[E265] Meinungen: "1983"

  • Jetzt wissen wir also war um Cobra 11 so heißt und auch warum Semir Bulle geworden ist.


    Diesen Rückblick in Semirs Vergangenheit fand ich wirklich sehr gut. Es ging auch schon mal heiß los. Erst die „Helden der ersten Stunde“ mit Cowboystiefel wie damals so modern… (ich kann mich noch daran erinnern…) und dann die Schießerei und die Verfolgung auf der Autobahn. Endlich wieder Autobahn!!


    Andrea und Robert machen gerade eine Beziehungspause. Also mir scheint doch sehr, dass sie sich noch gar nicht sicher ist ob sie wirklich geschieden werden will oder nicht. Ich hab immer noch die Hoffnung dass die Beiden wieder zusammen finden. Ich hab nicht damit gerechnet, das Semir einen Kugelschreiber hervorholte


    Semir als junger Bursche….irgendwie witzig….und größer schien er auch gewesen zu sein. Er ist mal wieder auf Alleingang und dabei wäre so sinnvoll gewesen Alex einzuweihen. Ja fast wäre es sogar zu spät gewesen. Wie gut, das Alex nachforschen lässt und hinter das Geheimnis kommt bzw. glaubt gekommen zu sein.


    Ich dachte ja erst wirklich das der Täter der letzte Überlebende dieser Koch war und das schien sehr durchsichtig…..aber…. es kam anders… und da muss ich sagen, das gefällt mir.


    Endlich vernünftige Drehbücher!! Endlich wieder richtig mit raten. Spannung pur….genial…auf den Täter wäre ich so nicht gekommen. Das mir diesmal die Werbepausen viel zu lang dauern, war schon lange nicht mehr der Fall

    Emotional sehr gut aufgebaut, Spannend bis zum Ende…(zumindest für mich, als Semirfan) und die Zusammenarbeit von Alex und Semir einfach top! Und Semir gefällt mir sehr…er trinkt Gaffel-Kölsch….:D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Was für eine wahnsinnig geniale Folge. Erstklassig. Meine Euphorie ist auch heute bei der dritten Vorführung noch genauso groß wie bei der ersten. Diese Folge war bis zu einem gewissen Zeitpunkt auf dem besten Weg, die beste Folge aller Zeiten zu werden, ganz ehrlich!


    Schon die ersten Minuten vor dem Vorspann sorgen für viel Gefühl und Emotionen, ja Nostaligie sogar. Zuerst die Überraschung über die Darstellung der AP in den 80ern, dann die tollen Bilder mit alten Gesichtern und schließlich das Gespräch zwischen Semir und die am Sekretärenpult sitzende Andrea. "Andrea, bringst du mir mal die Akten?".


    Das Mysteriöse und Geheimnisvolle in dieser Folge beginnt schon auf dem Autobahnrastplatz, zieht sich durch die gesamte Folge und sorgt für eine enorme Spannung. Es gelingt von Anfang an, der Folge eine Intensität zu geben die es so nur sehr selten gegeben hat.


    Und dann dieser Soundtrack, der diese Folge bereichert. Der beste Soundtrack einer Cobra 11 Folge überhaupt. Ich glaube, dass wir vor allem Frederik Wiedmann das zu verdanken haben. Denn schon in "Familienfest", wo er auch beteiligt war, gab es auch diese orientalischen gedämpfte Saxophonklänge, die einfach nur toll sind und wie die Faust aufs Auge zu dieser Folge passen.


    Die stärkste Szene in dieser Folge ist zweifelos die in Alex´ Wohnung, als Semir Alex endlich die ganze Geschichte anvertraut und uns die Rückblenden präsentiert werden. Besser kann man das nicht inszenieren. Emotionen und Dramatik vom allerbesten mit vielen Slomos jedoch ohne Überdramatisierung und auch hier mit einem Gänsehaut-Soundtrack. Eine der stärksten Szenen der Cobra 11-Geschichte. Auch der anschließende Dialog: Semir: Ich werde nie die Augen dieser Frau vergessen"- Alex: "Bist du deshalb Polizist geworden?". Toll, so nah wie in dieser Folge ist man bisher selten an den Protagonisten gewesen.


    Sehr überzeugt hat auch wieder Alex Brandt. Ich sag nur: "Na dann machen wir ihn doch mal ein bisschen locker".


    Das Enttäuschende: Die Auflösung. Warum nur? Warum muss es am Ende wieder diese x-mal gesehene Lösung geben. Warum konnte es nicht wirklich ein Psychopath sein? Es ist ab einem gewissen Zeitpunkt leider mal wieder klar, dass zumindest einer dieser beiden alten Polizisten etwas damit zu tun haben könnte. Die dann ausgerechnet ganz zufällig auch noch an dem selben Tag bei der Autobahnpolizei zu Besuch waren. :rolleyes:


    Sowieso ist das Motiv von Tannert und Schweizer, das am Ende nur kurz nebenbei erläutert wird, mehr als dünn und enttäuschend. Wegen einer Erpressung, wegen Geldgier, bringen 2 ehemalige "Cobra 11" Kommissare 4 Menschen um und inszenieren diese ganze Show? Naja...Ebenso gibt es leider wenig Sinn, dass Ali als einziger neben Sina nicht umgebracht wurde, war er es doch schließlich, der gemeinsam mit Mehmet bei Tannert und Schweizer eingebrochen war. (daran will ich mich aber nicht weiter stören, für die Wendungen am Ende war der lebendige Ali nun mal notwendig; in den besten Filmen gibt es solche Ungereimtheiten)


    Neben diesen genannten Drehbuchschwächen gibt es auch noch ein richtiges Logikloch. Zumindest was meine Wahrnehmung angeht. Tannert und Schweizer stecken also hinter allem. So, so. Und wer hat dann am Anfang auf Sina geschossen und Semir und Sina auf der Autobahn verfolgt? Schweizer und Tannert waren doch auf dem Fest?! Jaaa, natürlich kann man jetzt sagen, dass einer der beiden Semir nach dem Anruf von Sina gefolgt ist, so einfach könnte das sein. Und das wird sich wohl auch der Autor selbst eingeredet haben, dass das so gewesen sein könnte. Und trotzdem wirkt es sehr konstruiert, und ist einfach drehbuchtechnisch schwach und zumindest in meinen Augen unglaubwürdig.


    Nicht alles ist jedoch schlecht an der Tatsache, dass sich am Ende Tannert und Schweizer als Drahtzieher herausstellen. Hierdurch konnte das Gefühlschaos, der Schock von Semir dramturgisch perfekt hervorgehoben werden. (hervorragende Szene in der Tiefgarage, vor allem bildlich) Sehr stark auch das Ende, als Semir es ist, der Tannert aus dem Wasser rettet. Hervorragend anschließend die Einstellung als man Semir in Zeitlupe weggehen sieht und im Hintergrund die Polizeiautos, die eintreffen.


    Leider sehr abrupt geht es dann zur Schlussszene, die einmal mehr der Semir-Andrea Nebenstory dient. Erneut wird dem hoffnungsvollen Zuschauer, der denkt es könne sich noch alles zum Guten wenden, diese Hoffnung abrupt genommen. Starke Dialoge und einfach nur traurig und berührend, die Sache mit dem Kugelschreiber. Ich wiederhole mich: Dramaturgisch, ist das einfach alles vom allerfeinsten und toppt sogar noch "Freunde fürs Leben" und "Die kleine Prinzessin". Mit einem tollen symetrischen Bild im Gericht in Slomo wird der Zuschauer verdutzt zurückgelassen. Und doch bietet die Folge Informationen darüber, dass vielleicht trotzdem noch nicht alles verloren ist. Die Scheidungsunterlagen mögen zwar unterschrieben sein, aber sicher ist sich Andrea keineswegs, und auch die Beziehungspause zwischen ihr und Robert wird sicher nicht grundlos eingebaut worden sein.


    Ich vergebe dieser Folge nach langem Überlegen, nun doch 10 von 10 Punkten. Trotz der negativen Aspekte. Und hätte es diese so vermeidbare Wende im Plotverlauf nicht gegeben, und diese wohl leider nicht vermeidbaren kleine Lücken, würde diese Folge für mich zu den besten 3-5 Folgen aller Zeiten gelten. So aber platziert sie sich "nur" in den Top 20 aller Zeiten.


    Nico Zavelberg: Mit "1983" sei Ihnen "Der Mentalist" nun endgültig verziehen! :P

  • Ich fand dass dies eine wirklich geile, spannende Folge war.


    Ich hätte nie gedacht dass die beiden Bullen von damals mit drinnen hingen.
    Gleich der Anfang war geil. Die alten Bilder von Semir, Andrea, Anna, Hotte, Dieter, Andre und Hartmut. (Habe ich jemand ausgelassen?)
    Das eine Bild war aus "Alte Schule"


    Der Fall hatte viele Wendungen und ich war auch erst der Meinung dass der Überlebende Junge der Täter ist. Als ich dann die Reaktion vom letzten überlebenden Clique sah, dachte ich er sei es. Erst als Semir in der Tiefgarage war, dämmerte es mir.


    Der Grund war Semir Bulle geworden ist war auch sehr tragisch gemacht. Kein Wunder dass er dies nie vergessen hat.


    Schön dass Bonrath wieder mit an Bord ist.
    Andrea saß da, wo sie früher immer saß.
    Ich glaube langsam Andrea bereut die Entscheidung richtig dass sie Semir verlassen hat. Sie war im KH, hat ne Beziehungspause mir Robert und wollte noch kurzfristig die Scheidung abplasen. Kann man eine Scheidung eigentlich zurücknehmen?


    Kurzum eine sehr gelungene Episode von 9,5 von 10 Punkten.


    PS: Mir ist aufgefallen dass Semir GerkHan mit h geschrieben wird und nicht ohne. Weil so steht er auf den Staffelboxen und so unterschreibt er.

  • Eine wirklich starke Folge, es wurde ja schon alles gesagt.
    Ich fand nur schade, dass Hartmut nicht bei den Kollegen am Anfang dabei war (nur dann auf den Bildern).


    Das mit dem vermeintlichen Täter (der Junge, der überlebt hatte) ging mir genauso. Fand ich gut, dass es doch nicht so war, das wäre zu einfach gewesen. Allerdings war es dann schon ein wenig enttäuschend, dass es mal wieder korrupte Polizisten waren...


    Ich bin auch gespannt, wie die Sache mit Andrea noch weitergeht, denn sicher ist sie sich ihrer Sache keineswegs.


    Kann mir jemand die Schauspieler der folgenden Personen nennen?


    der junge Semir


    der junge Ali


    der junge Tannart


    die Richterin


    Vielen Dank!
    8:-)X<

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich Simon's Worten nur anschließen. Mir ist das Logikloch mit dem Autobahnrastplatz erst jetzt beim Lesen aufgefallen :D Hervorheben möchte ich noch, dass die originale Autobahn auch heute wieder ein richtiges Cobra Feeling hervorgerufen hat... das ist halt immer noch ein ganz anderes Flair, als die FTL. Auch wenn die Actionsequenz dort nicht die spektakulärste war, aber es war gut inszeniert und schön anzusehn. Was mir nicht so ganz gefallen hat, war die frühere Story von Semir, grade bei den Erzählungen von Tannert und seinem Kollegen wird er dargestellt, als wäre er in Köln aufgewachsen. Aber wie wir alle wissen ist Semir in Berlin aufgewachsen und hat auch dort seine Karriere gestartet, deshalb kan ner schlecht mit 15 Jahren seine Clique in Köln gehabt haben... nun gut, hätte man vielleicht iwie anders erzählen können. Beispielsweise das Tannert und sein Kollege ihn kennengelernt haben, als er von der AP Berlin nach Köln kam oder so.


    9,5/10 Punkten

  • Tja, was soll man zu dieser Folge noch sagen! Grandios? Brillant? Meisterwerk trifft es wohl am ehesten!!!


    Und zwar von wirklich allen Beteiligten!


    Am deutlichsten ist dies wohl, an der von Simon beschriebenen Szene zu beobachten. Diese Szene ist ... ja mit das Emotionalste, was ich je auf einem Fernsehbildschirm sehen durfte!!! Schapow Erdogan, Schapow Vinzenz, Schapow Nick, Jaro und Frederik Wiedmann und vor allem Schapow Nico Zavelberg!


    Sonst kann ich mich Simon nur anschließen. Die Folge hatte auch kleinere Schwächen. (Wobei ich die Auflösung dramaturgisch genial fand). Doch selbst die besten Filme haben schwächen und so wird der euphorische Gesamteindruck kaum gestört.


    10/10 Punkte (Was auch sonst?)


    Wenn wir uns im Staffelfinale auf eine ähnliche Inszenierung freuen können, habe ich beinahe Angst vor dem Ende ...

  • So, nach extrem langer zeit melde ich mich dann auch mal zurück.


    1983... ein Jahr, das Semir nach mehr als 30 Jahren zum Verhängis wird.


    Die Idee ansich eine so alte Geschichte hervorzukramen finde ich klasse bringt jedoch auch Schwierigkeiten mitsich, die auch in dieser Folge leider nicht zu übersehen sind, da Semir zu beginn seiner Cobra-Zeit noch in Berlin ermittelt hat. Zusammen mit Frank und danach mit André.
    ( Aber über diese Kleinigkeit sehe ich mal hinweg ;) )


    Ich fand es super, dass man mal daran gedacht hat die Anfänge der Cobra zu zeigen bzw. zu würdigen, da ich glaube, dass in den letzten Jahren dies stark vernachlässigt wurde.....es folgte eine Episode nach der nächsten ohne an die zurückgebliebenden Gesichter zu erinnern.
    ( Bei der Fotostrecke ganz zu anfang, habe ich allerdings Bilder von Tom, Jan, Chris und Ben vermisst die doch auch zu Familie gehörten :( )


    Was mich in dieser Staffel besonders begeistert sind die Szenen mit Semir und Andrea....auch vorhin war ich sehr gerührt, als Semir zu Andrea an den Schreibtisch ging und sie an die alten Zeiten erinnerte. "Andrea kann ich mal die Akten haben" :D
    Man merkt, dass Semir mit diesem Thema "Scheidung" deutlich besser zurecht kommt als zu beginn....er hat es akzeptiert (wenn auch widerwillig oder sogar krampfhaft). Im Gegensatz zu Andera, die sich ihrer Sache immer noch nicht sicher scheint. (Auch gezeigt durch die Schlussszene im Gericht)


    Die Geschichte ist genial gemacht. Die Art der Verbrechen sind brutal und kaum durchschaubar.
    Ein richtiger Thriller (hervorzuheben hier ist die Szene, wo Semir ebenfalls sterben sollte und Alex ihn gerettet hat ) :) Viel Spannung und Emotionen. ( unterstrichen durch sehr starke Kamera-Einstellungen und toller Musik )


    Die stärkste Szene in dieser Folge ist zweifelos die in Alex´ Wohnung, als Semir Alex endlich die ganze Geschichte anvertraut und uns die Rückblenden präsentiert werden. Besser kann man das nicht inszenieren. Emotionen und Dramatik vom allerbesten mit vielen Slomos jedoch ohne Überdramatisierung und auch hier mit einem Gänsehaut-Soundtrack. Eine der stärksten Szenen der Cobra 11-Geschichte. Auch der anschließende Dialog: Semir: Ich werde nie die Augen dieser Frau vergessen"- Alex: "Bist du deshalb Polizist geworden?". Toll, so nah wie in dieser Folge ist man bisher selten an den Protagonisten gewesen.


    Da kann ich Simon nur zustimmen ;) Mehr kann man dazu nicht sagen.


    Die Auflösung des Falles....mehr als überraschend. Was für ein Moment muss das für Semir gewesen sein, als er herausfand, dass der Mann, dem er sein Leben verdankt, schuld ist an diesen grauenhaften Morden.


    Auch wenn dieses Feedback mehr auf Semir als Person berzogen ist und weniger auf die Episode allein...wollte ich meinen Stadtpunkt äußern der durch diese Folge ungemein verstärkt wurde, da mir die einzelnen Episoden weniger bedeuten, als die Entwicklung und Gesamtheit der Charaktere in Verbindung all ihrer Erfahrungen und Geschichten.


    Schaut man auf die gesamte Cobra-Ära zurück so muss man sagen, dass Semir (auch mit der Erkenntnis aus dieser Folge) mehr durchgemacht hat als man denkt. Auch wenn das nicht explizit gezeigt wurde, war es für mich unübersechbar und sozusagen die Message der Folge (wenn auch ungewollt).
    Semir Gerkhan hat 3 Partner auf tragische Weise verloren...und 3 Partner gehen ihren eigenen Weg ohne ihn.


    Die Scheidung ist durch - alles auf Null. Wo die meisten Menschen aufhören würden, macht er weiter ....RESPEKT.
    Semir war, ist und wird immer das Herzstück der Cobra bleiben.....

    Einmal editiert, zuletzt von Cobra-fighter-23 ()

  • Hammer!!Diese Folge hat mich vom Hocker gerissen!
    Sie kommt unter meinen Top 5!
    Der Anfang schon mal Klasse mit dem alten Polizeiwagen und wie er ebenso vom Boden abhebt und funkensprühend wieder auf der Strasse landet,wie wir es so oft mit Semir und seinen Partnern gesehen haben.Sogar der obligatorische Schreien in dem Auto hat nicht gefehlt. :D Das hat mir schon super gefallen und mich zum Schmunzeln gebracht und dann ging es in der PAST weiter,mit den alten Erinerungsfotos und da kamen auch bei mir schöne Erinnerungen hoch.Ebenso die Szene mit Andrea an ihrem alten Arbeitsplatz.Einfach toll!Der Stunt auf der Autobahn auch super!Wie sie da kopfüber in dem Auto hängen und der Wagen auf sie zurast und dann alles dunkel wird.

    Und wer hat dann am Anfang auf Sina geschossen und Semir und Sina auf der Autobahn verfolgt? Schweizer und Tannert waren doch auf dem Fest?!


    Genau darüber habe ich auch gestutzt,aber dann habe ich überlegt:Ist Semir denn gleich losgefahren?Oder hat er sich erst mit Sina verabredet?Das wurde nicht gezeigt.Ich hab versucht es an den Klamotten zu erkennen,aber Semir's Hemd war nicht eindeutig zu erkennen unter der Jacke.Mmmh.Das ist die Frage.
    Hier Kleinigkeiten,die mich leicht gestört haben.
    Es war eigenartig,dass Semir in der Tiefgarage die Fesseln auf dem Rücken hatte und im Auto war er an der Kopfstütze!!festgemacht.So dämlich kann doch keiner sein!Das Ding kannste doch ganz leicht rausziehen!Und dann die Schlusszene als Semir Tannert aus dem Wasser fischt.Wie zum Teufel ist er mit dem schweren Kerl da auf die Kaimauer gekommen?
    Das die beiden Expolizisten dahinterstecken,hat mir beim ersten Mal schauen auch gestört.Irgendwie hatte ich schon so ein Gefühl am Anfang,dass die Beiden noch eine wichtige Rolle spielen und was ist bei Cobra 11 schon zigmal passiert? Das die vermeintlich Guten doch die Bösen sind.Aber in dieser Folge hat es einfach gepasst,weil die ganze Hintergrundstory mit einem unbekannten Täter nicht so gut funktioniert hätte.Der Zusammenhang mit den ertränkten Opfern,sein Schock,als er die wahren Täter erkannte und die Szene am Rhein mit Tannert.(Wir sind quitt!)hätte man mit einem unbekannten Psycho nicht gehabt.Und gerade die Szene in der Tiefgarage war doch klasse!Die hätte ich nicht missen wollen.
    Auch die Szene in Alex Wohnung,einfach Hammer!
    Ich bin ja Semirfan und diese Geschichte um ihn war so interessant und spannend!Dann die Emotionen die er zeigt einfach absolut klasse gespielt von Erdogan.
    Wie gesagt Thriller trifft Actionserie,das gefällt mir!
    Mir ist sogar in dieser Folge die Musik aufgefallen,wo ich sonst nicht so drauf achte.Aber diesmal ist es mir richtig ins Ohr gesprungen.Am meisten hat mir die Musik gefallen in der Szene als Semir Schweizer in dem Krankenhaus verfolgt hat.


    So das war es erstmal,wenn mir noch was einfällt dann schreib ich das später.
    Fazit:Eine rundum tolle Cobrafolge!Ich bin absolut begeistert und hoffe,dass noch ähnliche Episoden folgen.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Was soll man nach euren brillanten Texten noch sagen!?! :thumbup:


    Ich kann mich euch nur anschließen, eine wirklich geniale Folge! :thumbup:


    Von mir gibt es auch 9,5/10 Punkten.

  • Definitiv einer der besten Cobra 11 Folgen überhaupt. Spannend und fesselnd, auch wenn einige Logikfehler drin waren. Aber das ist selbst in Doctor Who keine Seltenheit, deswegen versuche ich das mal einfach zu übersehen.
    Anfangs war ich gespannt, wie Alex reagieren würde aufgrund seiner Vergangenheit, aber er hat super zu seinem Partner gehalten. Die Szene, in der Semir rettete und dann anschlißeßend mit Semir in seiner Wohnung - einfach genial. (*.*) Die Beiden geben ein starkes Team.
    Das mit Andrea und Semir finde ich schade, aber ich kann Semir's Reaktion durchaus nachvollziehen, denn er hat ja wirklich lange um sie gekämpft und irgendwann kann man nicht mehr...

  • Also ich bin seit gestern Abend immer noch geflashed. Eigentlich dachte ich, dass ich mich mit der Punktevergabe zurückhalten werde, weil ich der Überzeugung war, eine Folge ohne Tom Beck kann bei mir keine zehn Punkte kriegen, aber die hat´s echt verdient!
    Ich hing die ganze Zeit gebannt vor dem Fernseher und habe mitgefiebert. Zum Inhalt ist meinen Vorschreibern eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen, allerdings dachte ich eigentlich schon immer, Semir wäre in Köln-Kalk aufgewachsen. Seine ersten Arbeitsjahre wären dann in Berlin gewesen, bis er nach Köln heimatnah zurückversetzt wurde. Aber ich denke, das Problem besteht darin, dass eben nicht nur ein einziger Drehbuchschreiber da am Werk ist, sondern im Verlauf der Jahre viele und auch jeder Regisseur da eine persönliche Note einbringt, sozusagen seine Vorstellung der Backstory-und was nicht hundertprozentig festgelegt ist-das beginnt ja schon mit der Schreibweise Gerkan/ Gerkhan-kann immer wieder anders ausgelegt werden. Anscheinend ist im Augenblick gerade wieder Gerkhan in-warten wir mal wie lange!
    Alle Schauspieler gestern haben hochkarätig gespielt, nicht nur die Protagonisten, da ist kein einziger aus der Reihe getanzt-klasse!
    Die Stunts waren toll, die Szenen auf der echten Autobahn spitze und die Spannung hielt sich bei mir bis zuletzt. Auch die Nebenhandlung zwischen Semir und Andrea wurde zwar durch die Scheidung momentan eigentlich beendet, aber man hat deutlich gesehen, dass Andrea ihren Entschluss inzwischen wieder bereut, während Semir nun bereit ist, den zu akzeptieren, ohne ihr böse zu sein-eine perfekte Grundlage für einen Neuanfang! @Chuck-nein, man kann eine rechtskräftige Scheidung nicht mehr rückgängig machen, aber man darf denselben Partner durchaus ein zweites Mal heiraten!
    Kurz gesagt, das war gestern eine klasse Folge und wenn das so weitergeht, müssen wir keine Angst um die Fortsetzung der Cobra haben!

  • Also vorweg, ich hab die Folge noch nicht gesehen, wollte ich am WE nachholen.


    Gucke mir aber gerade die Clips auf clipfish an, bzw gerade den ersten Clip, als die beiden Polizisten Semirs Einsatz bei dem Suizidanten erzählen. Das stößt mir direkt sauer auf...


    Semirs erster Einsatz ist doch ganz klar in die Cobra-Geschichte durch die Folge "Der neue Partner" dokumentiert. Wieso erfindet man hier so eine Fantasiegeschichte? Es ist ja okay wenn man zwei Polizisten als "Helden erster STunde" nimmt, die niemand kennt... aber die waren nun mal eben nicht mehr da, als Semir kam, bzw trat Semir nie mit denen in Kontakt, denn Semir kam erst zur PAST als Stolte da war, und hat dann auch direkt mit Stolte zusammengearbeitet.


    Das ist nicht nur ein kleiner Fehlerchen, sondern Fans erster Stunde, zumindest mich, stößt das extrem auf... vor allem, weil man diesen groben Fehler nur für einen harmlosen Gag begeht, der nicht mal entscheidend für den Rest der Story ist. Genauso lächerlich dass aus dieser Geschichte der Name "Cobra" entstanden ist.... sorry, das ist für mich ein absolutes No-Go... andere Drehbuchautoren hin oder her, die Folge "Der neue Partner" war nicht irgendeine Folge irgendwann mal, sondern die allererste von Semir und damit eine ganz entscheidene... die sollte JEDER Drehbuchautor kennen.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Das stimmt, da kann ich zustimmen. Es gab es ja leider schon so oft, dass für wichtige Storys, Folgen gezielt "manipuliert" werden und Fakten einfach übergangen werden. Auch bei Ben's Einstand beispielsweise (versetzt - PAST nur als Durchlaufbahn...) wo aber dann in "In der Schusslinie" wiederrum erzählt wird, dass er wegen der Sache mit den Kollegen und den Verrätern gegangen ist.
    Oder aber auch in "Toter Bruder", als die beiden Kommissare nur der Story halber angeblich schon seit mehreren Monaten diesen Verbrecher observieren etc... (Warum nicht schon früher als zweite Nebenstory ein Fall neben dem eigentlichen Hauptfall zeigen?)
    Frühere Folgen waren da noch nicht so betroffen, ging eigentlich erst mit Chris und dann Ben los.


  • Semirs erster Einsatz ist doch ganz klar in die Cobra-Geschichte durch die Folge "Der neue Partner" dokumentiert. Wieso erfindet man hier so eine Fantasiegeschichte? Es ist ja okay wenn man zwei Polizisten als "Helden erster STunde" nimmt, die niemand kennt... aber die waren nun mal eben nicht mehr da, als Semir kam, bzw trat Semir nie mit denen in Kontakt, denn Semir kam erst zur PAST als Stolte da war, und hat dann auch direkt mit Stolte zusammengearbeitet.


    Das war in "Der neue Partner" Semirs erster Einsatz als Hauptkommissar im Team der Cobra 11. Die Geschichte die Schweizer und Tannert erzählen, da war er 19 und frisch von der Polizeischule, somit also sicherlich noch kein Hauptkommissar. Es kann ja durchaus sein, dass er zwischendurch sonst wo war und erst Jahre später zur Autobahnpolizei zurückkehrte. Wenn Semir 1983 15 Jahre alt war wie es in der Folge gesagt wird, dann war er zu Beginn der Serie 28. Da liegen eine ganze Reihe an Jahren dazwischen, in denen man frei phantasieren kann was er zu der Zeit getan hat. Natürlich ist das alles nicht zu 100% logisch, stört mich aber nicht im Geringsten.

  • Auch die tatsache das Semir 1983 15 Jahre (also 1967 oder 1968 geboren) alt gewesen sein soll stimmt nicht mit älteren Folgen überein,
    Laut denen er 1964 geboren ist.
    Aber sowas fällt mir einfach nur zwischendurch auf ohne das mich das bei der Cobra stören würde.


    Diese Folge fand ich aber (wie alle anderen hier auch) Sehr gut. Vorallem ist mir Erdogans geniale Mimik in einigen Augenblicken (z.b als er Alex die ganze Geschichte erzählt oder als er erfärt das Tannert dahinter steckt aber auch noch in anderen Szenen) in dieser Folge besonders stark aufgefallen .

  • @ Simon allerdings hätte er dann als er wiederkam den Namen Cobra 11 gewusst.


    Er wusste in "Der neue Partner" ein paar Brachstücke vom Namen, kann also gut sein, dass er den Namen bisschen vergessen hat ^^

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich hab noch meine Punktvergabe vergessen.
    Von mir bekommt die Folge 9,9 von 10 Punkten.


    @Campino
    Kann deine Kritik verstehen,du als eingefleischter Fan erster Stunde!Aber die Drehbuchautoren denken einfach nicht an solche Fans,für die das natürlich sehr wichtig ist.16 Jahre läuft die Serie und das Goß an Zuschauern weiss garnicht mehr,was damals in den ersten Folgen war.Das fällt natürlich nur richtigen Fans auf.
    Mich persönlich stört das schon lange nicht mehr,denn wenn man Tom Kranich,der ja erschossen wurde,wieder zurückholen will,oder solche unrealistische Überlebensgeschichte von Andre Fux erzählt,was will man dann erwarten,dass sie sich an die ursprüngliche Vergangenheit halten? Semir,der früher kein Wort türkisch kann und in den jetzigen Folgen plötzlich fliessend türkisch spricht,oder allein die Sache mit dem Namen Gerkan/Gerkhan.Ich denke da einfach nicht mehr drüber nach und geniesse nur noch die Folgen.

    Am Ende gibt es nur zwei Möglichkeiten, aufgeben oder weitermachen.

  • Wow!
    Auch ich schließe mich allen Vorrednern an. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Gute Stimmung, gute schauspielerische Leistung.
    Soundtrack allererste Sahne mit dem orientalischen Touch.
    Ein Tod durch Ertrinken ist eine schwer zu spielende Szene.
    Und die hat Erdogan mal wieder mit Bravour gemeistert.
    Die ganzen Slomos sind erste Klasse. Ich liebe sie.


    Nur eine Frage zum Verständnis: Normalerweise wenn die beiden Partner in ihren Einsätzen an Türen klopfen/klingeln sagen sie doch immer "Kripo Autobahn"
    In dieser Folge meldet sich Brandt mit "Polizei", und weist auch ein Polizeiausweis vor. Ist Brandt ein normaler Polizist im Gegensatz zu Gerkhan (Autobahnpolizist)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!