Herbststaffel 2020

  • Also den 12. März als Starttermin können wir definitiv knicken. Laut Wikipedia sind am 20. und 27. Februar EL-Termine, d. h. am 13. Februar kommt die siebte von zehn Lehrer-Folgen, die achte aber erst am 5. März, dann ist wieder zwei Mal EL, Folge 9 am 26. März und das Staffelfinale am 2. April. Am 9. und 16. April ist wieder EL, 30. April und 7. Mai ebenfalls. Es wäre unschlau, den Staffelstart in die Woche dazwischen zu quetschen, also gemäß dem Fall, dass RTL alle Termine für die EL geblockt hat, können wir frühestens am 14. Mai mit der ersten Folge C11 rechnen.

  • Okay, perfekt, dann haben wir nun einen Überblick.

    Ich bin gespannt ob es "Dem Lehrer" dann auch raushaut von den Quoten oder nicht.

    Also ist nun die Frage ob man die Cobra dann im Mai starten lässt (womit ich auch leben kann) oder meint, man muss die Cobra wieder reinquetschen...schießt sich selbst ins Bein und wir fliegen unter den Senderschnitt und 2021 ist dann Schluss mit lustig....

    Wir können nur auf das Beste hoffen.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich glaube nicht, dass das passieren wird. Insbesondere sind die meisten Leute dann wahrscheinlich nicht in der Lage zu begreifen, dass jetzt die Cobra an einem anderen Sendeplatz sind und wir erst recht nicht voran kommen bei der Quote bzw Quoten.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Habt ihr schonmal darüber nachgedacht das die Cobra auf einen anderen Tag geschickt wird, oder denkt Ihr, das dies ausgeschlossen ist.

    Ich denke nicht, denn mehr als 6 Folgen werden wir im Frühjahr ob mit oder ohne Pilot nicht bekommen und was soll RTL sonst nach der EL donnerstags senden... Wiederholungen von Cobra und Lehrer hängen den Zuschauern zum Hals raus, wie man an den Quoten sieht, auch weils immer dieselben Cobra-Folgen sind. Theoretisch wäre eine Verlegung auf Mittwoch denkbar, aber eben nicht klug. So ein Jahr kann ganz schön lang werden.

  • Ich denke nicht, denn mehr als 6 Folgen werden wir im Frühjahr ob mit oder ohne Pilot nicht bekommen und was soll RTL sonst nach der EL donnerstags senden... Wiederholungen von Cobra und Lehrer hängen den Zuschauern zum Hals raus, wie man an den Quoten sieht, auch weils immer dieselben Cobra-Folgen sind. Theoretisch wäre eine Verlegung auf Mittwoch denkbar, aber eben nicht klug. So ein Jahr kann ganz schön lang werden.

    Ja im Prinzip halte ich das auch nicht für gut und ich würde es auch nicht begrüßen, aber wer weiss was Rtlvor hat...

    Noch gibs ja überhaupt keine Infos.


    Auch frage ich mich wann RTL Magda senden will.


    Hätten Sie einige Serien nicht so schnell abgestzt hätten Sie genug Alternativen, aber naja, das ist ein anders Thema.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass RTL mit Magda, die ja immerhin schon in die vierte Staffel startet, in die Offensive geht und sie ab Mai nach den neuen Cobra-Folgen in Doppelfolgen sendet, das könnte theoretisch für beide Serien quotenmäßig ne Win-Win-Situation werden, Lehrer und Cobra 11 sprechen ja doch etwas unterschiedliche Zielgruppen an ... oder es geht total in die Hose.

  • Es sind Fragen über Fragen und das einzige worüber ich mir mittlerweile nur Gedanken mache ist ob die Cobra das alles überleben wird oder nicht....

    Ich mache mir mittlerweile mehr Gedanken drum, ob ich persönlich "will" ob die Cobra das alles überleben soll.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Mit den ganzen Lehrer-Folgen hätte auch ohne EL kein März-Start geklappt, frühestens Anfang April. Mit EL jetzt also noch später, ausgerechnet Mitte Mai.

    EL am 09. und 16.04. ist das Viertelfinale - soweit müssen die dt. Teams erstmal kommen, ansonsten wird das Ganze eh zu NITRO abgeschoben. Leverkusen wird jetzt schon gegen Porto rausfliegen und Frankfurt gegen Salzburg. Bleibt Wolfsburg, da sehe ich auch nicht viel Potenzial, dass die durchmaschieren.


    Ab Mitte Juni ist die EM - am Do., 18.06., spielt Holland-Österreich um 21 Uhr - ob man sich damit anlegen will, bezweifle ich.


    Eine Info zu einem evtl. Staffelstart dann frühestens nach den Rückspielen am 19.03., es steht und fällt wahrscheinlich mit der EL.

    Wenn Erdo in seiner Insta-Story aber mit einem Sad Face meint, dass wir uns noch einige Zeit gedulden müssen, läuft es eher auf Herbst hinaus, 10. September bspw.


    Ein Sendeplatzwechsel wird meiner Meinung nach nicht geschehen und würde, wie oben schon befürchtet, ein Schuss ins eigene Knie sein.


    Und jedem, der der Serie die Einstellung nahelegt oder wünscht, dass sie jetzt mal endlich untergeht, dem spreche ich persönlich jegliches Fan-Sein ab. Der darf sich dann gerne zu Netflix und Co. verpi.....ändern. Nicht macht man anderen Fans, die teilweise mit Herzblut bei der Sache sind, das ganze hier madig, man sollte auch bedenken, dass ohne die Cobra ein ActionConcept sehr schlecht dastehen würde, Stichwort Arbeitsplätze und Existenzen.

    In einem offiziellen Fanclub-Forum kann es ohne Frage Kritik und das ein oder andere deftige Wort geben, aber an einem gewissen Punkt ist dann auch mal Schluss. Da sollte der Support an erster Stelle stehen.

  • Ich denke aber, dass man sich mit dem Frühjahrs-Aussetzen ebenfalls ins Knie schießen würde. Die Aufregung um die erste Partnerin und den kompletten Cast-Austausch ist dann einfach schon sehr lange verflogen.


    Andererseits könnte man die Cobra in dieser Zeit schon anderweitig am Leben erhalten: z.B. eine einmalige Abendshow, in der Erdogan (evtl. mit ehemaligen Kollegen) seine 10 Lieblingsmomente vorstellt. Das wäre mal spannend.


    Aber generell: Entweder die entwickeln gerade wirklich ein saugeiles Konzept oder aber versuchen lediglich, die Cobra mit Ach und Krach ihren 25 Geburtstag erleben zu lassen?

  • Wie schon gesagt, dass so gar keine Infos kommen ist schon stark verwunderlich. Dann hätte man auch keine PR mit der ersten Partnerin machen müssen. Die Entscheidung steht ja vermutlich schon länger fest.

  • Und jedem, der der Serie die Einstellung nahelegt oder wünscht, dass sie jetzt mal endlich untergeht, dem spreche ich persönlich jegliches Fan-Sein ab. Der darf sich dann gerne zu Netflix und Co. verpi.....ändern. Nicht macht man anderen Fans, die teilweise mit Herzblut bei der Sache sind, das ganze hier madig, man sollte auch bedenken, dass ohne die Cobra ein ActionConcept sehr schlecht dastehen würde, Stichwort Arbeitsplätze und Existenzen.

    In einem offiziellen Fanclub-Forum kann es ohne Frage Kritik und das ein oder andere deftige Wort geben, aber an einem gewissen Punkt ist dann auch mal Schluss. Da sollte der Support an erster Stelle stehen.

    Ich glaube, das hast du in den falschen Hals bekommen. Es heißt ja bekanntlich „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“. Ich schätze, es ist insbesondere für Fans, die schon in den 90ern dabei waren und denen die Serie damals sehr wichtig war, nicht so einfach, den ganzen Wandel über die Jahre hinweg mit dem verjüngten Cast, dem Comedytrip und dem blassesten Partner der Seriengeschichte klaglos hinzunehmen, von dem Cobra 11 von 1996-2006 ist fast nichts mehr übrig, man hat angefangen mit Tom Kranichs Tod ziemlich oft falsche Entscheidungen getroffen und ich habe auch lange gebraucht, insbesondere F17, H17 und F18 zu verdauen und dem Ganzen keine so große Bedeutung mehr beizumessen, alleine schon weil es die Macher selber auch längst nicht mehr tun. Irgendwann hat sich auch das älteste Pferd mal totgeritten und ganz ehrlich, wenn der einzige Grund die Serie noch am Leben zu halten für Erdogan und Co. die Arbeitsplätze sind, dann sollte man wirklich Schluss machen, so hart das für manche auch klingen mag, denn das ist ein Teufelskreis, da gehen Leute und es kommen neue, nur Erdogan bleibt und der wird selbst wenn die Quoten noch gut genug wären auch nicht mehr ewig können - und wenn er geht, war’s das, da brauchen wir uns gar nichts vormachen. Darüber hinaus dürfte so eine Entscheidung nicht von heute auf morgen fallen und ich denke schon, dass Erdogan die Leute nicht vergisst - mal davon abgesehen, dass die sich auch selbst ihre Gedanken machen werden und man sich bei AC möglicherweise auch selber ein neues Standbein aufzubauen gedenkt.

  • Und jedem, der der Serie die Einstellung nahelegt oder wünscht, dass sie jetzt mal endlich untergeht, dem spreche ich persönlich jegliches Fan-Sein ab. Der darf sich dann gerne zu Netflix und Co. verpi.....ändern.

    :D


    Der beste "Fan" einer Sache ist immer der, der bestimmt, wer "Fan" sein darf und ist, und wer nicht.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Ich gehe davon aus, dass sie einige Tage nach Istanbul reisen werden, um die Szenen um Semirs Mutter zu drehen. Da kann man dann Marketing-mäßig nochmal einiges mit machen, wenn die neue Staffel ansteht, Zeitungs- und Online-Artikel, Making-Of, etc. Nicht nur von wegen "hey, erste weibliche Partnerin ever", sondern auch "hey, wir waren wieder in Istanbul". Vielleicht ist Vicky ja irgendwie undercover im Türkenclan, vom BKA, wie auch immer - rettet Semir aus der Gefangenschaft, danach zusammen mit ihm seine Mutter und wird am Ende seine Partnerin. Ja, Klischee und 100mal gesehen, aber wer weiß, so ist die Cobra nunmal, eine "schriftliche Versetzung an die Dienststelle der Autobahnpolizei", wie das in echt passieren würde, dat gibbet hier nich ;)


    Und das Marketing-Foto für alle Gazetten sind Erdo und Pia vor der Bosporus-Brücke oder auf den Dächern von diesem großen Basar, wo James Bond mitm Motorrad drüber ist. Spricht aber für mich eher für den Herbst, um das groß aufzuziehen.


    Eine einmalige Abendshow ist eine Spitzen-Idee, aber nicht jetzt, sondern zum 25. Jubiläum. Das Ganze dann mit Sonja Zietlow - "Die 25 besten ..." ^^ (das klingt dumm, aber bei RTL weiß man nie!)


    Zu dem anderen Thema möchte ich nur sagen, dass wir alle wissen, dass es Berg runter geht Richtung Ende. Auf Grund des Alters der Serie und der Veränderung der TV- und Medien-Landschaft kein Wunder. Auch die Welt drumherum verändert sich, so dass man nichts, was so lange läuft, auf ewig gleich halten kann und es immer dasselbe sein wird. Ich vergleiche deswegen auch gar nicht mehr mit 1996 oder 2004, das war einfach eine andere Zeit, in der Serie, im TV als auch in der Welt.

    Die Kurve ging am Anfang immer weiter nach oben, war dann mit Tom Beck auf dem Peak und danach ging es runter - bis sie irgendwann auf 0 sein wird. RTL und gerade AC und Erdogan traue ich aber zu 100 % zu, dass sie es zu einem runden Ende bringen werden, wann, wie und von wem auch immer ausgehend. Da wird RTL nicht nach einer quotenmäßig vielleicht schlechten Staffel direkt den Stecker ziehen und alles stornieren, zack Ende bumm aus. Die Cobra ist eine weltweite Serie mit (Achtung!) einer Reputation. Einem gewissen Ruf und belächelt, ja - aber wer schafft 25 Jahre heutzutage noch ? Und das weiß RTL, das weiß AC und das weiß Erdogan.


    Aber es ist nur eine Fernsehserie. Etwas, was uns allen Freude bereitet hat über so viele Jahre. Vielleicht mal mehr, mal weniger, das versteh ich voll und ganz; auch ich, der seit Folge 1 dabei und mit der Cobra aufgewachsen ist, musste schon mal die Face Palm auspacken oder mit den Augen rollen oder sich fremdschämen.

    Doch ich finde, dass speziell wenn es dem Ende zugeht, man "alle Hände an Deck" (all hands on deck) braucht, also den Support von jedem, dem die Serie mal am Herzen gelegen hat oder immer noch tut. Bei den ein oder anderen Statements vermisse ich das hier. Und wenn die Verantwortlichen und Erdo immer davon sprechen, "ohne euch wäre das alles nicht möglich gewesen" / "ohne die Fans wären wir nicht hier" --- diese Fans aber den Machern quasi in den Rücken fallen, indem sie sich abwenden, nur weils mal nicht so läuft - dann ist das kontraproduktiv.


    Nur wenn wir in 5 oder 10 Jahren immer noch hier hocken und Staffel 55 ansteht, bin ich nach den obenstehenden Worten sowieso der Bob der Nation hrhr :S8):D

  • RTL und gerade AC und Erdogan traue ich aber zu 100 % zu, dass sie es zu einem runden Ende bringen werden, wann, wie und von wem auch immer ausgehend.

    Nach Folgen wie das DDR-Desaster oder dem FKK-Schrott, den Erdogan abgenickt und mitgespielt hat, traue ich gerade ihm zu, dass er die Kuh Cobra 11 zusammen mit RTL melken wird, solange man noch Kohle abgreifen kann. Danach braucht er eh nicht mehr arbeiten.


    Wenn ihm seine Reputation als Schauspieler oder die Cobra als Produkt am Herzen liegen würde, hätte er so einen Schund weder abgenickt noch gespielt.


    Ein "rundes Ende" wurde längst verpasst und zwar zu dem Zeitpunkt, als man in der ersten Paul-Staffel langweiligen Brei produziert hat. Da hätte man sagen können "Okay, wir haben alles durch. Solider Actionkrimi mit Steinke, Comedy-Blödelei mit Beck und düsterer Thriller mit Kiefer, wir bringen es geschmeidig zu Ende." Aber RTL winkt mit Euroscheinen, also knabbert Erdogan auch an der Klobürste rum.


    So siehts aus.

    Wenn Engel hassen

    Stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt

    Wenn Engel hassen

    Fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt

    Wenn Engel hassen

    Landen sie als schwarzer Schatten der uns quält

    Und nehmen Rache an den Menschen, die gefallen sind

    Wie sie.


    Subway to Sally - Wenn Engel hassen


    <3

  • Natürlich wird die Cobra gemolken bis zum Ende, ob jetzt von RTL, AC oder Erdogan, sehe ich genauso. Du hackst dir nicht die Hand ab, die dich füttert. Erst wenn der Return on Invest ins Minus geht, ist Schluss. Für den deutschen Markt sehe ich das mittlerweile schon an der Grenze, im Hinblick auf Quoten (Bluray-Verkaufszahlen sind ja unbekannt), es geht letztens nur noch um Lizenzverkäufe ins Ausland.


    Nur die, die die Serie in und auswendig kennen wie wir, stören sich an Folgen wie den genannten. Alle anderen werden Erdogan schon eine verdiente Leistung bescheinigen, 25 Jahre in ein und derselben Serie abgeliefert zu haben. Die wissen ja nicht um jedes Drehbuch. Und wie gesagt, in 380 Folgen kannste nicht immer das Gleiche bringen, da musst du dich verändern - dass es natürlich manchmal dramaturgisch so derartig in den Keller gehen muss, sei dahingestellt. Auch wenn sich jeder privat an seine letzten 25 Jahre zurückerinnert, da war bestimmt nicht alles Gold, was glänzt dabei.


    Back to topic und ich greife dabei mal vorherige Posts auf:

    meine Info ist, dass Tozza & Paschmann zusammen 6 Folgen drehen. Könnte auf eine komplette Frühjahrsstaffel hinweisen - muss es aber nicht.

    Einträge bei Crew United würde ich mit Vorsicht genießen. Ich weiß nicht, wie verzögert diese dort eingetragen werden.


    Für eine Frühjahrsstaffel sprechen würde der Zeitabstand zum 25jährigen. Wenn jetzt eine Staffel startet, könnte man eine Tendenz ablesen, wie es noch quotenmäßig funktioniert bei der Cobra. Dann eine - alles entscheidende! - Herbststaffel, die darüber entscheidet, ob man im März 2021 zum 25jährigen aufhört. Lässt man jetzt aber aus und startet erst im Herbst, könnte man nicht anhand einer Staffel festlegen, ob man den Stecker zieht. Das Gespann Erdo/Pia muss sich ja auch erstmal einspielen, hinter und vor der Kamera.

    Ein Augenmerk gilt auch der magischen Folgenzahl 400, vielleicht will man das auch noch erreichen. Das bedeutet aber locker noch Frühjahr UND Herbst 2021.

  • Seit Kurzem steht Enrico Ledzinski als Polizist Rasch bei Crew-United drin - Regie: Darius Simaifar. Die einzige Folge, die Darius 2019 gemacht hat, war Vermächtnis, da habe ich ihn jetzt nicht bewusst gesehen und bei IMDB ist er für die Folge auch nicht gelistet. Scheint also, als wären es bei Franco und Christian doch keine 6 Folgen.

  • Laut Francos Instagramm-Account dreht er auch die Episoden 379 und 380. Er hat erst kürzlich, glaube letzte Woche, ein Bild dazu hochgeladen mit der Episodennummer.

    Es deutet also alles daraufhin, dass Franco und Paschmann 6 Folgen machen.

    Crew-united updated manchmal noch Darsteller aus dem letzten Jahr so wie etwa Skye aus "SChuld" oder Zorg aus "Der Klient". Nicht immer sind alle neu hochgeladeten Bilder bzw Listungen von Schauspieler ein Beweis für einen anderen Regiesseur.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

    • Offizieller Beitrag

    Bei Crew United Infos muss man auch immer etwas vorsichtiger sein. Im Gegensatz zu anderen Datenbanken muss sich der Filmschaffende dort immer selbst eintragen, dies wird nicht von der Produktion eingetragen, diese legen lediglich das Projekt an. Dementsprechend gibt es dort einige fehlerhafte Eintragungen, weil Schauspieler und deren Agenturen mal fehlerhafte Eintragungen vorgenommen haben.

  • Wenn ich mir Pias Instagram (auch Stories) so ansehe, ist sie immer irgendwo, nur nie in Köln.. Gar keine Hinweise auf Cobra - also entweder hat sie einen sehr entspannten Drehplan, oder sie darf nicht aktiv damit werben, da würde mir aber beim besten Willen kein Grund für einfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!