[E274] Meinungen: "Auf eigene Gefahr"


  • Ich fand es klasse dass Dana dabei war. Wie oft hat Semir jetzt schon eine Schwangere das Leben gerettet? Und dann bekommt er am Telefon mit wie Dana entführt wird. Das er da nicht zu halten war, ist ja wohl klar. Die Rückblende als er mit Dana gesprochen hat, schien ja doch sehr kühl. Scheinbar war Dana nicht so von ihrem Vater begeistert. Oh oh….dieser Argwohn gegen den Freund von Dana. Typisch Vater. :D


    Alex lässt seinen Partner nicht allein und reist Semir nach Brüssel hinterher und muss ihn erst einmal aus dem Knast raus holen. Alex schrottet den Wagen, natürlich unschuldig, da ihm der Reifen weg geschossen wird. Semir versucht derweil Dana aus dem Auto zu holen, was beim ersten Mal natürlich misslingt und er sich wieder einen Streifschuss einhandelt.


    Puh….diese Bande war brutal…bringen einfach die Eltern von Dana um. Ich muss sagen, ich hatte kein Mitleid mit dem Gangster als er überfahren wurde. Schade dass es zu schnell ging. Allerdings fand ich es nicht gut, was Semir im Rettungswagen gemacht hat. Auch wenn er die Informationen die er brauchte bekommen hat. Was mich ein wenig irritierte, aber die Folge nicht schlechter machte. Semir trug seine Waffe noch. Die hätte man ihm doch abnehmen müssen. Ich denke nicht, dass die Kollegen in Brüssel ihm die zurück gegeben hätten.


    Sehr gut fand ich, dass es wenigstens die gleichen Eltern waren. Der Boss (Jean le Marie) des Mädchenhändlerringes hat mir gefallen. Er sah ziemlich böse aus. :D Auch Erdogan hat sehr gut gespielt. Gizem Emre (Dana) hat mich leider nicht überzeugt. Ihre Angst kam nicht wirklich rüber.


    Alles in Allem fand ich es einen guten Abschluss der Staffel und hoffe diese Folge hat gute Quoten eingefahren. Nun müssen wir wieder warten ?(

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Was für ein atemberaubendes Staffelfinale! Das beste Finale seit "Tödliche Wahl"!


    Spannend, fesselnd, emotional, hart, blutig und tödlich! All inclusive.


    Aber vor allem glänzt in dieser Folge einfach die Atmosphäre. Nico Zavelberg verpasst dieser besonderen Folge mit viel Liebe zum Detail ein ganz besonderes Feeling, das sehr erfrischend, und spannend und fesselnd zugleich daherkommt. Die Stadt Brüssel wird nicht nur durch bedeutende Schauplätze wie durch den Arc de Triomphe oder das Palais de Justice sondern auch durch etliche filmische Stilmittel (z.B. unzählige Zeitraffer Aufnahmen der Stadt) und mit Hilfe eines sehr besonderen Soundtracks hervorragend in Szene gesetzt. Fast fragt man sich schon warum seit Holger Haase in "Das Komplett" kein Regisseur sich mehr getraut hat auch Köln und Umgebung mal mehr in eine Folge zu integrieren, lebendiger und als TEIL der Folge zu gestalten.


    Hinzu kommt die Darstellung von Semir, die ebenfalls einfach grandios ist, und für mich noch deutlich glaubwürdiger, realistischer und vor allem auch menschlicher inszeniert wird, wie es die Kollegen aus Hollywood beim ersten "Taken" Streifen getan haben. Wer den Film gesehen hat, versteht eventuell warum ich den Vergleich ziehe. ;) Vor allem durch sehr originelle Kameraperspektiven (toll: die Kamerafahrten im Kreis beim Auffinden des Amullets) wird Semirs Angst und Entschlossenheit seine Tochter zu finden emotional u.a auch durch viele Close-Ups in Szene gesetzt. Und seit "Stadt in Angst" wissen wir, dass Semir zu allem bereit ist wenn es darum geht seine Liebsten zu retten. Auch heute wird das wieder hervorragend dargestellt.


    Zum Finale: Bombastisch! Und absolut NICHT unglaubwürdig. DAS ist die in meinen Augen größte Herausforderung in der Erzählung dieser Folge. Und Nico Zavelberg, dem ich vor allem eben genau dieses Nicht-Nachvollziehbare und Unglaubwürdige oft in den Jahren 2011-2012 selbst in seinen noch guten Folgen vorgeworfen habe, schafft den Spagat hier hervorragend. Einerseits wird das komplett kopflose über die Gesetze hinaus sprengende Agieren von Semir und Alex gezeigt. Insbesondere meine ich damit natürlich die Entführung des Krankenwagens. Aber auf der anderen Seite ist man sich nicht zu schade schon viel früher durch Sätze wie "Wie sind hier keine Polizisten" oder auch Semirs kurzfristige Festnahme zu verdeutlichen, dass Semir und Alex eben nicht selbst das Gesetz sind und sie sich auf sehr dünnem Eis bewegen.


    Die Stürmung am Ende treibt die Entschlossenheit und "Bessenheit" von Semir seine Tochter zu finden auf die Spitze. Genial inszeniert, nicht unbedingt sehr realistisch, aber man sollte trotz allem Dramaansatz den die Serie bekommen hat nicht vergessen, dass wir es immer noch mit einer Actionsserie zu tun haben.


    Den Soundtrack hab ich ja schon erwähnt, einfach toll, so neu, so atmosphärisch. Und dazu auch die geniale Chase-Musik aus dem Pilot bei der stark inszenierten Verfolgung auf der Landstraße. Top!


    Zu bemängeln gibt es an dieser Folge wirklich so gut wie gar nichts. Vielleicht dass der Anfangsstunt auf der Autobahn mit der Geschichte nichts zu tun hat und ein wenig erzwungen wirkt um am Anfang auch Action präsentieren zu können. Aber auf der anderen Seite ist es auch gut, dass der Zuschauer mal zu Gesicht bekommt, dass Unfälle auf der Autobahn auch mal ohne das Einmischen von Semir und Alex passieren können. Und ausblenden soll man die Autobahn ja auch nicht. ;)


    Und dann verstehe ich nicht so recht, dass man für die Rolle der Dana eine 19-jährige Schauspielerin castet, die meiner Ansicht nach auch nicht wirklich jünger aussehen vermag. Und das obwohl ja schon die 15 Jahre von Dana auch mit viel gutem Willen hinzunehmen sind, wenn man bedenkt, dass sie ja eigentlich vor 3 Jahren erst 10 wurde. Aber diese Unstimmigkeit schiebe ich jetzt einfach mal auf "72 Stunden Angst", dann liegt der Fehler eben dort. Fällt bei all dem Negativen bei diesem Pilot zumindest nicht weiter auf. :D


    Dass Danas Elternteile beide sterben, verleiht der Folge etwas sehr hartes und blutiges und ist dramaturgisch zudem sehr wertvoll. Und auch wenn wir am Ende keinen so deutlichen Cliffhanger wie in "Tote kehren nicht zurück" haben, ist es in gewisser Weise doch ein offenes und tragisches Ende und wir können gespannt sein wie es mit Dana, die nun nur noch Semir hat, weiter geht... :)

  • In my opinion the best episode of the season, emotional, good action, a great interpretation of Erdogan Atalay as he always shows, that he is one the best actors in nowadays, an interesting history , a little hard and violent but with great results.
    I have liked the scene with the Semir trying to save Dana on the lorry, and the first scene where Semir saves a pregang woman.
    The only negative point in my view the election od Gizem Emre to Dans´s role , I would have prefered Tesha Krieg, the first Dana with 10 years old ,althought this little actress is young she is very good actress, and she could have done this role in this episode.


    We Will see that it will happen between Semir and Dana, y if this affect to his relationship with Andrea.


    I give the episode 10/10



    I have one thing to say more : I don´t understand why Dana reation so bad with Semir when He gave to her the medallon.
    Can anybody explain why?, I don´t understand very good the German and I haven´t understood it.


    Thanks.

  • Meine Erwartungen an diese Folge wurden in vollster Weise erfüllt. Allein schon mal der Schauplatz in Brüssel ist zu loben. Sowas liebe ich ja, wenn man aus Köln rauskommt. Sollte man öfters machen (1x pro Staffel?).
    Die Folge war spannend, fesselnd und gehörte Erdogan Atalay. Wie er den wütenden Vater gespielt hat, einfach fantastisch. Die Szene im Krankenwagen mit dem Adrenalin, was Semir einem der Täter verpasst, war allerdings ziemlich grenzwertig und leichtfertig von Semir, da werden mir manche sicher zustimmen.
    Auch die düstere, kinoreife Inszenierung passt hier absolut. Die Szenenübergänge, wo man in einem Moment noch Semir sieht und das Bild mit der nächsten Szene verschwimmt, ist eine ungewöhnliche, doch passende Machart für Cobra 11. Auch der Soundtrack hat gut gepasst.
    Das Cobra 11-Team hat komplett gefehlt, und bei Alex muss man aufpassen, dass er nicht zum bloßen Sidekick von Semir wird. Woher wusste Alex, dass Semir im Knast fest sitzt?
    Die Schauspielerin von Dana hat ihre Sache sehr gut gemacht, wenn ich auch bemängeln muss, dass sie wirklich nicht wie eine 15-Jährige aussieht. Michael Roll hatte nur wenige Szenen, mehr war für Cobra 11 wohl nicht drin.
    Das Ende der Episde lässt hoffen, dass da noch was nach kommt. Aber die letzten übergreifenden Stories hat man etwas im Sand verlaufen lassen. Was ist jetzt mit Felix, Alex's "Bruder"? Was ist mit Andreas und Semirs Versöhnung, die in den letzten zwei Folgen keine Rolle mehr spielte? So sehr ich auch den roten Faden loben will, da muss man noch gewaltig daran arbeiten.
    Sonst habe ich an dieser Folge rein gar nichts zu bemängeln.


    10/10 Punkte

  • Mir hat die Folge sehr gut gefallen.Der Stunt am Anfang war schon spektakulär und diesmal waren die Helden nicht Schuld am Chaos auf der Autobahn,wie sonst!


    Erdogan hat wieder super geschauspielert,auch wenn er mir teilweise zu wütend
    und grob rüberkam.Ab und zu hätte ich mir zwischendurch auch mal
    Verzweiflung und Angst um seine Tochter gewünscht und nicht nur den
    wütenden Vater.
    Tja,die Sache mit der Waffe in Belgien.Also er hätte
    sie wenigstens unter der Jacke verbergen können und nicht so öffentlich
    zur Schau tragen.Wäre realistischer! Schließlich riskiert er so eine schnelle
    Verhaftung,wenn er da mit Knarre durch die Gegend rennt.Gut,die Festnahme kam ja
    dann trotzdem,aber wegen der Prügelei in dem Bordell.Hab gestaunt,wie
    schnell doch die Polizei in Belgien vor Ort ist.
    Jetzt,wo Semir in der Zelle sitzt,da wäre der Augenblick für etwas
    Angst und Verzweiflung.
    Die Schauspielerin,die Dana verkörperte, hat mir gar nicht gefallen.Erstens wirkte sie viel zu alt für 15 Jahre und zweitens hat sie sehr schlecht gespielt.Warum nimmt man ständig andere Schauspieler für Semir's Töchter??
    Ansonsten hab ich nichts zu meckern.Das nun beide Eltern erschossen wurden war ein Schock und wenn der Faden weiter geführt wird,dann wird es noch schwierig für Semir mit einer pubertierenden Tochter.
    Eine Sache war mir nicht ganz klar.Als Semir zu Nasan ins Hotelzimmer ging,hatte er seine Waffe und er wurde ja in dem Zimmer von dem Verbrecher bedroht.Hatte der nun Semirs Pistole gezogen und ihm ins Genick gehalten?Denn die war ja auf einmal weg,aber der Kerl hatte nur eine Waffe in den Händen und keine zwei,das muß ja dann Semirs gewesen sein.Fände ich aber komisch,wenn es so ist.Und als Nasan auf dem Boden liegt,rennt Semir zu ihr und legt seine(?)frisch erkämpfte Pistole neben Nasans Beine,aber in der nächsten Einstellung liegt sie neben ihrem Kopf.Ich finde auf sowas muss auch geachtet werden,zumal beim Komparsendreh auf jede Kleinigkeit geachtet wird,das auch alles stimmt und keiner seinen Scheitel auf einmal links trägt,statt rechts.Und dann sowas,wie mit der Waffe.Da sollte man schon aufpassen.Wollte ich nur mal los werden.Den Schauplatz nach Belgien zu verlegen war eine gute Idee.Und die Musik,als die alten Gemälde mit den Hunden gezeigt wurden,ging mir durch Mark und Bein.Wirklich gut!
    Alles in allem eine Klasse Folge!Vergebe 8,5 Punkte.Eine andere Dana (am Besten,die Ursprüngliche,die sicher auch besser gespielt hätte),dann gebe es volle Punktzahl.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Ich habe mir die Episode nochmals auf DVD angesehen und ich muss sagen, es war eine extrem geile Folge.
    Es war klar, dass Semir rot sieht wenn es um seine Tochter geht. Spannung bis zur letzten Minute. Die Action hat überzeugt und ausnahmsweise waren die Kommissare mal nicht am Unfall auf der Autobahn schuld. Es war schon ziemlich heftig, als Danas Eltern ermordet wurden. Ich bin mal gespannt, wie Semir es Dana beibringen will. Alex und Semir haben sich in Belgien auf verdammt dünnen Eis bewegt. Das Eindringen in das Bordell und das Zusammenschlagen des Typen (Semir kam ja auch ins Gefängniss) und die Entführung des Rettungswagen waren nicht ganz ohne. Zumal Alex selbst schon angemerkt hat, dass sie hier keine Polizisten sind. Wenigstens war die Ermittelnde Polizistin da sehr kulant.
    Am Ende kommt Semir gerade noch rechtzeitig. Gut dass Alex mit war, sonst hätte das böse enden können.
    Alles in allem also ein gelungener Staffelabschluss. Auch wenn der halbe Cast gefehlt hat.


    Positives:
    - Gelungener Anfangsstunt. War schön anzusehen.
    - Die Story
    - Das Schauspiel der Charaktere
    - realistisch


    Negatives:
    - Das fehlen von Kim Krüger, Susanne, Dieter, Andrea und Jenny.
    - Die Schauspielerin von Dana ist zu alt. Warum hat man eigentlich nicht alte Darstellerin genommen?


    Punkte: 9,5/10

  • Ihr habt bereits alles gesagt. Super spannend, aber auch ungewohnt brutal und dramatisch. Ich fand den Blick, als Alex am Anfang mit seinem Dienstwagen rückwärts gefahren ist, zu geil. Das war einfach herrlich. Ansonsten ziemlich gute Folge und mir gefiel, dass in Brüssel gedreht wurde.


    8,5\10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!