen noch weitergehen könnte.

    Sollte das mit den Streiks nicht schnell gelöst sein (wovon ich nicht ausgehe), dann wird 2024 aber mal sowas von ein mageres Jahr, was Content für div. Plattformen angeht, Kino, Streaming etc.

    Und eine Plattform wie RTL+ braucht neuen Content. RTL hat zwar Verträge mit diversen US-Giganten, aber da wird bestimmt überall magere Ausbeute sein. Peacemaker und wie die Serien alle heißen.

    Sky hat letztens alle deutschen Produktionen eingestellt. D. h. diese Brüder-Serie auf Sky ist für Action Concept auch Finito.


    Der US-Streik ist für AC eine Chance, mit der Cobra (und weitere Produktionen?) direkt an RTL heranzutreten - und RTL wird sich auch umsehen, wen sie beauftragen, wem sie vertrauen gute Produkte abzuliefern etc.

    Die Chancen für die Cobra sind hoch wie nie. Verdammt, sie könnten 30 Jahre später auch den Clown wieder neu auflegen, jüngere Schauspieler, Martinek übergibt die Maske .... ach jetzt fantasier ich aber :D

  • Ich glaube, allzu viele Leute werden nicht mehr an der Cobra hängen. 2021 hab ich noch gesagt, sie setzen das Ding nach 25 Jahren nicht einfach so ab, aber ich glaube, mit der Neuausrichtung inkl. Partnerin und neuem Team und der gesunkenen Verlässlichkeit, wann es in welcher Form weitergeht, hat RTL inzwischen das erreicht, was ihnen nur recht sein kann: Wenn's weitergeht, wird der verbliebene Kern an Fans ein zaghaftes Lächeln aufsetzen und wenn man von heute auf morgen sagt, das war's jetzt aber wirklich, dann wird das größtenteils mit Schulterzucken quittiert werden. Trauer wird da wohl fast keiner mehr schieben, denn es hat sich schon lange abgezeichnet. Was ist denn zB hier passiert? Kaum noch was los, FF-Bereich auch eingeschlafen, ich guck hier auch nicht mehr jeden Tag rein.

    Man kann sich das mit den 6 Filmen jetzt schönreden und an eine längere Überlebenschance glauben - letztlich ist die Cobra aber seit 2020 ein Auslaufmodell, das jetzt eben in Filmform seinem definitiven Ende entgegenplätschert. Selbst WENN man wirklich noch die 30 Jahre vollmacht, wird das kaum jemand registrieren, weil sich auch die Wiederholungen auf RTL mittlerweile stark in Grenzen halten. In den 2010ern kam man an Cobra 11 schwer vorbei, wenn man donnerstags bei RTL hängengeblieben ist, weil es fast das ganze Jahr über lief. Heute läuft es an drei Donnerstagen im Jahr und das war's dann wieder. Null Promotion, wenig Action, ein Team, zu dem die meisten Zuschauer keine Bindung haben... nee. Man muss die 400 nicht auf Krampf vollmachen. Passt schon so.

  • Ich würde sagen, dass in puncto Cobra alles möglich sei. Im nächsten Jahr hat man dann sechs neue Folgen, die man zeigt und wenn die ebenso erfolgreich laufen, dann wird für 2025/26 alles passen.


    RTL probiert doch mit seinen Serienformaten herum und mal abgesehen von Dünnentod oder Sissi läuft doch im eigenen Serienbereich nicht alles glatt. Schaut euch den Schiffarzt an, der war von den Quoten her nicht einmal so schlecht und trotzdem hat er nicht überlebt.


    Man kann von RTL halten was man will, aber die Serienprogrammierung auf den Dienstag zu legen, hat der Cobra und vielen anderen Formaten auch gutgetan. RTL kann die Cobra wieder als "Serie" ala 45 Minuten fortsetzen, wenn sie das möchte, ich glaube, dass das kein Problem darstellt. Die Erweiterung auf 90-Minuten ist doch nur eine reine Programmstrategie und nicht viel mehr.


    Ich denke, dass die 30 Jahre noch vollendet werden und dann wird man weitersehen. Es ist doch schon ein Wunder, dass es nach Corona und den Quoten etc. mit der Cobra weitergeht. Wir haben das doch alles nicht kommen sehen und sind von einem Ende ausgegangen.

    Das Leben der Cobra ist mittlerweile wie ein Lottospiel geworden und sechs neue Folgen in diesem Ausmaß zu produzieren, ist eigentlich ordentlich stark. Die Action wird wahrscheinlich weiterhin ein Problem werden, denn ich glaube angesichts der wirtschaftlichen Situation wird da nicht viel mehr Geld vorhanden sein als bisher, wobei es schön wäre, wenn die Innovation und vieles mehr wieder schön anzusehen wären.


    Kritisch stehe ich dem Rauswurf von Kalupa über und der damit verbundenen Ankündigung, dass man die Cobra erneut verändern möchte, denn da habe ich keine Ahnung was uns blüht, wobei ich auf Sinnvolles hoffe. Ich bin auch gespannt - wenn die Cobra länger geht - und Pia irgendwann nicht mehr möchte, ob dann ein männlicher Partner zurückkehrt oder wie man wohl dann verfahren würde, denn Pia dreht mittlerweile auch scho seit 2019 für Cobra, auch wenn die Folgenanzahl in Relation zu den anderen Partnern anders aussieht.


    Aber wir wissen es doch alle: Die Problematik mit RTL und Cobra ist groß und da können wir noch sehr lange diskutieren.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Geb euch komplett recht, klar ist die Cobra im absoluten Winter ihres Daseins und es könnte nach jeder Bestellung seitens RTL auch zuende sein. Was ja nicht mal schlimm wäre, wenn sie ein ordentliches Ende finden (was der dritte Film im Grunde war).

    Aber solange nicht kräftige Alternativen bei RTL vorhanden sind und alle Beteiligten, Erdo, Pia, AC noch Bock haben - warum nicht weiter und weiter und weiter? Quoten mal nebenbei, die deutschen Free-TV-Zuschauer sind seit Jahren keine Messlatte mehr. Und ja, nach so vielen Jahren wächst man da auch raus, siehe Forum hier.


    Pia ist sehr angekommen im Cobra-Umfeld, mit guten Freundinnen aus der Produktion (Maske, Stuntis) - da glaube ich nicht, dass sie wieder gehen würde. Warum manche Darsteller zurückkehren dürfen und manche nicht, wird sich zeigen. Action könnte es wieder aufwärts gehen, das Digicoptervideo zeigte einen Überschlag, danach kam noch mind. einer hinzu (Dienstwagen). Natürlich nur Spekulation bis wir es sehen. Und nichts Explosives im Vergleich zu früher, auch klar.


    Auch wenn ich selbst in der Vergangenheit den Pessimismus geschoben hatte und auch lieber das Ende gehabt hätte statt jedes Jahr am Tropf zu hängen, freue ich mich trotzdem für alle Beteiligten, dass es weitergeht - und vielleicht ja sogar noch weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!