Herbststaffel 2020

  • Anders als im RTL_Pressetext werden es übrigens 7 und nicht nur 6 Folgen. RTL scheint die beiden Folgen zum Auftakt wohl als eine zu behandeln, so hat es mir zumindest Franco Tozza bestätigt.


    Ich sehe der neuen Staffel sehr positiv entgegen! Wir bekommen endlich wieder eine Tiefe, die doch nahezu alle im Forum gefordert hatten, nachdem man 2015 alle Entwicklungen über Bord geworfen hatte. Mehr noch, wir bekommen diesmal ein Team, in dem die Charaktere so ausgearbeitet sind, wie wir es noch nie in der Geschichte der Serie hatten. Ich schaue gespannt und optimistisch diesen Änderungen entgegen!

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Wann glaubt ihr gibs nen teaser. Wenn ich rtl wäre würde ich schnell Werbung machen.

    Frühestens zwei Wochen vor Staffelstart.
    Ich fände einen Staffeltrailer auch mal ganz cool - aber den letzten "richtigen" gab es für Herbst 2012, also halte ich meine Erwartungen diesbezüglich äußerst gering ^^

  • „Fokus auf Rechtsextremismus, Sexismus & Rassismus“...


    Genau das sind die Themen, die 24/7 in den Medien thematisiert werden.

    Wenn ich fern sehe, dann will ich Unterhaltung. Ablenkung von dem ganzen Sh!t, der mich den gesamten Alltag über begleitet. Simple.


    Noch dazu sind das sehr heikle Themen, die die Zuschauer auch schnell vergraulen könnten, Stichwort: Was wird mittlerweile schon als rassistisch oder rechts(-radikal) angesehen? Die Welt ist da ganz kompliziert geworden.


    Ich weiß nicht, inwieweit ihr euch mit dem Thema auskennt, aber ich habe das Gefühl, dass die Cobra nun auf dieser SJW (Social Justice Warrior)-Welle versucht mitzureiten und das wäre ein Graus.

    Verstehe das Problem nicht. In einem Krimi geht es immer um Themen, die es auch in der Realität gibt. Geiselnahmen, Mord, Diebstahl, Verbrechen im Allgemeinen. Wenn du dich von den schlimmen Dingen des Alltags ablenken willst, musst du irgendwelche Komödien schauen, bei denen du das Hirn abschalten kannst. Oder eben Cobra 11 auf "Jenseits von Eden" - Niveau.


    Ich finde das Thema Rechtsextremismus hoch interessant und solche packenden Themen, mit denen eben jeder konfrontiert wird, hat die Cobra viel zu lange ignoriert und liess sie unangetastet. Und da gibt es noch vieles mehr.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Anders als im RTL_Pressetext werden es übrigens 7 und nicht nur 6 Folgen. RTL scheint die beiden Folgen zum Auftakt wohl als eine zu behandeln, so hat es mir zumindest Franco Tozza bestätigt.

    Sicher? Die Laufzeit der DVD wird mit 274 Minuten angegeben, was 6 Folgen à 45 Minuten entspricht. Und die beiden Auftaktfolgen scheinen zumindest vom Spoiler her inhaltlich, was den Fall betrifft, nicht so zusammenzuhängen wie damals bspw. Ausgelöscht 1+2 oder Tod eines Jungen/Einsamer Sieg.

  • Verstehe das Problem nicht. In einem Krimi geht es immer um Themen, die es auch in der Realität gibt. Geiselnahmen, Mord, Diebstahl, Verbrechen im Allgemeinen. Wenn du dich von den schlimmen Dingen des Alltags ablenken willst, musst du irgendwelche Komödien schauen, bei denen du das Hirn abschalten kannst. Oder eben Cobra 11 auf "Jenseits von Eden" - Niveau.


    Ich finde das Thema Rechtsextremismus hoch interessant und solche packenden Themen, mit denen eben jeder konfrontiert wird, hat die Cobra viel zu lange ignoriert und liess sie unangetastet. Und da gibt es noch vieles mehr.

    Sehe ich anders. Die Cobra ist immer noch eine TV-Serie -somit Unterhaltung- und kein Spiegel der gesellschaftlichen Abgründe.


    Wenn es mal eine Folge gibt, die das Thema aufgreift, zB die Flüchtlingsthematik in „Kriegsbeute“, dann kann man das problemlos so machen.


    Aber kontroverse Themen, zu Leitlinien der Neuausrichtung zu machen, ist (mir) too much.

    Da besteht auch die Gefahr, dass man Teile der Zuschauer verunglimpft und vergrault. Kann man sich auch nicht leisten.

  • Sehe ich anders. Die Cobra ist immer noch eine TV-Serie -somit Unterhaltung- und kein Spiegel der gesellschaftlichen Abgründe.


    Wenn es mal eine Folge gibt, die das Thema aufgreift, zB die Flüchtlingsthematik in „Kriegsbeute“, dann kann man das problemlos so machen.


    Aber kontroverse Themen, zu Leitlinien der Neuausrichtung zu machen, ist (mir) too much.

    Da besteht auch die Gefahr, dass man Teile der Zuschauer verunglimpft und vergrault. Kann man sich auch nicht leisten.

    Mit einer Neuausrichtung vergrault man immer Zuschauer. Und gewinnt eventuell andere hinzu. Gehen mehr als dazu kommen, hat man etwas falsch gemacht. Kommen mehr als gehen, hat man es richtig gemacht.


    Und nochmal: Jeder Fall, ob er nun von Autoschiebern, Mord oder anderen Verbrechen handelt, ist ein Spiegel der gesellschaftlichen Abgründe. Dann bist du bei einer Krimi/Actionserie einfach falsch.


    Den Teil mit "verunglimpfen" finde ich interessant. Wen verunglimpft man denn genau?

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Mit einer Neuausrichtung vergrault man immer Zuschauer. Und gewinnt eventuell andere hinzu. Gehen mehr als dazu kommen, hat man etwas falsch gemacht. Kommen mehr als gehen, hat man es richtig gemacht.


    Und nochmal: Jeder Fall, ob er nun von Autoschiebern, Mord oder anderen Verbrechen handelt, ist ein Spiegel der gesellschaftlichen Abgründe. Dann bist du bei einer Krimi/Actionserie einfach falsch.


    Den Teil mit "verunglimpfen" finde ich interessant. Wen verunglimpft man denn genau?

    Zu sagen, ich sei dann falsch bei der Serie, ist zu einfach gegriffen...und schlicht falsch.

    Wie erwähnt, schau die Cobra seit meiner Kindheit und war trotz Vollkatastrophen wie ulkigerweise „Eden“ oder auch „Sche!ßtag“ trotzdem IMMER glühender Anhänger dieser Serie.

    Du kannst doch Themen wie Autoschieber & Mörder (gerade bei einer Polizeiserie :) ) nicht mit Rechtsradikalismus/ -terror gleichstellen.
    Wie gesagt, „Ausflüge“ dahin okay, aber bitte nicht als Leitmotive, auf denen die Serie aufbaut.


    Zum Thema Verunglimpfen:


    Es wird hier sehr stark auf die tatsächliche Umsetzung ankommen, aber sollte man bei dem Thema „Rechtsextremismus“ dann Bezug zu echten Parteien durchscheinen lassen, dann wird das eine Gradwanderung.


    Ganz plump; sagt die Cobra jetzt: „Alle Wähler der ... sind ungebildet und ihr Zulauf zu dieser Partei sorgt für neu entflammten Radikalismus/ alle Wähler sind rechts.

    Das würde Zuschauer vergraulen.


    Eine letzte persönliche Anmerkung:
    Dass es natürlich wieder um Rechts geht und nicht um Links, Islamismus, etc. ist ein meinen Augen Gratismut, weil man mit diesem Thema eindeutig nirgendwo oder bei nirgendwem anecken wird.

  • Sicher? Die Laufzeit der DVD wird mit 274 Minuten angegeben, was 6 Folgen à 45 Minuten entspricht. Und die beiden Auftaktfolgen scheinen zumindest vom Spoiler her inhaltlich, was den Fall betrifft, nicht so zusammenzuhängen wie damals bspw. Ausgelöscht 1+2 oder Tod eines Jungen/Einsamer Sieg.

    Das ist die Antwort, die ich auf meine Frage erhalten habe.

    Vinzenz Kiefer ist war die größte Chance für die Cobra!!

  • Von richtig zusammenhängenden Folgen mit Teil 1 und 2 gehe ich auch nicht aus, das ist halt ein Special zum Staffelstart, zwei Folgen direkt am Stück, mehr nicht.


    Auch als langjähriger Fan muss man akzeptieren, dass man halt nicht 25 Jahre dasselbe machen kann. Die früheren Jahre waren schön und gut, keine Frage ... was da alles hochgeballert wurde .... "die fetten Jahre sind aber vorbei" - man selbst entwickelt sich ja auch weiter, so auch die Cobra. [Ich selbst bin seit 12.03.1996 dabei.] Wir werden nunmal weniger Action bekommen, weil zu teuer geworden - obwohl diverse Hintergrundstories wie von Domi oder anderen auf eher "normale Actionaktivität" schließen lässt. Jetzt nicht 3 explodierende LKWs gleichzeitig, aber ich hab Videos gesehen von Auto aus Parkdeck, fliegendem Auto über Wohnwagen drüber, Explosion im Containerhafen .... also da wird schon was bei rumkommen. Nur vielleicht nicht 3 Stunts pro Folge.


    Zum Thema „Fokus auf Rechtsextremismus, Sexismus & Rassismus“ kann ich mir nicht vorstellen, dass RTL und die Cobra jetzt zum Arthouse-Kino werden und ein großes Fass mit anschließender Moralschelle aufmachen. Das ist nicht der Rahmen dafür, in solch einer Serie. Denke da sehen sich die Macher auch eher im Unterhaltungssektor.

    Da ist dann vielleicht der Ex-Freund von Vicky, der mal jemanden nur wegen der Hautfarbe oder Herkunft verdächtigt oder verhaftet hat, das stellt sich als Fehler heraus, Vicky deckt ihn aus Liebe (ihr ach so dunkles Geheimnis?), sie kommt damit nicht klar, trennt sich, er will sie zurückgewinnen, sie sagt nein, er wird böse, driftet zu rechtsgerichteten Rockern in seiner Hood Dortmund ab, großes Drama .... sowas in der Art.

    Es steht ja schon im Text von Folge 2: ein gewisser "Ramin" und "ob sie ihre Vergangenheit ungeschehen machen wollte" -- spricht viel für zu unrecht verurteilt vom Ex-Freund = dunkles Geheimnis, weil sie ihn gedeckt hat etc. etc.


    Wird dann aber alles sicherlich nicht wie bspw. in einem Tatort Dortmund, wo es direkt zur Milieustudie übergeht. Nee nee. Alles oberflächlich. Dann macht irgendein Mann ne dumme Bemerkung über Dana oder Vicky, zack das nächste heiße Thema Sexismus angerissen. Da erwarte ich absolut nichts Tiefgründiges. Aber es ist absolut OK, dass dies heutzutage angesprochen wird, auch bei der Cobra!

    Bezüge zu echten Parteien herstellen wird eh nicht funktionieren, da kriegst du heutzutage wegen Verunglimpfung gleich die Unterlassungsklage ins Haus.

  • Danke. Wusste ja gleich woher der Wind weht und du hast es mir, vor allem mit dem Whataboutism und der verqueren Hufeisentheorie am Ende auch gleich bestätigt.


    Ich weiss bei wem du Angst hast, dass man aneckt bzw wenn man verunglimpft. Bei deutschen Blaupinseln von der AfD, die jeden Tag auf Facebook gegen Ausländer und Flüchtlinge hetzen und gleichzeitig an die Decke gehen, wenn man sie oder die Partei, der sie nachlaufen, zurecht als fremdenfeindlich bezeichnet.


    Vermutlich fühlen sich jene bereits von einem Pressetext, wo nur das Wort Rassismus oder Rechtsextremismus vorkommt, persönlich provoziert um sofort in diesem Kontext die Verschwörung zu wittern, dass man Linksextremismus und Islamismus gar nicht zum Thema macht. (Letzteres ist übrigens eine glatte Lüge, den Semirs Herkunft, die Familienstrukturen und der Glaube in diesem Zusammenhang waren mehr als einmal Thema. Und das immer kritisch.)


    Aber das ist nur eine Vermutung.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Es ist völlig egal, in welche Richtung es geht. In meinen Augen wäre es genau das Gleiche, wenn man das Fass „Linksextremismus“ oder „Islamismus“ (welcher übrigens nicht thematisiert wurde, das verwechselt du mit konservativem Islam) aufmachen würde.
    Der ausgiebigen (das ist das Schlagwort) Thematisierung stehe ich einfach kritisch gegenüber, aber wie erwähnt, mal schauen, wie sie‘s umsetzen.


    Der Clown hat es in seinem jüngsten Post hier sehr gut angesprochen/ kommentiert und diese Sichtweise will ich so stehen lassen und auf den 20. August warten. ;)

  • Der Clown hat lediglich eine Vermutung geäussert wie das Ganze umgesetzt wird. Du dagegen hast dich beschwert, DASS dieses Thema überhaupt Thema ist und gleichzeitig beschwert dass andere Themen kein Thema sind.


    Daraus kann sich nun jeder selbst ein Bild machen. Aber ich wusste, dass genau solche "Beschwerden" kommen, als ich las, dass Fremdenfeindlichkeit Thema ist. Und solche Beschwerden gibts ja auch schon auf Facebook. Und man kann dort anhand des Profils auch sehen von welchen Leuten.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Der Clown hat lediglich eine Vermutung geäussert wie das Ganze umgesetzt wird. Du dagegen hast dich beschwert, DASS dieses Thema überhaupt Thema ist und gleichzeitig beschwert dass andere Themen kein Thema sind.


    Daraus kann sich nun jeder selbst ein Bild machen. Aber ich wusste, dass genau solche "Beschwerden" kommen, als ich las, dass Fremdenfeindlichkeit Thema ist. Und solche Beschwerden gibts ja auch schon auf Facebook. Und man kann dort anhand des Profils auch sehen von welchen Leuten.

    Genau lesen, mein Guter:

    Ich habe mich nicht beschwert, dass es Thema sein wird, sondern in welchem Umfang es vermeintlich behandelt wird.


    Auch habe ich mich nicht darüber beschwert, dass die anderen beiden Formen kein Thema sein werden; hab‘ ja explizit geschrieben, dass ich Nichts davon (so) sehen möchte.


    Was auf FB geschrieben wird, keine Ahnung. Bin da nicht angemeldet, ist mir zu niveaulos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!