[E353] Meinungen zu "Der Klient"

  • Diese Folge steckte voller Ungereimtheiten. Da laufen drei Männer mit Maske und Axt durch die Straße und keiner sieht sie? Keiner ist zu diesem Zeitpunkt auf der Straße. Das ist unrealistisch. Schon allein durch den Lärm hätte man darauf aufmerksam werden müssen. Keinen Schalldämpfer benutzt und dann ist die Polizei vor Ort? Wer hat die sie informiert? Alarm habe ich nicht gehört und man hat auch nicht gesehen, dass jemand den Alarmknopf gedrückt hätte, der stillen Alarm auslöst.


    Die Stunts waren so na ja. Das Abheben von Semirs Wagen irgendwie sonderbar. Warum hat er abgehoben? Wo soll die Kugel denn getroffen haben? Der Sprung von Pauls Fahrzeug fand ich etwas niedrig und kurz. Ich meine, es war ein LKW. Die ganze Ermittlung war für mich allerdings ein Ticken zu viel. Es kam mir vor, als müsse alles nur schnell schnell in den Kasten und fertig. Erst zum Schluss werden sie detaillierter und dann auch nur von Fin, Susanne, Dana und Kim. Die haben mehr geleistet als Semir und Paul. In der Folge musste der Zuschauer sich selbst die Fortschritte ausdenken. Wie z.B. Semir und Paul plötzlich auf dem Schiff waren. Klar, die Anwältin hat herausgefunden, wo sich die Verbrecher befinden. Und wie hat sie es herausgefunden? Wer hat es ihr gesagt und warum?


    Des Weiteren diese Anwältin, die sich dem Recht verschrieben hat aber ihr Wissen über einen Mord auf Rücksichtnahme ihres Mandanten nicht weitergibt. Und das aus Angst, ihr Ansehen sei dann befleckt? Das dieser Zork derjenige war, der dann der Übeltäter ist, war mir von vornherein klar. Er hat sich zu viel mit der Anwältin beschäftigt um
    Informationen herauszufinden. Und spätestens als er bei ihr in der Wohnung auftauchte, war die Sache klar.


    Auch das Verhalten von Semir und Paul war nicht gerade eine Superleistung. Die Geiselnahme in der U-Bahn und anschließend die Verfolgung. Von dem Standpunkt wo sie sich befanden, konnten sie doch gar nicht sehen, ob Zork mit seiner Geisel wirklich eingestiegen ist. Nur weil die Bahn abfährt, heißt es ja nicht, dass er auch eingestiegen war. Jede U-Bahn-Station hat zwei oder gar mehr Ausgänge. Und ich habe nicht direkt vermutet, dass sie eingestiegen sind.


    Fazit: Diese Folge hat mich nicht vom Hocker gerissen.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Also mir hat die Episode ganz gut gefallen. Mehr als die letzte Woche.


    + Das ganze Team, bis auf Jenny, war dabei und gut involviert.

    + Das Finale fand ich recht spannend.

    + Es gab in meinen Augen die ein oder andere Wendung.

    + Viel Ermittlungsarbeit.

    + Ein gutes Spiel der Beteiligten. Bei dem Zorg ahnte ich zwar, dass da mehr dahinter steckt, als er zu gibt, aber nicht, dass es der alte Komplize ist.


    - Am Anfang die Autobahnverfolgungsjagd war etwas komisch.


    Für mich ne 8 auf der Rennerskala.

  • Also für mich war eigentlich das Gegenteil der Fall: gand die Folge sehr gelungen, ohne Frage die beste dieser Staffel bisher. Der große Plot-Twist kam wirklich unerwartet und funktionierte daher perfekt. Die schauspielerischen Leistungen haben auch alle gepasst, gab keine Fremdschäm-Momente, etc...



    Dennoch mal ein paar Gedanken zur momentanen Ausrichtung:


    • Fr.Krüger ist nun komplett ersetzbar geworden: ist nur noch Stichwortgeberin und interagiert nicht mit den Hauptcharakteren (man meint, Semir und Paul sind ihre eigenen Chefs)


    • Jenny sowieso. Hüpft, wie bereits erwähnt, nur noch alle 10 Episoden für 1 Szene durch‘s Bild. Bleibt also abzuwarten, ob sie in der Renner-Ära überhaupt noch mal zu sehen ist.

    Ihre groß aufgezogene Rückkehr letztes Jahr verstehe ich bis heute nicht?!


    • Vater und Tochter, die zusammen ermitteln, funktioniert nicht.

    Hoffentlich ist das bald vorbei.

  • Der Klient ist für mich mit ganz großem Abstand Ralph Polinskis beste Roesner-Folge und das wird - nachdem er offenbar nächste Staffel aussetzt - dann auch für alle Ewigkeit so bleiben.


    Endlich! Endlich holt Polinski aus einer Story, die er prinzipiell genauso in den Sand hätte setzen können wie zB Unter Brüdern oder Alles aus Liebe mal wieder extrem viel raus und das trotz einem offensichtlich kümmerlichen Budget. Der Look ist völlig anders als in seinen vorherigen Folgen. Getragen wird die Episode auch sicher nicht durch den wenig einfallsreichen Plot, - Juwelierüberfall, Mord, Geldwäsche - sondern durch die starken Schauspielleistungen, vorrangig von Harriet Borghardt und Zorc sowie - und das ist die größte Stärke dieser Folge - durch diesen unglaublich genialen Plottwist, den ich nicht habe kommen sehen und der der Folge eindeutig ihren Wiedererkennungswert verleiht. Dazu kommt noch diese starke erwachsene Erzählweise, die auch im Staffelfinale erkennbar sein wird und den letztlich geringen Actionanteil sehr, sehr gut kompensiert. Die Ära Paul Renner bekommt zu ihrem Ende nochmal ihre ganz eigene Art der Erzählung und erreicht mich damit zumindest für den Moment. Dauerhaft wünsche ich mir nichtsdestotrotz wieder ein paar mehr Stunts pro Folge obendrauf und ich wäre komplett zufrieden, denn man darf nicht vergessen, dass Cobra 11 eben nicht als reine x-beliebige Krimiserie angedacht ist.


    Wenn ich etwas kritisieren wollen würde, dann diese zwei Sekunden kurz vor Beginn des Vorspanns, als Semir einfach mal schnell das andere Auto wegrammt - Ben-Spruch inklusive - und diese zwei Sekunden kurz vor der Abschlussszene, als Semir leicht lächelt, nachdem die Gangster in den Abgrund gestürzt sind. Zum Glück nur leicht. Aber hey, immerhin spart man sich den völlig übertrieben-unlustigen Abschlusslacher mal, es geht also noch - und Dana kann auch nicht nerven, wow.


    Fazit: Polinski kann es noch! Wenn er das fortsetzt, was er hier anfängt, dann muss er meinetwegen nicht zwingend gehen. Eindeutig die beste Folge in dieser leider völlig auseinandergezerrten Staffel, der zu Unrecht allein deswegen schon deutlich weniger Beachtung geschenkt wird als zuletzt. 10 Punkte und keiner weniger.

  • Hello All Dear Cobra 11 Fans ;


    I generally liked this episode. It has conflicts in its Screenplay. For instance The Lawyer Harriet commit herself to the Laws and as Mrs Hillmer stated ; She gave up the identification of the Money Launder Zorg at the Investigation in the Police Satation. Although she saw his Tattoo and realized certainly Zorg was the criminal. ?( :/:huh:


    From my point of You ; I always look at the Scenes of the episodes if they are enough adventurous and exciting also entraining than I like the episodes. Because Cobra 11 means Adventure ,Entraining scenes and great excitement Which the Audience feel fully from the begining up to the last second of the episode. :) :thumbup::love:


    Thirdly ; For this episode ; I learned a lesson for the real life. If You are popular and if someone request something to You. Ofcourse You don't have to beside Your business and your life become under danger just like the Old Jeweler Man Who refused the Mafia Dreyer for Laundering his Money. Ofcourse He may call the Police and inform Dreyer's illegal Reuqest from the begining Whereas ; This is a Tv series. I just learned as a lesson from this episode to be careful if You are a Businessman or Shop owner , You must be careful and have put your attitude towards the Bad and illegal people at the begining. And You must be so Strict that Noone can encourage to tell You an illegal Request to accomplish. This is the general main idea I got from the episode. :whistling:;):thumbup:


    Finally ; The final part of the episode finished in happy ending. I really became happy after Paul rescued the Lawyer Harriet at the Cliff. He is so cool.8)


    My review and rating is 8 over 10 for this episode.:):thumbup:


    Kindly Regards :)

  • Für mich war " Der Klient", ebenfalls eine starke Folge, vor allem die Darstellerin der Harriet hat alle an die Wand gespielt, ich habe ihr jede Szene abgekauft.

    Vielleicht bin ich ein wenig doof, aber für mich war die Handlung in keiner Weise vorhersehbar und ich war genauso entsetzt wie sie, als sich der Klient als Harriet´s Entführer heraus stellt. Das ging auch jedem schon mal so, dass er sich in einer Person mega getäuscht hat und dann aus dieser Nummer nur ganz schwer wieder raus kommt.

    Zorc war ebenfalls gut gespielt, ich habe am Anfang nicht erwartet, dass der nicht wirklich nur ein angsterfüllter Mitläufer ist, sondern der Drahtzieher des Ganzen- der Schauspieler war hervorragend ausgewählt.

    Die Rettung Harriets aus dem abstürzenden Wagen war ebenfalls toll gespielt, da hat mir Paul mal wieder gut gefallen und auch wenn klar war, dass die Rettung einfach gelingen muss, habe ich trotzdem die Luft angehalten und erleichtert aufgeatmet, als alle beide in Sicherheit waren. Hat mich irgendwie an diese Szene mit dem Bus über der Rheinbrücke erinnert aus der Vinzenz Kiefer-Ära.

    Auch ich fand es deplatziert über den Tod der Verbrecher auch nur zu Schmunzeln, aber irgendwie hat Semir die Kurve dann doch noch gekriegt, ohne dass man sich fremdschämen musste.

    Insgesamt für mich eine solide Folge, die ich mir auch ein zweites Mal anschauen würde.

  • Semir löscht seinen Wagen mitten auf der Autobahn bei voller Fahrt? Sehr unrealistisch, aber für Cobra 11 nicht ungewöhnlich. Ansonsten sehr spannende Folge und eine überraschende Wendung, mit der ich nicht gerechnet habe. Ich fande die Folge gut, auch wenn mir nicht alles, wie z.B das Grinsen von Semir oder das mit dem Feuer, gefiel.

    8 von 10 Punkte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!