Neue Folgen 2022?

  • Marco Denke das ebenso Inzwischen...


    Betreff Quoten
    Da muss mann dazu sagen Die Zeiten von"Mega Quoten" sind Letztendlich schon Lange vorbei.

    Was Früher Serien/Shows/Dokus/GameShows etc. bei RTL,ZDF,Sat.1 und co erzielt haben. Da kannste heute noch von träumen.

    Und das RTL immer Quoten Anführt als grund ist finde ich inzwischen Als eine ausrede. RTL Baut gerade RTL+ auf. Die Sollten die Chance nutzten und
    Cobra 11 ins Streaming verlegen. Und es nur dafür Produzieren. TV Schaut ja kaum noch jemand ,Sowie die Seh gewohnheiten sich verändert haben.

  • Das mit den Quoten ist bestimmt keine Ausrede. Der Sender richtet sich danach und muss es dann wirtschaftlich sehen und entscheiden ob es genug erreicht hat oder nicht.

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Robert
    Es gibt keine Quoten mehr wie früher. Um sachen einzustampfen wird das immer als grund angeführt. Zu dem Trauen Sich die Sender heute nichts mehr.

    Viele Sachen wurden eingestampft da mann die Quoten anführt als Grund. Wir leben heute in einer Zeit wo Abrufzahlen beim Streamen Höher sind

    als die Quoten im TV. Fernseh wie es mal war die Zeit ist lange vorbei. Zumal Glauben viele Sender doch kaum noch an Ihre Formate die sie in Programm haben.

    Streaming ist Heute Die Tatsache und was Klappt und TV Ist langsam zu ende und vorbei.

  • Man sollte sich eigentlich ausrechnen können, dass die Cobra bei RTL keine allzu große Rolle mehr spielt. Jetzt auch noch das Aus bei Nitro. Ich mach mir absolut keine Hoffnungen, dass da 2023 nochmal gedreht wird. Maximal n Abschlussfilm, falls der dritte Film von 2022 nicht schon einen Abschluss darstellt. Es rentiert sich halt für den Sender nicht mehr. Dafür, dass dem Format schon 2014 eine Quotenkrise attestiert wurde, hat es sich ja letztlich noch ganz gut gehalten. Ob man froh darüber ist, angesichts der ganzen niveaulosen Comedykacke, die uns anschließend zugemutet wurde, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    RTL ist in meinen Augen an der ganzen Misere größtenteils selbst schuld. Damit meine ich nicht mal mehr das Kicken von Kiefer, sondern in erster Linie - neben der mangelhaften Werbung für die Serie an sich - diese Sprunghaftigkeit danach, mit der man viele Fans vergrault hat. Man wollte mal diese, mal jene Fans zufriedenstellen, konnte sich nicht auf eine klare Richtung festlegen und deshalb waren 3/4 der Renner-Ära letztlich für die Tonne, weil die Bildsprache jede Woche eine komplett andere war als in der Vorwoche. Erst in den letzten drei Staffeln bekam man das etwas besser in den Griff. Dass eine Comedyschiene grundsätzlich als Konzept (!) auch funktionieren kann und man auch bei dramatischeren Szenen nie das Gefühl hatte, jede Woche etwas Anderes zu sehen, hatte man 2008-2013 ja eigentlich hervorragend gezeigt. Sprich, es lag natürlich auch an der Wahl des Partners, dem nicht vorhandenen Rollenprofil, dem schwachen Zusammenspiel. RTL hatte drei Jahre lang gar kein festes Konzept und diese drei Jahre hat das Format nur aufgrund der langen Historie überhaupt überlebt. Dem Lehrer, einst ebenfalls ein großes Donnerstagabendzugpferd, wurden dafür 3/4 einer einzigen Staffel gegeben.

    Mir kann wirklich niemand bei RTL erzählen, dass da jemandem die Cobra in den letzten Jahren so richtig am Herzen lag, denn allein die Marketingabteilung hat dort so dermaßen verkackt, jeder Fan hätte es besser gemacht.

    Ich glaube, den Abgang von Tom Beck hat man dort nie ganz überwunden und mit den Jahren, in denen RTL AfC11 immer egaler wurde, ist auch mein Feuer für die Serie immer mehr erloschen. Die langen Pausen jetzt zwischen einer Handvoll ruckzuck weggesendeten Folgen machen es nicht besser.

    Ob wir heute woanders stehen würden, wäre Beck geblieben… Ich weiß es nicht. Ich muss aber sagen, nach all dem Tohuwabohu der letzten Jahre wäre das für mich mitnichten der Worst Case gewesen. Natürlich hätten sich auch dann Sehgewohnheiten geändert und es wäre trotzdem stetig mehr gestreamt worden. Nur, man hätte wenigstens eine Serie gehabt, auf die immer Verlass gewesen wäre, weil man jede Woche genau das bekommen hätte, was man erwartet hätte. Und dass auch - oder gerade? - bei RTL Beständigkeit nicht ganz unwichtig ist, haben die letzten Jahre gut gezeigt. Auch im Hinblick auf andere Formate und deren Verwandlungen zum „familienfreundlichen Unterhaltungsfernsehen“, womit RTL reihenweise baden gegangen ist und immer noch geht.

    In diesem Sinne, gebt uns die drei Filme einfach auf TVNOW und gut is‘, der Rest ist eh egal. Ob das nun 1 Mio. Zuschauer oder 1,5 Mio. werden, wen juckt das noch. Das Schicksal ist in dieser Causa sowieso schon in Stein gemeißelt.

  • Bei der ganzen Kritik an RTL darf man aber leider auch nicht vergessen, dass Cobra immerhin nach wie vor die teuerste Serien-Produktion in Deutschland ist/war. Wir leben leider in einer Generation, wo alles billig und noch billiger sein muss. Das zählt wohl auch für die Cobra. Früher kostete eine Folge C11 1 Mio. Euro. Wenn man sich die letzten Staffeln anschaut, würde ich behaupten, dass RTL nur noch für eine Folge um die 500.000 bis 750.000 Euro bezahlt hat.

    Was mich an der Ära Stutzenstein am meisten gestört hat, dass man nun mehr die "Tatort-Schiene" gegangen ist. 2 Kommissare, die ermitteln. Ich meine: Was hat die Cobra damals zu dem gemacht, was sie bis vor kurzem war? Richtig, die geniale Action. Zuletzt gab es ja so gut wie nichts mehr an Action.
    Das man versucht der Serie ein "neues Leben" einzuhauchen, finde ich grundlegend gar nicht verkehrt. Das man mit der modernen Technik mitgeht, finde ich ebenfalls lobenswert. Auch die Einführung dieser großen Fernsehwand fand ich gar nicht mal so schlimm, auch wenn man sich da schon irgendwo an Amerikanische Formate angelehnt hat. Die Fernsehwand gab es damals zu René Steinke ja schon. Nur eben kleiner.

    Nur, wie eben erwähnt, fehlt mir die krasse Action. Wenn ich mich abends vor den Fernseher setzte und Cobra schaue, erwartet man eben die fliegenden Autos, die großen Feuerbälle, die heftigen Schießereien. Wenn ich das alles nicht haben möchte, dann würde ich mir eben einen Tatort anschauen.
    Das man auch einfach wieder die selben Fehler mit Serien-Charakteren, wie die letzten Jahre macht, nervt auch einfach. Man hätte doch einfach in 1 Minute erklären können, was mit Hartmut, Finn und Jenny passiert ist. Es wurde leider nur Bezug auf Andrea genommen. Das kennen wir ja leider auch schon von Charakteren wie Jan Richter, oder Kai Schröder die einfach nie mehr erwähnt wurden. Das Frank Stolte mal wieder da war, fand ich gut. Oder auch André Fux. Aber auch da war wieder mehr oder weniger nicht erklärt/gezeigt worden, ob er wirklich Tot ist. Er schnitt sich seine Hand ab und viel in die Tiefe. Eventuell hat er aber auf dem weichen Pulver Schnee überlebt. Da hätte ich mir gewünscht, dass man einen kurzen Dialog zeigt, wie die Helden an seiner Leiche stehen und im Hintergrund wird er mit einem Tuch abgedeckt, oder spannender, er wäre gar nicht mehr auf dem vermeintlichen Aufprall Ort da gewesen. Dann hätte der Zuschauer eindeutig gewusst, ob er Tot ist, oder doch überlebt hat.

    Das RTL nun ewig keine Angaben durchblicken lässt, wann man mit den Event Filmen rechnen kann, sehe ich auch sehr kritisch. Spiegelt aber einfach die Art und Weise, wie man mit dem "Zugpferd" umgeht, wieder. Wenn die Folgen ausgestrahlt werden, schaut man sie sich als Fan der ersten Stunde natürlich an. Ob es dann weitergeht... ist mir mittlerweile mehr oder weniger egal. Geht es weiter, schaue ich mir weiterhin die Folgen an. geht es nicht weiter, ist es auch kein Weltuntergang. Das dieser Tag irgendwann kommt, war ja zu erwarten. Erdogan wird auch nicht jünger und ist Erdo weg, war es das sowieso mit der Cobra.


    Ich schaue mit dann die alten Folgen auf RTL+, oder DVD an und schwilge in Erinnerungen. :)

  • Robert
    Es gibt keine Quoten mehr wie früher. Um sachen einzustampfen wird das immer als grund angeführt. Zu dem Trauen Sich die Sender heute nichts mehr.

    Viele Sachen wurden eingestampft da mann die Quoten anführt als Grund. Wir leben heute in einer Zeit wo Abrufzahlen beim Streamen Höher sind

    als die Quoten im TV. Fernseh wie es mal war die Zeit ist lange vorbei. Zumal Glauben viele Sender doch kaum noch an Ihre Formate die sie in Programm haben.

    Streaming ist Heute Die Tatsache und was Klappt und TV Ist langsam zu ende und vorbei.


    Sendeplatz hin oder her, klar ist die ganze Struktur von der Ausstrahlung seit der bescheuerten Neuausrichtung her eine ganze andere wie bisher Ende 2019, aber die ersten Folgen Ende August 2020 liefen doch erstaunlich recht gut.(mir bis heute unbegreiflich :cursing: )


    Was ich damit sagen will, so utopisch die Sendestruktur ab 2020 geworden ist aber das Format trotzdem halbwegs gute Quoten erzielt außer eventuell die letzte Staffel, warum sollte man es nicht fortsetzen ? Wie gesagt an den Quoten kann es dannn, wenn diese soweit okay sind nicht liegen.


    Wenn die Filme um die ca. 2,10 Mio/8,5%/1,10/14,0% im Schnitt erreichen kann man es nicht an den Quoten festmachen, selbst wenn RTL denkt, um es zu versenden und einen miesen Sendeplatz zu suchen und dann doch recht gute Quoten damit erzielen, um danach es einzustampfen und es an den Quoten festzumachen würden selbst Quotenmeter.de oder DWDL.de nicht glauben.


    Von mir aus, sofort beenden oder man wacht auf und besinnt euch auf das, was das Fomat mal ausgemacht hat!!!


    Ich bin ab 2023 im Frühjahr für 6 Folgen(45 Min.) unter folgenden Voraussetzungen.

    - alle neuen im letzten Film durch einen Anschlag umkommen lassen.

    - ein neuer MÄNNLICHER Partner kommt wieder hinzu. :love:

    - eine ältere Chefin(so wie K. Lamprecht) kommt hinzu und möchte ihre letzten Jahre dort verbringen

    - eine sehr junge Sekretärin mit Mann und Kinder tritt ihren Dienst an.

    - gerne wieder 2 männliche Beamte

    - Hartmut und Andrea(eine bodenlose Frechheit wie man beide Chararkter behandelt hat, könnt noch jetzt so platzen)

    -Themen rund um die Autobahn, Verkehr usw. im heutigen Zeitgeist.

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Ich denke, dass die Filme nach "The Voice" kommen, da sonst die Konkurrenz zu stark ist oder aber man probiert einen neuen Sendeplatz, was ich aber bezweifeln würde, zumal die Leute wissen, dass die Cobra immer am Donnerstag kommt.

    Wahrscheinlich wird es dann so sein, dass wir früher in den Genuss kommen werden die Filme auf TVNOW zu sehen und verzögert dann im Free-TV wie es in letzter Zeit so üblich war.

    Ich würde mich nicht darauf festnageln, dass es dann vorbei ist, da dies in alle Richtungen gehen kann. Es wird - einmal mehr - darauf ankommen, wie die Cobra abschneidet. Wir dürfen nicht vergessen, dass ma RTL+ auch weiter aufbauen möchte und für den Kanal genauso produziert.

    Einmal mehr heißt es abwarten und dann werden wir sehen, wohin die Reise geht oder nicht, wobei ein Abschlussfilm sicherlich denkbar wäre.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • vlada99
    Das die Fertig sind Im August. Dachte ich mir schon. Aber wohl schon vorher. Juni / Juli.
    Film 1 hätte schon längst gezeigt können sowies gesagt wurde "Im Frühjahr"
    Wenn sie es noch vor ende des Jahres Zeigen. Wieso Hält RTL Es so lange Zurück frage ich mich?
    Das Erweckt den Eindruck von früher neue Folgen Zurückzuhalten wie bei "Der Wache" Damals.. usw

  • RTL Hält Cobra 11 Zurück. Und das schon sehr lange. Ich finde das sehr Komisch. Schaut mal in den Kalender ,Das jahr ist fast rum.

    Früher Gabs Eine Frühjahr Staffel und Im Herbst eine Staffel. Es ist total merkwürdig wieso RTL Abgedrehte Filme Zurück Hält.

    Wenn das noch weitergeht und Wir Weiter warten Müssen. Dann wir es ja noch Monat 12. x.x Wenn es doch weiter geht
    Ist es dann immer so? Erst zum Jahres Ende die Neuen Filme??

  • Was Bitte?? XD "Sendelizenz? Das ist jawohl ein Witz von RTL. Das ist Schwachsinn , Cobra 11 gehört RTL ganz allein ,Action Concept hat keine Rechte daran.

    Ich hatte Schon Hr.Joha am Telefon und Sein Team ,die Haben mir alle über die Jahre gesagt. AC Produziert nur. RTL Allein hat 100 prozent und alle Rechte Für Cobra 11.
    Ebenso ist RTL Für alles andere Verantwortlich. Die brauchen keine Lizenz für ein Produkt was denen gehört. Erst vor 2 Monaten hatte ich bei AC angerufen.
    Und auch Bei diesem Gespräch wie die jahre zuvor Wurde ich darauf hingewiesen "Cobra 11 gehört RTL".
    Sendelizenz also wirklich das ist jawohl der Größte Witz seit Es RTL gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!