Herbststaffel 2020

  • Nochmal überlegt und ja, vielleicht doch besser, mal einen Schnitt zu machen, auch zeitlich, um dem Ganzen mehr Zeit zu geben. Den Kreativen fürs Ausarbeiten und den Zuschauern, die dann umso mehr (hoffentlich?) gespannt sind auf den Herbst 2020.


    RTL hat Europa League-Rechte. Im Herbst ist immer Gruppenphase, d. h. alle 2 Wochen ist Fußball, so oder so. Da kannst du keine Staffel mit 15 Folgen Cobra reinhauen, läuft ja dann bis ins nächste Jahr rein, mit den ganzen Unterbrechungen. Plus Prominentenspecial von WWM wegen Spendenmarathon nicht vergessen. Mehr als 10 Folgen kriegst du doch mittlerweile nicht mehr im Herbst unter. Und dann vielleicht sogar 2 neue an 1 Abend, damit es vor Weihnachten zuende geht.


    Der Cliffhanger ist ja nur dramaturgischer Natur und hat nichts mit der wirklichen Zeitspanne zu tun. Gibt genug andere TV-Beispiele, wo Monate oder sogar Jahre zwischen neuen Folgen lagen und in der neuesten Folge wurde dann gesagt "letzte Woche ist das und das passiert" ^^


    Partnerin finden in Folge 2 fände ich nicht gut, aus genanntem Grund, dass sie auch einen (halben) Piloten bekommen sollte. Weil bis Semir aus Istanbul raus wäre mit allen Erklärungen, sind bestimmt 45 min. rum.

  • So langsam trudeln die ersten Infos ein. Will nicht zu viel spoilern, aber einige bekannte Gesichtern wird es wohl in der neuen PAST geben. Angefangen mit dem Urgestein Erdogan der natürlich weiterhin Semir Gerkhan spielt.

    Aber nun haben wir den vollständigen Rollenname von Pia Stutzenstein, Sie spielt die Vicky Reisinger.


    Gizem dreht natürlich weiter als Dana respektive als Polizistin.

    Neu hinzu kommen wohl laut IMDb (https://www.imdb.com/title/tt11173338/?ref_=nv_sr_srsg_0) Patrick Kalupa ("Marie fängt Feuer") der Roman Kramer verkörpert. Des Weiteren kommt Simone Klein ("Sankt Maik") noch als Polizeihauptkommissarin hinzu. Dann kommt wohl noch eine Jüngere hinzu und zwar Marlene Burow die in der neue Folge von 2020 mit dem AT "Der Neue" die Rolle der Larissa Grew übernimmt.


    Regie führt Franco und Christian Paschmann führt die Kamera.


    Mal schauen was noch so von Infos folgen!

  • Kalupa schon mal bei der Cobra in einer Nebenrolle gesehen, in der Vita steht "Tödliche Beute" von Meyer-Ricks, die Folge gibt es aber nicht, muss ein Arbeitstitel gewesen sein. Vielleicht heißt die Folge "Der Neue", weil er neu einsteigt ? Keine Ahnung, könnte vom Typ her aber passen.

    Ebenso wie Klein als neue Chefin. Und auch die sehr junge Burow als Polizeianwärterin o. ä., die mit Dana das B-Team machen würde. Schauen wir mal.


    Infos zum Lehrer kamen raus, es werden 10 Folgen am 02.01.2020 gesendet. Zähle ich die Folgen runter, braucht RTL ein Programm für Donnerstag, den 12. März - und den Cobra-Fans sollte dieses Datum bekannt vorkommen. Große Ankündigung incoming ? "Auf den Tag 24 Jahre später der Reboot, mit der ersten KommissarIN neben Semir Gerkhan" ??

  • Ich denke auch, dass es regulär wieder im Frühjahr weiter geht. Vielleicht nicht grad im März, vielleicht im April erst.

    Ja die 3 neue Charaktere, wenn Sie zur neuen PAST gehören, klingen sehr gut. Klein als Chefin sehe ich gut ausgewählt sowie Kalupa und die Burow, die würden alleine schon im Zusammenspiel sich ergänzen.

    Ich denke dass dies die PAST ist, denn IMDb veröffentlicht dies nur, wenn es eine Rolle die fest und längere Zeit dabei ist.


    Lassen wir uns überraschen. Interessant wird es schon und ich freue mich echt auf den Reboot. Ich sehe das alles gelassener. Jede Serie brauch nach einem Vierteljahrhundert einen neuen Aufschwung und Neuanstrich.

  • Jede Serie brauch nach einem Vierteljahrhundert einen neuen Aufschwung und Neuanstrich.

    Mal ganz doof gefragt: Wie viele Serien kennst du denn, die schon seit einem Vierteljahrhundert laufen? :D Außer GZSZ fällt mir da nichts ein und das ist ja keine Serie in dem Sinne.


    Manchmal habe ich tatsächlich das Gefühl, wäre das Past-Team immer noch Dieter, Hotte, Anna, Andrea und Hartmut (+Semir und Partner, idealerweise Tom Kranich), gäbe es immer noch Beginn und Ende meistens auf der Autobahn + evtl. einen Mittelstunt und hätte man mit der Zeit gehend lediglich mehr Verbindungen zwischen einzelnen Folgen geschaffen, würde es möglicherweise sogar heute noch so funktionieren. So richtig am Konzept geschraubt wurde erstmals nach 11 Jahren und seitdem ist es eine einzige Achterbahnfahrt geworden, in der das Auftreten der Figur Semir das Einzige ist, was man noch als Konstante bezeichnen kann. Alles andere wirft man alle 2-4 Jahre wieder drei Mal um und ordnet neu.

  • Mal ganz doof gefragt: Wie viele Serien kennst du denn, die schon seit einem Vierteljahrhundert laufen? :D Außer GZSZ fällt mir da nichts ein und das ist ja keine Serie in dem Sinne. (...)

    Da vergisst du einige Serien des öffentlichen-rechtlichen Fernsehen wie z. B. "Großstadtrevier" oder "Soko München" dabei, auch wenn das vielleicht nicht jedem Geschmack hier entspricht.


    bzgl. dem neuen Cast halte ich mich zurück. Das sind lediglich Infos von ImdB und da möchte ich noch nicht viel Glauben dran verschenken. Der einzige Bekannte ist für mich Patrick Kalupa, der schon in mehreren Serien wie mit einer durchgehenden Nebenrolle bei "In aller Freundschaft" glänzte und momentan bei den "Rosenheim-Cops" als Kommissar mitspielt - ggf. nicht mehr lange. Sein eher kurzes Engagement macht mich aber auch bzgl. der Cobra dann stutzig...

  • Ein aktuelles Komparsengesuch für "türkische Polizisten" unter dem Stichwort "Istanbul" lässt nahe liegen, dass momentan für den Piloten/erste neue Folge gedreht wird. Könnte diese also doch in 4 Monaten im TV laufen ? Wer weiß, wer weiß .....

  • Ich glaube nicht, dass die Cobra über das Frühjahr pausiert und erst im Herbst startet. Das wäre, angesichts des neuen Konzepts von RTL, absolut dumm. Zumal es wahrscheinlich das erste und letzte Mal sein wird, dass die Cobra ausgerechnet 8o am 12. März starten könnte, wo so ziemlich die größte Programmänderung ansteht, wird sich RTL die Chance doch nicht nehmen lassen.

    Vorausgesetzt, es wird mal RICHTIG Werbung gemacht, Stichwort: Clips wie damals mit Alex, Programmvorschau IMMER mit Cobra, Marketing in den sozialen Medien und ein Staffeltrailer, der auch gern mal 2 - 3 Minuten gehen darf, so wie es heutzutage JEDE verdammte Serie (vom Kino ganz zu schweigen) hinbekommt.

    Und dass der Lehrer mal zwischendrin unterbrochen wird? Wo liegt das Problem, dann gibts halt zwei Folgen "Der Lehrer" an einem Abend - man muss es nur wollen und langfristig planen.


    Achja, bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest hier im Forum niemanden gibt, der sich beschweren würde, wenn die Staffel nur 1 Pilot + 3/4 Folgen hätte, falls jetzt jemand mit Drehzeiten usw. ankommt ;)

  • Ich glaube nicht, dass RTL den Lehrer mit neuen Doppelfolgen ins Rennen schickt, nur damit Cobra pünktlich am 12. März starten kann. Bei 25 Jahren vielleicht, aber 24 klingt doch nach nix ;) Das sind dann 2 oder 3 Wochen weniger, wo sie den Donnerstagabend quotenmäßig einigermaßen safe haben. Und mehr als 6-7 Folgen Cobra dürften es im Frühjahr sicher nicht werden, also stünde man im Mai schon mit dem Rücken zur Wand -> zu früh. Theoretisch könnte man dann ab Mai die neue Staffel Magda zur Primetime - evtl in Doppelfolgen - senden und im Anschluss wieder neue Sitcoms ausprobieren, aber das traue ich RTL nicht zu.

  • Eben durch das Datum 12.03. hätte RTL doch eine gute Möglichkeit, anständiges Marketing zu machen. Wie Cobra-X schon sagte, nen schönen 2 min-Trailer auf FB und YT, vllt. etwas, wo man 24 Jahre abklappert und damit Bezug zum 12. März herstellt, dazu 30 Sek-Spots im RTL-Programm, exklusive Insta-Videos o. ä. Erst mal zur magischen Zahl 25 kommen ne :D

    Mehr als 1 Pilot und 5 Folgen gäbe es eh nicht, das ist wohl wahr. Wäre aber auch nicht schlimm, finde ich.

  • So, fast 2 Wochen hier keine Interaktion, dann mach ich mal weiter mit den Eventuells und Vielleichts :)


    In Pia's Insta-Story von heute sieht man einen Raum, anscheinend Umkleide (Metallschränke) und durchs Fensterglas erkennt man eine Treppe. Eine Treppe. In der PAST! Könnte natürlich eine Fake-Treppe sein, dass es gar keine 1. Etage im Studio gibt (die Höhe hätte das Studio schon, glaube ich) - oder ist es doch ein Teil des neuen Sets, das man mal Dialoge hat, die durchs komplette Studio führen ? Und dann auch mal die Treppe während dem Dialog runtergeht.


    Mit viel Phantasie könnte daneben ein Raum für Hartmut sein. Also die Umkleide und das Nerd-Set im "Kellergeschoss" und die normale PAST "oben" ? :/

  • Man sieht auch in Gizem‘s Stories auf IG ein Foto, auf dem ganz verschwommen ein Teil der Großbuchstaben „Autobahnpolizei“ zu sehen ist.


    Dabei handelt es sich mMn um die Außenfassade der PAST. Würde bedeuten, dass zumindest das Gebäude das Selbe bleibt und evtl. nur das Innere umgebaut wird.

  • Bisschen komisch, wenn die Außenfassade von 1999 bestehen bleibt, das Innenset komplett "futuristisch" umgebaut wurde, aber yolo ^^

    Nur haben sie halt kein anderes Außenmotiv als den eigenen Firmensitz ;)

  • Bisschen komisch, wenn die Außenfassade von 1999 bestehen bleibt, das Innenset komplett "futuristisch" umgebaut wurde, aber yolo ^^

    Nur haben sie halt kein anderes Außenmotiv als den eigenen Firmensitz ;)

    Letzter Stand war ja „Großraumbüro“.
    Würde ja gehen, wenn sie alle Wände und Glasfronten herausnehmen, Schreibtische neu ausrichten, etc.


    Also die Gebäudestruktur würde hierfür keine Rolle spielen.

  • Laut der Instagram Story von Nik Reich, hat vor kurzem eine Skype Konferenz über die neue Cobra Staffel stattgefunden. Jaro war auch anwesend. Muss natürlich nichts heißen, aber zumindest wird aktiv an Folgen gearbeitet, d.h. eine Frühjahrsstaffel wird immer wahrscheinlicher.

  • Machen Tozza und Paschmann jetzt eigentlich die Regiearbeit komplett alleine oder kommt da noch jemand zu? Ich meine, ich hätte damit sicher kein Problem und man würde somit beweisen, doch noch zumindest in dieser Hinsicht Wert auf höchstmögliche Qualität zu legen, kann es mir aber noch nicht so recht vorstellen. Vor allem schwindet meine Hoffnung auf einen Frühjahrspilotfilm, in der Richtung gibt es noch gar keine Hinweise und wir haben schon Januar...

  • Das Problem ist ja auch, dass man anscheinend nicht viele Folgen bis zum aktuellen Zeitpunkt gedreht hat und zwar exakt vier Stück. Also bis Episode 378. Gelistet ist aber bei Crew united ja bis 380 und die müssten noch gedreht werden in der nächsten Zeit.

    Heißt also wenn die jetzt ab Montag drehen dann geht es bis Februar rein, dann kommt noch das schneiden und vertonen dazu. Theoretisch ist es ja möglich mit Anfang - Mitte April in eine Frühjahrsstaffel zu starten, aber es ist auch eine Frage wie oft Der Lehrer noch pausiert wegen Fußball, was man angekündigt hat. Weiß man das mittlerweile?


    Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Erdogan sich paar Tage vor Weihnachten in die Wingerpause verabschiedet hat und meinte, dass die Cobra pausiert für eine gewisse Zeit. Wie lange weiß man wohl nicht.


    Alternative Fragen sind dann noch von mir:

    Wenn die Cobra im Herbst kommt, was sendet man dann in der Zeit nach dem Lehrer und Co?


    Und wie viele Folgen wir dann im Endeffekt bekommen.....zeitgleich muss man auch fürs Jubiläum im Jahr 21 überlegen.


    Es sind Fragen über Fragen und das einzige worüber ich mir mittlerweile nur Gedanken mache ist ob die Cobra das alles überleben wird oder nicht....

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!