[E362] Spoiler: Brautalarm

  • "Anlieferungsprobleme" hatte TV-NOW beim Anbieten der Pre-Variante schon häufig. Ist also nicht das erste mal.

    Oder: RTL will die Spannung solange wie möglich aufrecht erhalten und veröffentlicht absichtlich die Folgen erst 3 Tage vorher. Ich mein, hat man bei der ersten Paul Staffel auch so praktiziert.

    Generell ist die Veröffentlichungspraktik kurios: Erst 3 Tage vorher, dann 7 Tage vorher, dann alle Folge auf einen Schlag geteilt, einmal 4 nach weiteren 4 Wochen noch einmal 5 Folgen, jetzt wieder nur 3-7Tage...


    Auch wenn ich mich frage wie die Folge erst 4 Tage vor offizieller Ausstrahlung fertig sein kann? Normalerweise sind besonders deutsche Serien schon komplett fertig bevor überhaupt die 1. Folge ausgestrahlt wird.

    Das ist schon ziemlich knapp...


    Was ich mal noch zur Folge "Happy Birthday" ergänzen wollte. In der 3. Juli Woche 2019 war ich in den MMC Studios und da hat man u.a. noch so eine "Happy Birthday" Girlande über das Büro von Paul und Semir gespannt gesehen. Mir hat man gesagt dass in der Folge da jemand Geburtstag hatte und gedreht wurde es in der 2. Juli Woche 2019(Mitte Juli). Jetzt ist die Frage: Hat einer der Schauspieler Geburtstag gehabt und hat man nach Drehschluss dessen Geburtstag gefeiert ODER was wahrscheinlicher ist: Semirs Geburtstag hat man in der Dienststelle gefeiert nur diese Szene hat man dann aus der endgültigen Fassung herausgeschnitten.


    Und die Bilder bei TV-Info verraten nicht zu viel, das Paul Abschied was mit seinem Vater zu tun haben wird, ist klar wird aber wohl erst in der zweiten Folge am 14.11. zu sehen sein.

  • Ich hatte Mitte August ein kurzes Chat Gespräch mit Nik Reich, aus dem hervorging, dass zu diesem Zeitpunkt „Happy Birthday“ vertont wurde und für die letzten beiden Folgen („Vermächtnis“ 1+2) (wurden nicht namentlich genannt) wohl noch gar nicht fest steht, ob das Duo Nik/Jaro oder Daniel sie vertont.

    Das zum Thema Fertigstellung der Staffel vor Ausstrahlungsbeginn. Scheint wohl doch irgendwo knapp (gewesen) zu sein...

  • Die Folge ist völlig in Ordnung, null Comedy, im Gegenteil, an den zwei, drei Stellen, wo man kurz mal lachen darf, funktioniert es auch. Auf Bewährung war deutlich lockerer. Zwar fehlt wieder mal bei so mancher Szene der Franco/Nico/Christian/Thomas/Darius-Touch, aber insgesamt bin ich zufrieden. Meine Erwartungen wurden eigentlich genau auf den Punkt getroffen, solide 7-Punkte-Folge, besser als Susannes Ausstiegsepisode und schwächer als der Rest, aber sie integriert sich oder passt meiner Meinung nach besser in die Staffel als damals die schwachen Folgen der Alex-Ära inmitten der Hollywood-Blockbuster, es harmoniert besser und man bekommt nicht den Eindruck, schon wieder eine andere Serie zu sehen. Es fehlt halt einfach nur an Härte, wobei das Finale des Falls ziemlich gelungen ist. Die Überraschung im letzten Drittel war aber sehr vorhersehbar ;)
    Brautalarm ist im Endeffekt nichts Anderes als das Bindeglied zwischen den einschneidenden Ereignissen in Dienstschluss und dem Staffelfinale. Der Fokus liegt relativ stark auf den Emotionen und der Fall steht eigentlich erst im letzten Drittel verstärkt im Vordergrund. Der Psycho spielt wirklich sehr stark und auch sonst ist kein Ausfall dabei, wobei ich die Leistung der Episodenhauptrolle tatsächlich eher etwas schwankend fand. Auch die Szene im Haus des Stalkers mit Semir und Dana hat mir richtig gut gefallen.
    Von der Action brauche ich hier eigentlich gar nicht anzufangen, da ist (fast) nix... Mal sehen, ob das Staffelfinale etwas mehr Tempo bietet ;)

    Fazit: Solide, kann man sich gut anschauen, gibt hier nicht viel zu meckern, aber eben auch nicht zu bejubeln. „Is‘ okay.“

  • cvičení

    Die Folge ist völlig in Ordnung, null Comedy, im Gegenteil, an den zwei, drei Stellen, wo man kurz mal lachen darf, funktioniert es auch. Auf Bewährung war deutlich lockerer. Zwar fehlt wieder mal bei so mancher Szene der Franco/Nico/Christian/Thomas/Darius-Touch, aber insgesamt bin ich zufrieden. Meine Erwartungen wurden eigentlich genau auf den Punkt getroffen, solide 7-Punkte-Folge, besser als Susannes Ausstiegsepisode und schwächer als der Rest, aber sie integriert sich oder passt meiner Meinung nach besser in die Staffel als damals die schwachen Folgen der Alex-Ära inmitten der Hollywood-Blockbuster, es harmoniert besser und man bekommt nicht den Eindruck, schon wieder eine andere Serie zu sehen. Es fehlt halt einfach nur an Härte, wobei das Finale des Falls ziemlich gelungen ist. Die Überraschung im letzten Drittel war aber sehr vorhersehbar ;)
    Brautalarm ist im Endeffekt nichts Anderes als das Bindeglied zwischen den einschneidenden Ereignissen in Dienstschluss und dem Staffelfinale. Der Fokus liegt relativ stark auf den Emotionen und der Fall steht eigentlich erst im letzten Drittel verstärkt im Vordergrund. Der Psycho spielt wirklich sehr stark und auch sonst ist kein Ausfall dabei, wobei ich die Leistung der Episodenhauptrolle tatsächlich eher etwas schwankend fand. Auch die Szene im Haus des Stalkers mit Semir und Dana hat mir richtig gut gefallen.
    Von der Action brauche ich hier eigentlich gar nicht anzufangen, da ist (fast) nix... Mal sehen, ob das Staffelfinale etwas mehr Tempo bietet ;)

    Fazit: Solide, kann man sich gut anschauen, gibt hier nicht viel zu meckern, aber eben auch nicht zu bejubeln. „Is‘ okay.“

    Drehbuchautor?

  • hmm okay also ist Jenny in dieser Folge nicht ausgestiegen so wie eigentlich vermutet:/ das heisst dann dass alle restlichen drei (Fynn, Jenny, Krüger) im Staffelfinale aussteigen...ohohoh=O=O=O

    "Wenn ich sage, ich gebe ein Zeichen
    heißt das nicht:
    Lauf los, wenn's dir passt!"

  • Eine relativ "normale" Folge, bei der man trotzdem die ganze Zeit stark mitfühlen kann.


    Am Anfang die Szene mit dem Brief passte in meinen Augen aber nicht zu der Rolle von Semir, dass er da so kalt ist und ihn einfach zerreißt. Dennoch ist es irgendwie passend, wenn man es auf die Ereignisse bezieht, da bin ich zwiegespalten.


    Sehr berührend war der Moment, als Paul auf dem Dachboden die alten Videos und Landkarten findet und der Humor ist auch sehr gut platziert, als Pauls Vater seine Hose in den Müll wirft.


    Sehr interessant war es auch Semir und Dana zusammen zu sehen, als sie das Haus des Psychos untersuchen. So etwas darf gerne öfter vorkommen, wenn der Partner/die Partnerin von Semir gerade mal anderweitig beschäftigt ist.


    Dass die Freundin mit in dem Fall steckt, war zwar nicht offensichtlich aber man hätte es sich eigentlich denken können.


    Action gab es zwar wieder etwas mehr, aber auch nicht der Rede wert, einmal rammt ein Auto ein anderes und am Ende fährt der BMW gegen die Wand. Wobei es mich eigentlich kaum stört, da definitiv die Emotionen im Vordergrund stehen.


    Ganz stark fand ich das Ende. Man hat gemerkt, dass Semir es sehr schade findet, dass Paul gehen möchte und die Entscheidung auch eigentlich nicht befürwortet aber komplett nachvollziehen kann.


    Interessant zu wissen wäre jetzt, wie es für Paul im Staffelfinale weitergeht, da er ja eigentlich mit dieser Folge den Dienst quittieren möchte. Und es belibt abzuwarten, wie Jenny nun aussteigt, da es ja in dieser Folge nicht geschehen ist, wie man es vermutet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Werden die Zuschauer die auf rtl now schaun eigentkich zur Quote mitgezählt.

    Nein, die TV Quote ermittelt nur statistisch die Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Die Zuschauer über TVNOW (Video-on-demand) werden ebenfalls ermittelt, aber nicht von der GFK (Institution, die die TV Quoten ermittelt) sondern von RTL bzw. deren Tochter IP Deutschland im Auftrag von RTL. Bisher ist es allerdings nicht üblich diese Einschaltquoten zu veröffentlichen.

  • Nein, die TV Quote ermittelt nur statistisch die Zuschauer vor den Fernsehgeräten. Die Zuschauer über TVNOW (Video-on-demand) werden ebenfalls ermittelt, aber nicht von der GFK (Institution, die die TV Quoten ermittelt) sondern von RTL bzw. deren Tochter IP Deutschland im Auftrag von RTL. Bisher ist es allerdings nicht üblich diese Einschaltquoten zu veröffentlichen.

    Ach danke

  • Die Folge ist absolut okay, keine blöde Comedy, sondern Emotionen, die im Vordergrund stehen. Tolle Szenen zwischen Paul und seinem Vater, ebenso die Gespräche mit Semir. Nun müsste auch der letzte Zuschauer darauf kommen, dass Daniel aussteigt, wenn RTL schon keinerlei Werbung dafür macht... Auch wenn die Emotionen und Figuren in dieser Folge stark im Vordergrund stehen, so ist der Action Anteil wirklich ein Witz. Hoffentlich spart man sich das wenigstens für die letzten beiden, oder von mir aus auch nur die letzte Folge auf. Denn in dem Punkt ist die Staffel absolut unbefriedigend.
    Alle Weichen sind gestellt - freu mich aufs Finale!

  • Heute hat Katrin Heß ein Post veröffentlicht: "Noch ein letztes Mal in Action. Der letzte große Einsatz für Jenny Dorn morgen um 21.15 Uhr".

    Also steigt sie ohne wirklichen Abschied/Grund aus, so wie damals Jan Richter?

  • Ich gucke keine Folgen vor, sondern nur im TV. Da ich in Düsseldorf arbeite, habe ich aber von den Dreharbeiten zur Folge damals gehört gehabt, das war Ende Juli 2019. Sehr kurzer Zeitraum bis zur Ausstrahlung, finde ich. Und wenn hier die Szene mit Daniel auf dem Dachboden drin sein wird, war das ein Insta-Bild von Ralph, was auch nicht allzu lange her war.


    Das sich Katrin in den letzten Wochen und Monaten, was die Cobra betrifft, sehr zurückgehalten hat und es jetzt auch nicht gerade überschwänglich tut, könnte auf eine einseitige Trennung und "böses Blut" hindeuten ... muss es aber nicht, reine Spekulation. Mir wird sie von den Verlassern mit Daniel zusammen aber doch am meisten fehlen.

  • Heute hat Katrin Heß ein Post veröffentlicht: "Noch ein letztes Mal in Action. Der letzte große Einsatz für Jenny Dorn morgen um 21.15 Uhr".

    Also steigt sie ohne wirklichen Abschied/Grund aus, so wie damals Jan Richter?

    Also im Cast für das Staffelfinale wird sie aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass sie da also noch dabei sein wird allerdings mit einem kürzeren Auftritt als in "Brautalarm". Sie hat ja geschrieben, es wäre Jennys letzter "großer" Einsatz.

    Und ich hoffe natürlich nicht, dass es so läuft wie bei Jan Richter, weil sowas hat sie einfüralle mal nicht verdient:| Ich hoffe sehr, dass sie einen gebührenden Abschied bekommt, was ihr finde ich auch zusteht wenn man sie schon "gehen lässt"

    "Wenn ich sage, ich gebe ein Zeichen
    heißt das nicht:
    Lauf los, wenn's dir passt!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!