[E307] Meinungen zu „Der Ernst des Lebens“

  • Es fing ja harmlos an. Da regt sich der Papa auf, dass die Tochter ihn anruft und ihn bittet sie von einer Party abzuholen. Ja, Vater werden ist nicht schwer, Vater sein, dagegen sehr. Wer kennt das nicht. Als geplagter Vater eines Teenagers hat man es halt nicht leicht. Das Spiel was Paul und Dana mit Semir getrieben hatten, fand ich schon recht lustig.


    Finn hat mir heute gut gefallen. Er hatte die Episodenhauptrolle und es auch als großer Bruder gut rüber gebracht. Allerdings erscheint er mir immer noch zu jung für die Rolle. Aber man gewöhnt sich ja an alles. Ich halte Lion für einen guten Schauspieler und würde mich freuen, wenn er nicht nur in dieser Staffel dabei sein wird. Als unsere Helden die Verfolgung aufnehmen und Finn zur Hilfe eilen, hört man wieder die Cobra Hymne. Sehr gut gemacht. Leider war der Stunt mit den fliegenden Autos schon ein alter Hase. Das kannte ich schon aus anderen Folgen und es war an der Stelle irgendwie sinnlos, weil nichts da war, dass eine Explosion oder gar den Flug der Autos erklärte.


    Das Blitzerfoto von Semir und Paul fand ich echt gelungen und ich hätte es auch ans schwarze Brett geheftet.


    Die Szene im Krankenhaus wurde von Lion alias Finn sehr emotional gespielt, allerdings fand ich Daniel alias Paul zu cool. Sein Spruch „Du kannst doch nichts dafür“ kam einfach zu kalt, zu emotionslos rüber. Da hätte sich Daniel etwas mehr ins Zeug legen müssen.


    Finn lässt Beweismaterial verschwinden und als das rauskommt, da gibt es von Semir einen Anschiss? Hallo, wie oft hat er das denn schon selbst gemacht? Oder Ben Jäger? Aber ich fand es gut, dass Finn die Beweismittel nicht verschwinden lässt, sondern an Semir bzw. an Paul gab.


    Semirs Einstellung gegenüber Finns Schwester fand ich echt übertrieben. Wo ist der Semir, der an die Unschuld der Opfer glaubt? Mir scheint, als würde er jeden und alle direkt für schuldig halten. Überraschend war für mich, dass der Chef von Luisa einer der Drahtzieher war.


    Der Kampf zwischen Paul und Dennis nun ja …. da kam das Coole gut an, denn Dennis ist ja schließlich wirklich noch ein halbes Kind gewesen und da fand ich es schon glaubhaft, dass ein ausgebildeter Polizist sich nicht mit einem Kind prügelt.



    Für Semir ging die Sache ja nicht so gut aus. Er hatte es mit einem kampferprobtem Gegner zu tun, der ihm ganz gehörig verprügeln. Allerdings ist es hier nicht ganz glaubwürdig, dass er nach dem Schlag mit der großen Zange nur eine Platzwunde am Kopf hatte. Wenn man so verprügelt wird, wäre es mehr an Verletzungen gewesen und er wäre nicht so schnell aufgestanden. Außerdem denke ich auch, dass er eine Gehirnerschütterung gehabt hätte. Mindestens. Aber es sind nun mal Helden.


    Und Semir musst heute ja mal einiges einstecken, denn auch der Drahtzieher, der nach der Explosion mit Sicherheit Verbrennungen 3. Grades gehabt haben müsste, wollte sich mit ihm messen. An und für sich dennoch eine gute Folge, die man sich auch zweimal ansehen könnte, oder dreimal. Dann mal schauen was die Quoten sagen.

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • "Der Ernst des Lebens" ist sicherlich keine schlechte Folge und kommt schon wesentlich besser daher als so manch andere Episoden aus dieser Staffel.


    Die Story rund um das Thema Drogen war okay. Die Umsetzung war an manchen Stellen echt gut, vor allem der Part mit Fin in der Umkleidekabine war richtig gut. Auch die Flashbacks werten die Folge auf. Gut so! Lion spielte seine Rolle nicht schlecht, auch wenn es am Ende ein wenig random war als er Semir geholfen hat, aber bitte.


    Der Humor war auch relativ solide, allerdings muss erwähnt werden, dass ein Herr Erdogan Atalay sich heute richtig blamiert hat und ja: Das kommt schon fast auf das Niveau von "Hundstage" ran. Da macht Semir einfach so diesen "Freundentanz" nach, nachdem er einen Typen K.O geschlagen hat. Das geht gar nicht und macht die Figur so richtig unglaubwürdig nach den letzten drei Jahren.


    Ein bisschen schade find ich es auch, dass Jenny in dieser Folge nicht anwesend war. Wenn schon der neue Partner in Schwierigkeiten steckt, dann auch bitte mit der Partnerin ;)


    Der Rest war eigentlich releativ solide und hat mir eigentlich gefallen. Die Action war in Ordnung und auch der Endstunt war mal ein wenig anders als sonst. Schön, dass man da noch ein wenig kreativ ist.


    Auch Daniel Freundlieb hat mir mit seiner Musik zugesagt. Der Herr kann es ja doch, wenn er will. Schnitt war auch super - Danke Darius Simaifar :)


    Die Gastdarsteller waren okay, nichts bewegends, aber es war schön, dass ein Frank Kessler wieder mit dabei war. Schade, ein Unger als Gegner wäre schön gewesen ;)



    Natürlich war es klar, dass auch diese Folge mit einem Happy End endet und nicht so die Register zieht wie "Jump". Stören tut es mich nicht, allerdings braucht das Format mal wieder ein paar richtig geile Folgen und nicht immer so halbe Sachen. Franco bekommt ja immer die besten Folgen, der Rest kann ja schließlich nur hoffen.


    Für mich übrigens die beste Folge von Ralph Polinski in dieser Staffel.

    "Mit Alex Brandt werden wir die Cobra ein weiteres Mal neu definieren - Alex Brandt ist ein toller Charakter mit Ecken und Kanten".

  • Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Da hat man die Chance, mal wieder ne richtig geile Folge rauszuhauen. Und dann nimmt man sich selber so auf die Schippe, dass man es nicht mehr ernst nehmen kann. Ja, ich gebe zu, ich habe herzlich gelacht, als Semir da mal eben nen Siegestanz aufführt. Gleichzeitig dachte ich mir aber: Ist das noch die Cobra, die ich mag, will, liebe?
    Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht. Es ist einfach nicht mehr das einzig Wahre.
    Dabei hat die Story an sich nicht schlecht unterhalten, die Wendungen haben mir gefallen und die Nebengeschichte mit Dana fand ich auch okay. Aber das Drehbuch hat Semir völlig neu erfunden - völlig grundlose Folter eines Jugendlichen (!) passt einfach nicht zu ihm. Von den schauspielerischen Leistungen fast aller Schauspieler ganz zu schweigen. Weder Semir, noch Paul, noch Finn und schon gar nicht die Gangster waren überzeugend. Und selbst Danas Leistung war größtenteils schwach. Der Anfang klang so, als würde sie ihren Text ablesen und das Ende war völlig künstlich.


    Sorry, an sich eigentlich keine so schlechte Folge, aber einfach mit Schwachpunkten, die nerven und mittlerweile jede Woche dabei sind, damit man auf Teufel komm raus witzig ist.

  • Schön, dass Finn wieder zusehen war und diesmal hat er ja auch einen größeren Part eingenommen.
    Die Idee von Susanne, dass Blitzerfoto mit Semir und Paul ans Schwarze Brett zu heften, fand ich lustig.
    Gut, dass Finn im Büro Krügers das Drogentütchen heraus holte und erzählte, was er zu seiner Schwester und den Drogen weiß.
    In der Szene, als Semir und Paul Finn verfolgten, der wiederum einen Gangster verfolgte und bis auf Semir sie über den Zaun sprangen, doch Semir einfach durch das Tor ging, fand ich super. :thumbup:


    Ich fand es nicht so gut, dass Paul während der Fahrt mit dem Handy zu gange war. Er hätte es Semir geben sollen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Chemie-Unternehmen auch "Dreck am Stecken" hat.


    Habe letzends gelesen, dass Frank Kessler einen Auftritt in dieser Staffel haben wird. Nun war dieser ja da. Ich fand, er hat gut gespielt. Am Ende rettet Finn Semir das Leben.
    Hartmut, Frau Krüger und Susanne waren außerdem zu sehen. Schade, dass Jenny fehlte. Die Kameraführung fand ich klasse.

    Alarm für Cobra 11 - Die beste Actionserie seit es Fernsehen gibt. :thumbup:

  • Also...meine Einschätzung


    + Ein großteil des Teams war dabei.
    + Finns Episodenrolle hat mir ganz gut gefallen.
    + Die Action besonders die Bodyfights fand ich gelungen. Und nach dem Endstunt gabs mal keine große Explosion.
    + Die Episode war spannend gemacht und der Humor war größtenteils gut gemacht.


    - Jenny hat gefehlt.
    - Semir Siegestanz. Das war irgendwie sehr komisch und passt nicht zu Semir. Obwohl der sich seit Jahresbeginn auch sehr verändert hat. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. MIr kommt es manchmal so vor, dass man Semir (wie in dieser Episode mit Finns Schwester) absichtlich negativer darstellt, um Paul noch positiver hervor zu heben. Kann sein, dass ich mich da irre. Aber irgendwie habe ich das Gefühl.


    Also mir hat die Episode wie erwartet gut gefallen. Ein paar Kleinigkeiten fand ich störend, aber sonst war es ok. Mal sehen wie die restliche Staffel wird.

  • Ich fand die Folge so mittelgut. Irgendwie hat mich die Story diesmal nicht richtig gefesselt. Ich fand das alles recht spannungsarm.
    Da fand ich die Wiederholungsfolge danach irgendwie packender.
    Aber Finn hat ganz gut gespielt. Ich bin ja nun bisher nicht unbedingt Finn-Fan gewesen und dachte, das wird bestimmt grausam, wenn er eine Episodenhauptrolle kriegt, aber ich muss sagen, er hat mich stellenweise positiv überrascht.
    Die Bodyfights haben mir auch gut gefallen. Zum Teil waren die sehr lustig und auch Semirs Nachahmung seines Gegners hat mich zum Lachen gebracht, bis dann die Zange kam. X/
    Überhaupt war der Humor ganz annehmbar. Das Blitzerfoto war lustig und ebenso der Schlussgag, als Semir Dana ein Praktikum als Floristin schmackhaft machen will ("Du magst doch Blumen.") :D
    Es gab Licht und Schatten - wenn nur alles ein bisschen dramatischer gewesen wäre.... Mein Fazit: Geht so. So la-la.

  • Hello All Dear Cobra 11 Lovers ;


    I would like to ask You a question about this week's episode Der Ernst Des Lebens. At the final part of the Episode The Semir's daughter Dana expalined that She will do Training at the Autobahn Police. I dont know know so much German. So did I understand right or true ? And Semir's Partner Daniel Rossner has arrenged this Training for Dana Is this also true ? So Does the daughter of Semir do training for being a policewoman in the future ? What does her business will be ? I mean What business area does she start Training ? Anybody answer or reply my Quesiton. I will be glad. Thank You very much from now.

  • Hello Captainfrog,


    a "Praktikum" is one way in Germany to find out what kind of job you want to do in the future. Mostly it is a short period of time, two weeks for example, but it can be a longer period too. And yes, Paul arranged a Praktikum for Dana at the Autobahn Police.




    So und nun zur Folge. Grundsätzlich fand ich sie gelungen. Den Paul, der den Kampf gegen den Teenager führt, fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe irgendwie das Gefühl, das jeder Regisseur Paul Renner seine eigene Note aufdrücken will. Vielleicht ist er ja auch nur ein vielschichtiger Charakter, aber der Paul von gestern war mir einfach zu cool.


    Auch das Semir dem Jungen die gebrochene Nase verdreht geht gar nicht, genauso wenig wie das SMS tippen von Paul während des Fahrens.


    Die Geschichte war gut umgesetzt. Finn hat mir gut gefallen, besonders das er Semir und Paul die Drogen zeigt fand ich gut.


    Der Humor hat mir auch gefallen. Besonders die Szene am Anfang.


    Grundsätzlich eine gute Folge.


    Es wäre nur schöne wenn unsere Polizisten sich auch mal wieder wie Polizisten verhalten würden und Menschenleben retten und nicht zerstören. Die Bösen könnten auch wieder öfter verhaftet werden und müssten nicht immer sterben. :/

    Kim: "... Was studieren wir denn eigentlich? Lassen Sie mich raten... Chaostheorie vielleicht?!"

    3 Mal editiert, zuletzt von Tschona ()

  • Super fand ich die Anfangsszene mit Paul, Dana und Semir im Auto... Da war echt Humor vorhanden....
    Ebenso die Szene, wo Paul fährt und die ganze Zeit am Handy ist... Semirs Blick als es hieß, sie heißt "Dana" :D
    Das Ende fand ich witzig....


    Die Folge selber hat mir auch gut gefallen... Finn hat es super gemeistert... nur Jenny hat bisschen gefehlt, dafür, das sie und Finn Partner sind



    9 von 10 Punkten

    "...und außerdem Ich kann Blaulicht."



    aus "Drift"

  • Rein musikalisch bewertet, war es bis dato die Beste Folge seit Klaus Garternicht nicht mehr für die Musik zuständig ist.
    Denn:
    Die Anfangssequenzen sowie der Finale Part warenwährend der Action und Verfolgungsszenen mit der Cobra11 Musik hinterlegt welche ich schon vermisst habe.
    Zwar merkt man LEIDER nach wie vor an, dass im Laufe der Umstellung die Musik nicht hanz an die Originale heran kommen wie noch vor 20 Jahren aber gut....


    10 von 10 Punkten hätte ich vergeben, wenn es insgesamt so bleibt wie es ist aber gerade in den o.g. Szenen die gewohnte Klaus Garternicht gespielte Verfolgungs-Cobra gespielt wird. Das hätte nicht nur was von "Retro", "Old School" und "Back to the Basics" sondern würde der Serie Ihren Wiedererkennungswert geben und deutlich steigern.


    Allein die Vorstellung, wie sich das anhören würde, ist m.E. genial.


    Unter dem Strich denke ich, dass das aber nicht zu realisieren ist, denn mir ist aufgefallen, dass die Verfolgungsszenen an sich, wo die Musik hätte eingesetzt werden könnte, doch kurz ist. Meines Erachtens benötigt man da schon seine 1,30 minuten....nun gut...

  • *Klugscheiß* Folge 207 ist "Tag der Finsternis" - das hier ist Folge 307

    Ich akzeptierte dein "Klugscheiß" Tippfehler gerade bereinigt. Danke für den Hinweis :D

    _______________________________
    Der Welt gehen die Genies aus,
    Einstein ist tot
    Beethoven wurde taub
    und ich fühle mich auch nicht gut. :D:D

  • Habe die Folge noch mal auf DVD geschaut und gebe mal Feedback dazu ab:


    Den Anfang fand ich gut. War ja nett von Semir seine Tochter abzuholen. Lustig wie sich Dana und Paul immer SMS geschickt haben und Semir reingelegt haben :D
    Das Blitzerfoto hat mir gefallen :D Würde ich mir auch an die Wand hängen (ich würde das auch so wie Susanne machen) :D
    Semirs Blick gefällt mir am besten :D Dana schaut auch herrlich doof :D
    Was die beiden Jungs nur gegen das Foto haben also echt :D
    Die Story von Finn fand ich richtig gut gemacht mit seiner Schwester. Der junge Polizist hat Potential finde ich.
    Die Kampfszenen fand ich auch gut, aber Semir hatte es schwerer.
    Schade, dass Jenny nicht dabei war aber okay gibt schlimmeres.
    Lustig fand ich auch wo Semir Finn gegen Ende Hausarrest androhen wollte aber dann ihn umarmen wollte und Finn ging einfach an ihm vorbei :D
    Herrlich auch am Ende wo Dana verkündete, dass sie nun bei Semir arbeitet :D Und dann wie Semir noch versuchte ihr das auszureden und meinte Floristin wäre doch was aber Dana meinte dann so sie hasse Blumen :D
    Also ingesamt ne gute Folge die man sich öfter anschauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!