Herbststaffel 2020

  • Die Darsteller bekommen die Termine eh als letzte, auch wenn Erdogan Produzent ist ^^ Die Pause von 9 Monaten hat, so denke ich, auch eher sendertaktische Gründe, AC hätte sicherlich wie seit Jahren gewohnt durchproduzieren können. Wie jemand hier schon mal erwähnte, ist das Modell mit nur 1 Jahresstaffel von 12 bis 13 Folgen aber heutzutage anscheinend relevanter. Sprich September bis max. Weihnachten.


    RTL will die Cobra sicherlich ins normale Programm bringen, dafür ist sie als Marke zu wertvoll (wenn auch nicht mehr so wie früher). Wir befinden uns ja noch nicht im roten Bereich, darf man nicht vergessen.

    Bis auf einige Folgen von irgendwelchen anderen Flop-Serien liegt bei denen aber nichts mehr in der Schublade. Deswegen gibt es im Sommer eh durchgehend Cobra-Wiederholungen, bin ich von überzeugt. Bis zu 3 am Abend, wie bei Nitro. Zur EM sowieso. Was ab Herbst 21 passiert, steht aber in den Sternen, mit ihrer neuen Voll-Lizenz für die Euro League. Da wäre dann ein Donnerstag von 18 bis 23 Uhr durchgehend Fußball und die Cobra könnte auch in den Stream zu TVnow wandern, was ja stark ausgebaut wird. Who knows


    Ja, der Hype um erste Partnerin und "Reboot" ist im Herbst dann verflogen, da muss einiges an Marketing kommen, um das wieder in Erinnerung zu rufen. Die Kristallkugel sieht Talkshow-Auftritte, Insta-Story für die Gala, Frage/Antwort-Stunde bei Facebook voraus ;) und dann für den Pilotfilm bisschen in Istanbul drehen, Erdo und Pia vor der Asien-Brücke, Spitzenfoto für alle Gazetten :D

  • Darüber haben wir ja schon öfter gesprochen. Bei Cobra ist das was anderes, die läuft jetzt seit fast 25 Jahren und wenn man den Lehrer nicht hätte, würde der Donnerstagabend bei RTL ansonsten ganz düster aussehen. Wenn man dreht, wird das auch ausgestrahlt werden. Erst recht weil es die allerersten Folgen mit neuem Partner - bzw. sogar Partnerin - werden und RTL definitiv schauen will, wie das laufen wird, daran habe ich gar keinen Zweifel, sonst hätte man das auch niemals gemacht und gleich tschüss gesagt. Ob man bei der zweiten, dritten, vierten Pia-Staffel dann immer noch so drauf ist, ist eine andere Frage, die kann man derzeit noch nicht beantworten. Serien, die gerade 3, 4 Jahre laufen, haben ne deutlich kürzere Schonzeit. Wenn’s da mal über mehrere Wochen nicht mehr läuft, dann ist sehr schnell Feierabend.

  • Spannend, spannend die ganze Sache. Ich denke eher, RTL weiss selbst noch nicht wie, wann und wo.

    Gestern posteten die auf der Facebook-Seite von Cobra 11 ein Bild mit Erdo mit der Frage: "Wann kommt die neue Staffel? Erst im September?" und darauf dann der Vermerk: "Semir weiss es nicht, er ermittelt noch". What the hell, welcher Redakteur hatte denn einen Clown gefrühstückt?


    Komischerweise, heute ist das Bild auch verschwunden. Entweder will RTL nur punktuell was andeuten oder deren Redakteure verpeilen mal die Marketing oder wissen auch nicht mehr was tun.

    Nun jetzt wird es noch interessanter:

    Ich war vorgestern bei einem Dreh einer Serie in K-Ossendorf in den MMC Studios und da war einer dabei, der war als Motivaufnahmeleiter tätig und der wurde bei ActionConcept ausgeliehen. Natürlich haben wir bisschen über Cobra gesprochen und der Kollege meinte, dass hausintern immer noch von einer Frühjahrsstaffel gesprochen wird, nur dass ein Startdatum noch nicht feststeht. Fakt ist auch, so der Kollege 3-4 Folgen sind schon fertig, fehlen nur noch einige Nachsynchrone, aber das ist Formarbeit. Der Vorspann und Trailer sind auch im Kasten. Und entscheinend sind die ersten Bilder vom Bild und Dramaturgie sowie Action her sehr gut gelungen. So die Aussage. Ralph Polinski sowie Tozza und Paschmann haben sich echt ins Zeug gelegt. Mal abwarten.


    Also in meiner Sicht sehe ich es so, dass die wohl erst im Mai die Staffel starten.

    Mal abwarten, im Hause AC und RTL scheinen die Köpfe zu rauchen um ein Staffeltermin zu finden.

    Die wissen alle selbst nicht mehr was se antworten sollen, so kommt dann dass TVNOW via Facebook antwortet, dass man sich noch gedulden muss, wobei ich mir die Frage stelle, wieso TVNow diese Frage beantworten kann, wo RTL noch keine Antwort drauf hat?????

    • Offizieller Beitrag

    [...]Die wissen alle selbst nicht mehr was se antworten sollen, so kommt dann dass TVNOW via Facebook antwortet, dass man sich noch gedulden muss, wobei ich mir die Frage stelle, wieso TVNow diese Frage beantworten kann, wo RTL noch keine Antwort drauf hat?????

    RTL ist einfach ein riesiger Konzern, bis da alle Abteilungen auf einem Stand sind und wissen, was sie kommunizieren sollen, bis dahin läuft viel Wasser den Rhein hinunter. Bestes Beispiel: Die Entwickler der Spielereihe haben damals bei uns Details der Serie nachgefragt, bspw. welche Dienstwagen die Helden fahren, da es es einfach zu lange dauerte bis man seitens RTL eine Antwort erhalten hat.

  • Also ich habe mir das einmal angeschaut: Ein Starttermin ist tatsächlich schwierig zu finden. Es fallen einige Feiertage auf den Donnerstag und das wäre für die Quoten problematisch, außer RTL traut sich noch einmal darüber und riskiert einbußen wie bei Verhängnisvolle Nacht.

    Wenn die Cobra Mitte April (ab 23.4)ins Rennen geht dann würde die Cobra einmal Pause haben und am 4.6 ihr Ende finden. Wenn sie ab Mai startet dann geht sie bis Ende Juni wenn man hier eine Pause macht.


    Also insofern sehe ich es problematisch da was richtiges zu finden. Am besten wäre es natürlich wenn die Staffel mit den aktuellen 6 Folgen im April ins Rennen zu schicken. Die aktuell gedrehten Folgen gehen sich bis Ausstrahlung ja aus zu Schneiden etc.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Na ja, die Pause beim Lehrer verlängert sich aus unbekannten Gründen, Folge 9 ist bei TVNOW erst für den 2. April angesetzt (kurioserweise erscheint einen Tag später die DVD, vor dem Staffelfinale). Am 23. April ist dann wieder keine EL, da wird dann wohl das Finale kommen (ich seh die Facebook-Kommentare jetzt schon vor mir ... hoffe mal, RTL hat ganz viele Outtakes zur Überbrückung gesammelt :D ). Vor Mai wird das mit der FJ-Staffel so oder so definitiv nichts. Vielleicht denkt man sich bei RTL, dann können wir auch gleich (mit Wdhs) durchziehen und im September 12 Folgen bringen. Kann mir auch vorstellen, dass man ne Show aus der EM macht und dann immer Donnerstags ein Sportschau-Abklatsch o. Ä. läuft. Gar nicht in Betracht gezogen haben wir ja bisher, dass man noch eine Handvoll „exklusiver TVNOW-Serien“ erstausstrahlt, da scheint es mittlerweile tatsächlich doch so einiges zu geben.

  • Heute hatte RTL ja eigentlich Europa League im Programm und eine neue Folge von „der Lehrer“ sollte ja dann nächste Woche Donnerstag erscheinen. Da aber das Fußballspiel wegen dem Orkan abgesagt wurde, lief die Folge von dem Lehrer heute schon (27.02.) ab 20:35 Uhr (davor Nachrichten Spezial wegen Corona). Das heißt also, dass dann wahrscheinlich die letzte Folge „der Lehrer“ auch eine Woche früher ausgestrahlt wird. Im Umkehrschluss könnte dann die eventuelle Frühjahresstaffel von Cobra 11 auch eine Woche früher beginnen, da dieser Termin nicht mehr von der letzten Folge „der Lehrer“ geblockt wird. (keine Ahnung wann die letzte Folge von dem Lehrer gelaufen wäre). Wenn jemand mehr dazu weiß, bitte ich um eine Antwort :)

  • Hier sind alle Termine zu finden, aber für eine Frühjahrsstaffel sieht es einfach unrealistisch aus. Denke kaum, dass der Sender einbußen riskieren will und selbst wenn Cobra in Doppelfolge kommt, würde das trotzdem bedeuten, dass man Pause machen muss. https://de.uefa.com/uefaeuropa…2Fnews%2Fnewsid%3D2589686

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Also regulär wäre der Lehrer nächste Woche am 5. März gelaufen( 8. Folge), dann sind 2 Wochen Pause bezüglich Europa League, am 26. März spielt dann Spanien gegen Deutschland.


    Ich denke das man eventuell geplant hatte Folge 9 und 10 an 2. April zu senden und somit das Finale einläuten, da am 3. April die DVD Box erscheint, würde man jedoch nur eine Folge bringen wäre nachdem 2. April wieder 2 Wochen Pause und das Lehrer Finale wäre somit erst am 23 April, das jedoch kann ich mir nicht vorstellen da die DVD Box weitaus früher erscheint, dieser Plan ist nunaber durch die gestrige Programmänderung ehe hinfällig.


    Kurz und knapp, wenn man nächste Woche alles beendet in Doppelfolgen also Lehrer und die Sitcoms wäre der 2. April ein eventueller Starttermin, oder man zieht den Lehrer und die Sitcoms nur mit einer Folge weiter durch würde der Lehrer am 2. April enden, und somit wäre für die Cobra der 23. April ein zweiter eventueller Starttermin danach wäre wieder 2 Wochen Pause und am 14. Mai würde es weitergehen jedoch müsste man am 21. Mai(Männertag) erneut pausieren und die Staffel würde bis mitte oder Ende Juli laufen, je nachdem wann Staffelstart ist.

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Wenn ich mir das so ansehe, wird’s eigentlich immer wahrscheinlicher, dass man bis September wartet. Weil ganz ehrlich, vor Ende Mai würde die Cobra eh nicht starten. Pilotfolge am 23. April und dann wieder ewig Pause wäre einfach nur dumm. Auch bei sechs Folgen würden wir mit dem Staffelfinale auf jeden Fall im Juli landen und dann sind auch nur noch zwei Monate bis September. Das kann man dann auch noch überbrücken.

  • Wenn ich mir das so ansehe, wird’s eigentlich immer wahrscheinlicher, dass man bis September wartet. Weil ganz ehrlich, vor Ende Mai würde die Cobra eh nicht starten. Pilotfolge am 23. April und dann wieder ewig Pause wäre einfach nur dumm. Auch bei sechs Folgen würden wir mit dem Staffelfinale auf jeden Fall im Juli landen und dann sind auch nur noch zwei Monate bis September. Das kann man dann auch noch überbrücken.

    Bei 6 Folgen landest du nicht im Juli. Hier die Auflistung. Die Frage ist wann man startet unterbrechungen hatten wir 2019 auch.


    23.04.

    14.05

    28.04.

    04.06.

    11.06.

    18.06


    und solte doch erst am 14.05 beginn sein wäre dann theoretisch am 25.06. das Staffelfinale. Die Termine oben sind natürlich ohne Gewähr aber mögliche Varianten.

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

  • Denke schon, dass RTL weiß, was sie wollen, da wird Monate im Voraus geplant (hoffentlich). Bis das aber beim kleinen Mann ganz unten bei TVnow angekommen ist, steht auf einem anderen Blatt, wie Marco schon meinte oder auch delol mit der Story zum Aufnahmeleiter. Aber seit wann ist Polinski in der neuen Staffel als Regisseur dabei ?? Dachte nur Tozza und Paschy.


    Die Darsteller sind bestimmt auch ein wenig im Bilde und instruiert - sonst würden bestimmt nicht so viele Insta-Stories vom Dreh geteilt werden, auch auf den offiziellen AC und C11-RTL-Insta-Seiten. Für mich ein klares "Die Fans bei der Stange halten, solange keine neuen Folgen kommen". Und eben weil ordentlich viel gepostet wird, u. a. auch Actionsachen wie letztens im Hafen, gehe ich nicht von einem baldigen Start aus, sondern erst im Herbst. Ich rechne schon gar nicht mehr hin und her von wegen Lehrer dort und EL hier ^^

    Man muss auch ehrlicherweise sagen, dass Lehrer und EL momentan lukrativer in den Quoten für RTL sind, deswegen lass die mal die Cobra in der Schublade stecken und dann volle Kanne im Herbst, 10-12 Folgen. Da kann dann schon mal ausgerechnet werden, ob wir bis Weihnachten durchkommen^^


    Dann will ich aber auch ab Anfang September ordentlich Werbung sehen inkl. richtigem (!) Trailer und nicht erst 2 Wochen vorher - ach schaut her, Cobra startet wieder, hier ist der erste 15sek-Trailer zur neuen Folge :/

  • lass die mal die Cobra in der Schublade stecken und dann volle Kanne im Herbst, 10-12 Folgen.

    Und genau dann hat man wieder The Voice als Konkurrenz am Donnerstag, auch kein guter Termin, da voheriges Jahr The Voice eher startete, gut dieses Jahr kann es wieder anders sein, sollte es jedoch sein, dass The Voice und Cobra im September starten sehe ich wirklich schwarz. Die Hinter Gittern Staffel 16 im September 2006 lässt grüßen, ganz ehrlich wundern würde es mich nicht!


    Hintern Gittern hat die Neuausrichtung den Rest gegeben, komisch das man bei der Cobra genau die gleichen parallelen sieht, ohne hier den Teufel an die Wand zu malen.

    Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktionen:


    Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (12.03.1996 - 14.11.2019)
    Hinter Gittern - Der Frauenknast (22.09.1997 - 13.02.2007)


    EINE EINZIG WAHRE ERFOLGSSTORY MITTEN IN DEUTSCHLAND.

    Einmal editiert, zuletzt von Robert ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!